FABULOUS DISASTER

Foto

The Torn Fishnet Stockings Of Punk

Punkrock-Bands, die ausschließlich aus Frauen bestehen, sind nach wie vor eine Rarität. Demnach ziehen solche meist auch eine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Doch trifft man mal auf eine, kommt es ebenso selten vor, dass es sich dabei um eine wirklich Gute handelt. Anders jedoch im folgenden Fall. FABULOUS DISASTER aus San Francisco gehören zweifellos zu den besten All Girl-Bands, und jeder, der sich für femininen Punkrock interessiert, dürfte mittlerweile auf sie aufmerksam geworden sein.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich einiges getan. Zu Beginn hatte die Band ihr Debüt-Album „Pretty Killers“ noch in Eigenproduktion auf Evil Eye Records heraus gebracht, dem Label von Lynda (früher Gitarristin und mittlerweile auch Frontfrau bei FABULOUS DISASTER). Kurz darauf landete man auch schon auf Fat Wrecks Sublabel Pink & Black Records und es folgten zwei weitere klasse Alben – erst „Put Out Or Get Out“, dann „Painty Raid!“. Seitdem haben FABULOUS DISASTER in neuer Formation mit der EP „I‘m A Mess“ (Rodent Popsicle Records) wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Außerdem waren sie bereits zum fünften Mal hierzulande auf Tour. Dies ließ ich mir nicht entgehen. So konnte ich mich zum einen von den außerordentlichen Live-Qualitäten der Band überzeugen, und zum anderen kam ich in die Verlegenheit, die sympathischen Damen einmal persönlich kennen lernen zu dürfen. Lynda und Squeaky (die neue Gitarristin) beantworteten mir ein paar Fragen.

Ihr seid ja mittlerweile keine kleinen Teenie-Gören mehr. Ist es okay für euch, wenn ich nach eurem Alter frage?

Lynda:
„Ja klar, wir sind alle jünger als 25, haha.“

Mittlerweile habt ihr einige Besetzungswechsel vollzogen. Eure Sängerin ist nicht mehr dabei, stattdessen hast du, Lynda, deine Gitarre abgegeben und bist an ihre Stelle getreten. So habt ihr nun außerdem jeweils eine neue Frau an der Gitarre und am Bass. Wie kam es dazu?

Lynda: „Laura, unsere ehemalige Front-Sängerin, wollte nicht mehr touren und Nancy, unsere ehemalige Bassistin, suchte nach neuen musikalischen Herausforderungen. Wie auch immer, die neue Besetzung mit Squeaky an der Gitarre und April am Bass ist jedenfalls das beste FABULOUS DISASTER-Line-Up, dass es jemals gab.“

Ich war sehr beeindruckt davon, wie fantastisch ihr bereits zusammenspielt. Außerdem denke ich, dass Lyndas Stimme der eurer alten Sängerin ziemlich ähnlich ist. Vom Sound her hat sich demnach nicht sonderlich viel verändert.

Lynda: „Also, Laura und ich hatten immer eine spezielle Verbindung zueinander, und unsere Stimmen haben immer sehr gut miteinander harmoniert. Ich singe nun unsere alten Songs, sowie die neuen Songs, und ja, es klingt ähnlich.“

Ihr seid zur Zeit auf einer großen Tour quer durch Europa unterwegs. Bedeutet das für euch mehr Spaß oder Stress?

Lynda: „Beides, aber bisher haben wir überwiegend viel Spaß miteinander.“

Squeaky: „Ja, beides. Ich habe bereits einige großartige Leute kennen gelernt. Jedoch steht uns auch einiges an harter Arbeit bevor.“

Ihr habt eine neue EP veröffentlicht, allerdings bei Rodent Popsicle Records. Kommt das nächste Album wieder bei Pink & Black bzw. Fat Wreck raus?

Squeaky: „Wir wollten eine einzelne EP auf einem anderen Label als Fat Wreck veröffentlichen. Toxic Bill, der Typ hinter Rodent Popsicle, ist ein guter Freund von mir, und so war er die erste Wahl.“

Lynda: „Ja, die EP auf Rodent Popsicle ist eine einmalige Veröffentlichung. Nach der Tour nehmen wir ein Demo mit 15 neue Songs für Fat Wreck auf.“

Lynda, ich habe gesehen, dass du auch großartige Collagen gestaltest ...

Lynda: „Ja, seit zwei Jahren male ich und gestalte Collagen. Das ist etwas, das ich schon immer machen wollte. Es ist für mich so etwas wie ein weiteres kreatives Medium neben der Musik. Es freut mich, dass dir meine Arbeiten gefallen. Ich hatte in diesem Jahr bereits zwei sehr erfolgreiche Ausstellungen.“

Wie läuft es mit deinem eigenen Label Evil Eye Records?

Lynda: „Gut, ich habe neuerdings einen großen Vertrieb in Japan hinzu gewinnen können. Check out our website evileyerecords.com.“

Welche Girlbands mögt ihr eigentlich sonst noch?

Lynda: „GO-GO‘S, GORE GORE GIRLS, FRIGHTWIG.“

Squeaky: „Keine aktuelle, um ehrlich zu sein.“

Mit welcher Band würdet ihr gerne mal zusammen spielen?

Lynda: „ALKALINE TRIO, STRUNG OUT, und mal wieder mit den DICKIES und NOFX. Zu viele, um sie alle aufzuzählen.“

Squeaky: „Für mich an allererster Stelle AC/DC.“

Squeaky, erzähl mal etwas über deine alte Band.

Squeaky: „Wir waren eine Hardrock-Band, die ausschließlich aus Frauen bestand. Ich hatte sehr viel Arbeit in die Band investiert, aber alle guten Dinge müssen irgendwann zu einem Ende kommen. Und am Ende hatte ich etwas besseres gefunden. Nun spiele ich bei FABULOUS DISASTER.“

Würdet ihr ein kurzes Statement zu folgenden Web-Sites abgeben? conservativepunk.com

Squeaky: „Sucks ass!“

Lynda: „Mein Freund Leonard von den DICKIES hat dort einen äußerst aufschlussreiches Kommentar geposted.“

punkvoter.com

Squeaky: „Rockin‘!“

Lynda: „Very cool, go there now!“

suicidegirls.com

Squeaky: „Halte ich nicht viel von.“

Lynda: „Ich wurde gefragt, ob ich dort posieren möchte, jedoch lehnte ich ab. Ich verspüre bisher noch nicht das Bedürfnis, meine Titten zur Schau stellen zu wollen, hehe.“

Lesbians do it better – stimmt das?

Lynda: „I wouldn‘t know.“

Squeaky: „Ich wünschte, ich wüsste es, aber ich stehe nun mal auf Männer!“