WORLD COLLAPSE

Foto

Rise of the Übermensch?

Wenn es eine deutsche Band gibt, die erst im Nachhinein so richtig abgefeiert wurde, dann sind das TRUE BLUE. Wenn dann zwei Mitglieder dieser Band eine neue gründen, ist das Interesse daran natürlich groß. Im Fall von WORLD COLLAPSE fallen die Reaktionen jedoch sehr gespalten aus, da diese Hardcore mit New Wave mischen, und so gewisse Szenegrenzen sprengen. Nach einem Video und zwei Compilation-Songs war es lange still um die Band, doch Ende Januar wurde die erste EP, "Deutschland, Deutschland! Into The Night!", auf Reaper Records, dem Label des TRUE BLUE-Sängers Patrick Kitzel, veröffentlicht. Und wer hier erwartet hatte, dass zumindest der Hardcore-Anteil überwiegt, lag falsch. Zeit also, Drummer René Natzel mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Neben ihm bestehen WORLD COLLAPSE aus Frank Olma an der Gitarre, Ric Scheuss am Gesang und Rean Lachnicht am Bass.





Es hat ja ein paar Jahre gedauert, bis ihr eure erste Veröffentlichung hattet, da gab es damals zwei Songs, jeweils mit unterschiedlichen Sängern, und ein Video. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert?


Wir haben in erster Linie Songs geschrieben und unsere Fähigkeiten, vor allem an den elektronischen Instrumenten weiterentwickelt. Auch die Suche nach einer geeigneten Mannschaft hat sich entsprechend zeitintensiv gestaltet. Und damit die Band exakt so startet, wie es geplant war, bedurfte es der richtigen Konstellation an Leuten, Songs, Grafiken und so weiter. Unsere erste EP "Deutschland, Deutschland! Into The Night" zeigt genau das.



Habt ihr je befürchtet, dass dieses anfängliche Hin und Her der Band schaden könnte?

Nein. Als Band sowie als Einzelpersonen bewegen wir uns emanzipiert und autark. Daher stand immer das Ziel unseres Schaffens im Vordergrund, und nicht der Zeitpunkt für den Beginn der Sache. Mit Veröffentlichung unseres ersten Tonträgers fängt die Zeitrechnung der Band an. Vorangegangene Tests spielen dabei keine Rolle.



Ihr seid das ja auch von Anfang an alles eher "professionell" angegangen, von der Website bis hin zum Video, was hat euch dazu motiviert? Ist das eurer Meinung nach die beste Möglichkeit, aus der Masse heraus zu stechen? Wer ist für euer Design, und alles, was damit zusammenhängt, verantwortlich?

Uns geht es nicht darum, um jeden Preis herauszustechen. Unser Bestreben ist es viel mehr, das Profil der Band zu schärfen und das zu kommunizieren, was für die Wahrnehmung wichtig ist. Wenn das auffällt und gesehen wird, sind wir anscheinend auf dem richtigen Weg. Wir selbst sind unsere härtesten Kritiker und stellen hohe Ansprüche an unsere Arbeit. Daher geben wir uns auch nur mit Dingen zufrieden, die unserem Kommunikationsziel dienen. In der Band sind Frank Olma und ich für diesen Bereich verantwortlich.



Das leidige Thema Internet: Ihr macht ja schon recht viel bei MySpace, siehst du das mittlerweile als die Plattform, um neues Publikum zu erreichen?

MySpace ist eine der größten Online-Communitys mit dem Schwerpunkt Musik, daher eignet es sich auch hervorragend als Marketingplattform. Um ein neues Publikum zu erreichen und nachhaltig zu binden, bedarf es unserer Meinung nach interdisziplinärer Maßnahmen - da kann das Internet nur unterstützende Funktion übernehmen. Als Start ist das sicher eine gute Sache.



Was hat es mit den ganzen Deutschland-Referenzen auf sich? Habt ihr nicht Angst, plötzlich mit einer bestimmten Szene in Zusammenhang gebracht zu werden, wenn jemand eins eurer Shirts, zum Beispiel das mit dem "Rise of the Übermensch"- Druck, sieht, ohne euch zu kennen? Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein persönlicher Bezug zu der Nation, in der man lebt?

Wenn wir Angst hätten, würden wir nicht die Dinge tun, die wir tun. Und wer uns zum Beispiel wegen des oben genannten Satzes auf einem unserer T-Shirts in einer bestimmten politischen Ecke sieht, sollte sich ernsthaft mit der deutschen Sprache, ihrem Gebrauch und ihrer Geschichte auseinandersetzen. Da können wir leider nicht helfen. Wir glauben an Emanzipation und den gesunden Geist. Und der lässt uns auch unverkrampft mit unserer Geschichte als Deutsche umgehen und die Dinge würdigen, für die die Dichter und Denker, Wissenschaftler und Politiker vor unserer Zeit gefochten haben. Wir haben das Jahr 2007 und der Krieg ist vorbei!



Im Vergleich zu deiner alten Band, TRUE BLUE, spielt ihr ja absolut keinen klassischen Hardcore. Wie kamt ihr auf die Idee, Hardcore mit New Wave zu mischen? Die ersten Songs klangen ja noch gar nicht so sehr danach.

Was ist klassischer Hardcore? Eine vorbestimmte Akkordfolge oder ein einziger Drumbeat? Hardcore ist eine Haltung. Kein bestimmter Sound. Mit dieser Haltung arbeiten wir auf allen Ebenen und lassen keine Kompromisse zu. Nach einem ähnlichen Prinzip kann man auch New Wave verstehen. Da unsere Liebe für beide Szenen gleichermaßen groß ist, lag es für uns sehr nah, sie in WORLD COLLAPSE zu vereinen.



Ist wer von euch in der New Wave-Szene unterwegs? Was, meinst du, könnten die Hardcore-Kids von den New Wave-Leuten lernen?

Wir alle bewegen uns offen durch die Welt und die Musiklandschaften. Unser Zuhause sind Hardcore-Shows wie New Wave-Tanzflächen - das ist klar. Hätten wir weder Ahnung von der einen, noch der anderen Sache, könnten wir sie auch nicht kombinieren. Was Hardcore-Kids von der New Wave-Welt lernen könnten, ist Offenheit. Das ist der größte Verlust unserer Szene



TRUE BLUE wurden ja quasi erst posthum so richtig abgefeiert. Was meinst du, warum ihr damals nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen habt, wie nach dem Ende der Band?

Absolut korrekt beobachtet. Die Gründe dafür sind mir auch nicht ganz klar. Ich glaube, erst nach dem Ende der Band wurde der Stil, den wir seinerzeit gespielt haben, so populär, wie er heutzutage in gewissen Kreisen ist, und die Band dadurch als eine Art tragischer Vorreiter hochstilisiert. Uns freut das natürlich, es hat aber keine Auswirkung auf unsere Arbeit heute und in der Zukunft.



Was hat es mit RETALIATION auf sich, kommt da noch etwas?

RETALIATION ist ein Projekt von vier Freunden: René Natzel, Frank Olma, Patrick Kitzel und Jonathan Buske. Wenn es die Zeit erlaubt, machen wir ein wenig Musik zusammen und haben Spaß. Wir werden mit Sicherheit in Zukunft die eine oder andere Single veröffentlichen, momentan stehen aber bei allen die Hauptbands, WORLD COLLAPSE und TERROR, beziehungsweise das Label Reaper Records, klar im Fokus.



Was kann man von euch demnächst noch erwarten?

Zunächst werden wir uns auf die Promotion für unsere EP konzentrieren und alle nötigen Maßnahmen dazu ergreifen. Das beinhaltet natürlich auch Konzerte, Videoproduktionen und so fort. Danach werden wir uns an die Produktion eines Folge-Releases machen. Was genau das sein wird und wer es veröffentlicht, steht im Moment noch nicht fest.



Ich hab gehört, dass ihr bald auch noch auf USA-Tour gehen wollt. Meinst du nicht, dass ihr erst mal in Europa etwas mehr spielen solltet, um euch hier einen Namen zu machen?

Wir kommen aus Deutschland und werden unsere europäischen Nachbarn das ganze Jahr hindurch mit Gastspielen beehren. Unsere Konzertreise durch Amerika wird im Sommer stattfinden, dann, wenn die Konzertmühlen in Europa stillstehen.