REAL TURDS

Foto

Das wäre doch was für dich!

Die Karlsruher REAL TURDS haben mit ihrem Debüt "Leibstandarte Traci Lords" (Rezension in Ox #67) das beste Punkrock'n'Roll-mit-mächtig-Orgel-Debüt 2006 vorgelegt. Sänger Tex Dixigas - Besitzer mehrerer 10.000 Vinyl-Platten, Label-Inhaber, Second-Hand-Platten-Laden-Besitzer und Internet-DJ - erzählt ein bisschen über die eigene Band und taucht tief in die Musikgeschichte des Karlsruher Undergrounds ein. Bei so viel Musikwissen und Historie sind Größe und Authentizität der REAL TURDS kein Wunder mehr.

Fangen wir von vorne an: Wer seid ihr, wie, wann, warum kamt ihr zusammen, um die REAL TURDS zu gründen?


Wir sind alle Jungs aus Karlsruhe, kannten uns vorher aus anderen Bands, zum Beispiel den DEAD MONROES, DIXIGAS, TEENKRIEG, LES AMIS. Jan und ich hatten die Idee, dann kam Paddel, der Basser dazu. Schlagzeuger Reini kannte eigentlich keiner. Er war davor bei einer Black Metal-Band. Kein Witz! Uns fehlte dann noch irgendwas und wir fragten Tobi, ob er orgeln wolle ... voilà! Les REAL TURDS.

Ihr habt gerade mit "Leibstandarde Traci Lords" eure erste Platte veröffentlicht. Neben dem bärenstarken Songwriting hat mich besonders euer Sound beeindruckt. Zum einen ziemlich garagige Gitarren, zum anderen ein warmer Orgelsound. Das stelle ich mir von der Produktion her ziemlich komplex vor. Um mit einer Plattitüde zu kommen: Die Platte hört sich nicht nach Muggensturm, Baden an, sondern nach Australien oder den USA.

Danke, das ehrt uns. Nicht weil es keine guten deutschen Bands gibt, aber wer wie wir englisch singt, schielt ja mit einem Ohr auch immer auf US-Platten. Der Sound kommt von uns, aber du brauchst halt einen guten Soundmann, um ihn einzufangen. Christian von OVERLOAD hat einen Topjob gemacht, aber auch Peter von TREND, der unsere erste Single aufnahm, hat das toll gemacht. Wir sind beiden sehr zu Dank verpflichtet! Beide benutzen alte Bandmaschinen, was vielleicht für den warmen Sound hilfreich ist. Also ich kann Muggensturm nur empfehlen.

Neben der guten Produktion, fällt auch auf, dass eure Songs sich recht schnell ins Ohr setzen, dabei aber nicht wie schon bekannte Gassenhauer klingen, sondern ihr schon auf eurem Debüt nach was Eigenem klingt, besonders auch wegen des Einsatzes der Orgel.

Da wir musikalisch aus eher verschieden Richtungen kommen, haben wir uns als erstes auf einen gemeinsamen Nenner eingespielt. Einer hätte es gern trashiger gehabt, der andere wiederum basslastiger. Was du auf der Platte hörst, vereint alle Einflüsse und Vorlieben. Manchmal sind wir alle im Proberaum und werkeln, manchmal mache ich mit Jan einen Song nur mit der Gitarre und dann präsentieren wir es und jeder überlegt sich was. Unser Orgler Tobi trifft manchmal gleich mit zwei, drei neuen Liedern ein. Und unser Schlagzeuger sorgt dann dafür, dass ja alle im Takt bleiben, hehe!

Der Song "Rubber doll" erzählt von deiner Plattensammelleidenschaft und zählt eine ganze Reihe von Bands auf. Unter anderem die DEAD BOYS, NEW YORK DOLLS, OBLIVIANS, STOOGES, MONKS, Erkin Koray. Sind das die Bands und Sounds, die dich und die REAL TURDS geprägt haben?

Auf jeden Fall, aber das ist nur ein winziger Teil. Ich bin ja besessener Plattensammler und lebe dafür. Ich habe mit einem Kollegen einen Laden, das Studio 1 in Karlsruhe, und ein kleines Label, redloungerecords.de. Ich liebe alten 77er-Punk, aber auch Garage und suche aus diesem Bereich alles und mehr. Ich suche auch oft Bands, nur um mit ihnen zu reden und um Aufnahmen für mein Label zu bekommen. So bin ich unter anderem zum Teil für die MONKS-Reunions verantwortlich. Ich habe lange, bevor das mit dem Hype losging - vor zehn Jahren waren MONKS strictly Beat-Collectors, Punk-Sammler kannten so was nicht! -, Larry, den fehlenden Monk, gefunden und daheim besucht. Das war also nur zum Teil das "Ugly Things", das Kult-Magazin aus San Diego. Oder Erkin Koray, der wildeste Rocker der Türkei, hat schon bei mir gewohnt. Seine Single "Hör Görme Garibi" zählt zum härtesten, was Europa Anfang der 70er je gesehen hat. Ich liebe und sammle so viele Bands, auch Hippie-Platten, in Punk-Kreisen ja schnell verpönt, aber bei mir hoch im Kurs. Und alle geben mir was mit auf den Weg. Aber: Mitnehmen, ja - Covern, nein! Das wird leider viel zu oft gemacht und ist heutzutage nicht mehr wie früher ein Liebesbeweis, sonder auch oft das Fehlen von Ideen.

Die Porno-Ikone Traci Lords wird ja unter anderem schon von den NEW WAVE HOOKERS, die sich nach einem der Kult-Filme mit der Dame benannt haben, hofiert. Wie kamt ihr darauf, ihr eine Leibstandarte an die Seite zu stellen?

Ihre Filme. die ich auch sammle, sind gut. Und in Zeiten da es Punk-Komplett-Pakete bei H&M gibt, muss man ja was beschützen, was noch nicht hoffähig ist, oder? Also Traci als Ikone!

Wie habt ihr Ray Ahn von den HARD-ONS für die Covergestaltung eurer LP gewinnen können?

Das war sehr simpel: Ich habe Ray einfach gefragt und er hat ja gesagt und mir gleichzeitig noch eine Single fürs Label angeboten!

Karlsruhe ist den meisten wahrscheinlich kein Begriff als Punk'n'Rock'n'Roll-Stadt. Gibt es dort eine Szene oder steht ihr dort alleine auf verlorenem Posten?

Es gibt und gab schon immer eine Szene. Die härteste Beat-Single Deutschlands - BEETHOVENs "She Is My Love" - ist aus Karlsruhe, 1966 privat veröffentlicht. Die erste MOONLIGHTS, "Nightwork", ist auch aus Karlsruhe, von 1969 glaube ich. 1979/80 gab es richtigen Ur-Punk, in Form von KALTE STEINE unter anderem. In den Endachtzigern war hier echt was los, 7"-Singles an jeder Ecke. Gunnar von SO MUCH HATE zog sogar extra hierher, um mit Plüschi eine Band, 6000 CRAZY, zu gründen. Und warum meinst du, heißt die LP von OMA HANS "Bremen Zürich Karlsruhe"? BAZOOKA CAIN sind aus Karlsruhe, HOO KA HEY, KISSING COUSINS, die jetzigen KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF. Und auch jetzt gibt es viele Bands, MAD STATE WORLD, HOT WHEEL, BRIEGEL, NOISOME und noch viele andere. Aber die Karlsruher Bands sind sich oft nicht einig, ob sie sich helfen oder gegenseitig vernichten wollen, hahah! Aber das kennt wohl jede Stadt. Ich führe ein Karlsruhe-Archiv, und wer es genauer wissen will, kann mich gerne im Studio 1 besuchen oder mir mailen an studio_eins@web.de.

Du betreibst zudem das Label Red Lounge Records.

Wir waren ursprünglich von mir und Holger Münch als 60er/70er Reissue-Label geplant, mit Hilfe der "Psychedelic Mega"-Sammlerlegende Miguel Rodriguez, meinem Freund und Lehrmeister, falls man das bei Platten so nennen kann. Er ist wie ein großer Bruder, der dir ab und zu mal eine Platte in die Hand drückt und sagt: "Das wäre doch was für dich". Ist dann immer völlig unbekannt und wahnsinnig gut, wie die "Schizo And The Little Girl"-Single von SCHIZO. Klingt wie MOTÖRHEAD, ist aber von 1972! Da gab es noch gar keine MOTÖRHEAD. Wahnsinn! Und so was veröffentliche ich dann in Zusammenarbeit mit den Bands wieder. Keine Bootlegs! Es ist leider gängig geworden, sich einen Scheiß um die Bands und ihre Rechte zu kümmern. Und dann stellte sich die Frage, REAL TURDS selbst veröffentlichen oder Label suchen, und dann haben wir sie einfach selbst gemacht. Seitdem kam auch neues Zeug dazu, lokales oder HARD ONS, COME ONS, Dennis Most, was halt so anfällt. Wenn gute Bands mir was schicken und es mir gefällt, bringe ich es raus.

Man kann nur hoffen, dass es möglichst viele Veröffentlichungen auf diesem Niveau gibt! Aber Mr Dixigas tanzt noch auf einer weiteren Hochzeit: Du fängst demnächst bei einem neuen IPTV-Sender an?

Ja, ich habe einen Job als VJ angeboten bekommen. Es ist ein neues Internet-Fernsehformat. Das läuft ab Oktober unter streetclip.tv Es gibt dort jeden Freitag - und nur freitags! - Punkrock-, Indie-, Rock'n'Roll-, Rockabilly-, Psychobilly-Videos zu sehen. Paul Ansell von der Rock'n'Roll-Combo NUMBER NINE aus London moderiert den Rockabilly- und Rock'n'Roll-Teil, ich bin für Punk und Indie zuständig, und es gibt eine Sendung, wo unmoderiert nur Psychobilly-Clips laufen. Das soll kein Industrie-Fernsehen werden, wir wollen auch kleinen Bands wie eben den REAL TURDS und SEDUCERS eine Chance geben, sich in einer richtigen Sendung zu präsentieren. Also wenn ihr Video-Clips oder gute Live-Videos von euch habt, meldet euch unter isoldmysoulforrocknroll.tv. Alles kostenfrei, sowohl senden als auch schauen. Was will man mehr?

Noch mal kurz zurück zu den REAL TURDS. Gibt es für demnächst Tourpläne?
Ende Januar 2007 machen wir eine kleine Tour mit den SEDUCERS aus Freiburg. Übrigens eine unserer Lieblingsbands und live auch top. Kann ich mir nach zehn gemeinsamen Konzerten immer noch live anschauen, ohne mich zu langweilen. THE JAM meets Soul ... ich freue mich auf deren erste 7"!