EXPLOSION

THE EXPLOSION haben es in innerhalb eines Jahres geschafft zwei großartige CD-EPs und einen Longplayer zu veröffentlichen, und dies dann auch noch bei so renommierten Labels wie Jade Tree und Revelation - klar, dass sie somit in aller Munde sind. Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich die Band ihre eigene Nische erarbeitet, wo Begriffe wie Streetpunk, Hardcore oder 77 einfach nur teilweise greifen. Für Streetpunk zu smart, für Hardcore zu undogmatisch und für 77 zu jung und neu. Aber irgendwie dann doch alles. Klare Sache also, dass Damian und Sam für das Ox ausgequetscht werden mussten.

Ihr habt im Februar eure erste Europatournee gespielt und das gleich als Support von SICK OF IT ALL, die natürlich in entsprechend grossen Clubs spielen. War das eine neue Erfahrung für euch oder spielt ihr auch in den Staaten hauptsächlich solche Shows?


Also, erst mal lief die ganze Tour super. Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen als bei der ersten Europatournee gleich mit den "Kings of Hardcore" unterwegs zu sein. Die Jungs sind wirklich supernett und ausserdem auch ´ne fantastische Liveband. Einige der Clubs, in denen wir spielten, waren tatsächlich die größten Hallen, in denen wir bisher aufgetreten sind, aber es waren auch ein paar kleinere Shows dabei, z.B. in Prag und Berlin. In den Staaten treten wir wirklich an allen möglichen Orten auf, was immer natürlich auch von den Shows abhängt, aber es würde uns auch nichts ausmachen bei deinen Kumpels im Keller loszurocken.

Plant ihr denn demnächst wieder nach Europa zu kommen, als Headliner zum Beispiel?

Definitiv, auch wenn noch nichts genaues feststeht. Aber ich bin mir sicher, das es das nächste mal nicht in diesen grossen Clubs sein wird. Wir haben schon mal zusammen mit den NERVE AGENTS über gemeinsame Tour nachgedacht, mit AVAIL eine Tour zu machen wäre sicher auch spassig, aber im Moment ist das alles noch ein bisschen Wunschdenken.

Oh ja, bitte kommt mit den NERVE AGENTS! Aber um mal zu eurer Musik zu kommen: würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, dass ihr ziemlich britisch klingt? Ich meine schon, dass man den Einfluss von Bands wie STIFF LITTLE FINGERS oder sogar THE NIPS in eurem Stil heraushört, auf der anderen Seite habt ihr aber auch diese gewisse "Hardcore Energy" in eurem Sound. Das hört sich nach ´nem verdammt cleveren Plan an. oder hat sich das einfach so ergeben?

Nee, das ist einfach so passiert, da gab es keine Vorüberlegungen. Als wir anfingen mit der Band, hörten wir einfach alle so ziemlich die selben Platten und schätzten die selben Bands. Die Mischung, die du jetzt in unserer Musik rauszuhören glaubst, resultiert einfach aus der Tatsache, dass wir alle grosse Musikfans sind. Wir alle lieben die alten britischen und New Yorker Punkbands, den Postpunk der danach kam, den Sixties/Garage/Mod-Kram und natürlich haben wir auch alle massig Hardcore gehört. Aber wenn du überlegst, selbst innerhalb dieser abgesteckten Genres hattest du eine immense Bandbreite. THE JAM klangen anders als GANG OF FOUR und die konntest du wiederum nicht mit THE UNDERTONES vergleichen, aber alle diese Bands waren einzigartig und hatten ihren Sound. Das Gleiche mit SWIZ, SLAPSHOT und GORILLA BISCUITS - die kannst du alle als Hardcore-Bands aus der gleichen Ära bezeichnen, trotzdem sind sie musikalisch unterschiedlich. Ausserdem hören wir uns auch noch andere Musik an, wobei ich aber nicht glaube, dass Reggae, HipHop oder Britpop jemals einen Einfluss auf unser Songwriting haben werden.

Eure neue 7" "Steal This" klingt für mich ein wenig punkiger als die Sachen davor. Habt ihr vor mehr in diese Richtung zu rocken?

Das ist ziemlich witzig, dass du das sagst, denn ich hab auch schon Stimmen gehört die meinten, die neuen Songs hören sich hardcoriger an. Ausserdem haben wir unseren bisher langsamsten Track "Turnaround" draufgepackt, aber egal. Schwer zu sagen, wie die neuen Songs und das nächste Album ausfallen werden, weil wir das nämlich auch nicht planen, sondern weil´s sich einfach so entwickelt. "Steal This" repräsentiert so etwa was uns in letzter Zeit widerfahren ist, die Songs spiegeln das also wider und es ist wirklich´ ne Menge passiert. Wir waren für zwei Monate auf Tour und nahmen die Songs während ein paar Offdays auf. Dann waren da die Streitereien mit Revelation Records, und ich denke, du kannst bei der EP einen Teil unserer Frustration heraushören.

Wie du eben schon sagtest hattet ihr einen kleinen Disput mit Revelation Records. Was war der genaue Grund dafür?


Oh Mann, ich will´s mal kurz zusammenfassen, da ich´s schon so oft erzählt habe. Revelation wussten, dass es uns gab und hatten keinerlei Interesse an uns, bis sie erfuhren, dass Jade Tree uns signen wollen, wobei deren Angebot aus heiterem Himmel bei uns einging, da wir keine Demos rumschickten oder versuchten irgendwo zu landen. KID DYNAMITE aber gaben Jade Tree unser Demo, woraufhin die nach Boston kamen, sich ´ne Show von uns ansahen und uns daraufhin einen Deal anboten. Als Revelation das herausfanden, setzten sie mich unter Druck und kündigten rechtliche Schritte gegen mich an, falls mein Name oder Gesicht auf der Platte erscheinen würde. Sie setzten uns quasi unter Druck etwas bei ihnen zu veröffentlichen aufgrund der Tatsache, dass ich früher bei IN MY EYES Bass spielte und einen "exclusive recording artist"-Vertrag bei ihnen unterschrieb, und so gaben wir ihnen die 5-SONG-EP. (Anm.: Die Band trennte sich, bevor sie diesen Vertrag erfüllen konnte und somit war der Vertrag auch für die Nachfolgeprojekte gültig, falls Revelation Interesse an der Band zeigen würde)

Was denkst du macht euch besonders für Jade Tree? Ich weiss nicht so recht, wie ich es genauer formulieren soll, aber ihr ragt schon irgendwie aus dem normalen Streetpunkgeschehen heraus, mit Bands wie den DROPKICK MURPHYS oder US BOMBS. Irgendwie schafft ihr es cleverer zu wirken.

Ich denke wir haben auch deshalb Jade Tree als Label ausgesucht, weil wir ein bisschen herausragen wollen und ich denke, das wirkt sich auch darauf aus, was wir als Band darstellen wollen. Wir haben einfach keinen Bock bestimmten Szeneregeln oder einem Dress Code für eine bestimmte Sorte Bands zu folgen oder was auch immer. Aber ich denke, auch die Bands, die du jetzt genannt hast, sind auf ihre Art einzigartig. Nimm nur Duane Peters, ich meine es gibt einfach keinen Motherfucker wie ihn da draussen! Und die DROPKICK MURPHYS machen auch ihr eigenes Ding. Wenn du meinst unsere Eigenschaft ist eine gewisse Cleverness - schön, ist mir recht.

Da ihr aus Boston seid, das schon immer grossartige Bands herausbrachte, muss ich euch natürlich fragen, was eurer Meinung nach zur Zeit die besten Bands aus der Stadt sind? Denkst du das die Szene immer noch so gut ist wie vor 15 Jahren?

Definitiv! Boston hat grossartige Bands in so ziemlich jedem Genre. Ich geb dir nur mal ´ne kurze Liste: AMERICAN NIGHTMARE, CAVE IN, CONVERGE, ISIS, THE UNSEEN, DROPKICK MURPYS, REACH THE SKY, PIEBALD, DAMN PERSONALS etc. Das Einzige, was uns wirklich fehlt, ist ein vernünftiger All Ages-Club, denn wenn wir den noch hätten, wär´s wie im Himmel. Darüber hinaus haben wir hier auch ein paar verdammt gute Labels wie Big Wheel Recreation, Hydra Head und Bridge Nine. Was meine Lieblingsbands zur Zeit angeht, ich denke THE VIGILANTES sind eine grossartige Punkband, die unter anderem auch auf TKO schon ´ne Platte raus haben. CAVE IN sind klasse, du solltest sie dir live ansehen wenn du es mir nicht glaubst und AMERICAN HEARTBREAK füllen die Lücke die FAST BREAK, IME und RIGHT BRIGADE hinterlassen haben.

Damian, du warst vor THE EXPLOSION bei IN MY EYES, hast daher wohl einen Straight Edge-Background und bist wohl auch das bekannteste Bandmitglied. Es wundert mich ein bisschen, dass du jetzt in einer "richtigen" Punkrockband spielst, denn viele Ex-Hardcorekids tendieren ja dazu mit der Zeit Emorock zu spielen oder verlieren allmählich ihr Interesse an HC und der Szene. Ist das ein dummes Vorurteil meinerseits oder hat der Gedanke vielleicht einen wahren Kern?

Naja, auch Sam hat in einer etwas bekannteren Band gespielt, nämlich bei THE TROUBLE, die auch eine CD auf GMM raushatten, und allen, die sie nicht kannten, sei gesagt, das sie wahnsinnig guten HC/Punk spielten, sich dann leider aber auch auflösten, bevor sie bekannter wurden. Um zu meiner Wenigkeit zu kommen: es ist schon irgendwie lustig zu sehen, wie viele Leute überrascht sind wenn sie hören, dass ich erst in einer HC-Band war. Zuerst mal, als wir mit THE EXPLOSION anfingen, gab es IN MY EYES ja noch. Dave, Matt, Dan und ich haben einfach ein wenig gespielt und mochten was dabei rauskam. Ausserdem haben Punk und Hardcore ja den selben Ausgangspunkt: Loud and fast with something to say. Zu viele Leute versuchen da eine künstliche Trennung herbeizureden, die es eigentlich gar nicht gibt. Ich könnte nie irgendwas anderes spielen und dabei soviel Spass haben wie bei Punk/HC. Ich bin wirklich so verdammt glücklich, dass ich immer noch auf die Bühne gehen kann, um dort mit meinem Bass herumzuspringen, das es mir möglich ist zu touren, neue Leute und Städte kennen zu lernen. Es gab einen Sommer in Boston, als sich wirklich alle Bands aus meinem Freundeskreis auflösten und dann sassen sie gelangweilt rum, weil sie nicht touren konnten - ich dagegen war irgendwie glücklich, weil ich das immer noch konnte und so nicht auf dieses Gefühl verzichten musste. Um noch mal zu deiner Frage zu kommen: es ist komisch, dass jetzt viele denken ich wäre nicht mehr straigt edge, bloss weil sich IN MY EYES auflösten und ich keine New Balance-Schuhe an den Füssen trage. Fuck that! Klar bin ich dafür, dass sich Leute verändern dürfen und sollen, aber ich denke es ist genau so hirnrissig alle seine Platten zu verkaufen und regelrecht zu leugnen, dass man mal andere Musik gehört hat oder einen anderen Stil hatte. Wie kann man Musik nur wie ein Modeaccessoire behandeln, das man dann einfach ablegt?

Würdest du sagen, dass ihr textlich eine bestimmte Agenda habt? Ich krieg ja leider immer nur die doofen Promo-CDs ohne Textblatt, aber ich denke schon zu verstehen, dass ihr grob gesehen über Themen singt wie staying punk, staying positive, sich nicht zynisch und sich bitter von der Szene zu verabschieden.

Ja, ich würde sagen, dass du damit den Punkt triffst. Einige Songs auf "Flash, Flash, Flash" haben definitiv musikalisch und textlich eine Message. Der erste Song "There´s no revolution anymore" ist definitiv über das Gefühl der Stagnation, wie es oft in einer Szene vorherrscht. Wenn es sich Leute zu bequem einrichten mit den alten Slogans und Verhaltensweisen, vergessen sie ihre Umgebung zu hinterfragen. In Boston hab ich immer wieder Leute gesehen, die aufgrund der Musik und Bands abstumpfen, nicht weil nichts los war, sondern einfach weil es nichts Neues gab, das einen irgendwie aufgerüttelt hätte. Ich denke, dass Rebellion und Wandel sehr positive Kräfte sein können. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Texte, in denen wir nur ein paar Ideen ausleben, da gehen wir dann auch etwas subtiler vor, wie bei "If you don´t know", bei dem es einfach um Freundschaft und Herumhängen geht.

Ok, vielen Dank für das Interview. Aber die letzte Frage die ich noch habe: Mit welcher Band würdet ihr gerne eine Split 7" machen? Freie Auswahl...

Hmm... DILLINGER FOUR, THE NERVE AGENTS und THE STRIKE, aber die gibt es leider nicht mehr.