SHAI HULUD

Foto

A Profound Hatred Of Men?

Das war nun wirklich etwas Besonderes für mich: SHAI HULUD mit dem alten und jetzt bei A NEW FOUND GLORY tätigen Sänger Chad im „Pound“ in San Francisco. Und das, obwohl sich die Band erst vor kurzem aufgelöst hat und jetzt unter dem Namen THE WARMTH OF RED BLOOD spielt. Noch erfreuter war ich dann, als ich einen Interviewtermin mit Matt Fox, seines Zeichens Mitbegründer und Gitarrist, bekam. So saß ich dann also zu Beginn der Show mit einem ziemlich verschnupften Matt auf einer sehr gemütlichen Couch in dem weniger gemütlichen Backstagebereich.
SHAI HULUD haben sich aufgelöst. Wie kommt‘s?

„Wir haben uns entschlossen, uns von unserem letzten Sänger zu trennen, aber wir werden trotzdem weitermachen. Anstatt allerdings einen neuen Sänger zu haben, der dann bereits unser vierter wäre, haben wir uns entschlossen, mit SHAI HULUDs Musik, Texten und dem Spirit der Band unter einem neuen Namen mit einem neuen Sänger weiter zu machen. Ich habe SHAI HULUD 1995 ins Leben gerufen, deshalb bin ich schon immer derjenige gewesen, der hauptsächlich Musik und Texte geschrieben hat. Ich und Matt Fletcher, der 1999 dazukam, sind der Motor der Band. Aber wie oft können wir den Sänger wechseln und den Bandnamen behalten, bevor die Leute anfangen, das Interesse zu verlieren? Das wollen wir natürlich nicht. Unser neuer Bandname lautet: THE WARMTH OF RED BLOOD.“
Führten persönliche Gründe zur Trennung vom letzten Sänger Geert?
„In einer Band mit so vielen Leuten zu sein, ist einfach sehr schwierig. Es waren schlicht und ergreifend Persönlichkeitskonflikte, die dazu geführt haben. Wir verstehen uns momentan aber sehr gut, wir haben gerade erst mit Geert in Japan getourt. Er wünscht uns alles Gute und wir ihm auch, aber die Trennung war einfach das Beste für uns alle. Und deshalb haben wir es gemacht.“
Wie weit seid ihr mit THE WARMTH OF RED BLOOD musikalisch?
„Wir hoffen, dass wir irgendwann 2004 aufnehmen können, so dass das Album Ende 2004 oder Anfang 2005 rauskommen kann. Ihr könnt darauf zählen, dass es nicht erst in fünf Jahren erscheint. TWORBs erstes Album wäre SHAI HULUDs nächstes Album gewesen, deshalb gibt es auch keine Veränderung. Die einzige Veränderung ist, dass wir einen anderen Sänger haben werden. Es schien einfach nicht fair, mit einem weiteren neuen Sänger SHAI HULUD weiterzuführen, vor allem, wenn einige Kids SHAI HULUD aufgrund bestimmter Leute in der Band lieben. Zu diesem Zeitpunkt besteht TWORB nur aus mir und Matt Fletcher, aber wir sprechen mit einigen Leuten. Entscheidungen sind noch nicht gefallen, denn wir wollen die richtigen Leute finden, damit wir den Namen nicht noch mal ändern müssen. Nur so nebenbei: den Namen SHAI HULUD aufzugeben, ist sehr schwierig für uns, vor allem für mich, da ich solange dabei bin und den Namen mit ausgesucht habe. So blöd das auch klingen mag, aber das tut wirklich weh. Deshalb müssen wir dieses Mal wirklich sicher sein, die richtigen Leute zu finden, mit denen wir auf persönlicher und musikalischer Ebene auskommen.“
Woran liegt es, dass SHAI HULUD so viele unterschiedliche Sänger hatte?
„Wir sind einfach sehr wählerisch. Wir finden nicht viele Leute im Hardcore-Bereich, die ihr Leben aufgeben, nur um zu touren, Musik zu machen und pleite zu sein. Außerdem würden wir nicht irgendjemanden nehmen. Wir wollen niemanden, der viel trinkt, wir sind allergisch gegen Zigaretten ... Es ist einfach sehr schwierig. Chad, der bei A NEW FOUND GLORY spielt und heute Abend singt, hat SHAI HULUD wegen ANFG verlassen, da er der Ansicht war, dass er dort weiter kommt als mit uns. Und er hatte Recht. Und wie man sieht, verstehen wir uns immer noch sehr gut, sonst würde er heute Abend nicht für uns singen. Es gab ähnliche Situationen bei anderen, die die Band verlassen haben. Mal waren es Persönlichkeitskonflikte, dann hat einer unserer Drummer geheiratet, ein anderer wollte zur Uni gehen, wieder ein anderer Drummer hatte ein Drogenproblem. Jede Band, die seit Beginn dasselbe Line-Up hat, hat einfach sehr viel Glück gehabt. Wir hoffen, dass wir dieses Mal auch Glück haben. Deshalb nehmen wir uns auch viel Zeit, Bandmitglieder auszusuchen.“
Da du fast alle Texte schreibst: Was bewegt dich zu solch teilweise fast schon misanthropisch anmutenden Texten?
„Die Menschheit ist einfach schrecklich. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Tief im Inneren bin ich ein sehr glücklicher, liebevoller Mensch, aber ich bin sehr empfindlich. Es gibt viele Dinge, die mich sehr wütend machen, und die ich jeden Tag sehe. Ich kann meine Wut physisch kontrollieren, aber ich kann nicht die Tatsache kontrollieren, dass ich diese Wut fühle. Ich werde sehr schnell wütend, wenn ich etwas Dummes oder Respektloses sehe, und das überwältigt mich, und ich bin dann bestürzt. Viele meiner Freunde fragen mich immer: Warum macht dich das so fertig? Akzeptiere die Dinge einfach so, wie sie sind. Und ich kann mich daran erinnern, dass ich das auch versucht habe. Aber ich habe gemerkt, dass das nicht geht. Ich denke, Höflichkeit, Respekt, gute Manieren und einfach Anständigkeit sind ein guter Weg zu leben. Viele sagen dasselbe, verhalten sich aber nicht dementsprechend. Das gilt auch für mich. Ich sage nicht, dass ich perfekt bin, ich mache viele Dinge, die das Gegenteil von dem sind, an das ich glaube. Aber ich bemühe mich, sehr bewusst um Höflichkeit und gute Manieren. Ich tue mein Bestes. Und wenn das jeder machen würde, dann wäre ich wahrscheinlich um einiges weniger wütend, und ich denke, es würde jedem besser gehen. Dennoch bezeichne ich mich nicht als einen hasserfüllten Menschen. Ich will immer, dass alle sich gut fühlen und glücklich sind. Kurz gesagt, ein Faktor meiner Persönlichkeit und die Basis von SHAI HULUDs Texten ist, dass mich so viele alltägliche Dinge einfach wütend machen.“
Ist die Hardcore-Szene denn anders oder besser?
„Man möchte meinen, dass es so ist, aber das stimmt nicht. Ich hasse es, dass sagen zu müssen, aber ich glaube, die meisten Leute sind ziemlich idiotisch und das ist in der Hardcore-Szene nicht anders. Willst du wissen, wo es anders ist? In Japan! Wir sind gerade erst aus Japan zurückgekommen, und ich habe noch nie so eine respektvolle Kultur wie die japanische angetroffen. Das war seit langem das erste Mal, dass ich von Leuten beeindruckt war. Dieses Land fördert eher das Ganze als das Individuelle. Und dieses Land gedeiht durch Ehrlichkeit und Respekt. Und das ist alles, was ich immer wollte. Obwohl ich absolut kein Anti-Amerikaner bin, muss ich sagen, dass Amerikaner viel egoistischer, respektloser und böser sind als die Leute in Japan. Und dann sehen zu müssen, dass das in die Hardcore-Szene einfließt, ist entmutigend und es macht mich sehr, sehr wütend. Die Hardcore-Szene hier ist wie alles andere auch, voll mit dummen, falschen Leuten. Und das kann ich einfach nicht verstehen. Im Hardcore geht es nur noch darum, welches T-Shirt du anhast.
Es ist eine Schande. Ich wünschte, es wäre anders, denn ich hasse es wirklich, wütend zu sein.“
Ist das neue Album nicht dennoch ein wenig positiver ausgefallen?
„Das habe ich von einigen Leuten gehört. Aber ich weiß nicht, ob ich dem vollkommen zustimme. Ich denke, der Grund für diesen Eindruck ist, dass es zwei Songs gibt, die nicht so negativ sind: ‚Let Us At Least Praise The Colonizers Of Dreams‘ und ‚This Song‘. ‚This Song‘ ist über die Leute, die Musik wirklich von Herzen lieben, und ‚Let Us At Least Praise The Colonizers Of Dreams‘ handelt von demselben Thema und ist einfach nur auf Kunst im Allgemeinen bezogen. Es ist okay, dass ‚That Within Blood Ill-Tempered‘ positiver wirkt, aber das nächste Album wird auf jeden Fall viel negativer sein. Denn in letzter Zeit war ich so unglaublich wütend, ich habe nicht viel Nettes zu sagen.“
Ich habe gelesen, ihr würdet einen Majorlabel-Vertrag nicht ablehnen. Wie vereinbart ihr das mit Hardcore-Idealen?
„Natürlich nicht, aber wie kann ich das sagen, ohne wie ein kompletter Vollidiot zu wirken? Nicht, dass wir ein Angebot hätten, aber ich sorge mich nicht um solch belanglosen Sachen, so etwas ist sehr trivial. Sei nicht sauer, weil DEATH BY STEREO bei Epitaph unterschrieben haben, sondern weil es Leute gibt, die drei Pakete Zigaretten pro Tag rauchen und jeden Stummel auf den Boden schmeißen. Eine gute Band mit einer wunderbaren Message wie DEATH BY STEREO, die bei einem Label unterschreibt, das helfen kann, so viel mehr Leute zu erreichen, da ist überhaupt nichts falsch dran. Und so denke ich über meine Band: Wir sind alle sehr stolz auf das, was wir musikalisch und textlich gemacht haben, und ich würde mich mehr freuen, eine Band wie SHAI HULUD mehr im Mainstream zu sehen als eine Band wie SLIPKNOT zum Beispiel. SLIPKNOT haben nichts zu sagen, und wir alle wissen, dass Kids mehr auf SLIPKNOT hören als auf ihre Eltern. Ich weiß, dass hört sich jetzt schleimig an, aber mit viel Macht kommt auch viel Verantwortung. Und es gibt jede Menge Bands, die viel Macht haben und absolut nicht verantwortungsbewusst sind. Wir hätten Dinge zu sagen, von denen ich ehrlich glaube, dass sie den Kids etwas geben könnten. Ja, ich würde bei einem Majorlabel unterschreiben. Aber ich würde nie etwas am Stil verändern. Dennoch würde ich einem Majorlabel erlauben, unsere Ideen weiter zu verbreiten, als wir es je könnten. Für mich existiert auch absolut keinerlei Loyalität zur Hardcore-Szene, zu keiner Szene. Wenn man sagt ‚Ich bin Hardcore‘, dann muss man danach leben und das schränkt viele Dinge ein. Genauso, wenn du sagst, ‚Ich bin straight edge‘. Ich persönlich sage, ich bin nichts anderes als ich selber: ‚Hi, ich bin Matt Fox, ich lebe innerhalb meiner Prinzipien und Vorstellungen, und das sind meine Liebe zu Hardcore und Heavy Metal, nicht zu trinken, nicht zu rauchen und zu versuchen, anständig zu sein und so viele Audrey Hepburn-Filme zu sehen, wie ich kann. Und in der Welt von Matt Fox ist das Unterschreiben eines Majorlabelvertrags absolut akzeptabel. Mir ist egal, was ein Hardcore-Kid über das denkt, was ich mache.“
Was macht eigentlich dein eigenes Label Ides of March bzw. At the Dawn We Wage War, wie es jetzt heißt?
„Es existiert noch, aber es ist ein Desaster. Ich war noch nie der Business-Typ. Ich habe es wirklich versucht, aber die Wahrheit ist einfach, dass ich nicht interessiert daran bin, ein Label zu haben. Zu Beginn sollte es auch nur dazu dienen, dort SHAI HULUDs Seitenprojekte und Musik meiner Freunde zu veröffentlichen. Aber wir haben dann auch andere Bands veröffentlicht und viel Arbeit da rein gesteckt. So sollte es natürlich auch sein. Aber ich habe gelernt, dass es nicht das ist, was ich machen möchte. Momentan bin ich daran interessiert, dort meine Ideen und meine Musik zu veröffentlichen. Wir haben eine andere Band, die ZOMBIE APOCALYPSE heißt, und werden dort auch eine ‚Retrospective‘-CD von SHAI HULUD raus bringen. Einfach nur unser Zeug – für andere Bands habe ich im Moment leider einfach keine Zeit.
Kommt ihr noch mal mit SHAI HULUD nach Europa?
„Wir wollen alle unglaublich gerne noch mal nach Europa und Australien gehen, aber ich glaube, dass das einfach nicht mehr klappt. Anstatt in der Vergangenheit zu leben, müssen wir weiter machen. Die neuen Bands allerdings kommen hoffentlich bald nach Europa.“

Foto: Cindy Frey