DURANGO 95

Foto

„We Don’t Need Sleep, Baby“

Eine der unermüdlichsten und besten Livebands aus heimischen Punkrock-Gefilden sind DURANGO 95 aus Münster. Die fünf Jungs hatten sich einst ihren Namen von einem RAMONES-Stück geliehen und rocken seitdem locker vom Hocker alles beiseite, was sich ihnen in den Weg stellt. Momentan sind sie in folgender, nahezu (Ur-)Besetzung unterwegs: Levent (Gesang), Matze und Jan an den Gitarren, Phillip (Bass) und Chris hinter den Trommeln. Was mich immer an ihnen beeindruck hat, ist ihre ungestüme Art, die sie auf der Bühne an den Tag legen. Einstöpseln und Losrocken, ohne viel Spielerei und bis zur Selbstzerstörung, dabei immer auch mit gewitzter Wortwahl in den Texten den Kids die wirklich wichtigen Inhalte aufs Auge drücken – das ist DURANGO 95. Irgendwie sind sie eine der wenigen Kapellen, hinter deren plakativem, stylischem Auftreten auch eine solide Basis mit recht viel Attitüde steht. Nun kommt demnächst ihr zweiter Longplayer in die Plattenkisten des Landes – Zeit also, mal wieder nach dem Befinden in Münster zu fragen! Jan gab sich schließlich allein meinen gestellten Fragen hin, um den Rest seiner Lieben erstmal in Ruhe ihre Sommergrippen auskurieren zu lassen. Hier also nun der aktuelle Stand der Dinge.

Vor ungefähr einem Jahr war über euch zuletzt ausführlich im Ox zu lesen. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert?


Im Herbst/Winter letzten Jahres haben wir relativ wenig gemacht und uns hauptsächlich drauf konzentriert, neue Songs zu schreiben. Die haben wir dann Anfang März aufgenommen. Seitdem läuft es auch langsam wieder an mit Konzerten etc.

Ihr hattet ja damals gerade einen neuen Basser eingelernt. Warum kam es damals zu dem Besetzungswechsel, und sind mittlerweile andere gefolgt?

Thomas, unser alter Bassist, ist damals von Münster nach Kassel gezogen. Anfangs haben wir trotzdem noch versucht, das irgendwie mit Proben und so hinzukriegen, aber nachdem bei Thomas dann auch beruflich immer mehr dazu gekommen ist, hat es irgendwann nicht mehr geklappt und Thomas ist aus- und Philipp eingestiegen. Seitdem gab’s keine Wechsel mehr. Obwohl wir Philipp ruhig langsam wieder rausschmeißen könnten, haha.

Ihr bringt ja eine neue Platte raus. Wie wird sie heißen?

Ich war ja eigentlich für „We Don’t Need Sleep, Baby“, das ist aber abgelehnt worden, und jetzt heißt sie „Take Me Away“. Die meisten Songs haben wir, wie schon gesagt, im Herbst/Winter 2002 geschrieben, ein paar sind allerdings schon älter. Und zwei der Songs haben wir praktisch erst im Studio fertig gemacht. Wir waren ungefähr 14 Tage im Studio und danach immer mal wieder zum Abmischen.

Wird sie wieder bei Bushido rauskommen? Gibt’s das Label überhaupt noch?

Bushido gibt es nicht mehr. Das waren ja unsere Kumpels Matze von FORCE OF CHANGE und Seb von HIGHSCORE, aber irgendwann haben die es einfach nicht mehr geschafft, das Ganze noch neben ihren Jobs zu machen und das Label erstmal auf Eis gelegt. Das neue Album wird wie auch schon die HIGHSCORE-LP auf Stereodrive!Rec. rauskommen. Alfred kennen wir auch schon lange, und ich glaube er wird da einen sehr guten Job machen. Außerdem sind wir dann Labelkollegen von der großartigen GRIZZLY ADAMS BAND – allein dafür lohnt es sich.

Worum geht’s diesmal bei den Texten? Ihr seid doch bekannt für eine deutliche Wortwahl?


Ich glaube, die Texte sind insgesamt noch etwas persönlicher geworden, als auf dem letzten Album. Wenn man so will, kann man die grob in die Themen ‚Wir gegen die Welt und mit Punkrock‘, ‚Älterwerden und Freunde verlieren‘, ‚Koffein- und Taurin-Abhängigkeit‘, ‚Von allem angepisst sein‘ und ‚Beziehungsmüll‘ einordnen. Der übliche Punk/HC-Scheiß halt.

Was erwartet ihr von der Scheibe, was erwartet euer Label davon?

Hm, schwer zu sagen. Ich schätze, unser Label erwartet, dass sich das Album gut verkauft und es kein Verlustgeschäft damit macht. Wir erwarten und hoffen eigentlich hauptsächlich, dass die Kids es gut finden und wie verrückt kaufen, und wir jeden Tag große Shows spielen können.

Einige von euch sind ja noch in anderen Bands tätig. Nur um den Überblick zu behalten, wer war noch mal wo?

Okay, hoffentlich vergesse ich jetzt nichts: Matze ist bei HIGHSCORE, Chris bei NOW-DENIAL, OHIOS FAVORITE, ENFOLD, Philipp auch bei NOW-DENIAL, sowie ROCKOUTFIT und ENFOLD, und ich bin noch bei BOYS NO GOOD.

Was muss man sich so unter den einzelnen Namen vorstellen?

Na ja, HIGHSCORE ist ja klar, die machen so Oldschool-Thrash. NOW-DENIAL gehen so etwas in eine Powerviolence/D-Beat-Richtung, OHIOS FAVORITE haben mehr oder weniger Indie-Pop gemacht, ENFOLD war so Screamo/San-Diego-Style-Emo, ROCKOUTFIT ist ein bisschen ROBOCOP KRAUS-ähnlich aber mit mehr so Elektrogefummel, und BOYS NO GOOD machen eher LIFETIME/GREY AREA-Zeug.

Inwieweit beeinflusst DURANGO 95 als „Kollektiv“ dieses Band-Hopping, ich meine, gerade was einen gemeinsamen Zeitplan mit Proben/Touren anbelangt?

Erstaunlicherweise klappt das alles ganz gut, wir sind da inzwischen recht eingespielt. Oft probieren wir natürlich Konzerte zusammen zu spielen und dann läuft das eigentlich auch. Etwas schwieriger ist, dass man immer recht weit im Voraus planen muss. Spontan ein Konzert zusagen, ist dann eher unmöglich bzw. beinhaltet relativ viel Rumtelefonieren. Das Positive an der ganzen Sache ist aber, dass man dadurch in so einem ziemlich großen Bandnetz ist und auch viele Leute kennen gelernt hat. Ich habe neulich mal überlegt, wie so ein Stammbaum mit den miteinander verbundenen Bands aussehen würde, das würde wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich werden. Aber das ist zur Zeit auch typisch für Münster: Jeder spielt in irgendeiner Band, die auf irgendeine Weise mit zig anderen Bands verbunden ist.

Was ist los mit Münster, da geht im Moment ziemlich viel, oder?

Ja, in den nächsten Wochen kommen ein paar gute Sachen von Münsteraner Bands raus: Alben von HILLSIDE, MUFF POTTER, FORCE OF CHANGE, eine MCD von BOYSNOGOOD, ganz neu ist die THE DEAD-7“ oder die GRIZZLY ADAMS BAND-LP. Es passiert also recht viel in Münster. Auf Konzerten merkt man das eigentlich gar nicht unbedingt, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Bands es hier gibt, die auch kontinuierlich spielen und veröffentlichen, sind das eine ganze Menge.

Einige von euch machen doch auch das „Drachenmädchen“-Fanzine. Wer und was treibt euch dazu?

Beim ‚Drachenmädchen‘ arbeite eigentlich nur ich mit. Ich mache da hauptsächlich das Layout und schreibe manchmal ein paar depressive Emo-Geschichten. Die Motivation dafür ist, dass ich mit ein paar sehr guten Freunden etwas zusammen machen kann. Außerdem habe ich bei der Gestaltung und inhaltlich freie Hand, was ja auch sehr reizvoll ist. Vor allem, wenn man früher mal in einer Werbeagentur gearbeitet hat. Aber natürlich ist die Hauptmotivation die gleiche wie bei allen Leuten, die Fanzines machen umsonst Promozeug kriegen.

Habt ihr als Band evt. auch mal den Drang nach Südamerika zu fliegen, um live zu spielen, wie es im „Drachenmädchen“ über HIGHSCORE zu lesen war?


Ja klar. Als ich von der HIGHSCORE-Tour gehört habe, war ich natürlich erstmal sehr neidisch. Wenn wir die Gelegenheit dazu hätten, würden wir das bestimmt auch sofort machen. Leider sind die Kids in Südamerika bzw. Brasilien aber wohl eher heiß auf Old School als auf Punkrock, deshalb wird das wohl erstmal nichts. Wir orientieren uns da erstmal an anderen Kontinenten.

Welche Pläne hegt ihr sonst so im Stillen, was darf man von euch demnächst erwarten?

Im September/Oktober kommt erstmal das neue Album raus. Im Oktober machen wir dann eine Tour, die uns unter anderem auch nach Italien, Griechenland und auf den Balkan führen wird. Und im Februar steht dann, wenn alles gut geht, eine Tour in Südafrika an. Zwischendurch probieren wir natürlich neue Songs zu schreiben, und so schnell wie möglich ein neues Album zu machen.

Frank Nice