GYOGUN REND´S

Was hat uns das Land der aufgehenden Sonne nicht schon alles an grandiosen Bands geschenkt: TEENGENERATE, REGISTRATORS, GUITAR WOLF und jüngst erst die fantastischen HAVE-NOTS. Sie alle einte ein kompromissloser Enthusiasmus und eine wilde Entschlossenheit, die ihrem Garagenpunk diese ganz besondere Note verlieh. Ist es die japanische Kultur der Selbstaufgabe, die Eigenart fernöstlicher Rezeption amerikanischer Rock´n´Roll-Tradition oder einfach bloß dieses scheisslustige Englisch, gepaart mit infernalisch-brachialem Harakiri-Sound, was all diese Bands so cool klingen läßt?

Ich weiss es nicht. Was ich aber weiss, ist, dass man super über japanische Bands schreiben kann, da man sich nämlich haufenweise beknackte zusammengesetzte Begriffe ausdenken kann, die natürlich null Aussagewert haben, aber mächtig dekorativ sind: Kamikaze-R´n´R und Harakiri-Sound hatten wir schon, aber es gäbe noch massig mehr: Kung-Fu-Krach, Godzilla-Dings, Samurai-Bums, etc..

Nun zu Nippons jüngstem Export, den GYOGUN REND´S aus Tokio. Zu Hause längst ein dickes Ding (bereits 6 LPs, die letzten davon auf einem Major!) setzen sie nun zum Sprung nach Europa an, und das buchstäblich, denn ab April fahren die mit ihren japanischen Kleinwagen auf unserem Kontinent herum und lehren uns ihren Style. Da kann man sich dann auf unglaubliches gefasst machen, will man den Worten des Kollegen Johannknecht glauben schenken, der die Band während seines Au-Pair-Aufenthaltes in den USA sah und dies in Ox #40 äußerst farbig beschreibt. Zu finden ist seine aufgeregte Schilderung in der Besprechung der GYOGUN REND´S´schen "Fish Eyed Soul"-LP auf Screaming Apple. Uups, die ist mir doch seinerzeit glatt durchgegangen! Ein Glück, dass es den Herrn Samsa von der Firma Sounds of Subterrania gibt, der stieß meine Nase nun nämlich auf eine 10" der Band, welche er sich die Ehre gibt, den hiesigen Connaisseuren fernöstlicher Rock´n´Roll-Kampfkunst aufzutafeln (s. Reviews).

Was da vom Phonokoffer schon buttkickt, muss live aber wohl tatsächlich zu einer ausgeflippten Show werden. Man hört von lebensgefährlicher Akrobatik, und in ihrem Eifer hauen sich Bandmitglieder offenbar gerne mit Gegenständen. Da darf man auf jeden Fall mal gespannt sein!

Damit wir europäischen Käsestinker diesem Erlebnis nicht allzu unvorbereitet entgegen gehen, haben wir vom Ox schon mal ein paar Fragen an einen Computer gebunden und rüber nach Japan geschossen. Die Antworten, die die Band, in Glückskekse eingebacken, daraufhin zurücksandte, habe ich gar nicht erst übersetzt, weil der Johannknecht das seinerzeit bei seinem GUITAR WOLF-Interview (aus gutem Grund) auch nicht gemacht hat.

Erzählt mal die Bandgeschichte!

GYOGUN REND´S was made at 1993. We´ve gone to USA twice by tour and off course we´ve gone to tour around Japan every year.

Was bedeutet euer Name?

It means a fish-eye lens, you know?

Wie nennt ihr eure Musik?

We don´t know, but people call us "Garage Band" or "punkish blues" and so on.

Wieso macht ihr Musik?

Um, maybe we want excitement, and we have no hobby but band.

Macht ihr sonst noch was?

No we don´t. We make a living by only band. So we belong to japanese major label.

Was bedeutet euch R´n´R?

We can´t solve the R´n´R-mystery yet!! But I think it´s my life.

Was erwartet ihr von eurer Tour in Europa?

We wanna get excited and we wanna have fun!

Was haben die Europäer von euch zu erwarten?

Wild R´n´R and seriousness.

Was haben wir von euren Auftritten zu erwarten?

Jump and shout and perfect combustion!!

Habt ihr Samurai-Schwerter?

Yes we always carry a Samurai-sword in japan. But if we bring it to europe, we are maybe get caught at the airport. So it´s a weapon! It´s dangerous!!

Könnt ihr Karate?

Japanese people, anyone can do karate! (It´s a joke!!)

Wer ist euer Lieblingsramone?

Off course Dee Dee!! One, Two, Three, Four!!

Also dann bis zum April!