SUN EATS HOURS

Foto

The worst slavery is the one that’s voluntary

Dass Italien mehr zu bieten hat als Pizza und Dolce Vita zeigen SUN EATS HOURS aus der Nähe von Vicenza. Wurden sie 1997 im Alter von 14, 15 Jahren noch von Bands wie PENNYWISE, BAD RELIGION oder NOFX beeinflusst, sind es heute, acht Jahre später, Philosophen wie Seneca, Plato oder Schopenhauer. Klingt intelligent? Ist es auch! Aber als wäre das noch nicht genug, haben sich die Vier auch noch komplett ihrer eigenen Philosophie untergeordnet: Do It Yourself. Mit einem eigenen Label und ihrem mittlerweile dritten Album „The Last Ones“ sagen sie nun der Massenverblödung den Kampf an.

Für einen kurzen Moment ist man doch verwundert, dass sie sich dazu ein Melodycore-Gewand mit Einflüssen von OFFSPRING und RISE AGAINST zusammengeschneidert haben. Aber: es lebe die Re-Politisierung des Punks! SUN EATS HOURS gehen den Weg, den Plastik-Pop-Punk-Bands niemals gehen würden: Sie scheißen auf das Business. Schließlich gibt es viel zu tun, wie auch schon der Bandname sagt: Nutze deine Zeit. „Der Name ist stark verbunden mit einer Philosophie, die uns unsere Eltern beigebracht haben“, erklärt Francesco, Sänger und Gitarrist der Band. „Sie besagt: Hey Jungs, ihr seid jung, ihr habt ein Leben zu leben! Nutzt jede Sekunde, um etwas Positives zu bewegen und aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen.“
Da passt es nur zu gut, dass die Jungs sich komplett der D.I.Y.-Philosophie verschrieben haben und alles selbst in die Hand nehmen: „Mit einem Freund habe ich das Label Rude Records, das unsere Platten veröffentlicht, ins Leben gerufen, außerdem kümmere ich mich um die Promotion. Lemma, unser Bassist, ist Elektriker und bringt sein ganzes Wissen ein bei den technischen Dingen, die SUN EATS HOURS betreffen. Um die Visualisierung kümmert sich unser Drummer Ricky. Und Boston, auch Gitarrist und Sänger, arbeitet gerade am seinem Abschluss in Medienkommunikation.“
Günstigerweise haben die vier Jungs auf einer ihrer unzähligen Touren durch Spanien, Italien und Frankreich, ein so gutes Verhältnis zu THE OFFSPRING aufgebaut, dass deren Sänger Dexter „The Last Ones“ auf seinem Label Nitro veröffentlichen wird. „Dexter, Noodles, Atom und Co. sind wirklich gute Freunde von uns und wir sind Dexter unheimlich dankbar, dass er uns die Chance gibt, unsere CD in sechs verschiedenen Ländern veröffentlichen zu dürfen.“
Doch nicht nur zu anderen Bands pflegen SUN EATS HOURS ein enges Verhältnis, auch ihren Fans stehen die Vier sehr nahe. So haben sie ihnen auf dem neuen Album sogar einen Song gewidmet: „Es gibt für uns keine Befriedigung oder Zufriedenheit, ohne den starken und engen Kontakt zu den Leuten, die um uns herum sind. Wir versuchen immer, in engem Kontakt zu unseren Fans zu bleiben.“
Was SUN EATS HOURS aber am meisten beschäftigt, ist die Massenverdummung durch die Medien. Trotz seines noch jugendlichen Alters beschäftigt sich vor allem Francesco mit philosophischen Texten. Für ihn ist es unverständlich, dass der Großteil der Menschheit den Müll, den die großen Radio- und TV-Stationen verbreiten, einfach schlucken: „Die Medien haben einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Heutzutage müllen uns die großen Medienstationen mit diesem ganzen oberflächlichen R&B-Scheiß oder gefaketer Musik zu. Allein in Italien muss man nur das Radio anmachen und man bekommt ständig das gleiche Zeug zu hören. Die meisten von uns haben die Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen und zu untersuchen, also sagen wir: Macht das Fernsehen aus! Doch leider haben die großen Stationen immer noch den größeren Einfluss.“ Ende des Jahres wollen SUN EATS HOURS für zehn Termine nach Deutschland und Österreich kommen. Wer auf RISE AGAINST oder PENNYWISE steht, sollte sich das nicht entgehen lassen.