TV ON THE RADIO

Foto

If White Men Can‘t Jump, Can Black Men Rock?

Man sollte besser nicht erwähnen, dass auch diese Band aus New York kommt, denn es wäre schade, wenn ihnen deswegen weniger Beachtung geschenkt würde. Trotz Verbindungen zu „angesagten“ New Yorker Bands wie den LIARS und den YEAH YEAH YEAH’S muss man TV ON THE RADIO doch wesentlich andere musikalische Einflüsse zuschreiben. Nach ihrer ersten EP „Young Liars“ folgte nun das viel versprechende Debütalbum „Desperate Youth, Blood Thirsty Babes“. Wir unterhielten uns mit Sänger Tunde Adebimpe – außerdem noch Künstler und Absolvent der New Yorker Filmhochschule – anlässlich des TV ON THE RADIO-Auftritts im Kölner Gebäude 9.

Als eure Platte herauskam, war es sehr schwer, an Informationen über euch heranzukommen, nur eine spärlich ausgerüstete Webseite ließ sich finden.


„Ich weiß, die Internetseite ist schrecklich unorganisiert, furchtbar peinlich eigentlich, aber wir arbeiten daran.“

Deine Songs sind ja teilweise sehr politisch, wie in „Bomb yourself“. Reflektierst du damit nur deine eigene Meinung oder bist du auch wirklich politisch engagiert?

„Ich sehe mich hauptsächlich als Künstler und Musiker, doch um ehrlich zu sein, finde ich es sehr schwer, mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen. Besonders in New York ist es quasi unvermeidlich, dir als ganz normaler junger amerikanischer Bürger keine Gedanken über die politischen Geschehnisse zu machen, gerade in den letzten vier Jahren. Und in letzter Zeit beobachte ich, dass unsere Regierung einfach vieles falsch macht, was nicht nur mich und viele andere Menschen auf dieser Welt, sondern auch noch unsere Kinder betreffen wird. Es ist ganz normal, dass man in seinem Freundeskreis darüber redet und sich damit beschäftigt. Ich würde mir einfach dumm vorkommen, über Blumen zu schreiben und zu singen, wenn mir doch eigentlich ganz andere Sachen beschäftigen. Dann arbeiten wir noch mit einer Organisation namens ‚Music for America‘ zusammen, die in erster Linie versucht, falsche Vorgehensweisen unserer Regierung aufzudecken. Es kommen also oft Leute von denen zu unseren Shows und verteilen Flyer. Ansonsten gehe ich einfach nur wählen und gebe meine Stimme einem Politiker, der vielleicht nicht sehr viel besser sein mag, aber nicht Bush heißt.“

Du bist ziemlich kreativ bist. Du bist nicht nur Teil dieser Band, du hast bei Animationen von „Celebrity Deathmatch“ mitgearbeitet und ein Video für die YEAH YEAH YEAH‘S produziert. Wie kriegst du das alles unter einen Hut?

„Irgendwie muss man schauen, dass man sich selbst organisieren kann. Gerade im letzten Jahr war eine Menge für mich zu tun. Wir haben das Album zu Ende aufgenommen. Nebenbei arbeite ich in einem Animationsstudio in Brooklyn mit Freunden von mir zusammen. Während ich jetzt auf Tour bin, werden sie für mich einspringen. Wenn ich wieder zurückkomme, werde ich an Kurzfilmen und Animationsprojekten arbeiten, die ich schon länger geplant hatte. Und natürlich kommt dann auch noch unser nächstes Musikvideo auf mich zu. Dazwischen schreibe ich noch Songs – ich werde dann wahrscheinlich einfach nicht mehr schlafen.“

Euer aktuelles Video von „Staring at the sun“ ist jedoch von Elliot Jokelson, der ja schon ein Video für MOONEY SUZUKI gemacht hat. Wie viel hast du dazu beigetragen bzw. wie viel Einfluss hattet ihr darauf?

„Eigentlich haben wir nicht mehr gemacht als herumzulaufen. Davor sprachen wir über die Optik und die Atmosphäre in dem Video, dass es sehr psychedelisch und im Stile der 70er gehalten sein wird. Aber ansonsten haben wir Elliot da voll und ganz vertraut. Wir hatten schon das Gefühl, dass das Resultat in unserem Sinne ausfallen wird. In Zukunft will ich selbst mehr an unseren Videos arbeiten. Am liebsten würde ich an Kombinationen von Stop-Motion-Animation mit Knete und Live-Action arbeiten. Trotzdem ist es auch interessant zu sehen, was andere aus deinen Songs machen, ob es sie inspiriert und wie ihre visuelle Interpretation davon ist.“

Auf was möchtest du dich denn in Zukunft mehr konzentrieren: Animation oder Musik?

„Ich werde versuchen, weiterhin beides für mich offen zu halten, denn es sind unterschiedliche Wege, um sich ausdrücken zu können. Einige Ideen, die ich habe, sind gut für Animationen, aber eignen sich nicht für Songs. Es ist immer gut, wenn man mehrere Möglichkeiten der Umsetzung hat.“

Wie kam die Kollaboration mit Brian Chase und Nick Zimmer von den YEAH YEAH YEAH‘S auf eurer ersten EP „Young Liars“ zustande?

„Na ja, Dave war einer meiner Mitbewohner. Nick kannte ich durch Dave und irgendwie hat es sich so entwickelt, dass sie und z.B. auch Aaron von den LIARS manchmal bei uns im Studio vorbeikamen und bei unseren Aufnahmen mitgeholfen haben. Sie sahen es eher als Freundschaftsdienst.“

Du bist ja nah am Musikgeschehen in New York dabei gewesen und hast den großen New York-Hype miterlebt. Wie hat sich das angefühlt und was hast du dabei beobachtet?

„Es war irgendwie schon lustig zu sehen, dass Freunde auf einmal auf dem Cover des NME zu sehen waren und Geschichten über sie zu lesen waren, die echt nicht der Wahrheit entsprachen. Hauptsächlich konnte ich das bei den YEAH YEAH YEAHS beobachten. Als ich Brian eines Tages darauf ansprach, sagte er nur in einem ganz ruhigen Ton: ‚Ja, es ist komisch, du machst es einfach, aber es ist komisch!‘ Ich denke, es hilft einfach, die Magazine besser zu verkaufen.“

Eure Musik ist eine interessante Fusion aus afroamerikanischen Musiktraditionen, Eastcoast-Indie- und Postrock. Wie würdest du selbst euren Stil beschreiben?

„Ich versuche, keine Definition dafür zu finden. Einem Freund von mir, der auf dem Album auch Saxophon spielt, stellte ich mal die gleiche Frage, und seine Antwort dazu lautete einfach, dass ich es doch einfach phantasievolle Musik, ‚fancy music‘, nennen soll. Damit konnte ich mich aber überhaupt nicht anfreunden. Es hat mich eigentlich schon immer verwirrt, dass es einige Leute schaffen, Musik einzugrenzen und in irgendwelche Kategorien einteilen können, um dann zu sagen, ich höre nur diese Art von Musik. Das wäre ja fast so, als würde man sagen, dass man nur die Farbe blau mag. Für mich ist es einfach schön, wenn ich mit Freunden zusammen arbeiten kann, die alle verschiedene Einflüsse haben. Wenn das alles aufeinander trifft, ergibt es einfach etwas Neues. Ich hoffe, es passiert nicht, dass man ein Genre für unsere Musik findet.“

Arbeitet ihr jetzt schon an neuem Material?

„Klar, immer wenn wir zwischendurch Zeit finden, versuchen wir, neue Ideen aufzuschreiben, haben unsere Mini-Disc-Rekorder dabei oder hinterlassen uns gegenseitig gesummte Melodien auf unserer Mailbox. Es gibt immer Sachen, an denen wir zwischendurch arbeiten.“

Wird das nächstes Album genauso klingen wie das aktuelle?

„Ich hoffe nicht, ich habe noch keine Ahnung, in welche Richtung es gehen wird. Letztendlich wird es wohl immer noch nach uns klingen, da wir immer noch singen werden, aber ich denke, es wird definitiv anders sein.“

Nicole Wegner, Axel Redlich

Foto: Michael Lavine

tvontheradio.com