D.SAILORS

Viele Leute wunderten sich, als das (damals noch) vermeintliche Deutschpunklabel Vitaminepillen ihre Verpflichtung einer Melodypunkband aus Jülich bekanntgab. Mittlerweile wundert sich niemand mehr, Vitaminepillen haben ihr D-Punk-Image abgelegt und die D.SAILORS erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Die D.SAILORS wissen, dass sie dieses Genre nicht erfunden oder stark geprägt haben (und behaupten das auch nicht), treten aber trotzdem ordentlich Arsch und wissen zu unterhalten. Nach zwei selbstproduzierten Maxi-CDs erschien ihr Debütwerk "A New Project" und nun ist es Zeit für den Nachfolger: "Mind Dressing" heisst das Baby, lag aber leider beim Gespräch mit Uli Sailor (Gesang, Saxophon, Gitarre) noch nicht vor, da Hard Rock-Fönfrisuren im Studio Vorrang hatten, aber das soll Uli besser selbst erzählen. Ach ja, einen Song vom "Mind Dressing"-Album gibt´s auf unserer aktuellen Compilation zu hören.

Was für Probleme gab´s denn im Studio? Eigentlich sollte die Platte doch schon fertig sein.


"Alles hat sehr vielversprechend angefangen, in diesem Studio, wo wir eigentlich die ganze Produktion machen wollten. Bis zu den Aufnahmen hat auch alles gut geklappt, aber dann kam es zu Überschneidungen mit der neuen Produktion von Axel Rudi Pell. Der hatte natürlich mehr Kohle als wir und der war wohl auch wichtiger als Punkrock. Auf jeden Fall sind wir voll in Zeitverzug gekommen, so das wir fürs Mixen in ein anderes Studio gegangen sind. Unterm Strich ist aber alles gut ausgegangen. Demnächst werden wir aber nicht mehr in ein Heavy Metal-Studio gehen..."

Gibt´s diesmal ´ne Vinyversion?


"Yes, endlich gibt´s die Sailors limitiert auf Vinyl."

Drei Gründe, warum das neue Album besser als "A New Project" ist.

"Die Frage ist ein bisschen blöd gestellt, weil die "A New Project" nach wie vor ´ne coole Platte ist. "Mind dressing" ist auf jeden Fall ´ne Weiterentwicklung, sowohl vom Sound als auch von den Songs. Die Songs sind melancholischer und gitarrenlastiger arrangiert als auf unsere letzten Platte. Der Sound geht jetzt mehr ins Blut und die Texte lohnen sich auch mal durchgelesen zu werden. Waren das drei?"

Ich glaube schon. Ist das nicht ziemlich stressig in einer Band sich um Gesang, Saxophon und Gitarre zu kümmern?

"Voll nicht stressig. Gitarrespielen ist das geilste überhaupt."

Profitiert ihr vom "Erfolg" eurer Labelkollegen wie z.B. W$K oder TAGTRAUM?

"Wir profitieren eigentlich nicht vom Erfolg unserer Labelkollegen, sondern vom Label. Wir haben schon viele Gigs mit W$K, TAGTRAUM und SO WHAT! gespielt und verstehen uns supergenial mit denen. Die Gemeinschaft bei Vitaminepillen ist wie eine kleine Familie, weil wir viele neue Freunde und coole Bands kennengelernt haben. Ansonsten können wir das nicht so beurteilen, weil wir eigentlich kaum kompatibel zu W$K oder TAGTRAUM sind."

Freut es euch, wenn ihr seht, dass mittlerweile immer mehr europäische Bands wie BEATSTEAKS, I AGAINST I oder HEIDEROOSJES aus der Melo-Core-Ecke für amerikanische Labels wie Epitaph oder BYO interessant werden, oder gilt bei euch eher "support your local scene"?

"Was heisst uns freuen, die Grossen werden grösser und die Kleinen werden kleiner. So ist es nun mal in diesem scheiss neo-liberalen Wirtschaftssystem. Abgesehen davon finden wir es aber ganz cool, wenn europäische oder deutsche Bands mehr Anklang finden, weil es hier viele, gute Nachwuchsbands gibt, die einfach Erfolg verdient haben."

Gibt´s in Jülich eigentlich sowas wie eine Szene?

"Die Jülicher Musikszene ist für ihre Verhältnisse ziemlich gross. Es gibt einen Haufen cooler Bands, die alle trotzdem eine grosse Familie sind, welche sich ständig vergrössert und sich in der proberaumintigrierten Kulturbahnhofkneipe trifft."

Welchen Song würdet ihr für ein SCORPIONS-Tributealbum aufnehmen?

"Das Ende von "World Wide Live" (Anm.: Er meint "Dynamite" in einer siebenminütigen Version.). Eigentlich würden wir aber lieber was zu einem HALLOWEEN-Tributealbum beisteuern."

Irgendwelche Weisheiten für die Ox-Leser?

"Wir sind zwar nicht p.c., aber Tiere abschlachten muss nicht sein. Höchstens Rehrücken, Bauchspeck oder Blutwurscht."