Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

AERONAUTENJubilare unter sich

Am 2. Februar 2012 erscheint die 100. Ausgabe vom Ox – ein Grund zum Feiern. Aber das Ox ist nicht der einzige Jubilar im Februar. Einen Tag später ... lesen

 
AGAINST ME!Wieder Herr im eigenen Hause

Im Winter 2010 wurde die Europatour zum Album „White Crosses“ zusammen mit CRAZY ARM und FUCKED UP komplett gecancelt. Kurze Zeit später war es dann ... lesen

 
AN EARLY CASCADEDer richtige Schritt

Diese Band hat nicht einfach nur ein Album aufgenommen, sie hat eine Revolution in Gang gesetzt, die hoffentlich bald sehr viele Anhänger findet. AN ... lesen

 
AND SO I WATCH YOU FROM AFARMomentous, murderous, tumultuous

Wenn man sich mit instrumentalem Rock beschäftigt, stolpert man dabei unweigerlich über diese junge Band aus Belfast. Seit ihrem selbstbetitelten ... lesen

 
BOOTLEG BOOZE RECORDSVerdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Bootleg Booze aus Schweden haben im vergangenen Jahrzehnt so einiges an coolem und inzwischen rarem Vinyl veröffentlicht. Zudem bieten sie einen ... lesen

 
BOYS NEXT DOORBefore the birthday party

Um uns herum hatte sich ein kleiner Kreis gebildet und ich selber war nicht weniger schockiert als die anderen Umstehenden: Meine Begleiterin hatte ... lesen

 
CIVZurück zu D.I.Y.!

NYHC und Anthony Civarellin aka „Civ“ gehören unweigerlich zusammen, wie Pellkartoffeln, Butter und Quark. Er hat mit der LP „Start Today“ von ... lesen

 
DONOTSGrand Münster Slam 2.0

Obwohl die DONOTS auf Wiederholungen und Neuauflagen nicht zu stehen scheinen, dies betonte zumindest Sänger Ingo Donot am Samstag, den 10. Dezember ... lesen

 
DRAMAMINEGegen Reisekrankheit immun

Das erstes DRAMAMINE-Album von 2010 fand ich „nur“ ganz gut, live hatte ich die Band vor einer Weile auch mal gesehen, fand sie okay. Aber dann vor ... lesen

 
EL BOSSO & DIE PING PONGSOffbeat für die Pubertantenzimmer

„Denkt man an Ska mit deutschen Texten, denkt man an EL BOSSO & DIE PING PONGS“, so heißt es im Infotext zum neuen Album der Band, welches den Titel ... lesen

 
FIGHTBALLBerliner Leuchten

Mit „The Hyperbole Of A Dead Man“ haben die Berliner kürzlich ihr zweites Album veröffentlicht. Erinnerte das Debüt 2008 noch an BORN TO LOSE, war ... lesen

 
FRANTIC FLINTSTONESGiving Psychobilly A Good Name Since 1986

Bei meinem ersten kleinen Psychobilly-Festival 1988 waren auch die FRANTIC FLINTSTONES dabei. Es war ihre erste Tour auf dem europäischem Festland ... lesen

 
GHOST HIGHWAY RECORDINGSVerdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Marco Padin von Ghost Highway hat in relativ kurzer Zeit extrem viele richtig gute 7“s auf den Markt gebracht, wobei gerade die Liebe zum extremen ... lesen

 
HOLA GHOSTPsychotic Flamencore from Copenhagen

Anfang 2010 stieß ich zufällig auf HOLA GHOST mit dem ehemaligen NEKROMANTIX- und MAD SIN-Gitarristen Peter Sandorff, als ein Kumpel und ich auf gut ... lesen

 
HOLY KINGSKlischeefreie (Street)Punkverräte

Was passiert in Regensburg eigentlich, wenn Pete Doherty mal nicht in Plattenläden einbricht, um Gitarren zu stehlen? Nun, die Punkrock-Szene der ... lesen

 
JELLO BIAFRAOccupy America

Auch wenn es medial derzeit wieder etwas ruhiger ist um die Occupy-Bewegung in den USA und anderswo: So schnell wird die nicht wieder verschwinden, denn die Krisen weltweit gehen weiter. Das Ox fragte zu dem Thema jemand, der sich mit dem Thema Protestkultur auskennt: Jello Biafra, einst Sänger der DEAD KENNEDYS und heute Frontmann von JELLO BIAFRA AND THE GUANTANAMO SCHOOL OF MEDICINE. Das Gespräch fand statt am 2. Dezember 2011 am Rand einer ... lesen

 
JOHN K. SAMSONWinnipeg uber alles, uber alles Winnipeg

John K. Samson, Frontmann der kanadischen WEAKERTHANS und Mitte der Neunziger Bassist bei PROPAGANDHI, veröffentlichte Ende Januar sein erstes ... lesen

 
LIBERTEEREine Lehrstunde in Sachen amerikanischer Geschichte

Wach? Rechner mit Wikipedia in der Nähe? Bereit, sich mit nordamerikanischer Geschichte zu beschäftigen, mit Anarchie, mit Hinterwäldler-Milizen? ... lesen

 
LICH KINGMetal Thrashing Mad

Es ist ziemlich lange her, dass mich ein Thrash-Metal-Album wieder so richtig vom Hocker gehauen hat. Jüngst schafften das LICH KING mit ihrem ... lesen

 
LIVING WITH LIONSGod hating crust punks?

Nach dem grandiosen Debüt „Make Your Mark“ erschien Ende 2011 der nicht weniger vor Spielfreude strotzende Nachfolger „Holy Shit“ der Kanadier LIVING ... lesen

 
MAGAZINELess post-punk and more prog-rock, but in a good way

Angesichts der zahlreichen Reunions von Bands, deren letztes Lebenszeichen oft mehr als ein Vierteljahrhundert zurückliegt, ist man wenig überrascht, ... lesen

 
MARCEL BONTEMPIThe Story behind: „old mad witCh“ 7“

Wenn ihr diese Ausgabe in der Hand haltet, werden wohl die letzten Debatten über die besten Alben des Jahres 2011 ausgefochten sein. Falls die Frage ... lesen

 
MELVINSVon außen nach innen

Rätselhaft, das sind die MELVINS in vielerlei Hinsicht. Damit das auch so bleibt, werden alle Versuche, die Bandbiografie in Buchform aufzuarbeiten – ... lesen

 
MILLENCOLINGrand Münster Slam 2.0

Nach kurzer Orientierung in den weitläufigen und unangenehm sterilen Gängen des Kongresszentrums ging es nun weiter mit MILLENCOLIN, welche bereits ... lesen

 
NAZI DOGSDas Fuck-Off-Alphabet

Die NAZI DOGS sind Punk. Diese Aussage allein könnte man so schon einmal unkommentiert stehen lassen. Weil allerdings Einleitungen zu einem Interview grundsätzlich auch etwas informativer sein dürfen und sich nun bei manchem möglicherweise auch die Frage stellt, was ist Punk überhaupt und was nicht, will ich hier freundlicherweise etwas mehr ins Detail gehen. Die seit 2002 aktiven alteingesessenen Aachener lassen definitiv keine Zweifel ... lesen

 
NEW ROSE PUNKROCKRADIOAuf Sendung: Nolti, the Schnauzbartpunk

„Geld ist nicht alles“, könnte der Punk-verwandte Slogan des Radiomoderators Frank Nolte lauten. Nach einem Motorradunfall in 2003 entschloss sich ... lesen

 
NIGEL POWELL (THE SLEEPING SOULS, DIVE DIVE, UNBELIEVABLE TRUTH)My Little Drummerboy – Folge 13

Alle Bands aufzuzählen, in denen Nigel Powell in den letzten Jahren getrommelt hat, würde den Platz dieser Einleitung bei weitem sprengen. Das Besondere an ihm ist seine auf den ersten Blick unspektakuläre, bei näherem Zuhören jedoch den Sound unglaublich prägende Art zu spielen. Und weil ihm das permanente Leben im Tourbus anscheinend noch nicht anstrengend genug ist, hat er zwischendurch immer wieder Platten von anderen Bands und Musikern ... lesen

 
NIKKI LOUDERSlowenische Untergrundmusik ohne nationalistischen Bullshit

Auch im musikalischen Underground gilt Slowenien nicht gerade als Nabel der Welt, dementsprechend freundlich waren die Reaktionen bei Moonlee ... lesen

 
NOFXTwenty-Something

Die 1983 gegründeten NOFX gibt es länger als das das Ox, und sie sind eine Band, die mich von Anfang begleitet hat. Ich erinnere mich noch genau, wie mir ein Freund 1988 das „Liberal Animation“-Album vorspielte, wie ich spontan begeistert war, wie 1989, im Ox-Gründungsjahr, „S&M Airlines“ erschien und die „Szene-Polizei“ den etwas derben Humor von Fat Mike als Sexismus zu verunglimpfen versuchte. 1990 machte meine Ox-Kollegin Biggi für #06 das ... lesen

 
RASENDEN LEICHENBESCHAUERRasende Wunderhirsche voller Lebenskraft

Mit VÁGTÁZÓ HALOTTKÉMEK (VHK), auf Deutsch: Die Rasenden Leichenbeschauer, hatte eigentlich keiner mehr gerechnet, hatte sich diese legendäre ungarische Kultband doch 2000 aufgelöst. Umso verwunderlicher war dann die Ankündigung für ihre kürzlich stattfindenden Konzerte in Berlin und Leipzig. Fast unbemerkt haben sie 2009, zumindest für ihre ausländischen Fans, wieder zusammengefunden, und zwar in fast alter Formation, lediglich mit neuem ... lesen

 
SOULSELLER RECORDSVerdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Auf Soulseller bin ich aufmerksam geworden, weil das Label vor einem Jahr die IMPERIAL STATE ELECTRIC/BLOODLIGHTS-Splitsingle veröffentlicht hat, die allerdings stilistisch ziemlich aus dem Rahmen des Labels fällt. Aber auch ganz aktuelle Veröffentlichungen wie das erste Album von DEVIL sind richtig gut. Wann, wo und von wem wurde Soulseller gegründet? Ich, Jorn Rap, habe Soulseller Records irgendwann in den späten Neunzigern in meiner ... lesen

 
STITCHESPunk Rock Unprofessionals

Sollte es tatsächlich nötig sein, die STITCHES aus Los Angeles vorzustellen? Sollte tatsächlich jemand diese Frage mit Ja beantworten, so hätte es ... lesen

 
SUBVERSIV RECORDSPunk- und Hardcore-Entwicklungshilfe in den Bergen

Am Rande des Schweizer Skigebiets Meringen-Hasliberg gründeten Anfang der Neunziger Jahre die beiden Bands UNHOLD und AMOK Subversiv Records, um ihre eigenen Demos zu veröffentlichen. Inzwischen ist das Label in Bern ansässig, hat bereits über 60 Releases zu verzeichnen und ist aus der Musikszene der deutschsprachigen Schweiz nicht wegzudenken. Daniel Fischer (aka Danny Ramone) ist einer der beiden Köpfe von Subversiv. Neben seiner Labelarbeit ... lesen

 
TERRIBLE FEELINGS.. über Punk in Schweden

Feinste Pop-Punk-Tunes mit dunklen Endzeitlyrics und weiblichem Gesang? So was gibt’s immer mal wieder im hohen Norden, aktuell finden sich da zum ... lesen

 
THEE SPIVSPlumpudding und Schwarzweißfotos

Mit ihrem 2010 veröffentlichten Debüt „Taped Up“ hat mich diese Band aus Hackney in East London mittels überragender, typisch englischer ... lesen

 
THISQUIETARMYInvestition und Risiko

Eric Quach ist ein ebenso aufgeschlossener wie eloquenter Gesprächspartner. Fast verwunderlich, denn der unterkühlte Sound seines Soloprojekts ... lesen

 
TOXIC HOLOCAUSTTod und Vernichtung, aber sonst ganz nett

Thrash Metal lebt von seinen sorgsam gepflegten, manchmal auch etwas grellen Klischees. Ein wenig subtiler Bandname gehört dazu, buntes, gerne zombiehaftes Coverartwork auch, und die Musik ist natürlich der schärfste Ausdruck von Aggression. TOXIC HOLOCAUST sind in all diesen Disziplinen Meister ihres Fachs, und dabei ist der Plural gar nicht angebracht, ist die vom heute 30 Jahre alten Joel Grind 1999 gegründete Band im Kern doch eigentlich ein ... lesen

 
W.H. WALKERThe Portland Boogie Pop Fraternity

Wer seit dem ersten Hören von „Too Much, Too Little, Too Late!“ der INCREDIBLE KIDDA BAND, vom selbstbetitelten Album der RUBINOOS oder von „Guitar ... lesen

 
WASTEDAußenseiter aus Überzeugung

Als ich WASTED-Sänger Ville vor zweieinhalb Jahren nach „neuen Songs“ fragte, schien er sich noch nicht festlegen zu wollen. Mittlerweile hat die ... lesen

 
WOLVES IN THE THRONE ROOMFeuilleton-Metal

Sie machen vieles anders, manches aber auch nicht. Black Metal ist ein so konservatives Genre wie traditioneller Pop-Punk. Da stellt man keine ... lesen

 
ZSKGrand Münster Slam 2.0

Die Meldung der Auflösung von ZSK vor vier Jahren sorgte bei nicht wenigen Moshpit-Liebhabern für große Trauer. Um so himmelhochjauchzender sieht man ... lesen