DEFECTORS

Foto

Three Times The Charm?

Diese dänischen Hepcats sind seit 1997 unterwegs, und touren wie verrückt in Europa und den Staaten, und haben jetzt ihr drittes Album „Turn Me On!“ veröffentlicht. Als ich sie das letzte Mal sah, bemerkte ich eine leichte Veränderung in ihrem Sixties-infiziertem Fuzzpunk, denn die neuen Songs sind weniger wild, dafür jedoch abwechslungsreicher. Die DEFECTORS bestehen aus Sänger Mort Harder, Torben Skovgaard (Bass), Mik Stegger (Gitarre), Martin Budde (Keyboars) und Jonas Jorgenson am Schlagzeug. Ich unterhielt mich ein wenig mit Martin Budde über die neue Platte auf Bad Afro und andere Sachen.

Eure letzten beiden Alben „Let Me“ & „Baby Gimme Love“ waren überwiegend von schnellem Fuzzpunk geprägt, das neue Album „Turn Me On!“ wirkt dagegen wesentlich abwechslungsreicher. Wie kommt‘s?


„Das ist richtig, das Album ist wesentlich abwechslungsreicher ausgefallen. Das letzte Album liegt schon länger zurück und uns war danach, ein bisschen zu forschen und neue Wege zu erkunden. Wenn du alle drei Alben zusammen nimmst, bekommst du ein gutes Bild davon, was die
DEFECTORS ausmacht.“

Ein Track wie „Sleepwalking“ zeigt eine neue Seite der DEFECTORS, er hat ein bisschen was von einem Albtraum ...

„Schön, dass du das so siehst, er sollte auch so klingen. Wir haben den Song schon 1999 geschrieben, als wir das erste Album aufnahmen, aber er hat es bis jetzt noch auf keine Platte geschafft. Die erste Hälfte des Tracks haben wir unserem eigenen Studio Cairo HiFi aufgenommen und die zweite Hälfte bei Delta Lab fertig gestellt. Es hat großen Spaß gemacht.“

Lorenzo von BABY WOODROSE hat die Backing Vocals bei „It‘s Gonna Take Some Time“ gesungen, eurem „Popsong“. Wie kam es dazu?

„Das war eine von den Sachen, die halt so passieren. BABY WOODROSE haben uns im Studio besucht, als wir den Gesang aufnahmen, wir fragten Lorenzo, ob er es mal probieren wollte, er tat es, und es klingt großartig.“

Du hast oft Keyboard bei BABY WOODROSE-Shows gespielt, wirst du ihnen auch weiterhin aushelfen?

„Liebend gern, es ist eine großartige Band, und wir haben jede Menge Spaß! They are great guys!“

Was kommt zuerst bei den DEFECTORS, die Musik oder die Texte, wie geht ihr da vor?

„Normalerweise ist die Musik zuerst da. Einer kommt mit einer Idee zu einem Riff an, und dann arbeiten alle fünf an dem Song. Die Texte kommen dann normalerweise später, aber manchmal auch während wir den Song schreiben.“

Erzähl mal was über euren Gig im legendären CBGB‘s. War der Club, wie du es erwartet hattest?

„Yeah, CBGB‘s war genau so, wie ich es erwartet hatte. Über die Jahre erzählte mir jeder, es sei nur ein Loch im Boden. Ich war vorher schon da, und ich kenne all diese Geschichten, und wie meine Lieblingsbands dort angefangen haben. Es war großartig, dort zu spielen, der Sound war eigentlich ziemlich gut und das Publikum auch, ein toller Abend.“

Was war euer bizzarstes Erlebnis auf Tour oder bei einer Show?

„Hängt davon ab, was du darunter verstehst. Zusammenbrechende Vans, zu betrunken sein, um zu spielen oder zu fahren, aber ich denke, das ist, was alle Bands erlebt haben. Das Lustigste war vielleicht ein Gig in Dallas. Wir kamen erst sehr spät zum Club und waren sofort dran, als wir ankamen. Wir waren die letzte Band, und alle anderen Bands hatten ihr Equipment schon weggeräumt. Der Veranstalter hatte vergessen, den anderen Bands zu sagen, dass wir Instrumente leihen müssten. Wir konnten nur dank Hilfe des Publikums spielen, die nach Hause gingen, um Instrumente und Verstärker zu holen.“

Was ist Riccardonna Vermouth?

„Das ist ein lokaler Drink, sehr billiger Vermouth, den ein Laden hier verkauft. Wir treffen uns normalerweise am Wochenende, um neue Musik zu machen, und dann trinken wir Riccardonna. Es ist gut für die Inspiration.“

Ich hab gehört, dass dieses Jahr ein Live-Album rauskommt, von einer Show im Gutter Island in 2002?

„Ja, wir arbeiten gerade dran, es wird ein Vinyl-only Release. Es soll am 24. April rauskommen. Wir veröffentlichen es zusammen mit National Danish Radio, die die Show aufgenommen haben.“

Sonst noch was?

„Wir freuen uns darauf, ein paar von euch zu treffen. Besucht unsere Homepage und guckt, wann wir spielen.“