HIPPRIESTS

Jemandem zu begegnen, der die HIPPRIESTS nicht mag, ist sicherlich mindestens so wahrscheinlich, wie die Begegnung mit einem Anhänger dieser Band. Das hängt damit zusammen, dass es einem die Band, und im speziellen El Loco Flameboy (bürgerlich: Martin Hippriest) als Master of Ceremony, auf der Bühne nicht allzu leicht machen mag, sie sofort dufte und auch noch sympathisch zu finden.

Gern fühlt sich das Publikum dabei auf den Sack gegangen von Martins oft langen beschimpfenden Monologen zwischen den Songs, die meist auch noch in Englisch sind, was interessanterweise allein schon eine provozierende Wirkung auf so manchen Konzertgast hat. Martin lässt sich allerdings nicht im geringsten beirren, macht er das schliesslich auch schon lange genug und hat dabei seine unumstösslichen Vorstellungen vom Auftreten seiner Band. Selbiges gilt auch für den musikalischen Teil des Bandkonzepts. "Fuck-You-No-Bullshit-Punkrock" nennen die HIPPRIESTS es selbst, für mich ist es einfach so in Deutschland einmaliger ultra-brachialer, primitiver Scum-Punk, der mich in seinen besten Momenten an die frühen DWARVES erinnert (also jetzt nicht die ganz frühen 60´s-Garagen DWARVES).

Und die allerbesten Momente liefern die HIPPRIESTS einfach live! Nur zu gerne erinnere ich mich an meine erste Zeugenschaft eines ihrer Auftritte, wo sie mich - mir bis dato gänzlich unbekannt - vollkommen unerwartet trafen, mit ihren stumpfen und doch schneidigen, gewalttätigen Punk-Atttacken. Dazwischen redete Martin mal nicht englisch und übersetzte die Songtitel gleich konsequenterweise auch ins Deutsche, weswegen dann nur von "Fick dies" und "Fick jenes" die Rede war. Ja, plakativ sind sie halt schon in ihren Aussagen!

Weil man viel zu wenig lesen kann von den HIPPRIESTS, und weil es auch gerade eine neue Single von ihnen gibt (siehe 7"-Reviews), habe ich einfach mal einen Stoss selbstausgedachter Fragen an eine Brieftaube nach Berlin gebunden, und der Flameboy hat sie auch prompt beantwortet.


Die nötigen Fakten zur Bandhistorie bitte!

"Die Vergangenheit interessiert herzlich wenig, was zählt ist das Jetzt! Das tägliche Neuerfinden der Band hält die Sache frisch und sorgt in der Zukunft für explosive Spannung. Wir wollen uns schliesslich nicht langweilen! Momentan sind die HIPPRIESTS eine supersexy Boygroup: KUNG-FU BOY/ Gitarre, BAD BOY/Schlagzeug und EL LOCO FLAMEBOY/Gitarre, Master Of Ceremony. Zwei Gitarren und Schlagzeug regieren! Bässe sind völlig überbewerteter Scheissdreck und haben in modernen Rock´n´Roll-Bands nichts verloren! Zu unserer BoyHall of Fame gehören noch Till "Speedfingersuperboy" Scholze - DOG FOOD 5-Rockgott, der auf der Tour mit den SPIDER BABIES für den exilierten El Bruto einsprang -, und unsere Ex-Drummer Slaveboy und HenniHellBoy."

Seid ihr euch bewusst, dass ihr eine Band seid, die polarisiert?


"Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, was wir tun und warum wir es tun, sonst würden wir es ja nicht machen, oder? Es war von Beginn an unser Ziel, eine Band zu sein, die geliebt oder gehasst wird. Wir versuchen alles, um das emontionale Zentrum zu treffen und geniessen das gesamte Spektrum der uns entgegengebrachten Regungen. Je mehr passiert, desto wilder wird die Show! Ausserdem sind Gefühlsausbrüche jeder Art kartharsische Momente, in denen sich dein Leben völlig neu gestalten kann. Wenn dir das nicht gefällt, was du siehst oder wie es ist, nimmst du es selbst in die Hand und versuchst es zu ändern, so entstehen 99% aller coolen Rock´n´Roll-Bands."

Wie wichtig ist euch die Provokation auf der Bühne?

"Was heisst hier Provokation? Wir erfüllen nur nicht die typische Erwartungshaltung, die sich aus der ewig gleichen diskrepanten Konstellation von Band und Publikum ergibt. Selbst 50 Jahre Punk scheiterte daran, diese Grenze abzuschaffen. Wir versuchen nur, die Leute zu animieren, sich zu amüsieren. Scheinbar sind die meisten erst dann dazu in der Lage aus sich herauszugehen und aktiv zu werden, wenn sie gigantisch viel Eintritt geblecht haben oder sich anders vorher stimuliert haben. Wir treten den uninspirierten Geistern nur in den Arsch, damit er wackelt."

Als ich euch das letzte Mal live sah, hast du ziemlich viel zwischen den Songs geredet, mehr als bei einem länger zurückliegenden Auftritt. Ist das immer noch so, also Resultat einer Entwicklung?

"Das ist immer davon abhängig wieviel verbale Motivation nötig ist, um unser Ziel zu erreichen einen kommunikativen Austausch mit allen Anwesenden herzustellen. Ausserdem ist es natürlich für uns wichtig, dass man uns in unserer ganzen Komplexität versteht..."

Wieso sind deine Ansagen auf englisch?


"Damit sich kleingeistige Fanzineschreiber; Schubladendenker, Szenegänger oder wer auch immer darüber aufregen! Warum sollte eine deutsche Band, die sich der anglo-amerikanischen Musik-und Sprachtradition bedient, plötzlich Ansagen in Deutsch machen? Wenn jemand so auf seine eigene Sprache fixiert ist, sollte er fremde Kulturen meiden-mit allen Konsequenzen, die sich aus diesem Verhalten ergeben!"

Ich hörte von einer Bühneneinlage, bei der ihr Zuschauern Geld in den Arsch steckt. Was hat es damit auf sich? Gibt es noch andere solcher Aktionen?

"Da wir am Zirkulationsprozess der kapitalistischen Gesellschaft und seines monetären Systems als gut verdienende Rocker beteiligt sind und an Umverteilung von Akkumuliertem interessiert sind, um weniger Privilegierten das Dasein wenigstens minimal zu finanzieren, greifen wir als showtechnisch Versierte gern auf solche Kniffe unserer Praxis zurück und führen nebenbei den Beweis, dass Geld doch stinkt. Wenn wir knapp bei Kasse sind, bedienen wir uns der Unzulänglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung und Strippen für eine hübsche Sümmchensammlung. Schliesslich sind wir alle Prostituierte! Neuerdings gehört die SCORPIONS-Pyramide zu unserem Repertoire, eine Bühneneinlage, die wir von bewegungshungrigen Konzertbesuchern abgeschaut haben. Dank nach Kassel! Es bietet die Gelegenheitt, die völlig zu Unrecht vernachlässigte Raupe - nur echt mit Abel/Stay Wild-Boy!, unsterblich gemacht durch die JET BUMPERS! - zu ersetzen. Beides zusammen wär allerdings der Hit... Gestalterische Vorschläge sind jedenfalls willkommen! Remember: Die Bühne ist keine Parkbank-und Sitzen ist für den Arsch!"

Sind die HIPPRIESTS irgendwo berühmt?

"Überall, wo wir gespielt haben, hinterliessen wir einen bleibenden Eindruck. Positiv oder Negativ. Auftrittsverbote sind vielleicht nicht unbedingt Zeugnis von Berühmtheit, aber berüchtigt reicht völlig aus. In Berlin wurde El Bruto, langjähriger 6 String FX-King der HIPPRIESTS, öfter öffentlich erkannt und musste Autogramme geben. Sehr zu seinem Unwillen. Erfolg und Bekanntheit hat eben auch lästige Begleiter. Aber wir können damit umgehen..."

Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du dann gerne, und wieso?

"Humanoide reicht als animalische Lebensform völlig aus. Der Unterschied ist eh minimal."

Hast du eigentlich schon mal einen Bart gehabt?

"Niemals! Wir sind eine ordentlich rasierte Band! Überall! Darauf legen wir grössten Wert! Bärte mögen in subkulturellen Kreisen ja markante Insignie der Zugehörigkeit zum jeweiligen Tribe sein, einiges über den Träger und seine damit zur Schau getragene Haltung verraten, damit ist er dann vielleicht für Ethnologen und Ethologen oder irgendwelche Talkshows interessant, aber es geht doch nichts über eine zivilisatorische Massnahme zur Wahrung der Würde und des Geschmacks namens Rasur!"

Hast du Lieblingsschuhe?

"Ich habe jeglichen Bemühungen um modische Ausdrucksweisen bereits vor Jahrzehnten mangels Interesse und Verfügbarkeit des von mir präferierten Stils entsagt. Falls du auf in einigen Kulturkreisen weitverbreitete Vorliebe für sogenannte Chucks anspieltst, mein Paar Imitate ohne Konzernkennzeichnung hat 5 DM bei Wigglus Wunderland gekostet. Ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen - jenseits modischer Diktate."

Würdest du die HIPPRIESTS als dein Hobby bezeichnen?

"Die Band ist ein Fulltime-Idealistenjob. Um in der Unterhaltungsindustrie bestehen zu können - und vor allem, davon zu leben! - ist es unabdingbare Voraussetzung, sich den markttechnischen Gesetzmässigkeiten anzupassen und vor der Produkteinführung eine genaue Analyse der benötigten Eigenschaften durchzuführen. Da diese Voraussetzungen diametral zu den Absichten und Fähigkeiten der HIPPRIESTS verlaufen, bleibt diese Möglichkeit der Verwirklichung illusionär. Eine an uns herangetretene Majorsublabelfirma musste diese bittere Erkenntnis mangelnder Verkaufskompatiblität ebenfalls resignierend feststellen. Das Gute daran ist: wir können weiterhin machen, was wir wollen! So bleiben wir weiterhin davon verschont, ein homogenisiertes Massenprodukt zu sein und überlassen dieses Schicksal lieber weniger charismatischen und charakterstarken Karrieristen."

Hast du andere Hobbys?

"Als kontemplative Freizeitbeschäftigung fröhne ich dem Sammeln von "Hot Wheels"-Autos( vor allem den Superfast!-Jahren), was nicht so finanzintensiv und langweilig wie das Horten von Platten ist. Ein Vorteil an unserer relativen Bekanntheit ist, dass mir wohlmeinende Geister, die von meiner Obsession wissen, ausgewählte Stücke schenken. Wie man unschwer an unserer Plattengestaltung sehen kann - und auf einigen Stücken hören kann! -, habe ich ein ausgeprägtes Faible für Comics und besitze einige Orginalzeichnungen der von mir verehrten Künstler. Jemand wie Joe Sacco oder Andreas Michalke sollte eigentlich berühmt sein, ginge es nach mir, aber die meisten Publikationen widmen ihren Platz und ihre Aufmerksamkeit ja lieber langweiligen Rockbands... Kauft Comics, macht diese Leute reich! Sie haben es verdient!"

Wie ist es, in einer Band zu spielen? Hat man dann mehr Freunde? Was ist sonst dein Grund?

"Spielen und Auftreten - und dafür bezahlt werden! - ist der einzige Vorteil in einer Band zu sein. Alles andere kann man vergessen!"

Hast du ein Lieblingsauto?

"Diese Frage ist zu schwierig zu beantworten! Generell kämen viele unterschiedliche Fabrikate in Frage, das Wichtigste wäre, sie zu modifizieren, zu choppen, zu tunen etc. Flammen dürften sie auch haben. Werdet Mitglied im HIPPRIESTS-Lowrider und -Speedcar-Club HOT FLAMES OF HELL!"

Lieblingssüßigkeit?

"Unterwegs ist immer eine Riesenpackung Haribo Colorado dabei! Versuchungen, die namentlich cool klingen, aber ausser für sexuelle Spielchen nicht viel taugen: Milchprügli, Butterfinger und der Ahoi Brause-ähnliche Sexzucker, eine Beilage der Zeitschrift Coupe. Sonst stehen wir eher auf härtere Sachen..."

Wer ist dein Lieblings-Ramone?


"Richieramone, KungFuramone, Cloneramone. Es fällt schwer, einen Ramone herauszupicken, da die Jungs immer wie eine Person aussahen. Sie waren vielleicht das avancierteste Genprojekt der Vergangenheit. Am Zustand der Derivate sieht man, wie wenig diese Technologie verfeinert wurde."