FU MANCHU

Scott Hill und seine Mannen haben es wieder getan! Ihr neues Werk "King of the Road" ist wieder einmal ein absoluter Überflieger. Keine andere Band des sogenannten "Stonerrock"-Genres versteht es so schlicht und ergreifend einzigartig loszurocken. Mit jedem neuen Output der Band wächst auch ihre Beliebtheit, da der Sound ehrlich und straight rüberkommt. Höchste Zeit also, Mr. Scott Hill via Telefon ein paar Fragen zum neuen Album zu stellen und ein wenig über Musik zu plaudern. Und jetzt geht es auch schon los mit einem Bericht direkt von der Schweinerock-Front...

Wie ich vernommen habe seid ihr gerade in Köln um einige Interviews zu geben...

"Ja, wir sitzen schon seit einigen Stunden hier in einem Hotel um Rede und Antwort zu stehen."

Zuerst muß ich euch zu eurem neuen Album gratulieren. "King of the Road" ist mit abstand das Coolste, was ihr bis jetzt abgeliefert habt.

"Danke, aber es stimmt, mit diesem Album haben wir unser bisher bestes aufgenommen. Das liegt auch hauptsächlich daran, das die Beziehungen zwischen allen Bandmitgliedern sehr entspannt und harmonisch ist...

Und so etwas macht sich dann natürlich auch im Sound bemerkbar. "King.." ist sehr direkt und geradlinig. Es sieht tatsächlich aus, als wären FU MANCHU zu einer festen Einheit zusammengeschmolzen, was ja bereits auf dem Vorgänger "The Action is go" nachvollzogen werden konnte. Würdest du sagen, dass es das ideale Line-Up ist?

"Das ist definitiv das beste FU MANCHU-Line-Up. Wir verstehen uns alle sehr gut, es gibt keine Streitigkeiten. Alles, sei es die Musik oder das Artwork oder sonst etwas, wird demokratisch geregelt. Die jetzige Situation ist auf alle Fälle besser als damals, als wir mit dieser Band angefangen haben. Ich denke, dass wir in dieser Formation noch viele gute Scheiben aufnehmen werden. Es macht einfach großen Spaß mit diesen Leuten abzuhängen und Sound zu machen."

Ruben Romano und Eddie Glass, die noch auf "In Search Of" zu hören waren, haben jetzt mit NEBULA auch eine neue Band am Start. Ihr Sound ist dem von FU MANCHU nicht unähnlich, er klingt teilweise etwas psychedelischer. Was hältst du von der Band, hast du schon etwas von ihnen gehört?

"Ähhh, ich höre mir das Zeug von denen nicht an, wirklich nicht, deshalb kann ich auch kein Urteil abgeben. Ich weiss lediglich, dass NEBULA sehr nah an unseren Sound heranreichen, egal, sollen die beiden machen, was ihnen Spaß macht, das interessiert mich nicht."

Wie denkst du über den derzeitigen Boom des sogenannten "Stonerrock"? Mittlerweile ist die anfangs sehr kleine, überschaubare Szene sehr gewachsen. Die Vorliebe, 60er und 70er Sounds auf diese Art und Weise in unsere Zeit zu transportieren, scheint derzeit sehr beliebt zu sein.

"Ja, in den letzten drei Jahren kamen viele neue Bands und ich finde das gar nicht schlecht, nur leider hören sich viele dieser Bands ziemlich gleich an. Es ist trotzdem o.k., wenn Leute die Mucke machen, die sie mögen, ich möchte da niemandem hineinreden."

Es ist sehr erstaunlich, dass viele dieser Bands gar nicht so sehr auf kommerzielle Erfolge aus, sind sondern viel mehr die Musik machen, die sie persönlich beeinflußt hat. So gesehen ist das ganze eigentlich eine sehr ehrliche Angelegenheit.

"Stimmt, wir haben auch nie an den großen Erfolg gedacht oder ihn erhofft. Klar, haben wir versucht größer zu werden um mehr Leute zu erreichen, aber im Endeffekt machen FU MANCHU genau das, was FU MANCHU machen wollen, wir verstellen uns nicht."

Seid ihr der Meinung, "King of the Road" könnte mehr Leute als der schon recht erfolgreiche Vorgänger erreichen?

"Könnte schon sein, schließlich haben wir besonders bei den Arrangements ein wenig zugelegt, das Ganze mehr auf den Punkt gebracht. Das neue Album ist für Leute die noch nie etwas von uns gehört haben, leichter zugänglich. Ich weiß nicht, ob es genauso erfolgreich wird. Aber wie wir bereits am anfang unseres Gesprächs festgestellt haben, ist es das beste Album, das wir bisher abgeliefert haben, also lassen wir uns überraschen."

Ihr habt vor kurzem auf dem Hultsfred-Festival in Schweden gespielt. Wie war das Gefühl, vor so einer großen Menge zu aufzuteten?

"Das war eine coole Show. Da haben wir unsere neuen Songs zum ersten mal live vorgestellt und die Reaktion der Leute war sehr gut. Es macht eigentlich viel Spaß, vor so vielen Leuten aufzutreten."

Du hast vor einiger Zeit noch nebenbei als Repoman für eine Autovermietung gearbeitet. Hört sich sehr spannend an, machst du das noch?

"So aufregend war das eigentlich nicht. Die meiste Zeit sitzt du herum und wartest, dass etwas passiert. Es war auf jeden Fall nicht so cool wie in dem Film mit Emilio Estevez. Hast du den gesehen?"

Sicher, der ist ziemlich abgedreht. Was werden FU MANCHU in nächster Zeit unternehmen?

"Wir werden erstmal touren, im November kommen wir ja auch nach Deutschland was nächstes Jahr abgeht kann ich dir noch nicht sagen."

Vielen Dank für das Gespräch...