MURDER JUNKIES

Foto

Long live the outlaw scumf**k

Kennen Sie den? Glatze, Sonnenbrille, langer Hitlerbart und Koteletten bis (mittlerweile) zum Arsch? Logisch, Merle Allin. GG Allins einziger Bruder und Bassist der MURDER JUNKIES. Jene letzte, über Jahre feste Band, mit der GG unterwegs war und das Hammeralbum „Brutality & Bloodshed“ ablieferte, kommt erstmalig auf Deutschlandtour. Merle, Dino The Naked Drummer, Bill Weber und wer singt? Schnell den Merle angerufen ... Und wer sich in diesem Moment gerade fragt, wer GG Allin eigentlich war, der sollte vor dem Lesen des Artikels mal eine kleine Internetrecherche vornehmen. Aber aufpassen, dass Chef/Freundin/Freund/Vater/Mutter/Sohn/Tochter nicht in der Nähe sind ... Oder mal eben den netten Film „Hated“ anschauen. Allein.

Hi Merle, was machst du denn gerade?

Äh, ich kopiere gerade DVDs von diversen GG-Shows.

Erzähl mal was über den neuen Sänger, wer nimmt GGs Platz ein?
Der Sänger, der im Moment am Start ist, ist der gleiche, der schon 1998/99 im Boot war. Dann haben wir uns aufgelöst, um uns schließlich 2003 wieder zu formieren, um an GGs zehntem Todestag zu spielen Da war Jeff Clayton am Mikro, aber da er ja genug mit ANTISEEN zu tun hat, haben wir uns entschieden, J.B. Beverly zurückzuholen. Er singt in einer Punkband namens LITTLE WHITE PILLS. sowie in der Country-Roots-Band THE WAYWARD DRIFTERS.

Welche Songs darf man bei einem MURDER JUNKIES-Konzert erwarten?
Wir spielen eine Mischung aus alten Klassikern, einigen Sachen vom „Brutality & Bloodshed“-Album, Liederm von „Feed My Sleaze“ und diversen Singlekram.

Wie steht’s mit der Live-Show? Scumfuck-Tradition?
Als GG starb, haben wir niemals nach einer Person wie GG gesucht, weil wir niemals eine gefunden hätten, haha. Das ist überhaupt nicht möglich! Was soll denn die Frage? Wir wollen nicht das imitieren, was GG machte, weil GG sein Ding durchzog als Performer, und wir taten und tun unser Ding als Musiker. Wir wollten einfach jemanden finden, der gut und aggressiv singt und seinen eigenen Style hat. Alles andere wäre doch ein Rip-off. Wenn wir das nachäffen würden, was GG tat, wäre dies eine Beleidigung für meinen toten Bruder. Wir würden ja total dämlich rüberkommen. Die Leute die früher immer nach einem legitimen Nachfolger für GG riefen, haben mittlerweile begriffen, dass es nur einen GG Allin gab.

Gut gebrüllt, Merle! Kennst du eine Band oder einen Performer, die/der GG das Wasser beziehungsweise die Urinschüssel reichen kann? Wer kann es mit seiner Live-Show aufnehmen?
Mir ist niemand bekannt. Was GG machte, war gewalttätiger und vor allem gefährlicher Punkrock! Es gibt heutzutage ja nicht mal mehr etwas, was Punkrock auch nur ähnelt. Die Musikszene ist ein Witz. Es gibt keine verdammte Musikszene!

Ich erinnere mit erhobenen Zeigefinger an die Zeit, als Dee Dee Ramone als zweiter Gitarrist bei den MURDER JUNKIES einstieg. Es existiert ja ein Tondokument in Form einer Proberaumaufnahme, die „Reserected“-CD. Das Ergebnis klingt, vorsichtig ausgedrückt, nach totalem Desaster. Es scheint, als würde Dee Dee komplett andere Songs jammen. War schlechtes Dope am Start?
Dee Dee war ein großartiger Mensch. Es gibt auch eine DVD mit einigen Proberaumaufnahmen. Er kam damals in meine Bude, GG war auch da, um ihm Sachen auf der Gitarre zu zeigen. Danach kam er einige Male zum proben vorbei. Wir hatten allerdings niemals die Zeit, die Stücke richtig einzuüben. Außerdem war er definitiv ein besserer Bassist als Gitarrist ... Es hätte besser geklungen, wenn er mehr Zeit gehabt hätte, die Lieder zu lernen.

Verstehe. Wie stehst du zu dem Buch „I Was A Murder Junkie“ von Evan Cohen (Sehr empfehlenswertes Tour-Story Buch mit unglaublichen Fakten, geschrieben vom einzigen Roadie auf der letzten Tour.)?
Doch, ich mag das Buch. Es ist etwas kurz geraten und er hat vieles weggelassen. Es geht auf jeden Fall okay! Ich arbeite übrigens an einem dicken Buch über GG, was allerdings noch ein paar Jahre dauern wird. Da können die Leute dann GGs Geschichte von Anfang seines Lebens bis zum Ende lesen. Evans Buch war einfach nur eine Momentaufnahme von der damaligen Tour. Es gibt zurzeit auch Verhandlungen über einen GG Allin-Movie. Im Moment bastele ich mit den Filmemachern am Skript. Das wird dann ein Spielfilm, kein Dokumentarfilm wie etwa „Hated“. Der Film wird frühestens in drei Jahren fertig sein, da stehen wir noch ganz am Anfang.

Da bin ich ja mal gespannt, wer die Hauptrolle spielt. Es kamen ja auch einige neue GG Allin-DVDs auf den Markt ...
Yep, die „Raw, Brutal, Rough & Bloody“-DVD kam raus – inklusive Interview mit GGs Mutter –, dann die „Savage South“-DVD – nur das Beste von der Tour ’92. Die nächste DVD kommt dann Anfang 2006.

Du interessierst dich für Serienmörder, sammelst zum Beispiel deren selbstgemalte Bilder und ähnliches. Wie kam es denn dazu?
Ich fing irgendwann an, John Wayne Gacy zu schreiben, das war so 1988, als ich noch in Boston wohnte. Ich sah eine Ausstellung mit seinen Bilder und war fasziniert. GG hatte damals schon Briefkontakt mit Gacy, und als er dann im gleichen Knast einfuhr, war es ihm untersagt, an Mithäftlinge zu schreiben. Den Kontakt habe ich dann übernommen. Gacy wurde 1994 hingerichtet, danach habe ich angefangen, andere Serienmörder anzuschreiben und richtig mit dem Sammeln von Artwork begonnen.

Wer ist dein „Lieblingskiller“ und warum?
Hm, ich glaube Richard Ramirez, Spitzname: „Nightstalker“. Er ist ziemlich cool, da er niemals einen Funken Reue für seine Taten gezeigt und sich einfach auf Satan berufen hat. Ich sage ja nicht, dass ich es okay finde, Leute im Schlaf umzubringen, aber manchmal ist die Idee gar nicht so schlecht, haha! Jeder hat mal so eine Zeit, wo er jemand anderen gerne umbringen möchte. Jeder möchte es irgendwann mal tun, aber es gibt diese Grenze, die man nicht überschreiten kann. Wenn man dann sieht, dass jemand diese Grenze ständig überschreitet und dann noch Nervenkitzel dabei verspürt, das ist schon interessant! Es ist einfach cool zu wissen, dass die gleichen Hände, die ein großartiges oder schönes Bild erschaffen haben, auch etwas Großartiges, Schönes zerstören können.

Ist Ramirez schon hingerichtet worden?
Noch nicht. Er kommt bald dran, ich glaube innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre, er ist längst überfällig!

Das Rechtssystem in den Staaten ist schon ziemlich abgefahren ...
Findest du? Es ist „the capital of capitol punishment“, haha!

In Europa gibt es ja keine Todesstrafe.
Ach stimmt ja, bei euch gibt es die ja gar nicht.

Wie steht es denn mit weiblichen Serienmörderinnen? Woran liegt es, dass es da kaum Beispiele gibt?
Es gibt ja einige wenige, etwa Aileen Wuornos. Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass deren Taten nicht so spektakulär gewalttätig sind und sie deshalb nicht den gleichen Zuspruch in der Presse kriegen.

Was sammelst du denn sonst noch?
Alles, was mit Horrorfilmen zu tun hat. Ich gehe ab und zu auf Horror-Conventions, um Autogramme und Filmposter zu kaufen. Mein Spezialgebiet sind die Slasher-Filme aus den 70ern und frühen 80ern, zum Beispiel die Filme von Herschell Gordon Lewis. Mein Lieblingsfilm ist „Texas Chainsaw Massacre“.

Als ich den mit 15 Jahren zum ersten Mal sah, war ich schon geschockt, er kommt ziemlich real rüber...
Das ist genau das, was ich an dem Film mag. Er ist ja eigentlich nicht gory, er ist verdammt realistisch, das liebe ich! Und dieses Ambiente ... Ich sammle Knochen, Tierskelette, habe fünf Totenschädel. Eigentlich sammle ich alles Mögliche an abgefahrenem Scheiß.

Du bist also definitiv ein Collector?
Auf jeden Fall, meine Wohnung ist vollgestopft. Sie ist mein sicherer Zufluchtsort. Wenn die Welt draußen wieder mal besonders scheiße ist, gehe ich heim und fühle mich wohl.

„Terror in America“ war der prophetische Titel eines Liedes vom „Brutality & Bloodshed“-Album. Seitdem hat es ja ordentlich geknallt. Gibt es genug Terror in Amerika?
Weißt du, das beschäftigt mich überhaupt nicht. Ich gebe einen Scheiß auf den ganzen Kram. Es hat nichts mit meinem Leben zu tun. Der ganze Wirbel um den Hurrikan in New Orleans und die Folgen, okay. Was diese Terrorzeug angeht, das ist natürlich abgefucket. Aber es betrifft mich nicht, ich habe keine Angst vor Terrorismus. Ich lebe mein verdammtes Leben und ich mache, was ich will. Ich habe andere Sorgen als „wer bombardiert wen“. Es gibt hier in New Jersey massig Leute, die Angst haben vor neuem Terror, die ihr Leben komplett umkrempeln, aber zu denen gehöre ich definitiv nicht.

Ich komme noch mal auf deinen Bruder zu sprechen: Warst du dabei. als GG starb?
Nein, ich war damals noch verheiratet, meine Ex-Frau war da und wir sind mit anderen Leuten losgezogen, um Party zu machen. Ich habe erst am nächsten Tag von seinem Tod erfahren und war echt überrascht. Er war ein extremer Langzeitalkoholiker und hat so ziemlich alles genommen, was ihm angeboten wurde. Aber Heroin war selbst für GG eine absolute Ausnahme. Man darf nicht vergessen, dass wir nach den Aufnahmen für die „Brutality & Bloodshed“-LP sofort auf monatelange Tour gegangen sind. GG hat dann einfach den Tourabschluss zu derbe gefeiert. Er hat an dem Tag heftigst gesoffen und gekokst, so dass er in der Nacht reif für alles war, was ihm angeboten wurde ...

Drei bekannte, bekennende GG Allin-Fans?
Oh je, es gibt viele bekannte Leute die auf GG stehen ... Spontan fallen mir ein: Filmregisseur John Waters, Porno-Opa Ron Jeremy, Jello Biafra ...

Du stehst auf morbides Zeug. Wie würdest du gerne sterben?
Die peacefully in my sleep, haha ... Aber wenn ich meinen Tod inszenieren müsste, würde ich eine schöne große, weiße Leinwand aufstellen, mit einem richtig teuren, schnieken, alten Holzrahmen. Unten rechts würde ich unterschreiben, dann eine Pistole in den Mund stecken, abdrücken und mein Hirn würde die schönsten Muster auf die Leinwand malen.