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KAMPF DER WELTEN / DER JÜNGSTE TAG

Thematisch gibt es bei dieser Paarung nicht viele Gemeinsamkeiten, bis auf die Tatsache, dass man Byron Haskins „Kampf der Welten“ („The War of the Worlds“) und Rudolph Matés „Der jüngste Tag“ („When Worlds Collide“) durchaus als Klassiker des Science-Fiction-Films der Fünfziger bezeichnen kann. Aber das Cover dieser Veröffentlichung, die „Der jüngste Tag“ als normale Blu-ray und „Kampf der Welten“ als 4K Ultra HD-Disc in exzellenter Qualität enthält (beide gab es bisher nur als DVD), verrät das Geheimnis, denn da ist vom „George Pal Doppelpack“ die Rede, da Pal beide Filme produzierte. Anfang der 1930er Jahre war der ungarischstämmige Pal Leiter der Zeichentrick-Abteilung der UFA-Filmstudios in Berlin und verließ wie so viele Kreative nach der nationalsozialistischen Machtergreifung Deutschland, in den 1940er Jahren drehte er dann Puppentrickfilme für Paramount, zu seinen Mitarbeitern gehörten Willis O’Brien und Ray Harryhausen. Danach floßen seine bisherigen Erfahrungen im Trickfilm-Bereich auch in die Spezialeffekte von Realfilmen ein. Den Anfang machte 1950 der Science-Fiction-Film „Endstation Mond“, gefolgt von „Der jüngste Tag“ und „Kampf der Welten“. Sein bekanntester Film dürfte aber „Die Zeitmaschine“ von 1960 sein, bei dem er auch Regie führte, und der ähnlich wie „Kampf der Welten“ auf einem Roman von H. G. Wells basierte, der damit 1898 die Blaupause für alle weiteren Bücher und Filme über eine Invasion von Außerirdischen lieferte. Unter den zahlreichen Extras befindet sich hier auch die legendäre Hörspielfassung von Orson Welles aus dem Jahr 1938. Auch „Der jüngste Tag“ ist immer noch recht sehenswert und wirkt wie ein Vorläufer von Michael Bays Katastrophenfilm „Armageddon“, vermischt mit der biblischen Erzählung von Noah und seiner Arche.