OSAKA POPSTARS

Foto

... and the American Legends of Punk, feat. Marky Ramone

In den vergangenen Jahren ist Marky Ramone weniger durch innovative Veröffentlichungen, sondern eher dadurch aufgefallen, dass er als Takt-Mann für das Jerry Only-Projekt namens "Misfits" angestellt war. Mit jenem Jerry Only veröffentlichte der Ex-Ramone gerade ein Album, dem auch der kritischste MISFITS-Fan ein Ohr leihen sollte. Ich sprach mit Marky über seine neue Band OSAKA POPSTARS und seine weiteren Pläne.


Direkt nach deinem Ausstieg bei den MISFITS hast du auf deiner Website gepostet, dass das einzig Richtige für Jerry Only wäre, sich mit Doyle und Glenn zu versöhnen und die echten MISFITS wieder zu beleben.


Zuerst einmal, es waren nicht die MISFITS. Es war ein Projekt von drei bekannten Musikern, die Songs aller drei Bands gespielt haben. Nur da ich das Ganze natürlich nicht RAMONES nennen wollte und Dez Cadena sicherlich auch nicht den Namen BLACK FLAG nutzen wollte, hat Jerry die Band eben MISFITS genannt. Anfangs sollte es sich ja auch nur um eine Tour handeln ... Glenn und Doyle treten ja schon zusammen auf, aber immerhin nennen sie es nicht die MISFITS. Ich habe viele eMails bekommen von Kids, die mehr RAMONES-Songs bei den Konzerten hören wollten und nicht verstanden haben, warum wir uns MISFITS nannten. Es hat keinen Sinn gemacht. Jerry sollte handeln und mit Glenn und Doyle sprechen.

Wie bist du mit der ganzen Kritik wegen der "Misfits" umgegangen?

Es war ziemlich frustrierend, daher habe ich auch irgendwann einen Schlussstrich gezogen und bin ausgestiegen. Das ganze Ding hätte niemals MISFITS heißen dürfen, dann hätte es auch nicht so viele Probleme gegeben von Kids, die etwas anderes erwartet haben, als das, was sie bekamen.

Wie kam es überhaupt zum Projekt OSAKA POPSTARS? Gab es schon zu deiner Zeit bei den MISFITS konkrete Pläne für eine solche Band?

John Cafiero, der Produzent diverser MISFITS- und RAMONES-Clips und -DVDs, hatte die Idee für die OSAKA POPSTARS und mir gefiel, was ich hörte. Also hab ich mitgemacht. Es war ein Riesenspaß und ich bin echt begeistert vom Ergebnis. Auch das Artwork-Design gefällt mir sehr gut.

Sicherlich ist es das beste Stück Musik, das Jerry Only seit langem veröffentlicht hat ...

Er hat ja diesmal auch einfach nur Bass gespielt.

Wie viel Input hatten die einzelnen Bandmitglieder neben Hauptinitiator John Cafiero?

John und ich waren im Prinzip die ersten an Bord, dann haben wir, weil wir ja ohnehin zusammen spielten, Jerry Only und Dez gefragt, und schließlich Ivan Julian von RICHARD HELL AND THE VOIDOIDS dazugeholt. Gespielt haben wir aber im Prinzip das, was John sich ausgedacht hat, er ist der kreative Kopf.

Kreativ mit Abstrichen, denn auf dem Album sind zahlreiche Coversongs und verpunkte Cartoon-Jingles zu hören. Und drei Songs stammen aus der Feder von John Cafiero.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob überhaupt Original-Material zu hören ist. Ich spiele eben nur Schlagzeug.

Das Artwork und der erste Videoclip sind komplett im Anime/Manga-Stil gehalten. Ich dachte immer, du wärst eher der Marvel-Superhelden-Typ?

Damit hatte ich auch nichts zu tun, ich stehe eher auf Fantastic Four, Hulk, Thor, Spider-Man und so weiter. Aber John hat das Design nach seinem Geschmack gestaltet, er steht eben auf die Asien-Sachen.

Wie stehen denn die Chancen, die OSAKA POPSTARS live zu sehen?

Es kommt darauf an, was der Terminkalender zulässt. Ich bin ja unter anderem aus Jerrys Band ausgestiegen, weil ich nicht so oft Touren wollte. Ich muss nicht so viel unterwegs sein, Jerry und Dez schon. Daher weiß ich nicht, ob sie neben ihrer Band Zeit haben. Auch habe ich ja einige Projekte, an denen ich arbeite. Aber wenn es nicht ausartet, könnte ich mir schon vorstellen, mit den OSAKA POPSTARS auf der Bühne zu stehen.

Wird es dann auch irgendwelche Manga-Girls auf der Bühne geben oder andere Specials, die zum Konzept passen?

Ich bin mir sicher, dass John schon jetzt einige wilde Ideen hat, was eventuelle Live-Shows angeht.

Was können wir nach den INTRUDERS, den SPEEDKINGS, den MISFITS und deinem aktuellen Projekt denn von dir in Zukunft erwarten?

RAMONES-Business. Ich habe eine eigene Radio-Show in der ich ausschließlich Punkrock spiele. Außerdem habe ich gerade eine 30-Song-Compilation mit allen INTRUDERS-Songs sowie Live-Versionen meiner eigenen Band von 18 RAMONES-Stücken herausgebracht. Weiterhin arbeite ich an "Raw II", dem zweiten Teil der DVD, da ich noch solche Massen an Videomaterial habe. Und nebenbei schreibe ich noch an meinem Buch, das fast fertig ist. Es wird das ultimative RAMONES-Buch, von einem Bandmitglied geschrieben, nicht von einem Roadie oder einem Journalisten. Dee Dees Buch "Surviving The Ramones" ist sehr fiktional, viele seiner Erzählungen sind Fantasien. Mein Buch wird authentisch.

Wie können denn deine Fans nachhalten, was du gerade treibst?

Ich habe eine MySpace-Seite und ich liebe diese Community. Das Konzept ist sehr demokratisch, jede Band hat die gleichen Chancen. Ich poste alles Neue direkt dort.

Ebenfalls erwartet wurde eine Joey Ramone-Tribute-Tour, die Jerry Only vor einiger Zeit angekündigt hat. Beteiligt sein sollten die Musiker, die auf Joeys Soloalbum gespielt haben ...

Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Eigentlich haben Joey, Daniel Rey und ich "Don't worry about me" eingespielt, und da Joey tot ist, wäre das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit geworden, mit nur zwei Musikern. Auch irgendwelche bekannten Aushilfssänger kann man nicht einfach auf Tour mitschleppen, damit sie ein oder zwei Songs singen.

Vermisst du deine ehemaligen Bandmitglieder und die alten Zeiten?

Ich vermisse nicht die alten Zeiten, ich lebe sie immer noch. Aber ich vermisse die anderen Jungs. Wir waren wirklich wie eine Familie.