GAZA STRIPPERS

Rick Simms ist ja schon so ein kleines Genie: erst rockte er die Welt mit den DIDJITS, ohne dass die freilich so recht erkannte, was sie an den DIDJITS hatte, dann hospitierte er bei den SUPERSUCKERS und ist jetzt seit gut zwei Jahren mit den GAZA STRIPPERS zugange, die eigentlich genau dort anknüpfen, wo die DIDJIZTS seinerzeit die Waffen streckten. Wir kommunizierten via eMail mit den GAZA STRIPPERS - enjoy!

Wie sind die GAZA STRIPPERS ins Leben gerufen worden, wie habt ihr euch untereinander gefunden? Ich habe gehört, dass sie dir - Rick -Tapes von ihrer Musik geschickt haben und du daraufhin mit ihnen Kontakt aufgenommen hast.

Darren: Ja, das ist wahr. Wir haben uns in Nashville bei einer SUPERSUCKERS-Show getroffen. Dan Bolten hat dort eine Whiskeyflasche ins Publikum geschleudert und dabei einen Freund von mir am Kopf getroffen. Der war dann k.o.

Cory: Damals war ich Fahrer von Darren und Todd - der Schlagzeuger der SUPERSUCKERS. Ich bin der festen Überzeugung, es ist so etwas wie eine merkwürdige Art von Schicksal gewesen, dass ich bei den GAZA STRIPPERS gelandet bin.

Mike: Ich wurde von den anderen an einer Bushaltestelle aufgelesen, als ich versuchte, einen Bus zurück nach Canton, Ohio zu erwischen.

Rick: Ich wollte halt nur eine Band mit zwei Gitarristen starten, damit wir wie QUEEN oder THIN LIZZY klingen können. Ich habe nach dem Ende der DIDJITS übrigens nicht aufgehört, Songs zu schreiben. Ich habe allerdings begonnen, in einer anderen Tonart zu schreiben. Die neue Band war also schon ins Leben gerufen, bevor ich die anderen Mitglieder kontaktiert habe. Ich bin so eine Art Gründungsmitglied eines exklusiven Clubs: er ist ungefähr so als ob das Playboy Mansion von Marc Bolan geführt worden wäre...

Ich habe zwei konkrete Fragen zu euren Albumsongs: Was hat es mit "Dear Mr. Hubble" auf sich - gibt´s da irgendeine Verbindung zum Teleskop? Und was ist mit diesem LOVE & ROCKETS-Song "Yin and yang the flower pot man"? Wie seid ihr dazu gekommen, ausgerechnet diese Band zu covern? Habt ihr etwa die BAUHAUS-Reunion gesehen?

Rick: "Mr. Bubble" bezieht sich auf das Teleskop und unsere Konzeption von Gott. Was wäre, wenn dieses Scheiß-Teleskop so stark und groß wäre, dass wir in der Lage wären, Gott zu sehen und ihn zufällig beobachten könnten... - sagen wir beim kacken? Das würde die großen organisierten Religionen ganz gehörig durcheinanderwirbeln. Die LOVE & THE ROCKETS "Express"-LP mag ich übrigens sehr. Sie rockt schwer, ist gleichzeitig aber auch richtig weich. Bin ich deshalb vielleicht schwul? Aber BAUHAUS mag ich ich nicht, deren Sänger wimmert mir zuviel. Ich hasse Leute, die mir eine geqälte Existenz vortäuschen wollen.

Darren: Ich erinnere mich, wie Rick wirklich durchgeknallt ist, nachdem er beschlossen hatte, diesen Song zu covern. Ich persönlich hätte nie gedacht, das daraus tatsächlich so ein gewaltiger Arschtritt werden würde.

Zu eurer Geschichte. Ihr habt bei den DIDJITS gespielt, eine Band, die meiner Meinung nach heutzutage größere Anerkennung genießt als seinerzeit während ihrer Existenz.

Rick: Das liegt natürlich an der Tatsache, dass die meisten Leute Idioten sind. Sie beziehen sich auf einzelne "Szenen", nicht aber auf Bands. Wir waren damals eben unserer Zeit voraus und wurden deshalb eben nicht in die Seattle-Szene einbezogen, genauso wie es schon immer gute Bands gab, die während der ganzen Zeit übersehen wurden. Ich würde jedem empfehlen, diesmal auf den GAZA STRIPPERS-Zug zu springen, bevor er den Bahnhof verlässt.

Das DIDJITS-Vinyl ist ja teilweise "out of print". Sind irgendwelche Neuauflagen geplant?

Rick: Nein, es gibt keine Pläne bezüglich Neuauflagen. Wer kauft denn heute noch Vinyl? Sicherlich nicht genug Leute, um deine Investitionen wieder einzuspielen. Aber hey, ich glaube, ich werde jetzt den Rest dieses Interviews auf Deutsch führen.

Warum seid ihr denn mit den GAZA STRIPPERS nicht auf Touch & Go wie damals mit den DIDJITS? Und wie ist es zur Verbindung mit Man´s Ruin gekommen?

Rick (Achtung O-Ton!!!): Konnen wir etwas zu essen bitte? Touch & Go zu langsam war. Wir sind ein cd schnell machen wollen und man´s ruin vertig war. Das rock nicht warten kann!

Daren: Man´s Ruin kicks ass!

Cory: Ich frage mich auch, weshalb wir nicht auf Touch & Go sind, vielleicht haben sie selbst die Antwort darauf parat. Aber ich meine sowieso, dass es besser ist, auf Man´s Ruin zu sein, sie wissen was rockt, und ich persönlich bin stolz, Teil der Man´s Ruin-Revolution zu sein!

Mike: Letztlich war es Jamie - die Zerstörerin aller Männerherzen - die uns mit ihrem Körper geködert hat.

Rick, du warst eine kurze Zeit bei den SUPERSUCKERS - warum nicht länger?

Rick (Immer noch O-Ton!): Wann ich bin mit SUPERSUCKERS das LP machen, alles viel spass war. Aber wann wir sind auf tourspiel gegangen, alles bose und verruckt war. Ich kann nicht ein Cowboy hat tragen!

Im Labelinfo werden die GAZA STRIPPERS als eine Mischung aus den DIDJITS und THE LEE HARVEY OSWALD BAND beschrieben...

Rick: O.k.... was auch immer... dieser verdammte Zapruder-Film. Lasst uns lieber etwas direkteres sagen: Es wird wohl immer etwas von den DIDJITS in meiner Arbeit wiederzufinden sein. Ich meine, ich war die DIDJITS, schließlich habe ich alle Songs geschrieben.

Du hast mit Fred Schneider von den B 52´s auf dessen Soloalbum gespielt. Wie ist denn diese Zusammenarbeit zustande gekommen?

Rick: Steve Albini hat das Album produziert und stand unter Druck, eine Studioband aufzutreiben. Deshalb hat er mich gerufen, "because he needed a hot shit guitarist." Außerdem sind wir Kumpels. Das hat aber nichts mit der "Underground Gay Indie Musicians Alliance" (UGIMA) zu tun: Warum versuchst du ständig mir zu unterstellen, schwul zu sein?

Eure erste Single war auf Bam Bam Records - ist es euer Label? Habt ihr irgendwelche anderen Releases vor eurer Man´s Ruin-Zeit? Wobei die Frage gestattet sein muss, weshalb es überhaupt solange bis zum ersten Longplayer gedauert hat...

Rick: Wir mussten unseren ersten Gitarristen feuern, weil der ein Alki war, das hat uns natürlich zurückgeworfen, und dann hat auch noch unser Drummer gekündigt, weil er einer Muschi verfallen war - ein klarer Fall von "pussy addiction", das hat uns auch zurückgeworfen, und schließlich habe ich auch noch meine Schilddrüse entfernen lassen müssen - das hat uns selbstverständlich auch in unserer Entwicklung aufgehalten. Außerdem hatten wir immer den Anspruch, ein wirklich ROCKENDES Label zu finden. Ach ja, ein Pferd hat sich letztlich auch noch in unserer Studio verirrt und unser gesamtes Equipment zertrampelt.

Was macht ihr eigentlich außerhalb der Band? Ich habe gehört, dass du gerade geheiratet haben sollst, Rick.

Rick: Momentan schreibe ich zum Lebensunterhalt Musik für eine Theaterproduktion hier in der Stadt. Die brauchen Songs für eine neue Produktion, die sich "Modesty Blaise" schimpft. Ich bin dazu verdammt, Lieder zu schreiben, die sich wie 70er Jahre Funk anhören - ich bewege mich also momentan auf totalem Neuland. Verheirat bin ich übrigens nur mit meiner rechten Hand, haha.

Gerade heute habe ich gehört, ihr habt jetzt auch eine neue Platte auf 20 Stone Blatt Records. Wer steckt denn hinter diesem Label und habt ihr mehr mit ihm vor?

Rick: Ja, die neue Platte heißt "Electric bible" und ist auf 20 Stone Blatt Records. Sie hat zwei Songs von der "Laced Candy", die beiden Songs der "Transistor"-7" und zwei unveröffentlichte Tracks. Wer hinter diesem Label steckt, kann ich auch nicht genau sagen, denn ich habe ihn noch nie gesehen. Es geht aber das Gerücht um, dass der Typ ein fetter, einarmiger Schotte ist, der niemals duscht und auch noch ständig Pfeife raucht. Ich glaube, sein Name ist Cruddy Lingham.

Würdest du eigentlich "Killboy powerhead" spielen, wenn euch jemand danach fragt? Oder kannst du den Song nicht mehr hören, seit ihn THE OFFSPRING gecovert haben?

Rick: Nein, live spielen wir den nich mehr, THE OFFSPRING erledigen das jetzt für uns...

Irgendwelche Pläne, mit den GAZA STRIPPERS nach Europa zu kommen? Wie wäre es überhaupt mal mit einer Tour im Nahen Osten - bei dem Bandnamen?

Rick: We´d love to come over and rock a little German ass! Aber mögen Deutsche überhaupt noch Rockmusik? Ich habe gehört, dass es bei euch nur noch Raveclubs gibt. Oh, welch eine nationale Schande!!! It´s a disgrace of the Vaterland!!! Ich glaube übrigens, dass es besser ist, wenn niemand aus dem nahen Osten weiß, wer wir sind...

Darren: Aber klar, ich hoffe bald rüberzukommen. Ich möchte die europäische Szene auschecken.

Cory: Wir hatten schon eine handvoll Angebote, aber immer ist etwas wichtigeres dazwischengekommen. Ich kann es kaum erwarten, mal nach Europa zu kommen, eine Tour im Nahen Osten halte ich - was uns angeht - allerdings für weniger weise...

Rick, du scheinst eine Person zu sein, die den direkten Kontakt zum Publikum liebt. Was wäre für dich das bestmögliche Feedback auf eine Liveshow?

Rick: Also, das beste Feedback, das ich je hatte, war - hey, das ist jetzt wirklich wahr - als ein Mädchen nach der Show zu mir kam, und meinte "You made me cum in my pants". Die beste Reaktion aber, die ich mir vorstellen könnte, ist jemand, der mir sagt: "You write very delicious songs and I am full".

Mike: "Dein sauber rasierter Sack ist so süß!", das ist ein gutes Feedback.

Offensichtlich seid ihr davon überzeugt, dass auf der Bühne ein gepflegtes Äußeres notwendig ist. Meint ihr, dass viele Band in dieser stilistischen Hinsicht einiges vermissen lassen?

Mike: We are entertainers and not a couch potato eating poor man´s high smoking shwag band!

Rick: Ich will der nächste Gary Glitter werden. It´s amazing how well a nice pair of slacks makes you stand out in a crowd of losers!

Bisweilen erinnert mich der Sänger der CANDY SNATCHERS an deine Art zu singen, Rick. Irgendein Kommentar von dir in dieser Richtung?

Rick: That boy´s got to go it on! Do it baby! He´s the drunkest motherfucker in outer space!

Welche Platte habt ihr als erstes besessen, welche habt ihr euch als letzte gekauft?

Rick: Meine ersten beiden Platten waren "Sweet Caroline" von NEIL DIAMOND und eine Scheibe von HERB ALBERT & THE TIJUANA BRASS. Die letzte Platte, die ich mir gekauft habe, war "Apocalypse Dudes" von TURBONEGRO. That is one motherfucker of a record, motherfucker!

Darren: "Abbey road" von den BEATLES war meine erste, "California" von MR. BUNGLE die letzte.

Cory: Ich kann mich nicht an meine erste Platte erinnern. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt zählt, aber Jamie von Man´s Ruin hat mir gerade eine Kopie von CAPTAIN BEYOND von 1972 geschickt.

Mike: "Love gun" von KISS war meine erste Scheibe, wegen der Mädels auf dem Cover. 30 LINCOLN, aus Cleveland, war meine letzte Platte.

Norbert Johannknecht, Joachim Hiller, Marc Schellenberg