GOSSIP

Foto

Arkansas Heat

"Standing In The Way of Control" ist das neue Album von THE GOSSIP, ein Trio aus Arkansas, das aber inzwischen in Olympia, WA beheimatet ist, und überraschenderweise durch Lado von Kill Rock Stars für Deutschland lizensiert wurde. Ein Grund dafür dürfte sicher sein, dass GOSSIP nach eher rauen, punkigen Platten auf Kill Rock Stars, Touch & Go und Dim Mak in den letzten fünf Jahren damit ihre bisher kommerziellste Platte aufgenommen haben, die natürlich wunderbar in den momentanen Hype um irgendwelche New Yorker Neo-Postpunk-Bands passt. Aus diesem Anlass schickten wir der Band, die sich auch in der schwul-lesbischen Community in den Staaten großen Zuspruchs erfreut, ein paar Fragen.


Inwiefern trifft diese Definition auf euch als Band zu? "Gossip: Ungezwungenes Gespräch oder Bericht über andere Leute, in dem Details enthalten sind, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen."


Wir reden halt ziemlich viel Unsinn.

Ich habe euer erstes Album als Mischung aus einer akustischen Version von AC/DC und THE GORIES beschrieben, wie seht ihr das? Und was hat sich seitdem verändert?

AC/DC nerven, aber die GORIES sind cool. Mick Collins ist vermutlich ein Genie. Sie haben SUICIDE richtig gut gecovert. Für uns hat sich nichts verändert, außer dass wir einen neuen Schlagzeuger haben und Beth ihre Gallenblase entfernt bekommen hat.

Was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen "That's Not What I Heard", "Arkansas Heat", "Movement" und "Standing In The Way Of Control"? "Standing ..." ist viel glatter und eingängiger, habt ihr keine Angst, dass die Leute es als zu trendy aufnehmen, im Vergleich mit den ganzen aktuellen Neo-Post-Punk-Bands?

Klar, das neue Album ist glatter als unsere ersten beiden. Wir hatten das nicht geplant, es ist einfach so passiert. Wir haben eine neue Schlagzeugerin und die hat einfach den Beat. Hm, "Neo-Post-Punk", was soll das sein? Fuck that boring INTERPOL-MTV-teen-boy-fake-post-punk-shit! Diese Kids haben doch nur zu viel Geld zur Verfügung und zu viel Gel in den Haaren. Wir sind einfach eine Punkband und wir tanzen gerne, wer tut das nicht? Denkst du, wir verstecken uns bloß zu Hause und hören CRASS? Ich glaube, das kann bestimmten Menschen Spaß machen - but girls gotta get out in da club sometimes and get wild stallions on that ass. "Standing ..." ist unser bestes Album, es ist neu, funky und traurig "Movement" war rau und verträumt, "Arkansas Heat" dreckig und soulig.

Das neue Album ist das erste, das auch über ein europäisches Label vertrieben wird. Was ändert das für euch als Band?

Wir sind einfach überrascht, dass unser Album bei euch veröffentlicht wurde, aber wir mögen das deutsche Publikum.

Was habt ihr noch für Projekte? Ich hab gehört, Beth will einen Punkrock-Schönheitssalon aufmachen?

Beth schneidet Haare, Hannah spielt bei SHOPLIFTINGS und legt auf und ich, Brace, spiele bei DIE MONITR BATSS, lege auch auf und schreibe Bücher.

Beth hat ja in einer Baptistenkirche angefangen zu singen. Hatte diese religiöse Erziehung Einfluss auf sie?

Obwohl sie nicht an Gott glaubt, fürchtet Beth sich wohl immer noch vor der Apokalypse.

Was haltet ihr von Begriffen wie "Riot Grrrls", "feministische Indie-Rocker" oder "WHITE STRIPES meets SLEATER KINNEY" als Umschreibung für GOSSIP?

Wir sind auf jeden Fall Post-Riot-Grrrls-Feministen, von welcher Position aus fragst du das? "WHITE STRIPES meets SLEATER KINNEY" ist eine sehr schräge Umschreibung, was wäre mit "ESG meets WIRE"? Ich glaube, das sagt mehr aus.

Die Texte von GOSSIP sind ausgesprochen queer. Betrachtet ihr euch als Sprachrohr für Themen wie zum Beispiel Homo-Ehe? Ist das ein wichtiger Teil eurer Identität als Band?

Erst mal: Scheiß aufs Heiraten, das hat nichts mit Punk zu tun. Liebe lässt sich nicht auf goldene Ringe und Kirche reduzieren. Liebe passiert im Bett. Wir sind eine Queer-Band und wir werden in absehbarer Zeit nicht heiraten. Wer will das schon?

Thomas Kerpen
Übersetzung: Chris Wilpert