Interviews & Artikel :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Interviews & Artikel der Ausgabe #50 (März/April/Mai 2003)

ALL SYSTEMS GO!Mon chi chi, tu est mon amour

„Mon Chi Chi“ heißt das zweite Album der Band um ex-DOUGHBOY John Kastner, auf das man geschlagene drei Jahre warten musste. Aber ALL SYSTEMS GO! ... lesen

 
BLONDESDeaf, dumb and blond

Sie sind fleißig, die BLONDES: Mit Summer Strut brachten sie innerhalb weniger Monate nach dem Debüt schon ihr zweites Album raus, auch wieder auf ... lesen

 
BRIEFSVeni, vidi, vici

Sie kamen nach Deutschland, sahen, dass die Leute auf sie gewartet hatten, und gewannen mit ihren mitreißenden Konzerten: die BRIEFS aus Seattle. ... lesen

 
BUTCHERSPsycho attack over Europe

Vor über zehn Jahren sind THE BUTCHERS erstmals mit einer EP und zwei guten Tracks auf einem Sampler in Erscheinung getreten, nachdem die Band ... lesen

 
CALIBANMoooooosh!

Ich geb’s zu: Der CALIBAN-Zweitling war trotz großartiger Instrumentierung eine kleine Enttäuschung für mich, denn irgendwie gefielen mir die ... lesen

 
CHANNEL 3Real Metal

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich auf Klassenfahrt in Berlin in einem Kreuzberger Plattenladen die CHANNEL 3-Diskographie „The Skinhead ... lesen

 
COHEED AND CAMBRIAHow can we make that sound more like a movie?

Eine der aufregendsten Bands des letzten Jahres waren wohl COHEED AND CAMBRIA, die sich so langsam vom Insidertip zum Hallenfüller mausern. Mit ... lesen

 
COMMON RIDERLast wave rockers

Mit OPERATION IVY hat Jesse Michaels als Sänger Ende der 80er mit Punkgeschichte geschrieben. Nachdem sich die Band nach nur zwei Jahren aufgelöst ... lesen

 
Die Deutsche Rock’n’Roll- und LoonyparteiSchluss mit Politikverdrossenheit! - Der Rock’n’Roll hat eine Partei

Die Rede ist von Bernd “Barny” Birkenkämper aus Mülheim, einem ganz und gar fleißigen Konzertbesucher, zudem mit gutem Geschmack. Wieso er auffallen könnte? Na, ganz einfach, weil er gut und gerne unser Vater sein könnte – sogar meiner, und das soll was heißen. Wie alt er genau ist, verrät er euch weiter unten. Das Interessanteste an Barny ist nun keineswegs sein Alter, der Mann ist vielmehr der ... lesen

 
DIGGERWein, Schlüsselstaaten und Frauengeschichten

DIGGER aus Pennsylvania, USA, sind wohl eine der dienstältesten New School-Punkrockbands: Sänger Chris Benner spielte bereits 1990 bei WESTON und ... lesen

 
EPOXIESRiot sounds from riot people?

Man kann von einem Hype sprechen und “Alles schon mal dagewesen...” maulen oder einfach nur Spaß haben an Bands wie INTERPOL, THE FAINT, SUBTONIX ... lesen

 
FLESHIESOhne Fleisch kein Preisch

Alternative Tentacles mag in den letzten Jahren vielen eher durch komische Schlagzeilen aufgefallen sein, bedingt durch den Rechtsstreit um das Erbe ... lesen

 
GET UP KIDSEndlich erwachsen?

Dass der große Erfolg der GET UP KIDS kaum noch zu verhindern war, war abzusehen, dafür hatte Something To Write Home About schon gesorgt. Zur ... lesen

 
HEROINESZwei Mädels, zwei Jungs: Gegensätzliche Ziele

Freitagabend, Viertel nach Neun. Die Krefelder Kulturfabrik ist schon ganz gut gefüllt. In diesen irgendwie gemütlich wirkenden Hallen neben einem ... lesen

 
HIGHSCOREPunkrock ist hier Herr im Lande

Ganze zwei Jahre nach dem in der deutschen Hardcoreszene abgefeierten Vorgänger “New Fuel” legen HIGHSCORE nun endlich neues Material nach. Mit ... lesen

 
ISISMaritimes Noise-Unwetter

Musikfreunden der etwas noisigeren Gangart dürften die werten Herren um Mastermind und Frontmann Aaron Turner schon länger ein Begriff sein, gelten ... lesen

 
KOUFAXSoziale Literaten

Ständig versucht die (Mainstream-)Musikpresse uns davon zu überzeugen, dass die 80er wieder mächtig im kommen sind. Doch das einzige, was dabei ... lesen

 
LIARSDie Wahrheit, nichts als die Wahrheit

Man hat ja beinahe wieder Angst, einem neuen Hype aufzusitzen: da kommen plötzlich aus New York City bzw. dem seit einigen Jahren bei jungen ... lesen

 
LOIKAEMIESkinheads at heart

Über Oi! und Skinheads kann man sich immer wieder streiten. Für die einen sind alle Skins Prolls, für die anderen Nazis oder nur eine Möglichkeit, ... lesen

 
LOST SOUNDSSurf On The Black Wave

Es piepst und zirpt. Es kracht und lärmt. Es ist vertrackt und doch eingängig. Und absolut unwiderstehlich. Die LOST SOUNDS mischen Punkrock, New ... lesen

 
MALEJürgen Engler gibt wieder ‘ne Party

Teipel-Leser wissen es: die erste deutsche Punkband hieß MALE und kam aus Düsseldorf. Völlig überraschend verbreitete sich im November die Kunde, ... lesen

 
MANDA & THE MARBLESKeine Martha, keine Muffins

Power-Pop-Punk mit Frauengesang kann alles! Und wenn dann auch noch BANGLES, GO-GO’S und MISSING PERSONS die Vorbilder sind, kann gar nichts mehr ... lesen

 
NEVER SURRENDERTrue till death!

John Porcell – was soll man zu diesem Mann noch sagen?! Er spielte Ende der Achtziger in einigen der wichtigsten New Yorker Hardcore-Bands, unter ... lesen

 
NEW BOMB TURKSDer Ernst des Lebens

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Tour Ende 2003 war wohl die letzte Europatour der NEW BOMB TURKS. Und jetzt die gute: Die Turks lösen sich nicht ... lesen

 
PAINT THE TOWN REDMülheim Is Calling

Bestehend aus ehemaligen Mitgliedern von MY HERO DIED TODAY, I und PHOENIX RISING formierten sich anno 2001 die fünf Münchner Coreknaben zu PAINT ... lesen

 
PATTI SMITHOutside Of Society

Auch wenn ihre Musik aus einem heutigen Blickwinkel vielleicht “nur” normaler Rock ist, gehören ihr zeitloses Debüt und die dritte Platte “Easter” ... lesen

 
PROJEKT KOTELETTFleischliche Gelüste aus Hamburg

Denn die Stücke von PROJEKT KOTELETT verfolgen alle dieselbe Linie. Punk as fuck. Und viel Hass auf der Gitarre. Dazu gibt es stets aus dem Leben ... lesen

 
PUT-ONSWelterklären in drei Minuten

Lassen Sie uns über Melodien reden. Und über Gitarren. Über eine sonnig-melancholische Art Musik, deren Eingängigkeit sich mit einer gewissen ... lesen

 
RADIO DAYS 1Punkrock und Hardcore im Hörfunk - zwei Interviews zur Situation

Wer schon mal in den USA im Urlaub war, wird dort mit Begeisterung eine bunte, gerade in den Großräumen jedem Musikgeschmack gerecht werdende ... lesen

 
RADIO DAYS 2Punkrock und Hardcore im Hörfunk - zwei Interviews zur Situation

Rebecca, die wichtigsten biografischen Daten, bitte. Also ich habe Abitur, was auch mein einziger richtiger Abschluss ist, weil mich das gleiche ... lesen

 
RECOVERDie Lieblinge der Präsidententochter

Ihr seid zum ersten Mal hier in Deutschland, oder? Robert: Ja, das stimmt, es ist unsere Premiere hier. Doch bisher können wir uns nicht beklagen. Es ist zwar komplett anders, als drüben bei uns, aber es gefällt uns gut, was auch daran liegen dürfte, dass die Shows gut laufen. Dan: Die Kids kennen unsere Songs, singen mit und manche tragen sogar schon RECOVER-T-Shirts. Ihr habt angeblich als GREEN-DAY-Coverband angefangen... Dan: Wir ... lesen

 
ROCKET FROM THE CRYPTLive from Cuba

ROCKET FROM THE CRYPT sind alte Bekannte im Ox und eine der wenigen Bands, auf deren Alben man sich als Fixpunkte in der Flut der ... lesen

 
SMOKE BLOWStill smoking

SMOKE BLOW ist die beste Band Deutschlands, das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass die selbsternannte „Panzerdivision Of Mosh And Fuck“ mit ... lesen

 
SPECIAL GUESTSDie Mittel für Ska

Die Wachablösung hat stattgefunden. Nach den allmählichen Auflösungen von BLECHREIZ, MOTHERS PRIDE und THE BUTLERS folgen als nächste Berliner ... lesen

 
SUICIDEVeteranen

Eigentlich skandalös, dass es bis zur Ausgabe 50 dauern musste, dass wir ein Interview mit Martin Rev und Alan Vega ins Ox nehmen. Immerhin, mit dem ... lesen

 
SURROGATEnergie fühlen durch Haare

In meiner Besprechung zum vorletzten SURROGAT-Album „Rock“ von 2001, ihr bis dahin drittes, hatte ich kein wirkliches Problem damit, das ... lesen

 
WIRE1 2 - 2003!

Wenn alte, vermeintlich legendäre Bands neue Platten aufnehmen, wieder auf Tour gehen, dann bin ich zuerst immer etwas misstrauisch, denn Beispiele ... lesen

 
YOUTH ACADEMYGoodbye Giessen!

Eine letzte gute Tat war zu vollbringen, bevor ich Giessen endgültig den Rücken kehrte. Ein Interview mit einer jungen Band, die schon beim ersten ... lesen

 
ZOFFJetzt gibt’s noch mal richtig Ärger...

Komisch, irgendwie scheint sich mein Leben wie von selbst zu vervollständigen. Nachdem ich mit Gunter Gabriel (Ox #48) einen Helden meiner Jugend ... lesen

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

SCHROTTGRENZE haben schon immer ihre eigenen Geschichten erzählt. Über Menschen und Gefühle und Hamburg, über 15 Jahre und sieben Alben, in den melancholischsten Ohrwürmern und den poppigsten Hymnen des Indierock. Nur dass es jetzt noch mehr ... mehr

 
 

Newsletter