CLOSURE

Foto

... heißen jetzt THE SOPHOMORE EFFORT

Noch bevor sie größere Bekanntheit erringe konnten, mussten sie ihren Namen ändern. CLOSURE aus Florida, unlängst auf einer Ox-CD zu hören, die kürzlich auch eine Split-CD mit den COCKTAIL HONEYS auf BeriBeri veröffentlicht haben. Die gefiel und so mailte ich mit Frontmann Frank Lacatena ein paar Fragen hin und her.

Erzähl mir von dir: Ich weiß, du hast bei SLAP OF REALITY und BALANCE gespielt, klassischen 90er-Jahre Florida-Punkbands. Wann und wie hast du angefangen Musik zu machen und wann hat das mit den Bands angefangen?


Mit SLAP OF REALITY haben Joe und ich ‘89 oder so angefangen. Wir haben ein paar Scheiben rausgebracht und sind viel getourt. Nach einer zweimonatigen USA-Tour 1991 hatten wir dann erst mal genug von einander und so sind Joe und ich aus der Band ausgestiegen. Ich bin dann von Tampa nach New Jersey gezogen, aber nach etwa vier Monaten hatte ich Joe wieder am Telefon und wir entschieden uns dafür, eine neue Band zu gründen. Ich bin also ein paar Tage später wieder nach Tampa gezogen und das war dann der Anfang von BALANCE. Mit dieser Band haben wir eine CD auf Snoop Records aus Salzgitter veröffentlicht und sind durch Europa getourt. Kurz nach der Tour haben wir uns dann aufgelöst, aber dafür haben sich SLAP OF REALITY wieder zusammengefunden. Wir haben dann noch eine CD und ein paar 7" rausgebracht. Die Europatournee wurde leider abgesagt, zwei Wochen bevor es losgehen sollte. Getrennt haben wir uns dann irgendwann ‘97.

Vielen Leuten ist der Name SLAP OF REALITY ja ein Begriff. Wie „groß“ ward ihr?

Mit SLAP OF REALITY lief es ganz gut und wir waren auf anständigen Labels wie Cargo und hatten eine großartige Tour durch Nordamerika. 1996 haben wir dann bei Elektra/East West unterschrieben, aber sie haben unsere CD nie rausgebracht. Schließlich erschien sie bei Skene Records für die USA und bei Runt für Italien. Wir haben uns damals echt gewünscht, mal in Europa zu touren ... Wir hätten gerockt! Soweit ich weiß, werden die meisten unserer Alben noch gepresst.

Mit BALANCE habt ihr, naja, Emo gemacht, obwohl das damals gar nicht angesagt war.

BALANCE waren von ‘92 bis ‘94 zusammen und die Musik, die wir damals gemacht haben, ist unserem jetzigen Sound ziemlich ähnlich. Selbst SLAP OF REALITY hatten einen ziemlich melodischen, Emo-mäßigen Einschlag. Damals wurden wir musikalisch beträchtlich von dem ganzen DC-Sound beeinflusst: SOULSIDE, EMBRACE, DAG NASTY, solche Sachen halt.

Und nach BALANCE kam dann CLOSURE. Wer war und ist jetzt in der Band?

CLOSURE haben wir Anfang ‘99 gegründet und seitdem hat sich das Line-up ein paar mal geändert. Mittlerweile sind wir aber fest zusammen mit mir am Gesang, Joe Kiser – SLAP OF REALITY, BALANCE – an der Gitarre Jimmy Reese – TOMORROW, eine großartige Tampa-Band – an der Gitarre, Brian Roberts – SLAP OF REALITY, HANKSHAW, LAZY SUSAN, und noch viel andere geile Bands – am Bass und Ed Swain am Schlagzeug.

Wieso hat die Welt bis jetzt noch nicht mehr von euch gehört?

Gute Frage! Na ja, unsere Split-CD mit THE COCKTAIL HONEY’S, einer anderen Band aus Tampa, kam im Januar bei BeriBeri Records aus Hamburg raus. Hoffentlich kommen die Leute an diese Platte ran, und wenn sie ihnen gefällt, verbreiten sie das auch! Außerdem suchen wir gerade nach einem Label, das einen Longplayer von uns rausbringen will und hoffen, bald wieder eine Europatournee machen zu können. Bei Interesse, mailt mir!

Warum ist CLOSURE tot und THE SOPHOMORE EFFORT so lebendig?

Es gab in den USA eine andere Band, die gerade bekannt wurde und auch CLOSURE hieß. Die Verwechslungsgefahr war einfach zu groß und so haben wir uns dafür entschieden, unseren Namen lieber früher als später zu ändern. So wurden THE SOPHOMORE EFFORT geboren.

Erzähl mir was über die Florida- und Tampa-Szene. Ich habe das Gefühl, dass nur diese ganze HOT WATER MUSIC/No Idea-Szene in Gainsville von den Leuten wahrgenommen wird. Welche anderen Bands gibt es noch in eurer Stadt und wie ist es da sonst so? Viele alte Leute, oder nur Touristen?


Na ja, es ist nicht mehr so viel los wie früher, aber es gibt immer noch großartige Bands aus Florida und Tampa. In Tampa gibt es da z.B. THE COCKTAIL HONEYS, CHASE THEORY und THE SILENT TREATMENT, um nur ein paar zu nennen. Und es gibt in Tampa und Umgebung auch ein paar sehr coole Clubs, wo man spielen kann. Aber, ja, du hast Recht ... Viele alte Leute und viele Touristen!

Du hast gerade von den COCKTAIL HONEYS gesprochen, mit denen ihr eine Split-CD auf BeriBeri rausgebracht habt. Läuft die noch unter dem Namen CLOSURE, und wie seid ihr ausgerechnet auf BeriBeri gekommen?

Wir haben Martin von BeriBeri eine Kopie unserer Demo-CD geschickt, die ihm gut gefallen hat. Das Label kannte ich von den Sachen her, die sie mit SAMIAM veröffentlicht haben. Wir hatten damals noch nicht genug Material für ein komplettes Album und so haben wir ihm auch noch die COCKTAIL HONEYS-Sachen geschickt, und als die ihm auch gefallen haben, haben wir vorgeschlagenm, eine Split-CD zu machen. Die CD läuft noch unter dem Namen CLOSURE, da wir damals keine Zeit hatten, uns um neues Artwork und so zu kümmern.

Wie sieht’s mit Deutschland aus, habt ihr vor, hier auf Tour zu kommen und ward ihr schon mal hier? Gibt es irgendwelche Erwartungen und Erfahrungen Deutschland betreffend?

Zur Zeit haben wir keine festen Pläne, aber wir hoffen, im Herbst in Deutschland spielen zu können. Dazu brauchen wir aber noch Sponsoren, die uns helfen. Joe und ich waren ja mit BALANCE schon mal da. Das ist aber nun auch schon länger her und wir würden gerne noch mal wiederkommen. Wir hatten damals eine großartige Zeit und die würden wir bestimmt wieder haben.