Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #40 (September/Oktober/November 2000)

ADZ

Es ist jetzt bereits über fünf Jahre her, dass Joachim ein Interview mit Tony Reflex für´s Ox gemacht hat. Eine lange Zeit, in der die Band eine Europatour spielte, einige Platten veröffentlichte und sich das Line-Up völlig veränderte. Von der Besetzung, die 1995 in unseren Breiten auf Tour war, ist im Jahr 2000 ausser Sänger Tony, der einst bei den grossartigen ADOLESCENTS war, niemand mehr ... lesen

 
AFI

Neben SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT gibt es in den USA eine Menge anderer Hardcore-Bands, wie zum Beispiel AFI, die nunmehr schon seit knapp zehn Jahren existieren. Und obwohl sie mit Nitro Records eines der größeren Labels im Rücken haben, scheinen die Kids kaum Notiz von ihnen zu nehmen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass AFI bisher nur zweimal in Europa waren und beide Male als ... lesen

 
ALL

Mit "Problematic" haben ALL jüngst ihr wasweissichwievieltes Album veröffentlicht, und ja, irgendwie passiert im Hause ALL nicht mehr viel, das überrascht, aber darauf kommt´s ja auch nicht an: ALL sind musikalische Perfektionisten, deren Songwriting ein Höchstmass an Ausgereiftheit erreicht hat. Und da der Vierer nicht nur die Band gemeinsam "betreibt", sondern mit Owned & Operated auch ein ... lesen

 
AVAIL

Mit "One Wrench" veröffentlichten AVAIL im Juni ihr mittlerweile fünftes Studioalbum, was ich zum Anlass nahm, um ein wenig mit Cheerleader Beau Beau zu plaudern. Der erwies sich übrigens als großer Fußballfan und versuchte mich demnach zu trösten, da die Deutsche Nationalmannschaft bei der EM ja schon vorzeitig die Koffer packen musste. Tja, der Mann weiss halt, was sich gehört. Ihr habt gerade ... lesen

 
Bad Afro Records

So läuft´s halt: kommerziell hat White Jazz Records, das Stammlabel von HELLACOPTERS und GLUECIFER, den Rahm des Skandinavien-Rock-Hypes abgeschöpft. Aber den Riecher, dass was ist, was gross werden könnte, hatten andere zuerst, nämlich Lars Krogh und seine Kollegen vom dieses Frühjahr eingestellten Moshable-Fanzine. Doch so tot das Moshable ist, so lebendig ist Bad Afro Records, das sich seit ... lesen

 
BERZERK

So, alle mal aufstehen! Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch kennt BERZERK? Ha, wusste ich es doch! Sechs! Setzen! Jedoch will ich ja nicht ganz gemein zu euch sein, also gebe ich euch eine Chance von der Sechs wieder runterzukommen. Ihr lest jetzt erst mal ganz gemütlich dieses Interview hier, raucht ein paar Kippen, trinkt ein Bier und kratzt euch am Sack. Dann werdet ihr feststellen, dass ... lesen

 
BOXHAMSTERS

Vier Jahre sind eine lange Zeit. Vier Jahre sind seit dem letzten BOXHAMSTERS-Album vergangen. Vier Jahre, in denen sich so manches veränderte, eine Zeit, in der mehrfach zu hören war, dass jetzt dann aber das neue Album aufgenommen werde - und nichts geschah. Ich hatte schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, dass es mit einer der besten einheimischen Punkbands überhaupt noch mal was wird, doch ... lesen

 
BRIEGEL

Im Sommer 1996 habe ich zwei Monate in Heidelberg zugebracht. Nicht weil ich die Stadt so schön fand, sondern weil ich dort einen Lateincrashkurs belegt hatte, ohne den meine Studentenkarriere ein todsicheres Ende genommen hätte. Jedenfalls stand ich mit den anderen anwesenden Wahnsinnigen während einer Pause vor der Tür der Pädagogischen Hochschule, in der die Kurse stattfanden, als mich ein ... lesen

 
Bulgarien

Bulgarien, da denkt man vielleicht an Bomben, die im Kosovo-Krieg gelegentlich Abstecher dorthin machten, oder so Sachen wie Kriege generell, Fremdherrschaft, Stalinismus, Warschauer Pakt, Niedergang des Kommunismus, oder sonstiges, was mit Geschichte und dem Ostblock zu tun hat. Klar, die Historiker und Geographen da draussen wissen´s wieder besser und können die Liste fortführen, aber worum´s ... lesen

 
DUMBELL

Im letzten Ox schlug das neue DUMBELL-Album ein wie eine Bombe. "Don´t Mess With Cupid" ist eine Punk´n´Roll-Platte, auf die sich scheinbar alle einigen können. Paul Smith, seines Zeichens Sänger, Songwriter und Gitarrist von DUMBELL, stand dem Ox Rede und Antwort. Dabei kamen einige seltsame Sachen ans Tageslicht... Paul, du bist ist ein Amerikaner, den es nach Deutschland verschlagen hat. Wie ... lesen

 
EARTH CRISIS

Mit ihrem aktuellen und mittlerweile sechsten Studioalbum "Slither" haben sich die fünf Veganer von EARTH CRISIS erneut als New-School-Vorreiterband bestätigt und die Messlatte für die Konkurrenz ein beachtliches Stück höher geschraubt. Die Band, die mehr Platten als alle anderen Bands auf Victory Records verkauft hat, sind nach einem kurzem Roadrunner-Ausflug mit ihrem letzten Album "Breed The ... lesen

 
From Russia with love - Teil 3

So, endlich hab ich es mal geschafft, einen Teil der uns von Alexander aus Sibirien zugesandten Übersetzungen zu bearbeiten. Ich kann euch sagen, trotz einer deutschen "Vorübersetzung" brach bei mir regelmäßig der Schweiss aus. Dazu muß man wissen, dass die russische Grammatik alleine schon so ´ne Sache für sich ist, und dazu kommt noch, dass man die kyrillischen Zeichen auch nicht 1:1 übersetzen ... lesen

 
Futurama

Biersaufende Roboter, Antimaterie kackende Haustiere und eine Weltregierung - die Zukunft ist da. Denn am 4. September war F-Day. Deutschlandstart von Futurama, der neuen Serie aus dem Hause des Simpsons-Erfinders Matt Groening. Science-Fiction-Magazine hat Matt Groening in seiner Jugend nicht gerade wenig gelesen. Und Bücher. Die ganze Palette von Isaac Asimov bis Philip K. Dick. Deren ... lesen

 
GET UP KIDS

Ryan Pope, Drummer der GET UP KIDS, konnte es selbst nicht fassen, als er die Menschenschlange vor dem Eingang des bereits hoffnungslos überfüllten Dortmunder FZW sah: "Was wollen die alle hier? Sind die wegen uns gekommen?" "Sieht so aus", antworte ich, und bevor die kleinen Mädchen merken, dass der Bub da an meiner Seite bei ihrer derzeit liebsten Indierock-Boygroup trommelt, sind wir auch ... lesen

 
GUYANA PUNCH LINE

Ich gestehe, bei meiner GUYANA PUNCH LINE-Kritik in Ox #38 nicht gerade in Topform gewesen zu sein, und so geschah das aus heutiger Sicht Unfassbare und ich kanzelte die Scheibe relativ kurz und schmerzlos mit 4 Sternen und ein paar Zeilen ab. Aber Scheisse, ich hatte viel um die Ohren und drei Tage Zeit mal reinzuhören und dabei blieb´s dann auch. Naja, Joachim hat das ja ´ne Ausgabe später ... lesen

 
JOINT VENTURE

Manchmal passieren einem Dinge, die sind sowas von zum Kotzen, dass man sich ewig und drei Tage darüber ärgern könnte. Doch wenn man glaubt, es kann eigentlich kaum noch schlimmer sein, wird man leider manchmal noch eines besseren belehrt. Der Teufel scheisst auf den dicksten Haufen, leider mal wieder sehr wahr in diesem Fall. Mitte Mai hatte ich ein Interview mit dem Bonner Duo JOINT VENTURE ... lesen

 
KILLRAYS

Mit ihrer aktuellen CD "Dependence Day" haben die KILLRAYS aus Frankfurt/Main ihre bislang beste Leistung abgeliefert. Nach zwei CDs und verschiedenen Singles bzw. Split-Platten auf dem sehr umstrittenen Label Lost & Found und einer CD auf Bite Your Ear haben sie einen mutigen Schritt gewagt und ihre neue Scheibe auf dem eigens dafür gegründeten eigenen Label Keep Smiling veröffentlicht. Ich habe ... lesen

 
Laos- Tina auf Weltreise III

Nun ist es vorbei. Ich bin wieder im kalten Deutschland und blicke zurück auf neun Monate, während derer ich um die halbe Welt gereist bin, die mir faszinierende Naturerlebnisse, fremde Kulturen und unzählbare Eindrücke vermittelt haben. Diese Zeit "on the road" hat ihre Spuren hinterlassen, es fällt schwer, sich wieder auf deutsche Hektik, permanentes Handyklingeln und die "Ich muss schnell ... lesen

 
LEATHERFACE

Manche Begegnungen finden immer erst etwas später statt: 11 Jahre gibt es nun das Ox, LEATHERFACE gar 12 Monate länger, bloß zum Interview gekreuzt haben sich die Wege beider bis vor kurzem nicht. "Vor kurzem", in der Tat, denn anlässlich des Konzertes in der Essener Zeche Carl, zum Abschluss ihrer sehnsüchtig erwarteten Europatour, bekamen wir den Bassisten Davey vor´s Mikro. Sänger und Bandkopf ... lesen

 
LES SAVY FAV

Nachdem mir Cedrick von AT THE DRIVE-IN diese Band mit Nachdruck ans Herz legte, hellte sich meine Miene auf, als ich im Vorschauprogramm des AZ Conni las, dass es die Weirdos von LES SAVY FAV aus New York zu einem ihrer wenigen Gigs auf ihrer ersten Europatour auch nach Dresden verschlagen würde. Abgesehen davon, dass Tim Harrington, seines Zeichens Sänger und im Folgenden Interviewpartner, ... lesen

 
LOMBEGO SURFERS

"Let It Rip", das neues Album der LOMBEGO SURFERS ist schon seit einiger Zeit veröffentlicht und hat ausgezeichnete Kritiken erhalten, die Tour Ende April/Anfang Mai haben die Schweizer auch erfolgreich beendet, aber für ein Interview ist es bekanntlich nie zu spät. Das Folgende entstand am letzten Tag der Tour. Gesprochen habe ich mit Sänger und Gitarrist Tony. Wie hat das mit der Band ... lesen

 
MAKE-UP

Ich bin feige, ich gebe es zu. Drei Jahre habe ich mich vor diesem Interview gedrückt, gab ich mich dem Gefühl hin, Mr. Svenonius & Co. sowieso nicht gewachsen zu sein. Wieso dieses Gefühl? Vor Jahren war ich dem Herrn schon einmal begegnet, damals tourte er noch mit dem THE MAKE-UP -Vorläufer THE NATION OF ULYSSES, wo übrigens auch schon Steve Gamboa mit von der Partie war, und was da an ... lesen

 
MUFF POTTER

Ich gebe zu, ich habe MUFF POTTER immer etwas unterschätzt. Klar, live waren sie beeindruckend und ihr bisherigen Alben auch nicht übel, doch so richtige Begeisterung wollte nicht aufkommen. Dann kam "Bordsteinkantengeschichten", und wow, die Platte ist eine massive Steigerung gegenüber den Vorgängern, sozusagen ihr Meisterwerk, das das Zeug dazu hat, die Band aus Rheine zur Liga BOXHAMSTERS, ... lesen

 
Nazis im Netz

Als ob das so etwas Neues wäre... Tagtäglich wird in Deutschland auf Ausländer Hatz gemacht, sie werden gejagt, verprügelt oder gar totgeschlagen. Nach einer langen Zeit halbherziger "Finden-wir-nicht-gut"-Erklärungen geht im Juli dieses Jahres plötzlich ein Ruck durch die Parteien - Rechtsextremismus ist auf einmal durch die Bank Thema Nummer eins und wird wochenlang Tag für Tag auf die ... lesen

 
Neurot Recordings

Die Namensähnlichkeit ist kein Zufall: Neurot Recordings aus San Francisco ist in der Tat das bandeigene Label von NEUROSIS, und nach Rereleases von deren Alben "Enemy Of The Sun" und "Souls At Zero", sowie der Veröffentlichung von Tribes Of Neurots "Grace", der Schwesterscheibe von NEUROSIS´ "Times Of Grace", bringen Neurot Recordings endlich die ersten Releases auf professioneller Ebene heraus. ... lesen

 
NITROMINDS

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die NITROMINDS nicht nur die beste Hardcoreband Brasiliens, sondern auch die nettesten Jungs, die ich bei unserer Brasilientour so traf. Sie sind sehr engagierte Jungs, die sich jeden Meter für ihre Ansichten und ihre Musik in einer Gesellschaft, die sich ihnen oft entgegenszutellen versucht, erkämpfen. Ihr Enthusiasmus und ihre Ausdauer machten sie zu einer ... lesen

 
PITCHSHIFTER

Eigentlich sind die britischen Sample-Punks immer für Überraschungen gut. Auch nach über zehn Jahren und einem wohlverdienten, auf schier endlosen Tourneen hart erarbeiteten Major-Deal haben sie kein bisschen an Biss eingebüsst. Stagnation ist ihnen ein Fremdwort, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Agit Pop-Institution auch der kompliziertesten Situation noch etwas Positives abgewinnt.  ... lesen

 
PROMISE RING

Seit ich sie vor Jahren in einem kleinen Essener Jugendzentrum erstmals live gesehen habe, bin ich ein Fan von PROMISE RING. Damals hatten Davey von Bohlen, Dan Didier, Scott Schoenbeck und Jason Gnewikow gerade ihre erste Platte raus, die mir nicht mal sonderlich gut gefiel, doch live war der Vierer aus Milwaukee einfach unglaublich. Doch dem schwachen Debüt "30 Degrees Everywhere" folgte 1997 ... lesen

 
RED LIGHTS FLASH

Es ist schon ein paar Jahre her, da gründeten vier langhaarige Zeitgenossen aus dem österreichischem Graz eine Band namens BAD INFLUENCE, die so nach NIRVANA meets BAD RELIGION klang. Mit den Jahren fielen die Matten, der Drummer wurde ausgetauscht und der Name, der eh schon mehrfach vergeben war, wurde - vom Bild eines amerikanischen Schulbusses inspiriert - in RED LIGHTS FLASH umgeändert. Auch ... lesen

 
ROIR

Interviews nicht nur mit Bands, sondern auch mit den "Machern" hinter den Kulissen gibt´s des öfteren im Ox, doch dieses hier ist eine Ausnahme, wegen des Labels, um das es geht, und auch wegen des Mannes, der dahinter steckt. Die Rede ist von Reachout International Records und Neil Cooper, und wer jetzt zu überlegen beginnt, ob sich das Weiterlesen wohl lohnen wird, dem sei zur Überzeugung ... lesen

 
RYKER’S

Am 07.10.00 schließt sich in Immenhausen bei Kassel ein Kreis. Der Kreis der RYKER´S. Die RYKER´S entstammen der Szene, die sich Anfang der Neunziger um das ortsansässige Juze Akku bildete, und eben hier geht´s am 07.10 nochmal auf die Bretter. Chris Luft nahm sich Zeit für für ein paar Worte zum Abschied. Eine Frage, die ihr bestimmt noch 1000mal hören werdet: was sind die konkreten Gründe für ... lesen

 
SAMIAM

Es ist immer wieder ein erfreuliches Ereignis, ein neues Lebenszeichen von SAMIAM zu hören. Mit "Astray", ihrem neuen Album, haben die Kalifornier mal wieder ein kleines Meisterwerk abgeliefert, das man sich in aller Ruhe vor der heimischen Stereoanlage reinziehen sollte. Ja, ich gebe es ja zu, dass ich ein großer SAMIAM-Fan bin! Dementsprechend gespannt war ich natürlich auf die neue Scheibe, ... lesen

 
SATELLITERS

Im Rahmen des Swamp Room Happenings traf ich zufällig auch einen alten Bekannten aus Köln, mit dem ich seinerzeit mal geplant hatte eine 60´s Beat Band auf die Beine zu stellen. Nach kurzem "Hallo" und "Was machst du denn hier?", stellte sich heraus, dass Axel, so sein Name, seit kurzem bei den SATELLITERS Schlagzeug spielt, was mich wiederum veranlasste, dieses kleines Interview zu führen. Ihr ... lesen

 
SIMPSONS

Dieser Tage läuft auf Pro 7 eine neue Staffel der SIMPSONS an, der wohl grossartigsten Zeichentrickserie der Welt, zeitgleich mit FUTURAMA, der neuesten Kreation von SIMPSONS-Erfinder Matt Groening. Anlass genug, ein paar Facts zu einer Kreation des TV-Zeitalters zu liefern, von der ein gewisser Professor Glogauer, ein immer wieder gerne zitierter Medienfachmann aus Bayern, schon früh zu ... lesen

 
Sportliche Chaostage

Am ersten August-Wochenende waren für das Jahr 2000 wieder einmal Chaostage angesagt. Die liebgewonnene Punkrock-Tradition stand in diesem Jahr unter stark sportlichem Eindruck, wobei die Polizei die Spiele mit einem eindeutigen Punktvorteil für sich entscheiden konnten. Dazu gleich mehr. Hilfreich bei diesem Erfolg waren allerdings auch die schwachen Leistungen der Punk-Mannschaft im Vorfeld ... lesen

 
Steve von Till

Nach Gastspielen bei den ätherischen und fast ausschließlich klassisch instrumentierten AMBER ASYLUM hat Steve mit "As The Crow Flies" sein lang gehegtes Soloprojekt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Ich habe echt lange mit mir gehadert, denn anfangs war ich der Überzeugung, die Songs wären für ein Projekt gemacht, bei dem auch andere beteiligt sind. Das erschien mir einfach zu egoistisch. ... lesen

 
SUNNY DAY REAL ESTATE

Um diese Band ranken sich Legenden. Die als eher pressescheu geltenden SUNNY DAY REAL ESTATE haben schon viel seit ihrer Gründung im Jahr 1992 erlebt, u.a. eine Auflösung im Jahr 1995, der zwei Jahre später die Reunion folgte. Das Ox unterhielt sich mit Dan Hoerner, der es sich für dieses Gespräch auf seiner Farm in Washington bequem gemacht hatte. Als Anlass diente das neue Album "The Rising ... lesen

 
TEEN IDOLS

Vor ihrem Konzert wusste ich schon, dass es lohnen würde, die TEEN IDOLS mal live zu sehen. Die Tatsache, dass sie auch sehr nette Menschen sind, macht die Band noch wichtiger in der heutigen Zeit der Durchschnittlichkeit. Nach ihrer Show in Cortland, NY sassen wir auf dem Gerümpel hinter der Bühne und bannten Rock´n´Roll-Geschichte aufs magnetische Band. Wir, das heisst Heather (bass), Philipp ... lesen

 
Toscana - Die Ox-Fraktion im Urlaub

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Urlaubs-Typ! Muss ich wirklich nicht haben, jedes Jahr wegfahren, oder so. Da scheint es der großen Mehrheit ganz anders zu gehen, die ist beim Thema Urlaub ja immer gleich ganz aus dem Häuschen. Vielen Leuten scheint es sogar das wichtigste überhaupt zu sein. Sei es nun der Malocher mit seinen pauschalen 14 Tagen Mallorca, Florida oder DomRep, oder aber der ... lesen

 
TRASHCAN DARLINGS

Endlose Weiten, unbekannte Fjorde, donnernde Wasserfälle, Tage ohne Nächte, riesige Gletscher, unberührte Natur und Oslo, die Hauptstadt, die eher das gemütliche Flair einer Kleinstadt vermittelt - das alles assoziiert man mit dem Land im hohen Norden. Aber spätestens seit Ende der 70er weiß man auch hier, was rauhe, wilde aggressive Musik ist. Mit Bands wie AKUTT-80, JOHNNY YEN BANG, KJOTT, PVC, ... lesen

 
Tschechien - Ein Szenebericht

Hier isser also endlich, mein CZ-Scene-Report... Ende 1999 begann ich mit meiner Recherche und verfolgte aus der Ferne interessiert die Aktivitäten der dortigen Szene. Wenn ich bedenke aus welcher Motivation heraus ich diesen Bericht geplant hatte, was ich eigentlich an Informationen bekommen wollte und was ich letztendlich an Informationen bekam, kann ich mich an dieser Stelle einfach nur an all ... lesen

 
VOICE - Kampf für Tierrechte

Während jeden Tag das Leben unzähliger Rinder, Schweine, Hühner, Fische und vieler anderer Tiere für den menschlichen Konsum ausgelöscht werden, gibt es Menschen, die sich fast während ihrer kompletten Freizeit für Tierrechte einsetzen. Um Tieren ohne Lobby eine Stimme zu verleihen wurde 1995 die Zeitschrift VOICE mit einer Startauflage von 50 Exemplaren ins Leben gerufen - heute liegt man bei ... lesen

 
ZSK

"Keep Skateboarding Punkrock", so der Titel des ersten Demo-Tapes und gleichzeitig wohl einer der Grundsätze der vier Götttinger Skatepunks ZSK. Vor kurzem haben sie via Nasty Vinyl eine Splitsingle mit BLOWING FUSE veröffentlicht. Sänger Joshi stand mir kurz Rede und Antwort ... Stell doch mal ZSK vor und gib mir die Bandhistory. "Also angefangen haben wir vor etwa drei Jahren. Das war halt so ... lesen

Suche

Ox präsentiert

PROSECUTION

THE PROSECUTION drücken live das Gaspedal mächtig durch: Angefangen bei Supportshows für Größen wie NOFX, Against Me! und Anti-Flag über Slots auf Festivals wie dem Open Flair, dem Ruhrpott Rodeo oder dem Taubertal Festival spielte sich die Band ... mehr

 
 

Newsletter