EPOXIES

Foto

Von A bis Z

Dass das zweite Album der EPOXIES, „Stop The Future“, ganz vorzüglich geraten ist, wissen wir alle. Dass die Band aus Portland von Dirtnap zu Fat Wreck gewechselt ist, auch. Und dass die EPOXIES immer noch mit zum Besten gehören, was von der Retro-Punkrock-New Wave-Elektro-Welle an die Oberfläche gespült wurde, sowieso. Warum also nicht ein paar unkonventionellere Fragen in Form eines erweiterten „A bis Z“s, um die Welt der EPOXIES gründlich zu durchleuchten? Eben. Sängerin Roxy Epoxy war so nett, sie uns zu beantworten.

A wie „album rerelease“. Warum wurde euer Debütalbum in Europa nochmals von Fat Wreck veröffentlicht?

„Wegen des besseren Vertriebs.“

B wie Bush. Warum habt ihr gegen ihn gerockt?

„Ich mag nicht, was er meinem Land und der Welt antut.“

C wie „changing labels“. Warum habt ihr Dirtnap verlassen und seid zu Fat Wreck gewechselt?

„Fat Wreck besitzen Mittel und Verbindungen, über die Dirtnap noch nicht verfügen. Wir stehen Ken immer noch sehr nah und hoffen, dass ihm dieser Schritt ebenfalls nützt. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft wieder mal mit ihm arbeiten werden.“

D wie „duct tape“. Ist das ein komfortables Kleidungsstück?

„Nein! Auch wenn es cool aussieht, ziehe ich Isolierband vor.“

E wie EPOXIES. Was ist ein Epoxyd und was hat es für einen Nutzen?

„Ich glaube, dass es eine zweiseitige Klebefläche hat und für sehr starke Klebungen verwendet wird. FM weiß sicher mehr darüber, leider schläft er aber gerade.“

F wie Fritz. Nur ein cool klingender Name, den euer Keyboarder und Sänger FM Static zeitweise benutzt?

„Ein cooler Name für einen großen Deppen, hehe.“

G wie „glow in the dark“. Leuchtet ihr im Dunkeln?

„Das kommt ganz darauf an, was ich gegessen habe.“

H wie H-Bombe. Ist die Menschheit noch in Gefahr?

„Immer.“

I wie Intoxikation. Oder bevorzugst du es, nüchtern zu sein?

„Meistens bin ich nüchtern, aber eine kleine Intoxikation von Zeit zu Zeit ist schon okay.“

J wie Jello Biafra

„Meine Freundin Shari und ich sind letztes Jahr zusammen mit Jello durch Los Angeles gefahren, um ihn zum Flughafen zu bringen. Ich kann nicht wirklich gut mit einem Schaltgetriebe umgehen und wir sind mitten in Beverly Hills fast von der Straße geflogen.“

K wie Keyboards. Hast du nie davon geträumt, die Heldin an der Leadgitarre zu sein?

„Nein, ich kann nicht Gitarre spielen, also habe ich das auch nie vor meinem Spiegel versucht.“

L wie Laser. Eine Waffe oder nützlich?

„Beides.“

M wie Mitglied. Ihr habt neue Bandmitglieder an Bass und Schlagzeug. Oder haben die Alten nur neue Namen?

„Es sind neue Typen. Einer ist ein Klon, der andere wurde in einen neuen Körper verpflanzt.“

N wie New Wave. Wird die Welle je abebben?

„Ich bin von diesem Begriff ziemlich gelangweilt. Er hat ungefähr genauso viel Bedeutung wie ‚Punk‘ oder ‚Alternative‘.“

O wie Oregon. Lebt es sich gut in Portland?

„Ja, es ist oft bewölkt und es regnet häufig.“

P wie „playing live“. Wie war euer Besuch in Europa?

„Den haben wir sehr genossen. Wir können es nicht erwarten, zurück zu kommen.“

Q wie „Quake“. Bist du an Computerspielen interessiert?

„Nein, ich spiele nie am Computer.“

R wie „Robot man“. Magst du die SCORPIONS?

„Ich mag ‚Robot man‘.“

S wie „stop“. Warum wollt ihr die Zukunft aufhalten?

„Weil Frank es uns gesagt hat.“

T wie „time machine“ Würdest du gerne in der Zeit reisen?

„Es wäre eine interessante Sache, oder nicht?“

U wie „using songs again“. Warum habt ihr „Synthesized“ von der gleichnamigen Single nochmals für „Stop The Future verwendet?

„Weil die Single limitiert und nur direkt über uns zu haben ist.“

V wie „vintage monophonic synthesizers“. Ich bitte um eine Erklärung.

„FM mag diese Dinger. Er findet ihren Sound besser.“

W wie „weird“. Sind die EPOXIES seltsam oder sind es alle anderen?

„Alle anderen.“

X wie „x-ray-glasses“. Hast du je eine besessen?

„Nein, die meisten Leute sind es nicht wert, nackt gesehen zu werden.“

Y wie YES (die Band).

„Nein.“

Z wie Zombies. Hast du schon mal einen getroffen?

„Noch nicht, aber es besteht immer Hoffnung.“