NASHVILLE PUSSY

NASHVILLE PUSSY sind Rock. Ihr aktuelles Album "Let them eat pussy" gibt mächtig Gas, wuchtet den musikalischen Stiefel beeindruckend kraftvoll ins Gesäss des geneigten Zuhörers und darf Dank des offenherzigen Covers in den USA nur verdeckt verkauft werden - blöde prüde Amis... Jedenfalls sind NASHVILLE PUSSY seit ein paar Wochen nicht mehr bei Amphetamine Reptile, sondern haben beim bösen Major Mercury unterschrieben - mal sehen, wie das nächste Album wird.

Dieses Interview wurde von Norbert vorbereitet, von Joachim übersetzt und von Ruyter Suyes and ihrem Gatten Blaine Cartwright beantwortet, während die beiden in ihrer Wohnung in Athens, Georgia auf dem Bett sassen und unter der Hitzewille litten. Tja, was treibt man nicht so alles, wenn´s für das eine einfach zu heiss ist...

Blaine, als du NASHVILLE PUSSY gegründet hast, war es da eine bewusste Entscheidung, dass die neue Band deutlich anders klingen sollte als 9 POUND HAMMER, also deutlich kraftvoller und aggressiver? Und würdest du sagen, dass NASHVILLE PUSSY im Gegensatz zu 9 POUND HAMMER, wo du "nur" Gitarre gespielt hast, doch eher "deine" Band ist?

Ja, NASHVILLE PUSSY ist Blaines Band, so wie KISS Gene Simmons Band und AC/DC Malcolm Youngs Band ist. Blaine ist der Hauptsongwriter, aber die anderen in der Band tragen natürlich auch ihren Teil bei. Dass die Band anders klingt als 9 POUND HAMMER ist tatsächlich kein Zufall, denn wir wollten von Anfang an anders klingen, vor allem deshalb, weil wir in einer ROCKband spielen wollten und klar war, dass jeder mit dem 9 POUND HAMMER-Vergleich ankommen würde - schon allein deshalb, weil Blain auch da fast alle Songs geschrieben hat.

Ein paar der Songs, die ihr mit Andy Slob von den SLOBS für eure Singles aufgenommen habt, finden sich auch auf dem Album. Und ich muss sagen, ich war etwas überrascht, als ich festgestellt habe, dass ihr das mit Kurt Bloch in Conrad Unos Egg-Studio aufgenommen habt. Warum Kurt, und was macht der anders als Andy?

Erstmal muss ich sagen, dass Kurt Bloch rules! Er weiss einfach, wo der "Rock-Knopf" auf dem Mischpult zu finden ist und wie man ihn bis zum Anschlag aufdreht. Wir wollten mit ihm arbeiten, weil er "Saturday Night Fever" von den DEVIL DOGS und SUPERSNAZZs "Superstupid" produziert hat - beides aussergewöhnlich rockende Scheiben! Andy Slob ist ein guter Produzent, wenn es um Punkrock geht, aber das Studio ist für ihn doch eher ein Hobby, denn er arbeitet eigentlich in einer Bank. Ausserdem ist sein Studio voll digital, während Kurt im Egg-Studio noch analog arbeitet - und das klingt einfach besser. Und dann hat er auch noch dieses alte Stax-Mischpult, das jeder Aufnahme automatisch dieses Soul-Feeling verleiht.

Warum seid ihr eigentlich aus Nashville, Tennessee nach Athens, Georgia umgezogen, eine Stadt, die ja eher für grausigen College Rock bekannt ist. Fühlt ihr euch denn da wohl?

Von wegen - wir hassen Athens! Sobald wir die Tour hinter uns haben, so im Oktober, ziehen wir alle nach Atlanta. Aus Nashville sind Blaine und ich weggezogen, weil unsere supercoole Wohnung leider bis auf die Grundmauern abgebrannt ist und wir uns die Mieten in Nashville nicht mehr leisten konnten. Wir schliefen ´ne ganze Weile bei verschiedenen Freunden auf dem Sofa, bis uns das zu langweilig wurde und wir beschlossen, mal ein paar neue Sofas in anderen Städten anzutesten.

Ihr kommt aus den Südstaaten - ich schätze mal, es gibt da die eine oder andere gute Geschichte, die ihr angesichts eures Bandnamens, des Albumtitels und des Covers mit irgendwelchen Christendeppen erlebt habt.

Na klar doch! Wir haben zum Beispiel mal in einem Club in Huntsville, Alabama gespielt und unser Name stand in grossen Buchstaben draussen über dem Eingang. Man konnte das natürlich nur schwer übersehen, und so machten sich abends ein paar Mormonen auf, um uns und unser Publikum auf den rechten Weg zurückzuführen. Sie sagten, wir seien die Diener Satans und wir sowie unser Publikum würden auf alle Ewigkeit in der Hölle schmoren, wenn wir nicht sofort umkehren. Nach dem Konzert hingen sie mit uns Backstage herum und dieses Mormonengirl schien irgendwie an Jeremy Gefallen gefunden zu haben. Er bröselte ihr also ein Rohypnol - du weisst, schon, die bewährte Date-Rape-Droge - in ihren Drink und sie schlug sich dann auf unsere Seite: Jeremy fucked her way over to the side of Rock And Roll!

Habt ihr eigentlich schon mal mit TURBONEGRO gespielt, mit denen euch ja doch irgendwie eine Seelenverwandschaft verbindet?

Nee, leider noch nicht. Aber wir haben sie im Frühjahr in Austin bei der "South X Southwest"-Messe gesehen - und sie haben gerockt! Hoffentlich können wir bald mit denen in Europa auf Tour gehen.

Wie hart ist es eigentlich mit seiner eigenen Frau in einer Band zu spielen?

Wie hart es ist mit seiner eigenen Frau in einer Band zu spielen? Hah, das einzig Harte bei uns ist mein Schwanz, wenn sie sich richtig darum kümmert!

Wenn man sich die Fotos von euren Liveshows so anschaut und Konzertberichte liest, dann ist klar, dass man bei euch mehr als nur Musik geboten bekommt. Auf was müssen wir uns einstellen, wenn ihr hoffentlich bald mal nach Europa kommt?

Be prepared to be killed by total-sonic bombast-no holds barred-get off our stage-sweaty-dirty-sleazy-get your rocks off-fuck me-rock and roll!

Was machen die anderen nach dem Split von 9 POUND HAMMER?

Nichts! Der einzige, der noch was macht, ist Adam. Er spielt in den HOOKERS, aber er war eigentlich auch nur zwei Monate in NPH. The rest of the band ain't doing shit!

Noch was?

Danke für das Interview - und wir werden hoffentlich bald in eure Stadt kommen, um euch gewaltig in den Arsch zu treten!