LOKALMATADORE

Anlässlich des neuen Lokalmatadorealbums trafen wir uns bei Fisch zu Hause, um mal ein paar Fragen zu stellen. Da wir alle jedoch gut getankt hatten, bevor wir überhaupt mit dem Interview begannen, können wir euch hier kein perfektes Interview, sondern ein Paradebeispiel grammatikalischer und sprachlicher Anarchie anbieten. Aber was labern wir hier eigentlich, lest doch einfach selbst!

Wat hälste eigentlich von der Aussage, dat Jens Lehmann der weltbeste Torhüter is´ und sich den Titel erst in Doofmund erarbeitet hat?


"Der is ´n dummes, dämliches, altes Schweinearschloch!"

Möchtest du eigentlich mal anstelle von dem ollen Günther "Betonkopf" Netzer die Champions League bei TM3 mitmoderieren?


"Ja, würd´ ich gerne mal, ich bin auch sehr objektiv, muss ich sagen, ich freu mich halt auch über jede deutsche Mannschaft, die da rausfliegt, wie zum Beispiel Hertha, Leverkusen und Bayern, dat sind eigentlich alles so Pisser; ich wär´, glaub ich, ´n ziemlich neutraler und ehrlicher Kommentator. Ja, dat würd´ ich gerne machen!"

Warum spielt ihr eigentlich nicht in autonomen Zentren?

"Hehehehehe, wir haben schonmal in autonomen Zentren gespielt, nur nicht in den AZs hier in der Umgebung, weil die irgendwie die Meinung haben, dat wir sexistische Tendenzen hätten, was wir aber eigentlich nicht haben. Wir singen halt gerne über Sex, wat ja noch nicht mal so sexistisch is´, und ab und zu verstehen ´n paar Leute unsere Ironie auch nich´ ganz so richtig, aber dat is auch egal. Also, ich werde die denen bestimmt auch nich´ erklären, um da spielen zu dürfen. In ´n paar AZs haben wa auch schon gespielt, zum Beispiel im AZ Chemnitz."

Und du willst dir auch keinen Aufkleber "Achtung Ironie!" auf die Stirn kleben?

"Wir hatten mal überlegt, ob wir sowat nich´ mal machen sollten, hmm, ja, doch. Ich glaub, dat machen wa demnäxt. Ich glaub, bei unserer näxten Platte werden wa auch ´n Begleitheft beilegen, wo unsere Texte erklärt werden, ob die ironisch sind oder nich´, dat wird dann genau dargelegt und interpretiert."

Ihr habt mal ´n Lied über Hans-Uwe Koch, einen Freund von euch, geschrieben. Ist die Geschichte in diesem Lied wirklich wahr, oder nur erfunden?

"Nee, die is von vorne bis hinten exakt wahr. Der kam mal irgendwann stockbesoffen zu uns runter in den Proberaum und hat dann ´n bisschen bei uns mitgejammt, war da aber auch schon stockbesoffen, und hinterher hat sich alles so abgespielt wie in dem Lied. Dat interessante is´, dat er, während er noch halbwegs ansprechbar war, und noch mit uns Musik gemacht hat, dat Riff zu dem Lied "Hans-Uwe Koch" gespielt hat, und wir et uns dann einfach geklaut haben."

Wieso bezeichnet Ihr die Edelpommpfe "Erika" eigentlich als eine asoziale Pommesfee?

"Ich wollte mir irgendwann ma´ im Sommer da ´ne Pommes kaufen. Da war ´ne Bedienung im ärmellosen Kittel, die dann noch ´n ärmelloses Top an hatte. Die hatte auch recht buschige Achselhaare, sehr verschwitzt, und als sie da unten die Pommes rausgeschaufelt hat, ´n paar Pommes daneben geschüttet und in den Achselhaaren kleben gehabt. Und dat hab ich LIVE gesehen, die hat sich die Pommes wieder aus den Achselhaaren rausgezupft und in dat Fett zurückgeschmissen. Irgendwie war dat der Auslöser, da ma ´n paar Takte drüber zu sagen."

Noch ´ne Frage zu euren Liedern: Wieso findeste die Stadt Mülheim denn eigentlich so sympathisch?

"Weil dat einfach schön is. Wir haben hier halt alles, wat ´ne Stadt braucht. Zum Beispiel lustige Wahlauszählungsskandale, hehehe, und ein total duftes AZ, ich finde, dat is ´ne ziemliche Punkrockstadt."

Nach Betrachtung deines Bücherregals fällt uns doch gleich noch eine schöne Frage ein: Wat liest du eigentlich so beim Scheissen?

"Natürlich "Titanic"! Und wat les´ ich noch? Natürlich "Winespectator", alles über Wein les´ ich ganz gerne beim Scheissen, und sonst les ich den "Feinschmecker" noch ganz gerne."

Wann habt ihr euch eigentlich gegründet?


"Mit mir dabei gibt et die Besetzung seit ´87. Die anderen haben, mit Bubba am Gesang, so um ´82 die Bänd gegründet."

Da habt ihr ja schon einiges hinter euch! Gibbet irgendwelche Ereignisse, an die du dich ganz gerne erinnerst?

"Ja!"

Danke... Welche?

"Ja, alles mögliche, gute Parties, Konzerte, werd´ doch ma ´n bisschen konkreter! Ich hab´ Alzheimer!"

Zum Beispiel Zungenküsse mit männlichen Partyanwesenden ...

"Ich küss´ mich gerne mit Blüm!"

Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?

"Michael und ich haben uns irgendwann auf einer S/M-Party kennengelernt, die vom "Happy Weekend" damals veranstaltet war. Da war er der eher dominante Teil, und ich hab´ irgendwie mit den Füssen nach oben an Fussketten in so ´nem Kerker gehangen, und wir haben uns dann ganz gut angefreundet. Diese Parties haben natürlich auch Eintritt gekostet, da haben wir uns gedacht "Dat können wir auch billiger haben", da haben wir uns halt angefreundet, und haben die Bänd gegründet."

Wann gibbet denn mal ´n Auftritt von euch inne Lindenstrasse, du bist ja bekennender Lindenstraßen-Fan?

"Vermittel uns ma einen! Geissendörfer is´ auch jederzeit aufgefordert, uns in die Sendung zu holen Wir würden auch gerne Gabi Zenker als Gastsängerin haben."

Welchen Part würdet ihr dann inne Lindenstrasse spielen?

"Ich würd´ gern als Zeuge Jehovas auftreten. Oder als Lokalmatador."

Wie bisse eigentlich an den Spitznamen Fisch gekommen? Hat dat wat mit deine Augen zu tun?

"Nee, dat is, weil ich nach zehn Bier ausseh wie´n Fisch nach zehn Minuten an Land!"

Wieso trittst du eigentlich des öfteren nackelig auf?

"Die Scheinwerfer bei den Konzerten, die werden immer so heiss, und dann zieh´ ich mich halt irgendwann aus. Damit dat von den klimatischen Bedingungen her etwat kühler wird. Ich hab´ halt kein Instrument um, deshalb die Hände frei, und dann passiert dat einfach automatisch."

Und König Alkohol hat damit rein gar nix zu tun?!?

"Nee, mir is´ nur heiß!"

Alles klar. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr euch nich´ ma grade die Birne zukippt, Musik macht, oder euch über Frauen unterhaltet?

"Wir unterhalten uns eigentlich gar nich´ über Frauen, da wir vom Grunde unserer Herzen schwul sind! Sonst gehen wa halt arbeiten..."

...nich´ ma über Bierschiss diskutieren?!?

Tun wir auch... und arbeiten. Aber Bierschiss, dat gehört ja zur Bändaufgabe, daraus entstehen ja auch Texte!"

Eigentlich wolltet ihr ja wegen Zwischenfällen mit Fascho-Dummköpfen nicht mehr live spielen. Wieso habt ihr euch entschieden, doch wieder live zu spielen?

"Wir wollten vor dem Kroppzeuchs nich´ kapitulieren, ausserdem macht dat ja Spass, live zu spielen."

Euren Texten nach müsstet ihr ja Alkoholiker sein. Würdet ihr euch als solche auch bezeichnen?

"Früher war dat so, dat ich sehr viel Alkohol getrunken hab, aber heute... trink ich... immer noch viel, aber heute kann ich damit viel besser umgehen. Hahahahahahahahahaha!!!"

Et gibt ´n Lied, "Wir fahren vom Flaschenpfand in ´n Urlaub". Wo würdet ihr hinfahren?

"Ich nach Memphis, die andern nach Thailand!"

Noch eine unangenehme Zwischenfrage: Masturbiert ihr?

"Ungefähr sechsmal am Tag!"

Wie haltet ihr dat aus, trotz Alkohol?

"Ausprobieren, dat geht!"

Hasse eigentlich ma Gesangsunterricht genommen?

"Hehehehehehehehehehehehehehe!"

(Fisch holt ganz doll Luft...)

"Hehehehehehehehehhehehehehehe, sehr gut, danke, weiter!"

Dat war et auch schon... Wir bedanken uns ganz doll für dat viele leckere Bier und dat töfte Interview...