SETUP

Foto

Angst ist der neue Standard

Dries Olemans wird einigen Lesern noch als Sänger der Reflections-Band CIRCLE in Erinnerung geblieben sein. Inzwischen hat seine neue Gruppe THE SETUP bereits ihr zweites Album "Minister Of Death" veröffentlicht und ihr moderner Hardcore überzeugte von Anfang an, so dass die Belgier von GSR unter Vertrag genommen wurden und auch eine Tour mit BORN FROM PAIN absolvieren konnten. Dass es bei THE SETUP aber um weit mehr als nur Musik geht, bewies der charismatische Frontmann im folgenden Dialog.

Dries, du hast früher bei CIRCLE, die bei Reflections unter Vertrag waren, gespielt. Inwiefern unterscheiden sich denn die Arbeitsprozesse der Bands und welche Ähnlichkeiten gibt es?

THE SETUP und CIRCLE sind wirklich grundverschieden, sowohl was die Musik betrifft als auch von der Arbeitsweise her. Bei THE SETUP hat jedes Mitglied ganz klare Vorstellungen davon, wie die Band klingen soll, wie wir als Gruppe auftreten, wie wir uns entwickeln sollten und welche Entscheidungen für positive Entwicklungsprozesse getroffen werden müssen. Es ist hauptsächlich Andries, der dort die Songs schreibt, dann fügt Serch seine Rhythmen hinzu und ich ergänze das dann mit den Gesangsstrukturen und den Texten. CIRCLE war in dieser Hinsicht eine schwierige Band, da die fünf beteiligten Menschen unterschiedliche Vorstellungen von der Arbeitsweise und der Musik hatten. Nichtsdestotrotz konnte ich bei CIRCLE wichtige Erfahrungen sammeln und die Band war auch kreativ, darin liegen dann wohl auch die Gemeinsamkeiten.



"Shifting values" handelt von gesellschaftlichen Veränderungen - welchen?

Dieser Song enthält eine Zeile, die wichtig für das Gesamtverständnis des Textes und eigentlich des gesamten Albums ist: "Angst ist der neue Standard". Wenn man sich die heutige Gesellschaft betrachtet und analysiert, wie die Politik und die Medien arbeiten, wird man feststellen, dass immer wieder das besonders betont wird, was uns, unsere Kultur oder unsere Gesellschaft bedroht. Dabei wird der Gewalt und dem Verbrechen viel Aufmerksamkeit gewidmet, ohne zu erklären, aus welchem Grund dies geschieht. Man fürchtet das Fremde, und diese Furcht wird uns täglich eingeimpft. Das halte ich für extrem gefährlich. In den falschen Händen kann Angst eine Waffe sein, ein gefährliches Werkzeug. Sie macht uns gefühllos, ignorant und zu Mitläufern. Es ist natürlich auch seltsam, da wir, und da schließe ich mich keineswegs aus, noch nie bessere Möglichkeiten hatten, uns selbst auszudrücken, oder zur Wissens- und Informationsbeschaffung. Aus irgendeinem Grund können wir aber mit diesen Dingen nicht umgehen, sondern fühlen eine wachsende Angst und Verzweiflung. Das Resultat ist dann, dass wir uns mit dem zufrieden geben, was wir wissen, oder uns an Instanzen oder Menschen wenden, die für jedes komplexe Problem einfache Antworten haben. Durch diese Konformität verlieren wir unsere Aufgeschlossenheit, unsere Fähigkeit, kritisch zu sein, unsere Kreativität und den Willen persönliche Entwicklungen durchzustehen. Das ist eine Mentalität, die uns lähmt, sowohl im Bereich persönlicher Beziehungen als auch im gesellschaftlichen Umgang.



Würdest du auch sagen, dass der ideologische Unterbau der Hardcore-Bewegung langsam wegbricht und durch einen Amüsierbetrieb ohne Aussage ersetzt wird?

Insgesamt scheinen mir die Leute inzwischen weniger Interesse an Politik zu haben, auch soziale und moralische Debatten stehen nicht allzu hoch im Kurs. Ich denke, wir sind alle etwas oberflächlicher, zynischer und auch nihilistischer geworden. Diese Tendenzen zeichnen sich leider auch in der Hardcore-Szene ab. Ich möchte aber gleich klarstellen, dass wir eigentlich keine politische Band sind, wir stellen uns nicht auf ein Podest und predigen zu den bereits Konvertierten. Wir haben keine absolute Wahrheit zu bieten. THE SETUP und die Hardcore-Szene sind für uns ein Weg, uns auszudrücken und unsere Beobachtungen im Leben mit anderen zu teilen. Unser erstes Album bot noch mehr persönliche Themen und war eher introspektiv, diesmal aber wollten wir unsere Meinung zur Lage der Welt abgeben. Die Zeiten sind intensiv und hektisch, manchmal vielleicht sogar verzweifelt, und da halte ich es für die Pflicht jedes Einzelnen, seine Meinung zu äußern und den Gefahren ins Gesicht zu sehen, denn sie können manchmal auch Chancen sein. Man hat keine Entschuldigung mehr, wenn man heute schweigt, bei den Dingen, die in unserer Gesellschaft und auf der gesamten Welt vor sich gehen.



Wieso hat euer Drummer Benjamin die Band verlassen, und hat Serch den Stil der Gruppe beeinflusst?

Benja hat einen sehr anspruchsvollen Job und er liebt seine Arbeit von ganzem Herzen. Irgendwann hat er erkannt, dass es nicht möglich ist, die Band mit derselben Leidenschaft zu betreiben. Wir hatten aber viel Glück, dass Serch seinen Platz sofort wieder ausfüllen konnte. Er ist seit langem ein guter Freund von uns und er ist früher auch schon öfters eingesprungen, wenn Benja wegen des Jobs mal keine Zeit hatte. Ich bin mir sicher, dass sein Einstieg einen wichtigen Einfluss auf unseren Stil hatte.



Du würdest also sagen, dass ein neuer Musiker durch seine Persönlichkeit eine Band auch auf nichtmusikalischer Ebene verändert?

Aber klar. Bei einer Band geht es nicht nur darum, im Proberaum rumzuhängen, Songfragmente zusammenzufügen, zu den Gigs zu fahren und dort zu spielen. Wenn man eine Band so betreibt, wie wir dies tun, dann steckt man viel Energie und Kraft in die Gruppe. Die Gedanken und Gefühle der Mitglieder spielen da eine wichtige Rolle. Manchmal ist es ja so, dass man über gewisse Phasen mehr Zeit mit den anderen Mitgliedern verbringt als mit seiner Freundin, da muss man schon Gemeinsamkeiten finden, sowohl musikalischer Natur als auch persönlicher Art.



Es existiert auch eine amerikanische Band namens THE SETUP, haben Leute schon versehentlich Alben oder Shirts von der "falschen" Band bei euch bestellt?

Nicht dass ich wüsste. Ich hoffe, der anderen Band geht es auch so. Der Name ist nicht so exklusiv, das stimmt. Mitte der Neunziger gab es auch mal eine Band namens SETUP und auch eine schottische Rockband heißt so. Deren Manager wollte sogar, dass wir uns umbenennen. Was die amerikanische Band betrifft, muss ich sagen, dass die extrem entspannt sind, was unsere Namensgleichheit angeht. Sie haben uns sogar angeboten mal eine Split-CD zu machen, kein Witz.



Ich persönlich hasse ja große Shows, wenn fünf oder mehr Gruppen auftreten, der strikte Zeitplan, der Informations-Overflow ... Sprecht ihr auch unter diesem Gesichtspunkt durch, welche Shows ihr spielt, oder kommuniziert ihr wenig mit den Bookern?

Bis zu einem gewissen Maß stimme ich dir da zu, die Shows mit weniger Bands sind für gewöhnlich besser, da die Zuschauer und die Bands ein Maximum an Aufmerksamkeit und Energie aufbringen können. Ich stumpfe immer etwas ab, wenn ich sechs Bands nacheinander gesehen habe. Meist passiert mir das, wenn die Gruppen alle aus dem gleichen Genre stammen. Konzerte mit wenigen Gruppen sind für gewöhnlich intensiver. Als Band lehnen wir selten Angebote ab, eigentlich nur, wenn wir an dem Tag schon für einen anderen Gig gebucht sind. Wir sind der Überzeugung, dass wir uns vor jedem Publikum beweisen müssen und jeder Zuschauer auch ein Recht hat, uns zu sehen und sich eine Meinung über unsere Band zu bilden. Es mag klischeehaft klingen, aber meiner Meinung nach erreicht man schon etwas, wenn man nur eine Person erreicht, das ist die Mühe eigentlich wert.



Ihr seid mit BORN FROM PAIN und FIRST BLOOD auf Tour gewesen. Wächst die Hardcore-Szene, oder entwickelt sie sich zu etwas völlig Neuem?

Also bei uns in Belgien wächst die Szene, man könnte sogar von einem Boom sprechen. Die Shows ziehen viel mehr Kids und es werden zahlreiche neue Bands gegründet, alles läuft echt gut. Die angesprochene Tour war ein großer Erfolg. BORN FROM PAIN zieht ein sehr unterschiedliches Publikum an, was ich jetzt nicht negativ finde, denn oft sind diese Zuschauer aufmerksamer, offener und weniger gelangweilt. Ob es jetzt eine neue Szene ist, kann ich schwer sagen. Natürlich befinden wir uns in einer neuen Ära und mir ist klar, dass sich die heutigen Kids ziemlich von den Jugendlichen vor zehn Jahren unterscheiden. Das ist aber verständlich, da sich so vieles verändert hat. Man hat das Internet, MySpace, Musik kann heruntergeladen werden, vieles ist anders. Es gibt aber mit Sicherheit viele Kids, die ähnlich begeistert sind wie ich, als ich vor fünfzehn Jahren oder so meine erste Hardcore-Show besuchte. Dieses Gefühl verändert sich nicht: die Energie, die Wut, der Kick nach dem Konzert, wenn die Band die Bühne richtig bearbeitet hat. Ich bin mir sicher, dass diese Jugendlichen immer noch genau die Dinge wollen, wie schon vor zehn Jahren: Moshing, Singalongs, Shows an jedem Wochenende, eine Band gründen, ein Zine herausgeben. Das wird immer gleich bleiben.



Viele Musiker aus der Hardcore-Szene arbeiten in sozialen Berufen, haben die Fans einen ähnlichen Hintergrund?

Meiner Meinung nach kann man den "Hardcore-Fan" schwer in eine Schublade stecken. Obwohl es eine gewissen Cliquenmentalität und manchmal auch ein elitäres Verhalten gibt, existiert immer noch viel Freiheit und es ist auch nicht so schwer, ein Teil der Szene zu werden. Man muss nur die Liebe für Hardcore/Punk empfinden und sich engagieren. Wenn ich mich so umsehe, dann sehe ich viele Mittelklasse-Kids, aber auch Arbeiterkinder, linke, liberale oder sogar konservative Fans, da ist es schwer, den "Hardcore-Fan" zu definieren. Wir haben alle unsere eigene Definition von Hardcore und am Ende sollte man dem anderen die Freiheit und Akzeptanz zugestehen, die man selbst von der Szene erwartet. So kann aber natürlich jeder beanspruchen, Teil dieser Szene zu sein, und obwohl ich nicht mit allen einig bin, ist es eben genau diese Meinungsfreiheit und Akzeptanz, die ich an der Hardcore-Szene schätze. Deshalb lege ich auch immer ein gutes Wort für die Szene ein und verteidige sie, denn so schlecht ist sie nicht.



Thomas Eberhardt