LESS THAN JAKE

LESS THAN JAKE sind wohl der Inbegriff des Skapunks, denn welche andere Band hat über so viele Jahre so gekonnt und in einer solchen Konstanz wie sonst nur NOFX, Ska und Punk zu einem mitreißenden Mix gemischt, der sowohl junge Kids wie auch gestandene Punkrocker weltweit begeistert? Mit der Aufnahme in die Fat Wreck-Familie hat das Sextett seinen Ausnahmestatus auch noch unterstrichen. Das die Hits auch live zünden, konnte man schon zweimal in Europa beobachten, unter anderem auch auf der ´99er Vans Warped Tour, die ja nicht gerade zu den kleinsten Konzertveranstaltungen gehört. Ein Interview war also mehr als überfällig und beim Auftritt in der Zeche Carl in Essen stand das neue Mitglied Buddy (Sax) uns Rede und Antwort.

Wie lange kanntest du die Band LESS THAN JAKE schon, bevor du dazu gestoßen bist?


"Ich kenne LESS THAN JAKE ungefähr seit fünf Jahren und die Band existiert nun ungefähr seit 1991, denke ich. Persönlich getroffen habe ich sie auf der Vans Warped Tour. Meine Band SPRING HILL JACK spielte in der letzten Tourwoche mit. Der Tourmanager von LESS THAN JAKE war ein guter Freund von mir, und ich sagte ihm das ich mich sehr gerne mal mit den Jungs unterhalten würde. Wir haben dann die Woche miteinander rumgehangen. Wir haben danach kaum Kontakt gehabt bis sie mich nach einem Jahr anriefen und sagten, das sie einen neuen Mann am Saxophone bräuchten und ob ich es nicht mal versuchen möchte. Es lief gut und nun sitze ich hier in Deutschland und gebe Interviews."

Ich bin überrascht über die Masse an Publikum die heute hier aufläuft. Wie sieht das denn in den Staaten aus?


"Nun, ich bin genauso überrascht wie du, ich meine, für mich ist es die erste Tour in Europa und die zweite mit LESS THAN JAKE überhaupt, und gleich so ein Publikum vor sich zu haben, das ist schon ziemlich beeindruckend. In den Staaten läuft es genauso gut. Wir hatten zum Beispiel eine Show in Montreal mit ungefähr 3.600 Kids und bei unserer letzten Show in den Staaten in New York waren ca. 3.200 Kids dabei. Und wenn wir zurück in die Staaten fliegen, werden wir als Support mit BON JOVI durch die USA touren..."

Mit BON JOVI?!? Erzähl mal wie es dazu gekommen ist, auf der einen Seite ist das cool, auf der anderen Seite aber auch irgendwie komisch...

"Siehst du, das sagen auch die Leute in den USA: es ist cool, aber auch total verrückt. Ich finde, es macht schon Sinn."

Wieso?

"Wieso nicht? Ich meine, wenn BON JOVI dich anrufen würden und fragen, ob du mit ihnen auf Tour gehst, würdest du ablehnen? Natürlich nicht!"

Man denkt sich wahrscheinlich: Eigentlich ist BON JOVI ´ne absolute Spießerband, aber warum sollen wir es nicht machen?

"Ok, wir beenden hier das Interview... BON JOVI sind nicht spießig, hör dir doch "Bad Medicine" oder "Slippery when wet" an. Es ist einfach mal was anders, ich meine warum sich selbst beschränken, warum immer mit der gleichen Art von Bands auf Tour gehen, und wir haben schon unzählige solcher Punkrock-Shows gemacht, also was spricht dagegen eine Metal-Tour zu machen?"

Aber wie seid ihr denn letztendlich zu BON JOVI gekommen?


"Wir werden von der gleichen Booking-Agentur betreut, wahrscheinlich die größte Booking-Agentur auf der Welt, und die hatten die Idee uns auf diese Tour zu schicken. Wir werden dann die Band auch persönlich treffen, denn bis jetzt kennen wir uns noch nicht. Meine Tante hatte übrigens in den Achtzigern mal ihre Karten für ein BON JOVI-Konzert in ihrem Gefrierschrank versteckt, weil sie Angst hatte irgend jemand könnte die Karten stehlen oder das Haus würde mitsamt den Karten abbrennen. Als ich sie anrief und ihr sagte das ich mit BON JOVI auf Tour gehen würde, rastete sie natürlich aus. Es wird schon sehr abgefahren sein, wenn wir aus Europa zurück kommen und dann direkt vor einem solchen Publikum spielen."

Was glaubst du was für Leute zu diesen Shows kommen werden?

"Nun, das "normale" LESS THAN JAKE Publikum ist so zwischen 14 und 25 Jahren alt und ich vermute deren ältere Geschwister oder auch deren Eltern werden zu den Shows kommen. Wir spielen also vor unserer eigenen Generation."

LESS THAN JAKE haben ja viele verschiedene Platten auf verschiedenen Labels rausgebracht, die ganzen 7"s usw. Seid ihr die ganze Zeit nur im Studio und auf der Bühne oder was?


"Ich denke wir haben bis jetzt in den USA so ungefähr 163 Releases rausgebracht, und soweit ich das sagen kann läuft es wirklich nach dem Schema Touren, Aufnehmen, Touren."

Wie kam es den zum Wechsel von Capitol zu Fat Wreck?

"Als ich zur Band gestoßen bin, waren sie gerade dabei das Label zu wechseln. Was ich weis, ist, dass als LESS THAN JAKE bei Capitol unterschrieben haben, viele Freunde der Band bei Capitol arbeiteten. Über die Jahre hinweg wurden diese Leute gefeuert und eine neue Geschäftsführung hatte andere Vorstellungen, wie sich das Label entwickeln sollte. So kam dann die Chance das Label zu verlassen und wir landeten bei Fat Wreck, was auch eine ganz witzige Story war. Vinnie spielte auf der Tour die ganze Zeit dieses Würfelspiel Zelow. Irgendwann mal trafen wir Fat Mike, der auch die ganze Zeit dieses Spiel spielt. Also spielten Vinnie und Fat Mike eine Partie und Vinnie setzte als Einsatz unsere neue Platte, wogegen Fat Mike die Hälfte von Fat Wreck Chords setzte. Leider haben wir verloren und sind jetzt auf Fat Wreck. Eins ist auf jeden Fall sicher, Fat Mike ist ein cleverer Geschäftsmann, jeder weiss, dass er nicht ohne Grund mit Fat Wreck so erfolgreich ist. Er weiss einfach was wir wollen und welche Leute wir ansprechen wollen. 90 Prozent der Kids, die Fat Wreck-Bands wie LAG WAGON oder MAD CADDIES gut finden, hören auch gerne LESS THAN JAKE und das ist einfach cool. Es ist wie eine große Familie."

Hat der Ska-Boom in den USA die Szene verändert? Gibt es noch ein typisches Skapublikum, wie es in den Achtzigern die Skinheads waren?


"Es war früher so, bestimmte Leute gingen zu bestimmten Konzerten, aber dadurch, dass sich die Stilrichtungen vermischt haben, mehr Punkrockbands mit Skabands auf Tour gehen usw., ist das heutige Publikum nicht mehr nur auf bestimmte Leute beschränkt. Ich meine, die Bands haben ja auch verschiedene Musikstile zusammengeführt und ich finde so sollte es auch sein."

Was ist von LESS THAN JAKE in nächster Zukunft zu erwarten?

"Nun, erstmal ist jetzt unser neues Album raus. Danach fliegen wir zurück und machen dann die BON JOVI-Tour im November. Yeah! Im Dezember nehmen wir eine Auszeit und dann werden wir in Australien auf der Vans Warped Tour dabei sein. Wahrscheinlich werden wir dann auch noch mal durch Europa touren."

Ist demnächst auch noch so was wie die "Grease"-7" geplant?

"Ich glaube, die "Grease"-Platte ist hier noch gar nicht veröffentlicht worden, bis jetzt weiß ich nur das sie auf Vinnies Label Fueled By Ramen in den Staaten zu haben ist, aber ich denke, erstmal wird es keinen direkten Nachfolger geben."