BAD ASTRONAUT

Foto

Der letzte Schritt

Eigentlich hatte mit diesem Album niemand mehr gerechnet. Längst ist Joey Cape wieder mit seiner Hauptband LAGWAGON aktiv, und so schien es, dass die Zeit für sein Nebenprojekt BAD ASTRONAUT abgelaufen sei. Doch mit "Twelve Small Steps, One Giant Disappointment" melden sich die Totgesagten nach vier Jahren noch einmal zurück, um anschließend für immer in den Tiefen des Weltalls zu verschwinden. Joey, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band, hat einiges über das Album, tragische Verluste und das Ende von BAD ASTRONAUT zu sagen.

"Wie heißt er nochmal, dieser Astronaut, der der erste Mensch auf dem Mond war? Von dem ist doch das Zitat ?Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für uns alle?, oder?" Neil Armstrong war das, und der Ausspruch ging wohl eher so: "Ein kleiner Schritt für einen einzelnen Menschen, aber ein großer für die Menschheit".


Aber es stimmt eben, Joey und Kollegen sind eben schlechte Astronauten, die den Titel ihres jüngsten Albums jenem Zitat des großen Vorbilds Armstrong entliehen haben. Zwölf kleine Schritte markieren die zwölf neuen Songs des Albums. Und die Enttäuschung? Man hört Joeys Seufzer deutlich durch die Telefonleitung. "Mein Freund Derrick hatte diese Idee vor Jahren als Titel für eine BAD ASTRONAUT-Veröffentlichung. Es sollte soviel bedeuten wie ?Was auch immer du tust, manchmal ist eben alles für'n Arsch?. Und nun ist Derrick tot."

Derrick Plourde war der Schlagzeuger der Band und früher bei LAGWAGON. Diese hatte er seinerzeit verlassen, als er einige Probleme mit Alkohol und Drogen hatte und sich nicht auf die Musik konzentrieren konnte. Und so war Joey sehr froh darüber, wieder mit Derrick zusammen im Studio stehen zu können. Wenn er über seinen toten Freund spricht, wird klar, dass der LAGWAGON- und BAD ASTRONAUT-Sänger großen Respekt vor Derricks musikalischen Fähigkeiten hat.

BAD ASTRONAUT entstand zunächst als eine kurzlebige Idee, ein einmaliger Zeitvertreib für Joey Cape, während es um LAGWAGON etwas stiller geworden war. Neben Derrick gesellten sich noch Angus Cooke und Marko 72 von SUGARCULT, sowie andere Freunde dazu. Doch schon kurz nach der Veröffentlichung des Debüts im Jahre 2001 bekamen die Beteiligten Lust darauf, das Projekt fortzuführen und brachten ein Jahr später ein weiteres Album raus. Als dann LAGWAGON wieder aktiver geworden waren und nach Jahren ein neues Album zu bieten und darüber hinaus das Tourleben wieder für sich entdeckt hatten, sah es dann so aus, als sei es das gewesen mit dem alternativen, kleinen Nebenprojekt mit dem kleinen, alkoholabhängigen Astronauten auf den Plattencovern. Es entstanden zwar einige neue Demos, aber Joey ließ sich viel Zeit mit ihnen und wollte sie eigentlich schon ganz aufgeben.

Doch dann nahm sich Derrick Plourde 2005 das Leben und schockte damit nicht nur Frau und Kinder, sondern eben auch Mr. Cape. Dieser fühlte sich so schlecht, vermisste seinen Freund und empfand gleichzeitig solche Wut auf ihn, für das, was er getan hatte, dass er sich für einige Tage in sein Heimstudio einschloss und die wütendsten Songs aufnahm, die er je geschrieben hat. Daraus entstand dann das letzte LAGWAGON-Album "Resolve". Aber manchmal genügt es eben nicht, sich die Seele auszukotzen, um mit einem Problem fertig zu werden. Und so beschloss das BAD ASTRONAUT-Mastermind, sich an die alten Aufnahmen zu machen, die vier Jahre zuvor mit Derrick als Demos entstanden waren und schon seit einiger Zeit in irgendwelchen Schubladen verstaubten. Noch immer galt es, einiges an den Ideen zu verbessern, sollten sie mal für eine Platte herhalten. So kam es, dass die beiden Freunde und ehemaligen Bandkollegen noch einmal zusammen an neuem Material arbeiteten, wenn auch auf ungewöhnliche Art. Joey benutzte Derricks alte Drum-Spuren, um die Lieder auf ihnen neu aufzubauen. Es war ein merkwürdiges Gefühl, sich immer wieder diese Aufnahmen anzuhören und sich und Derrick im Geiste die neuesten Ideen vorzuspielen. Aber das Ziel, den kleinen Astronauten ein letztes Mal auf die Reise zu schicken, stand fest.

Während "Resolve" wütend war, präsentieren sich die Texte auf "Twelve Steps ..." als viel ruhigere und nachdenklichere Form, sich mit Derricks Freitod zu beschäftigen. Längst ist ihm vergeben, auch wenn das Unverständnis nach wie vor dasselbe ist. Ein weiteres Album wird es von BAD ASTRONAUT nicht geben, ebenso wenig Shows oder gar eine Tour. Aber darum ging es ja bei diesem Projekt eh nie. Dennoch möchte Joey auf seine alten Tage nicht nur mit LAGWAGON im Studio stehen, sondern auch weiterhin etwas langsamere Sachen spielen können. So steht auch schon das nächste Indierock-Projekt in den Startlöchern. Die Erwartungshaltung diesbezüglich fällt eher nüchtern aus, da man meint, es würde sich finanziell wohl ebenso wenig lohnen wie bislang auch. Aber schließlich ist es einfach ein Hobby, und da zählt so etwas nicht. Die Besetzung wird wohl fast identisch sein mit BAD ASTRONAUT. Musikalisch wird sich auch kaum etwas ändern. Es ist eben nur Derrick nicht mehr da, und ohne ihn kann es auch keine BAD ASTRONAUT mehr geben. Der kleine Astronaut fliegt nicht mehr.