DATSUNS

Foto

Classic Trash Hunters

Seitdem ich "Smoke and Mirrors" habe, tickt bei mir die Uhr anders, ich esse jetzt mittags meine Flocken und morgens, nach dem Aufstehen, gibt es zu der Hähnchenkeule frisch Gezapftes. "Uuuh, such a pretty curse" - genau, ein Fluch, ich liebe es, von Rock'n'Roll-Bands verflucht zu werden, das sind nicht diese billigen Nebenwirkungen, die man von Hexen hat, eine bewarzte Nase oder ein drittes Ohr am Arsch. Nein, das hier ist richtig geil. Die DATSUNS haben vor knapp fünf Jahren begonnen, eine Karriere in die Wege zu leiten, den beschissenen Weg über die englische Presse bestritten und sich hier und da ein wenig formen lassen. Aber was soll's, jetzt haben sie endlich die Möglichkeit, selber zu produzieren und die Sache läuft. Die ersten beiden Alben waren gut, mit vier bis fünf Superhits ausgestattet, schon immer sehr AC/DC-lastig, womit die Neuseeländer sich eine Fangemeinde einhandelten, die nicht nur aus Jugendlichen bestand, sondern auch aus alten Knackern mit Flanellhemden und Motorradboots. Nun, nach einem Jahr kommt etwas, was auch in die Kategorie "Your favourite Rock Classics 77-85" passen könnte, nur eben mit einer frischen, zu Schandtaten bereiten Brise, die sich wie ein Piratenschiff vor deinem Haus absetzt und dir neben verwesendem Fisch auch ten fucking amazing Rock'n'Roll-Songs andreht. Da drängt sich einem doch echt die Frage auf, woher dieser Schub Extra-Eleganz auf der Platte kommt. Gitarrist Christian fiel dazu Folgendes ein.



Wart ihr im Sommercamp mit ein paar Glamrockern oder was ist euch zugestoßen?


Gute Frage, im Camp waren wir diese Saison leider nicht, aber wir haben uns ziemlich gut die Kante gegeben, in irgendwelchen zweifelhaften Spelunken. Meist in Neuseeland oder in unserem neuen Zuhause London. Ach genau, wir sind umgezogen, raus aus dem Grünen, ab in die dreckige, böse Großstadt. In den Bars waren wir aber nicht alle 365 Tage, eher jeden dritten. In den zwei Tagen dazwischen haben wir für Freunde ein paar Gigs gespielt, um zu sehen, wie die neuen Sachen ankommen. Ein paar Festivals waren auch im Terminkalender. Ich hab richtig viele geile Bands gesehen, deren Namen ich nicht mehr weiß, junge Metalbands zusammen auf der Bühne mit schwarzhaarigen, glatten Emo-Typen. Die Welt ist verrückt! Aber ich schätze, das ist ganz in Ordnung, so lange sie nicht untereinander die Texte tauschen. Abgesehen davon haben wir wie besessen geschrieben, uns einen Song nach dem anderen aus den Fingern gesogen und ich kann nicht glauben, dass ich in dieser ganzen Zeit nicht einmal im Urlaub war ... Aber du hast Recht, ich für meinen Teil habe mein portables Audiogerät mit sehr viel LED ZEPPELIN, David Bowie und DEEP PURPLE beladen. Vor allem LED ZEPPELIN und THE WHO sind schon immer bei mir gelaufen, aber ich wüsste nicht, dass ich versucht hätte, etwas von ihnen auf die neue Platte zu übertragen, zumindest nicht bewusst ...



Ich habe vor ein paar Wochen SLADE live gesehen, das hat mich echt umgehauen, nach so vielen Jahren immer noch Senf im Arsch.

Scheiße, echt? Hey, zurück mit den verdammten Glitteranzügen, die sind aber nicht mehr in der Originalbesetzung, oder?



Nein, aber der neue Sänger ist eine sehr gute Wahl. Die Glitteranzüge haben sie leider gegen weiße Baumwollhemden und Cowboystiefel getauscht. Trotzdem, die Qualität ist dieselbe wie auf den alten Platten.



Der ehemalige Sänger spielt in England in einer Art Soap mit, meistens sieht man ihn, wie er in einem Pub Chips futtert. Aber ja, das gibt echt was her, die ganzen alten Schinken, ich hab die NEW YORK DOLLS jetzt in Belgien gesehen, war zwar anfangs ein wenig skeptisch, aber das war ziemlich schnell vergessen. Wenn man Lieder wie "Jet boy" hört, dann wird einem vor Begeisterung kotzübel und man ist dankbar, dass man dabei sein durfte. Ich kann mir das gerade bildlich übrigens sehr gut vorstellen, in 50 Jahren, gezeichnet von Rheuma, auch noch mal auf einer Bühne zu stehen - die Medizin, die es mittlerweile gibt, lässt einen ja so gut wie alles überstehen.



Welche Songs von "Smoke And Mirrors" würdet ihr dann spielen?

Ah ja, die neue Platte, gefällt sie dir?



Ich finde sie absolut wahnsinnig, definitiv das Beste, was ihr bis dato gemacht habt.

Also, ich bin auch zufrieden, sie ist anders als die zwei Vorgänger, wir haben es endlich geschafft, den echten DATSUNS-Sound zu kreieren. Nicht dass wir davor keine persönliche Note rein gebracht haben, immerhin ist ja alles selbst geschrieben und komponiert, aber wenn man diesen beschissenen Druck vom Label hat, der einem förmlich in den Arsch beißt, dann wird die ganze Sache schwer. Es müssen unbedingt Hits auf die Platte, welche dann in den Clubs gespielt werden, so ein Mist eben. Ich spiele die Stücke von den beiden anderen Alben immer noch mit demselben Elan und derselben Lust wie vorher. Aber jetzt, da wir die Platte selber produziert haben, pusht dich das noch mehr. "Smoke And Mirrors" hat einfach für mich keine Hits, es ist ein riesiger Haufen, nimmt man einen Song weg, dann fehlt direkt was. Wir haben viel längere Intros, mehr Gitarrensoli, Dolfs Stimme scheint mir noch durchdringender als sie sonst schon ist, es ist ein richtiges Gemetzel von richtig hartem Zeug, Geschrammel und dann aber auch diese leicht Spirituelle, sich Dahinziehende mit Glockenspiel. Wie etwa bei LED ZEPPELINs "Black dog", das holt einen eben auf den Boden zurück, und falls das nicht hilft, haben wir auch einen Chor. Den haben wir von NICK CAVE AND THE BAD SEEDS geklaut. Ich bin ein großer Fan seines letzten Albums, da ist auf einem Stück dieser Mädchenchor drauf, wir haben uns dann erkundigt und nun kann man diese kleine Kooperation auf "Too little fire" hören, was natürlich auch heißt, dass wir diese Nummer nicht live bringen können, aber das Repertoire an Songs ist mittlerweile eh sehr groß. Als alles aufgenommen war, haben wir uns den Kopf zerbrochen, was die Songauswahl angeht. Das ist echt schwer, ich meine, stell dir vor, dass früher, in den Zeiten, als es nur Vinyl gab, der Erfolg der Platte teilweise davon abhängig war, ob die Reihenfolge in sich stimmig war. Heute skipt man einfach die Lieder, die einem nicht passen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir jetzt bald auf Tour gehen, das tat so gut, dieses Album aufzunehmen, du musstest keine Würste am Fließband zusammenstopfen, sondern konntest mit voller Leidenschaft dein Ding machen. Früher wollte man nicht, dass wir Metal aufnehmen, aber scheiße, ich liebe Metal! Und jetzt ist es auch draufgepresst, der ganze Schweiß, der uns vom Kopf fließt, in einer schwarzen Hülle. Den Namen haben wir übrigens deswegen ausgesucht weil er a) auf "Maximum heartbreak" drauf ist und sich b) cool anhört, so ein wenig nach Wüste und ums Überleben kämpfen, ganz allein mit seinem Flachmann.



Ich bin echt sehr, sehr gespannt auf die Live-Auftritte. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr musikalisch nichts zu tun habt? Schreibt ihr Gedichte oder ähnliches?

Also wir schreiben keine Gedichte ... obwohl Matt nachts vielleicht im Zimmer ist und sich die Seele in albernen Metaphern zurecht schreibt. Ich lese viel, aber habe kein Genre, welches mich besonders anspricht, ich mag trashige Geschichten, Biografien. Ich habe kürzlich erst eine Kurzgeschichtensammlung von Bukowski gelesen, es ist echt dreckig, und das mit dem Alkohol und den Frauen wiederholt sich auch ständig, aber zurzeit lese ich so was gerne. Dolf und Matt waren kürzlich in Japan und haben da ein Interview gegeben. Er hat gesagt, dass er gerne angelt, und ich würde am liebsten phantasieren. Nachdem ich ihm erklärt habe, was ich an Büchern mag, dass man sich in eine andere Rolle hineinversetzen kann, war das Wort "phantasieren" für ihn das Passendste. Er hat also nichts für Literatur übrig. Matt repariert iPods und er hat sich eine Klimaanlage gebaut, fixt deine Playstation für einen echt guten Preis, ein Techniker eben. Phil squasht ab und zu. Vielleicht schreibt er auch Gedichte übers Squashen.



Wie sieht es aus mit neueren Bands, gibt es da etwas, was dich anspricht?

Nein, nicht wirklich wenn ich ehrlich bin, der Blick auf meinen iPod sagt alles, 1955 bis 1985. Dann Nick Cave, und das letzte BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB-Album ist großartig, ansonsten muss ich mich auf die alten Sachen berufen. Aber ich bin optimistisch, bei dem Ansturm der jungen Leute muss ja mal was Vernünftiges dabei sein, ansonsten halt zum Flachmann greifen.