KNARF RELLÖM TRINITY

Foto

No Deutschland!

Knarf Rellöm alias Frank Möller (angeblich aus der GEMA-Anmeldung heraus entstanden: "Nö, nicht noch ein Frank Möller!") ist ein musikalischer Verwandlungskünstler. Er liebt es, Pop spielerisch aufs Korn zu nehmen, und auch seine Band auf jeder Platte neu zu erfinden. Die erste Platte "Bitte vor R.E.M. einordnen" erschien 1997 unter dem Namen LADIES LOVE KNARF RELLÖM, es folgten 1999 "Fehler Is King" als KNARF RELLÖM ISM und "Einbildung ist auch ne Bildung" als KNARF RELLÖM WITH THE SHISHASHELLÖM 2004. Letztes Jahr erschien nun als KNARF RELLÖM TRINITY seine aktuelle Platte "Move Your Ass & Your Mind Will Follow" zusammen mit Viktor Marek und DJ Pattex. Wie immer macht Knarf Rellöm aus seinem musikalischen Eklektizismus keinen Hehl, bedient sich ungeniert bei Punk, Soul, Funk, Disco, No Wave, Techno und Free Jazz, bei Sun Ra, FUNKADELIC und B-52's. Dabei fehlt aber nie der kritische Bezug zur Gegenwart, besonders deutsche Zustände, popkulturelle und sozialpolitische Missstände werden auf unterhaltsame und deutliche Weise benannt und machen die KNARF RELLÖM TRINITY zu einem einzigartigen Vertreter sperriger und doch tanzbarer deutschsprachiger Popmusik.





Wer vermutet, dass das Anhängsel Trinity als Anspielung auf die Dreifaltigkeit zu verstehen ist, der liegt völlig richtig: "Das ist ja eigentlich ein religiöser Begriff - der Vater, der Sohn und der heilige Geist, die katholische Scheiße halt. Wir haben einfach Vater, Sohn und heiliger Geist durch DJ Pattex, Viktor Marek und Knarf Rellöm ersetzt."

Wie man an der schönen Namensgebung schon sieht, geht es bei Knarf Rellöm immer darum, herkömmliche Pop- und Rock-Konventionen zu unterlaufen. Besonders die klassische Rockbandbesetzung sehen die drei als Limitierung. Viktor: "Wir achten eher darauf: Was passt zu dem Stück für ein Instrument? Es geht nicht darum, dass einer der Gitarrist ist und über jedes Stück drübergniedeln muss, wenn die Gitarre nicht passt, dann lässt man sie weg. Wir wechseln einfach durch und keiner versteift sich auf ein Instrument." Knarf formuliert es noch deutlicher: "Das ist das Problem von Rockbands: Da gibt es Leute, die an ihrem Instrument stehen und sagen: ?Da muss aber jetzt eine Gitarre dabei sein, weil ich bin hier der Gitarrist in der Band!? Das ist echt eine Krisis, das ist langweilig!"

Zusammengehalten wird die neue Platte von dem Sun Ra-Gedanken, dass Musik Treibstoff für Raumschiffe ist. Dieser Gedanke zieht sich als roter Faden wie bei einem Konzeptalbum - auch wenn das natürlich als "GENESIS- und PINK FLOYD-Kacke" abgetan wird - durch das Album: Nicht der langweilige Planet Erde ist Schauplatz dieser kritischen Popscheibe, sondern das weite All, wo guter Musikgeschmack ("Indierock leave my house, I hate you so much!") Raumschiffe antreibt. Im Falle der KNARF RELLÖM TRINITY ist der Treibstoff neben Sun Ra ganz klar FUNKADELIC, die mit ihrer Platte "Free Your Mind and Your Ass Will Follow" Pate für den Titel standen.

Dass man sich dabei aber nie im sinnlosen Zitatpop verliert, sondern seine Vorbilder kennt und weiterdenkt, ist für Knarf selbstverständlich: "Bei FUNKADELIC war es die Idee, mach deinen Kopf frei, dann kommt alles in Bewegung, erst die Theorie und dann die Praxis. Bei uns ist die Idee, zuerst die Praxis und dann die Theorie. Ted Gaier von den GOLDENEN ZITRONEN meinte neulich: ?Das hat ja nicht hingehauen! Alle dachten, mit Techno kommt eine neue linke Bewegung, und das war dann aber nur Scheiße, und deswegen stimmt der Titel auch nicht, den ihr da habt!? Ich meine: Warte mal ab, das muss noch nicht das Ende der Geschichte sein. Wir beziehen das nicht unbedingt auf Techno und die 90er Jahre, sondern auf das, was noch kommen könnte. Ob das passiert? Keine Ahnung, aber es ist eben mehr auf die Zukunft gerichtet. Uns geht es um Bewegung. Damit ist gemeint: Tanz, politische Bewegung, Bewegung im All, Drogen und Musik. Diese blöde Idee von Trennung von Kopf und Herz ist sowieso dämlich! ?Ich mache Musik nur aus dem Bauch.? - Wenn ich das höre, greife ich zum Revolver, so ein Schwachsinn!"

Dass der größte Schwachsinn aber der Gegenwart (und vielleicht dem fehlenden Verständnis vieler für die Vergangenheit) geschuldet ist, wird in dem wichtigen Stück "Arme kleine Deutsche", das in anderer Version auch schon auf dem "I Can't Relax In Deutschland!"-Sampler vertreten war, thematisiert. Das Problem heißt hier ganz klar "gesunder" Patriotismus beziehungsweise neuer Nationalismus: "Der Konflikt in dem Lied ist doch, dass der eine sagt: ?Du bist Deutscher und das hast du im Blut, du kannst doch nicht gegen Deutschland sein!? Und der andere sagt: ?Wie soll denn das im Blut sein? Ist Nationalismus eine biologische Sache?? Und für die beiden gibt es natürlich auch keine Lösung. Wir haben die Aufgabe, auf Widersprüche hinzuweisen und schön da reinzudrücken. Du sagst Veränderung, aber es ist so, das es uns nur darum geht, zu sagen: ?Hier stimmt was nicht, hier stimmt was nicht, hier stimmt was nicht!"