LOCK AND LOAD

Foto

Get Ready For Action

In den letzten Jahren ist meiner Meinung nach das Qualitätsniveau deutscher Hardcore-Bands erheblich gestiegen, und eine neue Band aus Münster belegt diese Entwicklung deutlich: LOCK AND LOAD. Mit drei Mitgliedern der auch nicht wirklich schlechten FORCE OF CHANGE hauten sie mir ein Demo um die Ohren, das ich so nicht aus Münster erwartet hätte. Weil sie auch auf der Bühne zu bestem Entertainment neigen, war klar, dass ein Interview her muss. Leider waren sie auf dem Let It Ride-Fest nicht mehr zu einem Interview zusammenzutrommeln, so dass ich Drummer Dennis per E-Mail löchern musste.

Erst mal die Basics: Warum habt ihr diese Band gegründet, und wieso der Name?


Nach dem Split von FORCE OF CHANGE musste es ja irgendwie weitergehen. Der Name LOCK AND LOAD entstand, wie so ein Bandname halt immer entsteht, du hängst im Proberaum ab, schreibst Songs und zwischendurch fragst du immer mal wieder: Ey, wie soll die Band denn jetzt heißen, hat einer eine geile Idee? Und da die meisten von uns auf Wummen und militärische Historie stehen, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, das ganze Projekt als paramilitärische Einheit zu sehen und das Drumherum auch so aufzubauen und zu gestalten. Irgendwann hatte Steinke - wer sonst? - direkt ein Sample aus einem berühmten Antikriegsfilm in der Birne, welches wir natürlich direkt verwurstet haben. Das Ganze klingt doch auch ganz knackig, oder?


Es war wahrscheinlich von Anfang an klar, dass Steinke bei euch singen muss, oder?

Der Typ ist einfach eine Bank. Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, den wir alle mehr lieben! Der Typ hat einfach Style und erzählt die geilste Scheiße dieser Erde. Ich kann mich an keine Show oder auch Probe erinnern, auf der ich mich nicht mindestens ein Mal totgelacht habe. Leute, die schon mal auf einer der wenigen LOCK AND LOAD-Shows waren, können dies sicher bestätigen. Was mich persönlich am meisten fertig macht, sind seine Parodien auf diverse Sänger, die man auch direkt am Style wieder erkennt!


Kurz nachdem euer Demo raus war, gab es das Teil auch schon auf Vinyl, hat sich das so gut verkauft?

Die Jungs von Let It Ride waren von unserem Sound so begeistert, dass das Vinyl schon fast parallel zum Tape fertig war. Mehr als vielen Dank dafür kann ich an dieser Stelle nicht sagen.


Ihr spielt selten Shows, ist euer "real life" so stressig?

Das ist es in der Tat. Kampmann ist selbstständiger Grafiker, Steinke ist Krankenpfleger mit Schichten, die echt zeitlich immer schlecht liegen und Dirk ist selbstständiger Fotograf, der oft auch am Wochenende Jobs hat. Phyllis und ich dagegen sind flexibler, da wir stinknormale und völlig unterbezahlte Nine-to-five-Jobs am Start haben. Leider mussten wir aus diesen Gründen schon einige Shows absagen. Die Prioritäten liegen bei den meisten von uns natürlich auch im Berufs- und Privatleben. Wir sind alle in einem Alter, in dem andere Dinge einfach vorgehen, auch wenn uns die Band sehr wichtig ist. Wenn wir von der Musik leben könnten, würden wir wahrscheinlich nichts anderes tun, als unterwegs zu sein, aber dieses naive Denken haben wir schon lange abgelegt, dafür machen wir einfach schon zu lange Musik.


Was meinst du, warum in Münster und Umgebung, also quasi im absoluten Niemandsland, so viele Kids auf Hardcore und Punk abgehen?

Was heißt hier Niemandsland ...? Was Hardcore angeht, kann ich aus meiner Sicht eher feststellen, dass es da doch mehr in Richtung 80s-Hardcore geht und das mehr abgeht als das, was wir so machen. Meine Ex-Band THE DEAD war da schon etwas besser angesiedelt, als wir es gerade sind, aber auch da waren wir den Oldschool-Kids zu tough. Ist echt schwer, wenn du so ein Mittelding machst, wie THE DEAD es getan haben, weil jeder einfach andere Einflüsse mit in die Band bringt. LOCK AND LOAD machen aber auch einen völlig untypischen Sound für Münster, denn hauptsächlich meine ich, dass hier die Punkrock-Szene am größten ist, begleitet von ein paar Metal- und Emo-Bands.


Wie kam es dazu, dass Phyllis jetzt bei euch spielt? Versucht ihr nicht manchmal, ihren Musikgeschmack zu verbessern?

Phyllis ist eine Arbeitskollegin von mir und ich kannte sie aus ihrer Zeit bei LT. MOSH und AGE OF DISGRACE - ein Projekt von Michael, jetzt CHEAP THRILLS und THE ICE - und wir haben sie einfach mal vorspielen lassen. Anfangs war sie echt nervös und hatte Schiss, weil sie ein Mädchen ist und von uns vielleicht nicht akzeptiert wird, aber diese Angst war unbegründet, denn wir finden Phyllis ja geil! Mittlerweile hat sie sich bestens bei uns eingespielt und ist mit vollem Eifer bei der Sache. Übrigens schmeißt Phyllis auch unsere Merch-Abteilung, also wenn ihr Demos oder Shirts von uns haben wollt, meldet euch bei ihr, oder einfach eine Message an MySpace.


Was wünschst du dir, woran die Leute denken sollen, wenn sie den Namen LOCK AND LOAD hören?

An 85.000 Leute, die gleichzeitig auf einem Festival lauthals LOCK AND LOAD rufen. Die Frage ist irgendwie bescheuert und schwer zu beantworten, obwohl ich gerade an das Feeling denken muss, was wir hätten, wenn wir zu diesem Zeitpunkt auf die Bühne kommen würden. Nee, mal im Ernst, wenn die Leute den Namen LOCK AND LOAD hören, sollen sie wünschenswerterweise natürlich an gute Musik denken und Bock haben, sich das Demo reinzuziehen und eventuell noch das Album zu kaufen, wenn es rauskommt.


Wenn du dir ein Show mit x-beliebigen Bands zusammenstellen könntest, auf der ihr spielen dürft, wie würde die aussehen? Und was meinst du, wie die anderen hierauf antworten würden?

Also mein persönlicher Favorit war und ist immer noch, eine Show mit SICK OF IT ALL zu spielen, für mich gibt es live keine Band mit soviel Energie und Power, und ich träume schon ewig davon, mal ein Konzert mit denen zu spielen. Das Schlimme ist, dass wir fast mit SOIA in Münster zusammen gespielt hätten, aber die Booking-Agentur lässt keinen Support zu und wer spielt? CRUSHING CASPARS ... No comment. Die anderen würden jetzt sicher so was wie INTEGRITY, LIFETIME, BLOOD FOR BLOOD oder auch SLAYER nennen. Generell sind unsere Geschmäcker schon ähnlich, aber dann doch wieder grundverschieden, deshalb übernehme ich keine Gewähr für das eben genannte, haha.


Was steht als nächstes an Releases und Shows an?

Wir werden voraussichtlich im Januar 2008 eine MCD und/oder LP bei Demons Run Amok veröffentlichen. Auf Grund der schon genannten Zeitprobleme kriegen wir es leider nicht früher hin, neues Material fertig zu stellen und vor allem zu produzieren. Die nächste Show spielen wir am 17.08. in Münster, dann am 18.08. in Warendorf mit WISDOM IN CHAINS, am 15.09. ist Hardcore Superbowl V in Leisnig und am 13.10. ist das Maximum Destruction Festival in Essen.