DADDY GILJOTEEN

Foto

Actionblues

DADDY GILJOTEEN, das sind Taylor (Vocals, Guitar, Balalaika, Piano, Harmonica), PdJ (Bass) und Vänni (Drums). Ein Trio aus Helsinki, was live eigentlich immer eine der besten Besetzungen ist, wenn man Rock'n'Roll spielt. Sie nennen ihre Musik "Actionblues", was den Nagel auf den Kopf trifft. Man könnte zwar auch Rock'n'Roll mit Blues- und Rockabilly-Einflüssen gelten lassen, aber auf jeden Fall haben DADDY GILJOTEEN ihren Stil zwischen amerikanischer Roots-Musik, finnischer Mentalität und modernen Einflüssen der Rockmusik gefunden. Dazu Taylor, Songwriter, Sänger und Gitarrist der Band ...

Euren Sound hätte man aus Finnland nicht unbedingt erwartet. Also, woher kommt's?


Ich mochte schon immer amerikanische Musik. Gut achtzig Prozent meiner Alben zu Hause sind von amerikanischen Künstlern. Meine erste Scheibe war von Elvis Presley. Dazu kamen später Jimi Hendrix, STRAY CATS, Tom Waits und natürlich viele mehr. Dieser amerikanische Einfluss zusammen mit unserer finnischen Mentalität ergibt unseren Sound.


So typisch depressiv und melancholisch, wie viele eurer Kollegen, finde ich euch gar nicht.

Wir sind aber genauso melancholisch und depressiv wie jeder andere Finne, aber wir arbeiten mit unserer Musik daran.


Eure Texte sind stellenweise äußerst seltsam ... Zum Beispiel der Opener "Do the skeleton", bei dem du den Schlankheitswahn ganz schön auf die Schippe nimmst. Hast du in deinem Freundeskreis damit zu kämpfen?

Ja, eine paar Freunde von mir haben ein Problem damit. Ich nehme an, dass meine eigene Beziehung zum Essen auch nicht völlig gesund ist. Ich mag es einfach zu sehr, hahaha. Aber bei meinen Texten kann ich nicht genau sagen, ob sie seltsam sind oder nicht. Für mich macht es Sinn. Ich versuche, Songs zu schreiben, die noch nicht geschrieben wurden. Ich meine, es wurden bereits jede Menge großartige Songs geschrieben, aber ich möchte diese Songs nicht noch mal schreiben, es würde mich nicht befriedigen. Man sollte immer versuchen, etwas Neues zu machen.


Was ist dein "holy land"? In einigen Songs auf dem Album ist davon die Rede.

Nun, manchmal bekommst du alles, was du haben möchtest in deinem Leben, und findest dabei heraus, dass dieses "Heilige Land", wonach man gesucht hat, scheiße ist. Das Stück "Holy land; the reclamation" handelt davon. Wenn jemand einen anderen Vibe von dem Song bekommt, ist mir das auch recht. Das einzige "holy land", das mich nie nach unten zieht, ist mein inneres "holy land", voller Kreativität, Energie und Freude, wo ich meine Musik finde. Gelegentlich finden wir diesen Ort, wenn wir live spielen. Manchmal auch, wenn ich meine Songs zu Hause schreibe. In diesen Momenten kann man mit einer Menge Schwierigkeiten und Traurigkeiten umgehen, wenn man hin und wieder erreicht, dass man durch eine Veränderung diesen wunderschönen Platz besuchen kann.


Ist Religion wichtig in deinem Leben?

Ich wurde religiös erzogen. Ich versuchte mal, ein religiöser Mensch zu sein. Es dauerte circa drei Tage, haha. Wenn du dir aber Blind Willie Johnson anhörst, wünschst du dir, einen Glauben zu haben, oder Elvis mit "Peace in the valley". Ich mag diesen Vibe und ich mag auch einige Geschichten aus der Bibel, aber ich kann mich nicht als Gläubigen bezeichnen. Oder wie Agent Mulder immer sagt: Ich möchte glauben ... An etwas, das ich nicht verstehe!?



Christian Pliefke