BLACK TIME

Foto

Hate-Songs auf kaputtem Vierspur-Equipment

Als ich die ersten BLACK TIME-Songs hörte, war ich wie weggeblasen. Ich hörte die Single mehrmals am Tag und wollte nur eins: mehr. Da steckte einfach eine gehörige Portion Leben in der Musik. Und Attitüde. Frustration, Angst, Wut und eine Abneigung gegen Perfektionismus und glattpolierte Mainstreamproduktionen. Seitdem hab ich mir alles von der Band besorgt, was rausgekommen ist, hab sogar dem Sänger und Gitarristen Lemmy Caution nach England geschrieben, in der Hoffnung, dass bei ihm noch ein Exemplar der ausverkauften ersten LP zu ergattern wäre - mit Erfolg. Und als Lemmy sich auch noch als ein sympathischer Kerl entpuppte, dachte ich mir, dass es mal Zeit wäre, ihm ein paar Fragen zu stellen. BLACK TIME sind neben Lemmy Caution noch Mr. Stix am Schlagzeug und Bassistin Janie Too Bad ...


Wer oder was ist BLACK TIME?


BLACK TIME ist eine schattenhafte Organisation von die Nächte durchmachenden Jugendkriminellen, die Hate-Songs für Blitzkrieg-Bopper auf kaputtem Vierspur-Equipment und abgenutzten Instrumenten spielen. Wir kommen alle aus verschiedenen Ländern, USA, Südafrika und England, haben aber erkannt, dass keine Nation den Rock'n'Roll-Underground akzeptiert. Wir haben unsere erste Platte selbst aufgenommen und nur als LP 2004 auch selbst veröffentlicht, und seit dem ist es alles eine Abwärtsspirale voller Selbstzerstörung.

Gab es kein Label, das sie veröffentlichen wollte?

Wir haben einfach angenommen, dass niemand daran interessiert sein würde. Die Aufnahmen waren das widerlichste, primitivste und wildeste Tondokument, das wir mit unseren beschränkten Mitteln und Fähigkeiten zusammenkriegen konnten. Ich wollte sie einfach veröffentlichen, um ein paar Exemplare für unsere Gang und zum Weitergeben an ähnlich gepolte Menschenfeinde zu haben. Ich bin wirklich verdammt überrascht über das Interesse, das die LP verursacht hat.

Mittlerweile ist die Platte ja längst ausverkauft. Wie seid ihr auf In The Red gelandet? Warum habt ihr Larry erlaubt, das Reissue nur auf CD zu machen?

Larry hat uns eines Tages einfach angesprochen und gesagt, dass er wirklich auf das Album steht und es gerne auf CD rausbringen würde. Ich dachte, jemand würde mir einen kranken Streich spielen! Es ist verdammt cool, sein Label mit Leuten wie den CHEATER SLICKS oder PANTHER BURNS zu teilen, aber auch verdammt seltsam ... Ich meine, ich bin bloß ein Verlierer, der Aufkleber auf seiner Gitarre hat, um zu sehen, welche Noten er spielen muss, und einige von den Typen sind Legenden. Wobei ich mich natürlich auch nicht beschweren will. Larry wollte jedenfalls deshalb kein Vinyl machen, weil es das Album in diesem Format schon gegeben hat. Es gibt aber die Möglichkeit, dass wir eines Tages selber eine zweite Auflage nachpressen lassen, wenn wir das Geld dazu haben.

Was sind deine bzw. eure Einflüsse, und wie bist du zu Punk/Garage gekommen?

Da ich aus einer kleinen Stadt mitten in England komme, denke ich, dass ich in einigen Punkten eher ein Spätzünder bin. Ich hab schon immer jede Menge Platten gekauft und mich wirklich mit Musik beschäftigt, aber das Zeug, was man dort, wo ich herkomme, in die Finger kriegen konnte, war nicht wirklich Underground. Die ersten Punkplatten, die ich bekommen habe, waren bekannterer Kram wie die DEAD KENNEDYS, CLASH, BLACK FLAG, CRAMPS und so weiter, und dann bin ich allmählich an eher obskures Zeug geraten, indem ich Interviews mit oben genannten Bands gelesen hab und den dort erwähnten Einflüssen und Bands nachgegangen bin. Mein Interesse an Garage begann, als ich nach London zog und anfing, fast jede Woche die HEADCOATS zu sehen. So kam ich an die ganze Medway-Szene und so wiederum an die Bands, von denen sie beeinflusst wurde ... Vorher war mir lange nicht zu helfen!

Ihr scheint ja sehr auf Lo-Fi-Sound zu stehen ... Habt ihr einfach kein Geld für ein Studio? Wo habt ihr aufgenommen?

Ja, teilweise ist es das Geld - es ist auf jeden Fall viel billiger, dein eigenes Zeug auf einem Vierspurrekorder aufzunehmen, als Hunderte Pfund in einem Studio auszugeben, aber ich muss zugeben, dass ich den trashigen Sound schon sehr mag. Bevor ich BLACK TIME gründete, war ich in einer Menge Bands, die im Studio aufgenommen haben, und ich war immer unzufrieden mit dem Sound. Es ist nicht so, dass ich nur Lo-Fi-Sound mag, aber die meisten modernen Studios fangen nichts von der Wildheit und Rauheit ein, die man auf alten 50s- und 60s-Platten zu hören kriegt, wo es meistens ein sehr einfaches Set-up gab - zwei Mikrofone und eine Zweispurmaschine oder so. Moderne Studios scheinen eine Million glänzender Geräte zu haben, um alle Ecken und Kanten zu glätten und das letzte bisschen Lebendigkeit aus einer Aufnahme zu entfernen. Außerdem kann man mit einem Vierspurrekorder Songs einfach immer wieder neu aufnehmen, bis man sie richtig hinbekommen hat, was einem wirklich hilft, wenn man musikalisch so unbegabt ist, wie ich es nun mal bin.

Was macht ihr neben der Band? Irgendwelche Jobs?

Janie Too Bad ist am College, aber ich und Mr. Stix haben beide seelenzerstörende Nine-to-five-Jobs. Es gibt jede Menge "anti-work angst" in BLACK TIME-Songs! Ich habe, seitdem ich die Schule verlassen hab, nur gearbeitet und jeden verdammten Job, den ich je hatte, gehasst - "Career opportunities" war keine Lüge! Einerseits weiß ich so die Sachen, die wir mit der Band machen, eher zu schätzen. Wenn wir zum Beispiel auf Tour gehen, ist es wie Rock'n'Roll-Ferien! Andererseits macht es alles schwerer, weil man kämpfen muss, um eine Aufnahme fertig zu kriegen, wenn man so müde ist, dass man die Augen kaum noch offen halten kann.

Du betreibst ja auch Concrete Life Records ... Was kam dort bisher raus? Gibt es sonst noch Projekte oder Bands, in die ihr involviert seid?

Concrete Life ist nicht wirklich ein richtiges Label, eher ein Name, den ich benutze, wenn ich meine eigenen Bands selbst veröffentliche - als erstes kam eine 10" von meiner alten Band THE HOTWIRES raus. Ich würde gerne mehr mit dem Label machen und andere Bands veröffentlichen, aber mir fehlt das Geld für so was. Außerdem denke ich, dass ich schon meinen Teil beitrage, indem ich in Bands spiele. Ab und zu organisiere ich ein Konzert, oder schreibe etwas, aber mit so wenig Freizeit muss ich mir überlegen, was ich damit am liebsten machen möchte. In einer idealen Welt würde ich die Zeit und Mittel haben, um ein Label, ein Fanzine und Konzerte zu machen, aber das wird so bald wohl nicht der Fall sein. Ich und Mr. Stix haben ein DJ-Team, das im Dirty Water-Club in London und gelegentlich auch woanders alte Punk- und Soul-7"s auflegt. Es gibt außerdem jede Menge andere Bands, bei denen BLACK TIME-Mitglieder involviert sind. Als da wären SEXAPHONE, BLOOD SAFARI, die machen GUN CLUB-mäßigen Bluespunk, LOS RAW GOSPELS, ein Trash-Trio, die SUBWAY SLIMS, die spielen eine Art No Wave Blues, THE SICK FUCKS, eine bratty Girl-Punkband, und WORK THAT SKIRT, New Wave. Neue Nebenprojekte scheinen jede Woche zu entstehen ... das hält mich von der Straße fern.

Wie steht es um die R'n'R-Szene in London und generell in England? Was gibt es zu berichten über Bands, Clubs und so weiter?

Ich denke, Rock'n'Roll in London und in England im Allgemeinen ist leider ein bisschen tot derzeit. London ist sehr modebezogen und als die WHITE STRIPES und die HIVES vor ein paar Jahren groß wurden, schien jeder Sack eine "Garage"-Band zu gründen, aber jetzt machen sie alle mit dem nächsten großen Ding weiter, frag mich nicht. Außerdem sind die Konditionen, um hier zu spielen, sehr mies: Es gibt kein Geld oder Essen für die Bands. Deshalb spielen hier auch immer weniger Leute aus den USA und Europa. BLACK TIME spielen gelegentlich in London, aber wir kümmern uns nicht um den Rest Englands, weil es einfach keinen Sinn macht, Hunderte von Meilen zu fahren, um vor drei Leuten zu spielen und jede Menge Kohle zu verlieren. Aber es gibt einen kleinen Haufen, der Widerstand leistet, wie zum Beispiel die beste Rock'n'Roll-Band der Welt, THE REAL LOSERS, auch wenn sie derzeit wohl eine längere Auszeit zu nehmen scheinen. Außerdem die CHINESE LUNGS, LUNAR JET MAN, PRISCILLAS, HIPSHAKES, COYOTE MEN, MASONICS, COUNTRY TEASERS, THEE EXCITERS, MOTHERFUCKERS oder die SUBLIMINAL KIDS. Wenn ihr gute Musik hören wollt, geht in den Dirty Water-Club, ins Corn Rocket oder ins Static Party.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Stehen irgendwelche neuen Releases an? Besteht die Chance, euch in nächster Zeit mal in Deutschland zu sehen?

Es kommen drei neue Singles auf Rehab, USA, Bancroft, USA, und Trakmarx, UK. Im Mai erscheint außerdem unsere zweite LP "Midnight World" auf In The Red. Es wird unser Powerpop-Album! Gegenwärtig versuchen wir, für den April ein paar Shows in Deutschland zusammen zu bekommen. Besonders freuen wir uns darauf, mit den KNIGHTS OF THE NEW CRUSADE in Hamburg zu spielen. Das wird wie die BEATLES gegen THE MONKS in den Straßen von Hamburg, als ob die BEATLES Satan wären und die MONKS Jesus und Satan wäre Godzilla und Jesus Mothra oder so ähnlich ... auf alle Fälle werden Gebäude zerstört werden!

Wie kann ich mir einen BLACK TIME-Gig vorstellen?

Es ist, als ob man einem Haufen Zurückgebliebener zuschaut, die beim Spielen bis an die Grenzen ihres Könnens gehen und versuchen, nicht zu sabbern, während sie mit dem nächsten Akkordwechsel kämpfen. Oder vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.

Letzte Worte?

Unser Drummer hat eine Seite bei MySpace. Albern, aber ein notwendiges Übel, wenn jemand herauskriegen will, welche Shows wir spielen. Ansonsten: Danke für die Fragen, Alex!

Lemmy, ich danke dir!