MISFITS

"Famous Monsters", der aktuelle Nachfolger des ´96er Reunion-Albums der MISFITS, ist zwar schon seit ein paar Monaten in den Läden, aber das macht das, was Jerry Only, der Chef im Hause MISFITS, zum Album und zum Verhältnis zu Herrn Danzig zu sagen hat, nicht weniger aktuell. Lauri Wessel hatte den Herrn am Telefon.

Jerry, lass´ uns über "Famous Monsters" reden, über die Entstehung der Platte.


"Okay. "Famous Monsters" ist aus unserer Sicht unser zweites richtiges Album mit der Band, die wir jetzt haben. Ich würde sagen unser erstes Album "American Psycho", welches auf Geffen rauskam, war mehr MISFITS im traditionellem Sinne. Also mehr so, wie die Leute MISFITS-Stücke in den letzten 23 Jahren gehört haben. Ich finde aber, dass es nicht so gut war, wie wir es hätten machen können. Mit dem neuen Album haben wir es geschafft, das, was wir am Anfang gemacht haben auf ein höheres Level zu heben. Das Album wurde aber insgesamt in grosser Eile zusammengestellt, denn wir hatten Anfang ´99 nur drei Songs. Die Hauptaufgabe für ´99 war also, ins Studio zu gehen und ein Album für Oktober fertig zu haben. Als uns das dann klar war, fingen wir an, Songs für das Album zu schreiben. Insgesamt hat das Songschreiben 10 Wochen gedauert und wir waren Anfang März damit fertig. Ich denke, das ist wirklich kurz, um ein ganzes Album zu schreiben, ich meine, wir haben nicht nur die 19 Songs vom Album geschrieben, insgesamt hatten wir 40 Stücke, und ich denke, dafür sind zehn wirklich Wochen eine kurze Zeit."

Warum kommt das Album über Roadrunner und nicht mehr über Geffen?

"Naja, Geffen hat eigentlich überhaupt nichts für uns gemacht. Dann trafen wir ein Jahr später Rob Zombie, der so ziemlich mit den gleichen Ideen, die wir hatten, über 2 Millionen Platten verkauft hat. Dann schauten wir auf unsere Verkaufszahlen, die bei weitem nicht mal in der Nähe von Rob Zombies lagen und fragten uns, wie das kommt. Ich meine, unsere Platte war genauso gut und wir waren auch auf dem gleichen Label, also: Wie kommt´s? Es ist einfach die Situation, dass Geffen mit dem Prinzip gearbeitet hat, dass man einen Teil der bekannteren Künstler pusht und die anderen einfach unter den Tisch fallen lässt. Und ich denke, das hat Geffen mit uns gemacht. Wir waren überhaupt nicht glücklich oder zufrieden damit, was bei Geffen am Ende herauskam, wir waren enttäuscht. Mit Roadrunner hoffen wir, vor allem in Europa sehr gut durchzukommen. Ich meine, in den USA haben wir unser Level, auf dem wir auch schon mehrere Jahre sind. Der Unterschied ist halt, dass wir hier in den USA in grossen Hallen spielen und in Europa in eher kleineren Hallen, bzw. Clubs. Ich glaube, dass der Grund für diesen Unterschied der ist, dass man hier in den USA Songs im Radio laufen hat. Aber eine Sache ist, dass die MISFITS eben nie eine "Radio-Band" gewesen sind. Du hörst jetzt zwar "Die Die My Darling", aber du hörst METALLICA. Das ist eigentlich nicht das, was wir eigentlich vorhatten für unser "Radio Airplay"... Dazu kommt, dass die MISFITS eine der grössten, bzw. am meisten gebootlegten, Bands der Szene sind. Unsere Fans bzw. "richtige Fans" beschäftigen sich sehr mit dem Sammeln von Vinyl und zahlen auch viel dafür. Und ich finde das okay. Geffen hat dem aber keine grosse Beachtung geschenkt. Und ich will nicht auf einem Label sein, das meinen, bzw. unseren Fans nicht das gibt, was sie wollen."

Hast du eigentlich irgendwelche Vorsätze gefasst für das Jahr 2000?

"Ja, wir haben das grosse Ziel, die RAMONES wieder zusammenzubringen."

Die RAMONES wieder zusammen bringen? Ist das nicht eher unrealistisch? Ich meine, ich habe ein Paar Statemenents von denen gelesen, und aus denen geht hervor, dass sie sich nicht mehr so mögen...

"Naja, ich wollte eben schon immer Mal mit denen zusammenspielen, und jetzt braucht es eben etwas Anstrengung, das umzusetzen. Und wir haben Kontakt zu denen: Wir haben mal in Manhattan gespielt, mit GWAR. Und wir dachten, wir holen mal Joey Ramone als Gast dazu. Das war echt die beste Show, die wir bis jetzt gespielt haben. Wir haben die auf Video, wie wir mit Joey sechs oder sieben Songs am Stück spielen. Als letztes haben wir "Blitzkrieg Bop" gespielt und haben dazu Marky als Überraschung auf die Bühne geholt, und die beiden hatten sich nicht gesehen, geschweige denn miteinander gesprochen, seitdem sie einen grossen Streit hatten. Man konnte echt die Spannung zwischen den beiden fühlen, aber ich denke, das war der erste Schritt, die beiden wieder dazu zu bringen miteinander zu reden. Es hat uns zwei Jahre gekostet sie dazu zu bringen, miteinander zu reden, aber ich denke, dass wir das früher oder später schaffen, eine Tour von MISFITS und RAMONES zusammen wäre doch echt das Grösste oder? Vielleicht nicht für die grosse Masse, aber für mich persönlich."

Hört sich schon ganz gut an, aber ob das klappt...

"Warte! ich hab noch was besseres, und zwar MISFITS, RAMONES und Iggy Pop. Das wäre es! Ich denke, dass es eine der besten Touren in den USA wäre."

Wo wir gerade beim Punkt Touren angelangt sind: Warum tourt ihr mit Bands wie MEGADETH?

"Die Sache ist, dass die ein starkes Publikum haben, das vielleicht nicht unbedingt unser Publikum ist. Aber wenn du rausgehst und spielst, willst du nicht mit einer Band spielen, die das gleiche Publikum hat wie du. Wenn wir zum Beispiel mit TYPE-O-NEGATIVE kommen, haben wir etwa in Holland 2.000 Leute wegen uns, und 2.000, naja sagen wir besser 3.000, wegen TYPE-O-NEGATIVE, weil ich weiss, dass sie gross sind bei euch drüben. So, wir haben jetzt 5.000 Leute da, ihre Fans sind nicht unbedingt unsere - sicher, es gibt welche, die beides mögen, aber grundsätzlich sind die Fans verschieden. Also haben wir ein gemischtes Publikum und für beide Bands die Möglichkeit, vor einem grösseren Publikum zu spielen. Das ist der Schlüssel, gemeinsam eine Sache gut machen."

Warum habt ihr Mike Hydeous als Sänger wieder gekickt und Michale Graves singen lassen?

"Doyle und Chud sind viel besser mit Michale Graves klargekommen. Meiner Meinung nach ist Michale Graves auch der bessere Junge für den Job, aber die Sache war, dass er andere Vollzeit-Verpflichtungen hatte, denn wenn wir sagen, dass wir irgendwohin kommen, dann müssen wir auch dahin kommen. Du bist so gut, wie du arbeitest. Wenn Du einen Promoter hast, der viel Geld investiert, um dir eine gute Tour zu buchen, kannst du nicht einfach sagen, "Hey, wir canceln jetzt die ganze Tour", ohne gute Gründe zu haben. Deswegen haben wir letztendlich Mike Hydeous als Sänger genommen, um nicht die ganzen Konzerte abblasen zu müssen. Es machte uns klar, dass jeder in dieser Band ersetzbar ist, inklusive mir. Und wenn du dir nicht echt den Arsch aufreisst, um einen guten Job zu machen, wird man ersetzt. Das ist eigentlich die Sache gewesen. Wir haben Dynamo und Roskilde ohne Michale gemacht, aber Mike hat nicht verstanden, dass wir versuchen, richtig hart, diese Band zur besten Band zu machen."

Wo wir gerade beim Thema Sänger sind: Wie steht ihr heute zu Glenn Danzig?

"Wir reden nicht miteinander. Wir haben uns einmal, ich glaube ´94, in einem Gerichtsaal miteinander gesprochen. Und das war alles."

Ich habe da auch so Sachen gehört, dass er nur seine Anwälte dahin geschickt hat und so.

"Ja, eigentlich haben wir auch nicht wirklich miteinander gesprochen. Er will halt nichts mehr mit uns zu tun haben, aber weisst du, das ist okay. Wenn er dazu keine Lust hat, ist das okay. Wenn du etwas machst, aber dazu keine Lust hast, wird es nur schlechter. Andererseits, wenn er etwas mit uns machen will, dann bitte nicht nur wegen des Geldes. Denn es würde dann eine Menge Geld ins Spiel kommen. Aber, hey, ich habe kein Problem mit Glenn, und das habe ich immer gesagt. Egal, was er macht, egal wieviel Geld er macht, es stört mich nicht. Ich mache meine Sache, ich habe meine Band und wir machen tolle Songs. Das ist alles, was ich machen will. Und niemand wird uns stoppen, wird machen unseren Weg. Das wollte ich schon immer in den letzten 23 Jahren. Wir sind eine der besten Bands zur Zeit, mehr will ich auch eigentlich gar nicht."

In den Läden gibt´s seit kurzem MISFITS-Spielzeugpuppen. Was hat´s damit auf sich?

"Ich hatte diese Idee schon viele Jahre, eigentlich, schon seitdem ich ein Kind war. Diese Idee, dass ich eigentlich auch schon immer so eine Puppe sein wollte. Als erstes hatten wir die Möglichkeit irgendwas aus Metall mit dem Namen MISFITS drauf zu machen. Naja, egal. Jedenfalls als ich ein Kind war, hatte ich diese GI-Figuren, die waren total funktionsfähig und man konnte die umziehen und denn ganzen Kram. Es war alles gute Qualität. Und genau das wollten wir. Genaue Abbilder von uns, die voll funktionsfähig sind. Ich denke, dass wir eine der besten Puppen überhaupt gemacht haben. Toys ´R´ Us und Tower Records werden sie vertreiben, und sie werden so um die 25 Dollar kosten."

25 Dollar? Das sind ca. 50 Mark hier, ist das nicht ganz schön viel Geld für eine Puppe?

"Naja, aber die sind echt ziemlich gross, sehr bewegungsfähig. Es ist eine der Puppenarten, die du eines Tages deinen Kindern geben kannst, wenn der Hund sie nicht frisst oder so. Die Puppen sind so, wie Puppen sein müssen. Lange haltbar und voll beweglich. Nach langem, jahrelangem Testen, spielen mit Puppen..."

...sind hier die MISFITS-Puppen!

"Genau, hier sind die MISFITS Puppen!"

Wie fühlst du dich, wenn jemand euch Legende nennt?

"Ich fühle mich sehr gut, wenn ich so etwas höre. Ich wünschte, ich hätte das Geld und die Möglichkeiten, dass wir in grossen Arenen spielen könnten, und die besten Shows zu spielen, die wir je gespielt haben. Wenn wir jetzt mit Bands wie MEGADETH spielen, haben wir grosse Arenen, aber nur weil die anderen Bands das Geld und die Möglichkeiten dazu haben, grosse Arenen zu buchen und Shows dort zu spielen. Die kriegen die halt, weil Heavy Metal viel grösser ist. Wir könnten das auch, wenn wir härtere Sachen spielen würden, aber ich will nichts an der Band persönlich ändern. Es läuft alles gut. Ich will mich nicht in Doyles Spiel einmischen, in Michales Gesang, Chud haut wieder in die Felle, Gott sei Dank. Er hatte eine Zeit lang Frauenprobleme und spielte wie eine Oma. Ich will es einfach so schaffen, wie wir sind, dass die Leute eine grossartige MISFITS-Show sehen und sie geniessen können."

Was ich dich die ganze Zeit schon fragen wollte, und was mir bei grossen Shows einfällt: Wie findest du eigentlich die METALLICA-Coverversion von "Die die my darling"?


"Sie hilft uns. Ich denke, wenn METALLICA uns mal mit auf Tour nehmen, werden die Leute nicht nur die Coverversion hören, sondern auch das Original. METALLICA haben uns in den letzten zehn Jahren sowieso ziemlich viel gecovert, und deswegen wäre es doch cool, eine Tour mit denen zu machen. Dann sehen die Leute auch mal, wo der ganze Kram herkommt. Und ich denke auch, dass METALLICA genug Geld haben, um uns mitzunehmen, sich das sozusagen "leisten" können. Ich denke auch nicht, dass METALLICA noch irgendeine Band mitzunehmen brauchen, damit sie bekannter werden, was wiederum beim manchen anderen Bands der Fall ist. Deswegen denke ich, könnte es also schon zu einer gemeinsamen Tour kommen. Also kommen wir erst mit MARILYN MANSON zu euch und im Herbst dann mit METALLICA! Danach können wir ja vielleicht auch alleine in grossen Hallen spielen, weil uns dann genug Leute kennen, uns schon mal gesehen haben. Und nachdem du von einer Riesentour mit METALLICA zurückbist, wo dich jede Nacht 15.000 - 20.000 Leute gesehen haben, schreibst du ein noch besseres Album als das davor, machst ein gutes Video und dann kannst du die gleichen Arenen buchen. Wenn du deine Sache gut machst, kannst du auch grosse Shows spielen. Das ist eigentlich das, was ich machen will, jeden Morgen, wenn ich aufwache: Meine Gitarre nehmen und losrocken!!! Ich brauche nicht mehr!"