TOYOTAS

Foto

... machen Schlagzeilen!

Zurückhaltung ist die Sache der TOYOTAS nicht gerade. Nachdem die Unterstufen-Girls der Nachbarschaft schon in der Bandfrühphase abgeschleppt waren, tritt das Trio - um hier gleich mal blöde Autovergleiche aufrecht zu erhalten - das Gaspedal jetzt voll durch. Denn wo andere Bands, wie im Punkrock-Genre üblich, erst mal ein paar Singles rausbringen, starten die TOYOTAS mit ihrer "... Make Headlines"-LP auf P.Trash Records gleich von Null auf Hundert durch. Vergleichbar gute Bands fallen mir da in letzter Zeit kaum ein, vielleicht die großartigen CHINESE LUNGS oder auch DEAN DIRG. Aber da war ja was, denn TOYOTAS-Frontmann Daniel bedient auch bei Letzteren die sechs Saiten.





Seht ihr eigentlich die Gefahr, nur als Nebenband von DEAN DIRG wahrgenommen zu werden? Drummer Börge hat ja auch die B-Seite eurer LP produziert.

Kalle:
Schwachsinn! Wir versuchen ja nicht, DEAN DIRG nachzueifern, außerdem ist unser Sound ja auch anders und somit auch das Publikum. Natürlich denken viele an so einen Scheiß wie "Side Project", aber das ist nicht unser Problem! Außerdem müsst ihr euch mal die Bios durchlesen ...

Daniel: Guck doch mal, wie voll auch die Punkrock-Szene mit so einer Nepotismus-Scheiße ist. Allein das Interview hier, da hätten wir doch ohne DEAN DIRG einen viel härteren Start gehabt. Insofern gut für uns, und schlecht für irgendwelche 18-jährigen Bands, die viel besser sind als wir.



Was mich aber schon immer interessierte: Warum nennt sich Daniel bei DEAN DIRG eigentlich immer Claus und nicht Daniel?

Daniel:
Ja, genau! Warum eigentlich?

Claus: Dann hieße ich ja so wie du!



Gibt es für Claus/Daniel denn irgendwelche Schwierigkeiten, die TOYOTAS und DEAN DIRG unter einen Hut zu bekommen?

Daniel:
Als gespaltene Persönlichkeit kann man sich da doch einfach aufteilen.



Stimmt natürlich, sehr praktisch! Mit Tobi habt ihr ja jetzt auch einen neuen Mann am Bass.

Daniel:
Unser alter Bassist Rudi habilitiert in Veterinärmedizin, da geht viel Zeit bei drauf. Tobi promoviert nur in Alter Geschichte, das geht dann ja noch.

Tobi: Geschichtsdidaktik, wenn ich bitten darf! Meine alten Bands, THE ROSETTES und THE ASTRO ZOMBIES, waren mir auch immer zu sophisticated. Bei den TOYOTAS kann ich mich jetzt ganz entspannt zurücklehnen.



Eine Studenten-Band also. Oder was macht der Rest der TOYOTAS nebenbei? Klappt das mit Jobs und Band?

Daniel:
Jobs? Wir sind obere Mittelschicht, da studiert man neunzehneinhalb Semester!

Tobi: Moment mal! Ich habe nur 17 Semester gebraucht. Okay, wenn du die Dissertation mitrechnest, sind es bis jetzt 24, aber das ist ja eigentlich auch nur so eine Scheinpromotion, damit ich mit dem Semester-Ticket umsonst zur Arbeit düsen kann.



Eure Musik ist ja nicht gerade massentauglich, was motiviert euch in Zeiten, in denen Kaufhausmusik wie BILLY TALENT oder ähnlicher Quatsch als Punk verkauft wird, mit einer altmodischen rotzigen Punkband durch die Lande zu ziehen? Ich hab ja das Gefühl, dass sich da momentan so ein Graben in der Punkrock-Subkultur auftut, dass Mainstream und Non-Profit-Untergrund sich immer strikter trennen, auch von der Attitüde her.

Daniel:
Stimmt natürlich irgendwie. In mancherlei Hinsicht finde ich den Graben aber auch gar nicht so groß, wenn selbst eine lediglich durchschnittlich begabte Band wie MUFF POTTER einfach durch harte Arbeit diesen Sprung, natürlich auch verdient, zu schaffen scheint. Ich kann mir so manche Mainstream-Band sehr gut anhören, hätte aber selber überhaupt keinen Bock, so einen Sound zu machen und dafür noch täglich zu schuften. Bekanntheitsgrad ist uns ab einem gewissen Basislevel ziemlich scheißegal. Und besonders verantwortlich für irgendwelche Kids fühle ich mich auch als sehr politisch denkender Mensch - zumindest als ein Typ in einer Band - nicht. Was natürlich nicht heißt, dass es manchmal nicht beeindruckend ist, was einige Leute Do-It-Yourself-mäßig auf die Beine stellen. Das ist oft total geil und muss natürlich supportet werden.



Und was gibt es nach dem Album von den TOYOTAS zu erwarten?

Kalle:
Die ersten 500 Platten sind weg, jetzt kommt erst mal die Second Edition. Und nach einer unfreiwilligen Sommerpause geht?s dann im Herbst auf Tour. Vielleicht schmeißen wir auch direkt eine Single hinterher, ein Video wird's auch demnächst geben.

Daniel: Eine Deutschlandtour der CHINESE LUNGS aus London, der neuen Band um ex-SHAKIN NASTIES-Sänger Jasper, ist auch längst überfällig.

Tobi: Und im Frühling kommt bei Falling Down Records noch ein Benefiz-Sampler zur Unterstützung des Widerstandes gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm raus. THE TOYOTAS werden hier mit "Timebomb" vertreten sein, einem Song, den ihr Schnarchnasen vergeblich auf unserer Debüt-LP suchen werdet.



Die blödeste Frage zum Schluss: Warum nennt ihr euch bei Songtiteln wie "Cars are not cool" und "Got no car" eigentlich TOYOTAS?

Daniel:
Na ja, Hotrods finden wir scheiße. Und klar ist ein Kadett B objektiv schöner als ein Corolla, aber es geht um scheiß Autos. Wir sind Nerds, verdammt! Wir sind keine 17, benehmen uns aber so. Deshalb ist es blöd, wenn man noch nicht Auto fahren kann. Wegen der Mittelstufen-Girls. Als Super-Teenager versagst du da total.