WANDA RECORDS

Foto

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Gegründet in Dessau/Anhalt im Jahr 1997, heute in Naumburg/Saale ansässig.



Gegründet von:

Monster.



Heute steckt dahinter:

Monster.



Lebst du von deinem Label?

Nein, ich kann nicht vom Label leben, ja, warum eigentlich nicht? Muss wohl an den Verkaufszahlen liegen, schätze ich mal.



Was machst du sonst noch?

Neben dem Label betreibe ich noch den Wanda Records-Mailorder/Onlineshop und das kleine T-Shirt-Label namens Business Nutte. Ach ja, nachts trifft man mich in der Druckerei als Offsetdrucker.



Bevorzugte Stilrichtungen:

Im weitesten Sinne: Punkrock.



Label-Vorbilder:

Gibt es nicht.



Die ersten Bands, die heutigen Bands:

Angefangen hat alles mit HASCH ODER ALK, MURDERED COPS und PURGEN. Die letzten Releases waren von RADIO DEAD ONES, DIE PUNKROIBER und ... SITUATIONS.



Die drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

PURGEN: s/t-LP - war in Rekordzeit ausverkauft. DISTEMPER: "SkaPunkMoscow"-Picture-LP - sehr aufwändiges Coverartwork. THE MESSENGERS: s/t-LP - einer meiner persönlichen Favoriten, da mit Frauengesang.



Was fasziniert dich am Labelmachen?

Tja, warum macht man das alles? Warum nimmt man das große finanzielle Risiko und die unzähligen Stunden Arbeit in Kauf? Ich denke, es ist zum Teil der Wille, Musik, von der man selbst überzeugt ist, eine - schön gestaltete - Verbreitungsmöglichkeit zu geben. Beziehungsweise der Band und auch mir selber den Wunsch nach einem Vinyltonträger zu verwirklichen. Perfekt gemacht wird dies dann nur noch vom positiven Feedback aus der Szene, der Fachpresse und natürlich den Verkaufszahlen.



Deine Labelpolitik?

Bis 2006 war Wanda Records ein reines Vinyl-Label. Einige der letzten Releases sind mittlerweile auch auf CD erschienen, dies soll jedoch die Ausnahme bleiben. Das gute alte Vinyl hat auf jeden Fall immer Vorrang bei Wanda Records. Besonderen Wert lege ich auch auf die Aufmachung der Veröffentlichungen. Das Mindeste sind da Textblätter oder bedruckte Innenhülle und 160g-Vinyl. Der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt und das ist auch gut so.