Interviews :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Ox-Fanzine #115

Jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #15

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Pizzamesser, Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #15: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Die Ox-Abo-Prämie

Abo gegen T-Shirt oder Tasse!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns das Ox-T-Shirt (weißer Ox-Skull auf schwarzem Stoff) oder die Ox-Tasse (schwarzes Ox-Logo auf mattiertem Glas) geschenkt!

 

Interviews

Interviews der Ausgabe #39 (Juni/Juli/August 2000)

(INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY

Das dieser Tage erschienene Album "Survival Sickness" zählt zu den mit am meisten Spannung erwarteteten Platten der letzten Zeit, verbirgt sich hinter diesem Dokument intelligenter Punk-Kultur und dem kryptischen Namen THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY doch niemand anderer als der frühere REFUSED-Sänger Dennis Lyxzén mit neuer Band. Die sorgt für mindestens genausoviel Staunen, wie sie ... lesen

 
ALBOTH!

Mein erstes Zusammentreffen mit diesen überaus skurrilen Schweizern fand vor vier Jahren im Frankfurter KOZ statt. Damals bestand die Band noch aus Christian Pauli, Michael Werthmüller, Peter Kraut und Daniel Lieder. Das aktuelle Album hiess "Ali" und entfachte sowohl auf Platte als auch auf der Bühne ein kakophonisches Rockinferno, eine wilde Mischung aus Freejazz, Deathmetal und ... lesen

 
ANN BERETTA

Vor einiger Zeit bestellte ich mir aufs Geratewohl die ANN BERETTA-CD "Bitter Tongues" und war nach erstmaligem Hören hin und weg. Die Band war der absolute Hammer: hymnisch, melodisch, ass-kicking und emotional zugleich. Als dann vor kurzem noch die neue Platte auf Lookout (die nicht minder genial ist!) rauskam, war die Sachlage klar. Ein Interview fürs Ox musste her, unbedingt. Und so schrieb ... lesen

 
Asian Man Records

Als Musiker im Genre Punkska machte sich Asian Man-Labelchef Mike Park bereits einen Namen, ob nun als Saxophonist und Sänger bei SKANKIN´ PICKLE oder aber als Sänger der BRUCE LEE BAND. Sein derzeitiges musikalisches Projekt bezeichnet er selbst als All-Asian-Band und nennt sich THE CHINKEES. Aber als ob das alles noch nicht genug wäre, gründet Mike 1996 sein eigenes Label Asian Man Records ... lesen

 
AT THE DRIVE-IN

Wie es der Zufall wollte, spielten letztes Jahr POOR LITTLE MITE im Vorprogramm einer mir bis dahin unbekannten Band aus El Paso, Texas. Da man aber lokale Bands supportet und der Hauptact im Vorfeld als klasse Liveband angekündigt wurde, schaute man sich das halt mal an. Nun, ein Jahr später, habe ich AT THE DRIVE-IN schon zum vierten Mal gesehen und werde auch in Zukunft keine ihrer Shows mehr ... lesen

 
BAMBIX

Die BAMBIX in Südamerika! Unglaublich, aber wahr: in ihrer Heimat, den Niederlanden, werden sie mit sträflicher Nichtachtung gestraft, in Deutschland haben sie ihre grösste Fanbasis - und in Brasilien werden sie von MTV interviewt und müssen sie Autogramme geben. Verrückte Welt - und Wick Bambix führte für das Ox ein Tourtagebuch. Die Tour begann am Mittwoch, dem 5.4., damit, dass das Flugzeug ... lesen

 
BODIES

Wer die Punkrock-Singleveröffentlichungen der letzten Monate verfolgt hat, wird neben so bekannten Label wie TKO, Pelado oder Hostage, unter Umständen auch auf Radio Records gestossen sein. Das ebenfalls in Kalifornien ansässige Label wird von John Armitage betrieben und sollte uns den Frühsommer mit einigen Longplayern versüssen. Da Johnny, ausser seinem Job als Ingenieur in einer Pumpenfabrik, ... lesen

 
BONESTourbericht

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und so werde ich euch von den schier unglaublichen Ereignissen berichten, die sich auf unserer ersten Tour zusammen mit den schwedischen Labelkollegen THE BONES ereignet haben. Praller Luxus, Exzesse und Ausschweifungen bar jeden Vorstellungsvermögens, der ganz normale Rock´n´Roll-Wahnsinn halt! 21.4. Wilhelmshaven - Clubhaus Tourstart im ... lesen

 
Brian Deneke - Weil er ein Punk war

Es ist was faul im Staate Texas. Nur in Texas? Dies ist die Geschichte eines amerikanischen Punks, der von einem Redneck mit seinem 2-Tonnen-Caddy ermordet wurde. Mit dem Punk verlor die lokale Szene einen wie für jede Szene wichtigen Motor, einen Anpacker. Der Redneck hatte das Glück, ein aufrichtiger Kerl zu sein und "nur" einen Punk zu Tode zu fahren - er wurde freigesprochen. Das Land der ... lesen

 
BURNING AIRLINES

J, oder wegen mir auch Jay Robbins, das ist der Mann, der einst in Washington D.C. bei GOVERNMENT ISSUE spielte, dann lange mit JAWBOX unterwegs war, und seit ein paar Jahren der Frontmann von BURNING AIRLINES ist. Ausserdem findet sich sein Name auf erstaunlich vielen guten Platten der letzten Zeit, die in den legendären Inner Ear Studios in Washington D.C. aufgenommen wurden, als Produzent ... lesen

 
DEMOLITION GIRL & THE STRAWBERRY BOYS

"Now, Quality is in their music and Hedwig is a proud and lucky woman. The boys are happy, too. Oh, yes they are, because the band has got so much FUN together. Dirty lyrics and a hot and fast Punk´n´Roll makes their days so bright". Dieses Zitat aus dem Infoschreiben der Velbert/Wuppertal-Connection DEMOLITION GIRL & THE STRAWBERRY BOYS beschreibt ziemlich exakt das, was diese Band ausmacht. ... lesen

 
DIALTONES

Ok, die DIALTONES sind aus Schweden, mit der gleichnamigen US-Band haben sie nichts zu tun und wollen das auch gar nicht. Während letztere ihrem christlichen Ska frönen, wollen erstere nur eines, nämlich rocken! Im Gegensatz zu den meisten skandinavischen Bands sind sie keine ehemaligen Hard Rocker, sondern die Kinder der DEVIL DOGS und sie machen R O C K N R O L L! Nachdem sie eine phantastische ... lesen

 
EA80

Ein Superlativ, bei dem ich nicht rot werden muss: EA 80 sind meiner Meinung nach die beste deutsche Punkband - und das seit rund 20 Jahren. Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, wann ich erstmals auf die Mönchengladbacher Band aufmerksam wurde, aber es muss Mitte der Achtziger gewesen sein, und mein erstes EA 80-Konzert war am 27. September 1987 im AJZ Ludwigshafen - ein wichtiges Datum noch ... lesen

 
Ecuador, Peru, Bolivien - Tina auf Weltreise II

Nun ist es doch schon soweit, die erste Etappe unserer Weltreise liegt hinter uns, morgen müssen wir Lateinamerika verlassen. Die Zeitwahrnehmung ist eben gnadenlos subjektiv: Als wir im November ins Flugzeug stiegen, erschien es mir, als hätten wir alle Zeit der Welt, jetzt sitze ich hier und frage mich, wo die Monate geblieben sind. Ist wirklich schon die Hälfte vorüber? Wehmut beiseite, es ... lesen

 
EX MAQUINA

EX MAQUINA sind eine fünfköpfige Göttinger Ska-Punk-Band, die meiner Meinung nach sehr vielversprechend ist. Zumindest sollte man meiner Meinung nach ihr Debüt "Take It Or Leave It", welches im November lezten Jahres via Mad Butcher erschien, sich ruhig mal anhören. Ich hatte die Möglichkeit, mich ein bisschen vor ihrer Show Göttinger Ajz mit ihnen zu unterhalten. Die Besetzung: Mirko- Gesang & ... lesen

 
FAVEZ

In der Schweiz gibt es nur Käse, Milka-Kühe, Banken und gute Skifahrer? Pustekuchen, FAVEZ aus Lausanne beweisen, dass von dort auch hervorragende Musik kommen kann. Und was für welche! Ich war wirklich restlos begeistert, als ich das neue Album von FAVEZ in die Hände bekam. So eine wundervolle Scheibe hatte ich von den Schweizern nicht unbedingt erwartet. Klar, ihr letztjähriges Debüt "A Sad ... lesen

 
HAMMERHAI

Seit Anfang ist die zweite Platte der Hannoveraner HAMMERHAI raus, trägt den Titel "... schlägt zurück!" und ist im Vergleich zum Vorgänger "Erledigt" eine positive Überraschung in der ansonsten etwas eintönig gewordenen deutschen Ska-Landschaft. Knapp 100 Gigs absolvierte das Sextett seit 1997 mit ihrer Ska-Dampframme, was soviel bedeutet wie Off-Beat-Groove als Basis, gemixt mit Punkrock, ... lesen

 
HARDCORE SUPERSTAR

Erst erreichte mich die Single "Someone Special". Dann das Album "Bad Sneakers & Pina Colada". Störend wirkte vom ersten Augenblick an das Schreiben der Plattenfirma: "Die Zeit für den nächsten Trend ist angebrochen. HARDCORE SUPERSTAR sind da!" Wirklich? Dementsprechend zwiespältig war auch mein erster Eindruck nach einer ausführlichen Hörprobe. HARDCORE SUPERSTAR haben musikalisch schon was ... lesen

 
HIGHSCHOOL ROCKERS

Ich habe diese Geschichte schon in einem Single-Review für die letzte Ausgabe erzählt. Da es dann allerdings nicht abgedruckt wurde, kann ich es nun also guten Gewissens noch einmal tun. Die Geschichte ist auch ziemlich kurz. Sie handelt davon, dass ich vor längerer Zeit mal ein Demo geschickt bekommen habe, das scheiße war. Das war es schon. Nicht besonders aufregend, was!? Wirklich interessant ... lesen

 
Hobby-Ox - Bericht von der Intermodellbau 2000 in Dortmund

Hallo Punker-Idioten! Ein Jahr ist es nun her, dass ich erstmals von der wunderschönen Welt der manuell gefertigten Plastikminiaturen berichtet und euch damit einen konstruktiven Vorschlag zur Nutzung eurer ansonsten sinnlos verplemperten Zeit gemacht habe. Ich hoffe, der ein oder andere, der meinen Artikel seinerzeit gelesen hat, hat meinen Vorschlag beherzigt, und sich einmal an diesem ... lesen

 
Holidays in the sun - Punker gucken in Berlin

EDITORAL Wenn der Berg schon nicht zum Propheten kommt, geht der Prophet halt zum Berge hin. Und wenn euch der Hafer sticht, interessiert uns das nicht die Bohne. So, jetzt habters. Ferien im Punk-Zoo. Seit zehn Jahren hat der Abel jeden Juni bei den COCKNEY REJECTS angefragt, ob sie auf seinem Geburtstag spielen könnten. Nie kamen die Affen zu ihm. Also ist er jetzt zu ihnen. Und? Die Schweine ... lesen

 
MANGES

Italiener! Aaaah, Sonne im Herzen, Glut im Blut und Dolce Vita! - Italienische Ramones-Fans! Das garantiert leidenschaftliche Vergötterei und bedinglose, unreflektierte Nachmacherei. Und was kommt dabei heraus? Langweilige Ramones-Kopisten etwa? Keineswegs, nichts anderes als durch und durch italienischer Pop-Punk vielmehr, den ich hiermit offiziell als eigenes Genre ausrufen will. Also, Sammler ... lesen

 
McRACKINS

Bands, die exzellente Musik machen und nebenbei noch irgendwie besonders sind, stehen bei mir hoch im Kurs. So geschehen mit den McRACKINS aus Vancouver, Kanada. Neben der Tatsache, dass sie die süssesten, leichtesten, aber auch gleichzeitig energischsten Lieder im Pop-Punk Bereich hinbekommen, verstehen sie es durch ihre faschingsartigen Verkleidungen auch noch so etwas wie eine Show abzuziehen, ... lesen

 
MILLENCOLIN

Mit dem neuen Album "Pennybridge Pioneers" melden sich die erfolgreichsten Schweden in Sachen Softcore nach zwei Jahren Pause wieder zurück. Dass sie wohl den Grundstein für den Boom des Melodypunk-Exports aus Schweden legten, bestreitet niemand, aber nach dem "Four Monkeys"-Album war die Luft spürbar raus und manche Gerüchte besagten damals sogar, dass die Tage von MILLENCOLIN gezählt seien. Das ... lesen

 
Nasoni Records

Eigentlich hatte ich mich nur verwählt. Ich wollte nämlich Dave Schmidt von LIQUID VISIONS anrufen und wählte dafür die Telefonnummer, welche ich auf der CD fand. An den Apparat ging allerdings jemand anderes, nämlich Hans-Georg Bier. Ich hatte versehentlich die Nummer des Plattenlabels gewählt. Irgendwie kamen wir aber ins Gespräch und ich erzählte ihm, warum ich Dave anrufen wollte, dass ich ... lesen

 
NECKBONES

Schenken wir uns umständliche Einleitungen, denn die NECKBONES können bestens für sich selber sprechen. Nur so viel, hier geht´s um Rock´n´Roll reinster Prägung bzw. um eine weitere Perle im wunderbaren Kosmos des Fat Possum-Labels, auch wenn man eine Band wie die NECKBONES vielleicht eher auf Estrus oder Sympathy For The Record Industry vermuten würde. Ihre beiden Fat Possum-Releases "Souls On ... lesen

 
NEW BOMB TURKS

Die NEW BOMB TURKS sind die beste Punkband der Welt - meint Norbert. Nun kann ich mit meinem ehrenwerten Ox-Kollegen zwar sehr gut über gute und schlechte Musik streiten und darüber, was guter Geschmack ist und was nicht, doch in diesem Falle stimme ich ihm absolut zu. Was die NEW BOMB TURKS über die Jahre an Platten aufgenommen haben ist zu 100% grossartig, und wo andere Bands sich entweder ... lesen

 
NEW MODEL ARMY

Jahrelang war es um NEW MODEL ARMY aus Bradford, England still und zeitweise gab es sogar Gerüchte, dass sich die Band um den charismatischen Sänger Justin Sullivan aufgelöst hätte. Doch allen Unkenrufen zum Trotz meldeten sich NEW MODEL ARMY im März mit ihrem neuen Album "Eight" im Gepäck zurück und die Tour durch Deutschland kann man getrost als überaus erfolgreich bezeichnen. Fast sämtliche ... lesen

 
NO FUN AT ALL

Für viele gelten NO FUN AT ALL immer noch als die kleinen Brüder von BAD RELIGION. Nach dem 97er Werk "The Big Knockover" gerieten die fünf Schweden dann tatsächlich in eine Identitätskrise, doch trotz aller Probleme und entgegen aller Auflösungsgerüchte haben sich NO FUN AT ALL noch mal am Riemen gerissen und beschreiten nun mit ihrem vierten Album neue musikalische Wege. Dabei sah es im Jahr ... lesen

 
One Million Dollar Records

Kennt jemand von euch noch den legendären Malibu-Versand? Neben massig obskuren Sonderangeboten gab´s da auch noch wirklich fähige Leute, die die Begleittexte zu den Platten mit Fachkompetenz und, das war ganz wichtig, mit einer guten Prise Humor schrieben. Was das alles nun mit ONE Million Dollar Records zu tun hat, fragt ihr? Okay, irgendwann bestellte ich mir auf Grund einer dieser ... lesen

 
PILFERS

Wer von euch kennt die PILFERS? Es können eigentlich nicht so viele sein, aber andererseits ist der Bekannheitsgrad dieser Band in den Vereinigten Staaten eine ganz andere Geschichte. Sie haben ihren leckeren Ska, den ich gerne als den härtesten vonne Welt bezeichne, einige Male in den Tanzhallen in den ganzen USA vorstellen können. Dabei waren sie auf Tour mit Bands ,die eigentlich den meisten ... lesen

 
POISON IVVY

Das erste Mal, dass mir der Name POISON IVVY auffiel, ist schon eine ganze Weile her: 1989 erschien ein obskurer Sampler mit CH-Garagen-Punkbands, und eben jene POISON IVVY waren auch dabei. Es folgten unzählige weitere Samplerbeiträge, nicht zuletzt zweimal auf der Ox-CD selber, und ab und zu unterbrochen von verschiedenen Singles und zweier CDs. Mein Wunsch, einmal mit dieser Gruppe in Kontakt ... lesen

 
QUEERS

"Hast du schon gehört, die QUEERS kommen auf Europa-Tour. Ich weiß nur nicht, ob sie auch nach Deutschland kommen." - "Schon gehört. Aber ich weiß, dass sie nicht nach Deutschland kommen. Die Tour läuft nur durch Frankreich, Spanien und die Benelux-Staaten. Dann müssen wir wohl dahinfahren." Dieses Gespräch fand so oder so ähnlich vor rund fünf Jahren statt. Damals waren wir alle vom zweiten ... lesen

 
RANDUMBS

Sie sind die Schmeißfliegen der nordkalifornischen Punkszene: man wird sie einfach nicht los. Und wenn man sich schon Hoffnungen gemacht hat, sie wären endlich verschwunden, melden sich diese Altmeister des Idiotenpunks mit dem Nachfolger ihres ´97er Albums "It´s About Time" zurück. "Things Are Tough All Over" heisst das Teil, erschienen auf TKO, dem einzigen Label, das tapfer (oder blöd?) genug ... lesen

 
RASTA KNAST

Schwedenpunk gibt es nicht nur in Schweden. Eine der derzeit besten schwedischen Punkbands kommt - aus Deutschland. Die Rede ist von RASTA KNAST, die unlängst mit "Die Katze beisst in Draht" ihr zweites Album und - ganz aktuell - eine neue EP komplett auf Spanisch veröffentlicht haben. Nachdem das ewige Schlagzeugerproblem wohl mehr oder weniger gelöst ist, reicht es RASTA KNAST nicht mehr aus ... lesen

 
SHELTER

Mit "When 20 Summers Pass" melden sich SHELTER nach zweieinhalb Jahren in der Hardcore-Szene zurück. In der Zeit nach "Beyond Planet Earth" hat sich einiges verändert... Zum Zeitpunkt dieses Interviews hält sich Ray Cappo gerade in Costa Rica auf, wo er zusammen mit ein paar Freunden eine alte Surfschule direkt am Strand erworben hat. Dementsprechend gut gelaunt ist der gute Mann auch, der (wenn ... lesen

 
SMOKE BLOW

SMOKE BLOW, die sympathischen Rocker aus Kiel, haben mit "777 Bloodrock" auf Loudsprecher eine Platte rausgebracht, die sich gewaschen hat: sie ist unglaublich laut und dreckig und es gab in den letzten Wochen eigentlich keinen, der nicht spontan begeistert war. Ich durfte mit Sänger Letten kurz nach dem Release ein bisschen telefonieren... Letten, nachdem wir jetzt gerade mal ein bisschen über ... lesen

 
STEVE McQUEENS

Die STEVE McQUEENS sind Gott. Wer die neue Scheibe "We sell millions nationwide" besitzt, wird mir zustimmen. Wer die Platte nicht im Schrank stehen hat oder mir nicht zustimmt, soll eines qualvollen Todes sterben! Ich traf mich eines kalt-feuchten Märztages mit Stefan (Gesang, Gitarre) und Kai (Schlagzeug) in scheißkalten Proberaum der Oberhausener, um mal ein längst überfälliges Interview mit ... lesen

 
TRAVIS CUT

Nur bei der Erwähnung des Begriffes Poppunk wenden sich mittlerweile viele entsetzt ab, besonders wenn es um die amerikanische Bubblegum-Variante geht. Aber halt, hiergeblieben, denn TRAVIS CUT aus London sind anders. Stellt euch vor, THE UNDERTONES hätten sich mit DAG NASTY in einem Akt körperlicher Anstrengung vereinigt und würden jetzt als "three piece" Musik machen. Zack, hier ist er, der ... lesen

 
U.K. SUBS

Ganz gleich, wie man heute zu ihnen steht: Die UK SUBS sind eine der letzten lebenden Punk-Legenden! Bald wird diese Band um den sympathischen Opa Charlie Harper und New Red Archives Records-Macher Nicki Garratt ihren 25. Geburtstag feiern; eine Konstante also, die für heutige Zeiten höchst ungewöhnlich ist. Grund genug, die beiden Jungs zum Ende der diesjährigen "75%-Original-Line-Up"-Tour (mit ... lesen

 
VISION

Epitaph hat sich mit VISION mal wieder eine altgediente Eastcoast-Hardcore-Band geangelt, die zwar schon vor Jahren gute Platten machte, aber nie so richtig einen Fuss auf den Boden bekamen. Mit "Watching The World Burn" erschien jetzt via Epitaph das neue Album, und erfreulicherweise blieb einem die Erfahrung erspart, dass eine weitere Band auf ihre alten Tage schwächelt - ganz im Gegenteil: ... lesen

 
ZEROS

Nichts gegen El Vez, jenen Herren, der es in den letzten Jahren schaffte, sich mit seinen Interpretationen von Elvis-Klassikern ein ziemlich grosses Publikum zu erspielen und sogar in Deutschland von TV-Show zu TV-Show durchgereicht zu werden, aber mein Ding war und ist das nicht - im Gegensatz zu den ZEROS, jener Band, deren Mitbegründer Robert "El Vez" Lopez anno ´77 (oder bereits ´76?) war. In ... lesen

Suche

Ox präsentiert

LA FLINGUE

Nach HATEPINKS und IRRITONES kommt jetzt LA FLINGUE (Der Pistole). Eiskalte Rhythmen, herbe und scharfe Gitarren, zänkischer Gesang. Als wenn sich der Oldschool-Englishkurs von 1977 im Hardcore projiziert. BLACK FLAG und WIRE? JOY DIVISON und REAGAN ... mehr

 
 

Newsletter