STARVING MISSILE RECORDS / MIKE JUST

Foto

Die Geschichte von Starving Missile Records

Was haben wir nicht schon alles im Zuge der eigenen Punk-Geschichtsaufarbeitung gelernt: Wir wissen mittlerweile ziemlich genau, wer wen am 21.12.1978 von einer Bühne in einer Düsseldorfer Kellerkneipe geschubst hat, wie oft in Hamburg zwischen '80 und '82 in die Elbe gepinkelt wurde und wer in Berlin beim Weihnachtspogo mit der Abendkasse von 15,50 DM durchgebrannt ist. Trotzdem gibt es immer noch jede Menge weiße Stellen, blinde Punkte und Lücken. Eine davon schließen wir hier und heute mit einem längst überfälligen "Report aus München"-Interview, das schon vor gut einem Jahr hätte geführt werden sollen. Trotz aller Akribie fehlte in so gut wie jedem Geschichtsbuch stets ein Label mit Vertrieb aus der bayrischen Hauptstadt, das selbst in den Fachblättern vor Ort bisher nicht die gebührende Beachtung fand: Mike Just war mit seinem Label in den 80ern einer der wenigen, die sehr früh über den Suppentellerrand schauten und sich dabei nicht um angehende Trends oder allgemein beliebte Bands scherte. Viele Veröffentlichungen auf Starving Missile waren ihrer Zeit weit voraus und zählen heute zu Klassikern, nach denen sich so mancher die Finger leckt. Wenn schon, dann wurden Trends gesetzt! Sein gleichnamiger Vertrieb war eine der wenigen echten Alternativen zu den ungeliebten Hochpreisimporteuren, der nach der Maxime "think local, act global" funktionierte und als D.I.Y.-Heimarbeitsbauchladen vom Programm her einzigartig. Es war überfällig, dieses schwarze Loch zu stopfen! Mein Dank gebührt an dieser Stelle Franck Herges, über den der Kontakt zu Mike überhaupt erst zustande kam. Mein uneingeschränkter Respekt geht an Mike Just, einer der nettesten Menschen, den ich leider nie persönlich kennen lernen durfte.

Mike, wie bist du zu Punk gekommen?


Ja, das ist geradezu peinlich: Es waren die ollen SEX PISTOLS in der Bravo, hab mir sofort die Single geholt, dann PACK, von "Opi" Jörg Evers, und DAGOWOPS, mit Monika, die später in Berlin Radio gemacht hat, der Upstart - total lieb! - vom Optimal, das Damage, Milb, Zoff, Zündfunk-Club auf B2 mit Ingeborg Schober, Bernhard Jugel, Karl Bruckmeier, dadurch Kontakt zu Mykel Board und MRR, Jello Biafra, die Fanzines ADSW, Schunt und Schmier, dadurch Fabsi, Andi, Campino, Y-KLRMPFNST! Mufak Reisse, Steini, Sid Natra, LE Thomas Buch, DER MODERNE MAN, ADSW Thomas Koch, UNTERM DURCHSCHNITT, der Kellerladen von Uli Rehberg, Dirk Ehlert, X-Mist und Armin Hofmann, Irre Tapes und Mathias Lang, Alp Truck, und die Sounds-Seite von Opi Alfred Hilsberg. Meine ersten deutschen Punk-Filme: "Brennende Langeweile", "Teenagerliebe", "Punknoten statt Banknoten", und hundert andere, genauso wichtige, zum Beispiel Margret Uhlenbecker - meld dich mal, das wär supi!


Am Anfang gab es auf deinem Label - ab 1982 zuerst als Schrott gestartet, ab 1985 dann Starving Missile - ja nur vereinzelte Releases, Minimal-Sound wie SAAB und SUGALO, rohen Punk, später mehr Punk, Hardcore, NY-Hatecore und am Ende noch mehr Punk mit zunehmenden Metaleinflüssen, bis hin zu reinem Metal. Gab es Anlässe für diese Labelentwicklungen, oder ergab sich das einfach aus deinen persönlichen Vorlieben zu der Zeit?

Eigentlich war die Entwicklung genau so, wie du gesagt hast. Für die Metal-Einflüsse hab ich regelmäßig Dresche bezogen. Drei Jahre danach haben alle Crossover gehört. So ist das manchmal. Alle, die glauben, WIR SIND HELDEN hätten den unpeinlichen Teen-Rock erfunden, die "Zuviel"-CD von ETWAS fand ich sooo viel geiler, aber es war zu früh, nach zwei Single-Flops war Schicht im Schacht. Apropos Flop: zu der Metal-Platte [MORTOX - "Stormbells"-LP] hatte ich mich überreden lassen, ich hätte lieber PRONG gemacht. Ich kannte deren Bassisten Mark Newman, der heute bei SHEER TERROR spielt.


Wieviele Personen steckten damals hinter Starving Missile?

Nur zwei, Andi Meining und ich.


Hat der Antrieb für dich, das Label und den Vertrieb zu machen, sich in den Jahren geändert? Von 1982 bis 1985 gab es bei dir eine langsam ansteigende Zahl von Veröffentlichungen, 1986 und 1987 erschienen sehr viele Platten und 1988 implodierte das Ganze förmlich, um Ende 1989 als Label und Vertrieb innerhalb weniger Monate von der Bildfläche zu verschwinden.

Ja klar, als ich mehr und mehr abgelinkt wurde ... Oder wie soll ich das nennen, wenn Bands tonnenweise Platten zum Selbstkostenpreis in Kommission nehmen, die zum Beispiel auf Tour verkaufen, aber dann nicht zahlen? Hallo L.U.L.L.! Als größte menschliche Enttäuschung empfand ich Hannes und KGB, die mir einen völlig schrottreifen VW-Bus als Tourbus verkauften. Ich musste dann für die Tour einen mieten. Und die erste LP wieder zu veröffentlichen, ohne mich nach all den Jahren auch nur zu erwähnen: Megaschwach! Aber richtig auf die Fresse verdient haben die Kerle vom MNC-Vertrieb in Hannover, Peter Mathias und Hans-Joachim Borsdorf, die mich um dezente 12.000,- DM abgelinkt haben, das war 1990 das Ende von Starving Missile.


Du hast Platten von GG Allin, ARTLESS oder SHEER TERROR herausgebracht, als die hier noch keine Sau kannte. Wie bist du auf die jeweiligen Bands aufmerksam geworden, wie liefen die Deals und Kontakte damals ab?

Mykel Board von ART und ARTLESS und GG Allin kannte ich länger. GG war immer total nett und "normal" zu mir. SHEER TERROR kannte ich über Mark Newman von PRONG. Ich hatte ein todesgeiles Tape von SHEER TERROR: "Live At CBGB's", aber ich Volltrottel habe es Thomasso Schultze [vom Trust] geschickt, der es eher langweilig fand. Dann wollte ich die Kassette für die Tourpromotion verwenden, und hab Thomasso danach gefragt, aber das Tape war weg.


Ich hatte immer das Gefühl, dass dir gewisse Szeneauswüchse nicht gefielen und du auf deine Weise gegengesteuert hast, wie eben durch bestimmte Platten in deinem Vertrieb und Bands auf deinem Label, die nicht dem Underground-Mainstream entsprachen. Gab es so etwas wie eine Labelphilosophie? Bandtechnisch lässt sich das bei der Bandbreite von APPLIANCES SFB, EA 80, GG Allin, F, MOTTEK, R.A.F.GIER, SUGALO, DER KÜNFTIGE MUSIKANT, ZSD, BLUTTAT, L.U.L.L., NIKOTEENS, KGB, RUDOLFS RACHE etc. kaum unter einen Hut bringen. Außer vielleicht, dass die Bands sehr häufig eben nicht zu den angesagten Szenelieblingen gehörten und mitunter auch kontrovers waren, wie ARTLESS oder WHITE FLAG, deren Humor Mitte der 80er nicht von allen verstanden wurde und für einige Diskussionen sorgte.

Doch, doch, auf jeden Fall: ich wollte nur Bands jenseits des Punk-Mainstreams veröffentlichen. Unvergessen: das Gerichtsverfahren gegen R.A.F.GIER wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, die Frauenrechtlerinnen gegen ARTLESS, von wegen "Beer is better than girls", die Drogenrazzia bei der MOTTEK/RAW POWER-Tour oder der Mega-Aufstand gegen WHITE FLAG. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass EA 80 nicht auf Starving Missile waren, nur im Vertrieb, und dass ich zu ZSD, L.U.L.L., APPLIANCES SFB und F "überzeugt" wurde, die Leute kannte ich vorher nicht.


EA 80 nicht auf deinem Label?! Na ja, wenn der 8-EP-Sampler nicht zählt ...

Das gibt's ja nicht, sogar den kennst du, Hammer! Den kennt doch keiner. Na gut, hast schon Recht. Martin Kircher ist heute noch ein "Gott" für mich! Kleine Anekdote am Rande: Die APPLIANCES SFB kommt von Steve Albini. Der produzierte später auch unbekanntere Bands wie NIRVANA oder GARBAGE, und Steve McAlister hat vor SHEER TERROR mit kleinen lokalen Bands wie SMASHING PUMPKINS und SONIC YOUTH geübt. Leider wurden die nie richtig bekannt, haha.


Eine Platte, bei der mir nie ganz klar war, ob sie nun "offiziell" oder nur "halboffiziell" war, war die Skateboard-Party der DEAD KENNEDYS. Was ist nun richtig und warum gab es von dieser Platte noch mal ein Rerelease auf Mülleimer/AM?

Es war erst ein Bootleg, 1.000 Stück in weiß, dann eine offizielle Platte, bei der die Band und die GEMA bezahlt wurden, circa 15.000 Stück in blau, im Vertrieb von Mülleimer/AM Musik. Der Witz war, dass anschließend der April-Musikverlag, der deutsche Musikverlag der DEAD KENNEDYS, noch die megafette Rechnung aufgetischt hat, so dass mein Gewinn wieder weg war. Noch ein Wort zu Mülleimer/AM Musik: Thomas Ziegler hat natürlich meine Unerfahrenheit ausgenutzt, und sein Preis war, sagen wir freundlich, zu günstig, aber war immer einer der ganz, ganz, ganz wenigen Vertriebe, die immer und immer pünktlich bezahlt haben. Und das verdient meinen Respekt.


Das heißt also, dass du die Platte nachträglich mit Jello lizensiert und legalisiert hast?! 15.000 sind eine ganze Menge Holz, wie hoch waren die sonstigen Auflagen der SM-Platten denn so im Schnitt?

Nix da, mit Jello das hab ich gleich gemacht. War auch keine Lizenz, weil es ja trotzdem keine offizielle DK's-Platte war, mehr eine Verkettung glücklicher Umstände. Sonst waren es im Schnitt 1.000er-Auflagen.


Würdest du heute etwas anders machen und gibt es Veröffentlichungen, die dir besondere Freude bereitet haben, Platten, die du bereust, oder bedauerlicherweise nicht gemacht hast, obwohl du die Chance dazu hattest?

Heute würde ich niemandem mehr vertrauen. Nach 30 Jahren in der deutschen Punk-Szene kann ich meine - verbliebenen - Freunde mühelos an einer Hand abzählen. Wirklich Freude gemacht hat alles mit und um MUSIKANT, BLUTTAT - Anja war die erste Frau, die mir ein Küsschen gegeben hat, und die Band war ihrer Zeit weit voraus. MOTTEK, das waren meine fünf schönsten Jahre, RUDOLFS RACHE, supernett, ARTLESS/GG Allin, Mykel ist mein zweiter Papa, GG ein Gott, SHEER TERROR, Hatecore gleich "Just can't hate enough" gleich hundertprozentig mein Ding, das Ami-Label hatte null Anteil daran, MUFFDIVER, saugeil, und PUNK ANDERSON?S FAVOURITES. Abgelinkt haben mich DREAM POLICE, L.U.L.L., K.G.B., WHITE FLAG und SKIPJACK insgesamt um knapp 20.000,- DM, aber scheiß der Hund drauf! Was ich jetzt mache, das bringt so viel mehr Freude!


Wie würden dein Label und dein Vertrieb wohl heute aussehen, wenn du 1990 nicht die Schotten dicht gemacht hättest?

Ich wäre wohl da, wo GOVI, Groovers's Paradise, Malibu, Semaphore und Rough Trade sind. Im Internet gibt es alles sofort und kostenlos. Punks kaufen ja lieber Bier und Dope.


Deine Adresse ist dieselbe wie vor etwa 77 Jahren, die Telefonnummer auch, selbst wenn dort nur eine freundliche Frauenstimme abnimmt. Du bist nie umgezogen, auch zu den Blütetagen von Label und Vertrieb nicht. Gab es da nie Platzprobleme, oder hattest du einfach nur verdammt hohe Decken?

Saulustige Frage! Eine Zeitlang hatte ich sogar meinen Ford Taunus vollgestopft mit Platten. In Neuperlach ist mein Haus: Gracia - "Germany: Zero Points" - und Muhlis - aka "Mehmet", Becksteins Lieblings-Kid - sind meine Nachbarn und NPL rules, Alter!


Auf der anderen Seite gab es neben dem Label auch immer deinen Vertrieb. Bei dir gab es immer ein extrem breites Spektrum an unterschiedlicher Musik, die über den allgemein üblichen Tellerrand ging, wie Disco, Hardcore, Beat, Psychedelic, Pop, Elektronik, dazu ausgesuchte Sachen, von denen viele heute feuchte Collector-Träume sind, wie die Burial-7" von SEPTIC DEATH, die es außer in Japan nur bei dir gab, oder die ersten Gehversuche von Westbam. Welche Auswahlkriterien gab es für Platten, die in deinem Vertrieb Aufnahme fanden?

Das bräuchte eine Seite für die Erklärung. Punk hat ja auch so funktioniert wie der Schwarzmarkt in Russland: Ein Autoreifen für zehn Flaschen Wodka. Oder: Wenn du die eine Dose Kaviar willst, musst du die fünfzig durchgefurzten Unterhosen auch nehmen. Oder: Ich hab da was, das wird der absolute Killer, fühlt sich echt an, läuft wie geschnitten Brot. Wenn du es dann auspackst, sind es getrocknete Kuhfladen aus Tschernobyl.


Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, dass dir an gewissen Platten aus anderen Genres etwas lag. Waren das wirklich alles nur die alten Deals, die heute immer noch so laufen: Du willst ein Konzert mit Schlagmichtot? Okay, kannst du haben, wenn du drei weitere Bands buchst, die gerade neu am Start sind und noch nicht so richtig dolle spielen können!

Du hast mit beidem Recht. SONIC YOUTH, ESG, BEASTIE BOYS/COOKY PUSS, LIVE SKULL, MUDHONEY, JINGO DE LUNCH und alles ein bisschen Unpunkigere, Noisige, Elektronische ... mit Engelszungen hab ich versucht, die Leute zum Kauf zu überreden, aber ohne Scheiß, fast niemand wollte das hören. Mit den Deals, das war zum Schluss abartig. Als ich für SODOMY LAW und MOTTEK Anzeigen geschaltet habe, durfte ich im Prinzip selber eine halbe Artikelseite (!) im Rockhard bestimmen. Am schlimmsten war aber die Spex, das funktionierte wie eine geschlossene Gesellschaft, wie eine Geheimloge.


Deine Computerlisten hatten einen eigenen nackten Charme: kaum Kommentare, keine Rezensionen. Ähnlich wie bei deinem Label hatte ich den Eindruck, dass du einfach gemacht hast und darauf vertrauen konntest, dass deine Kunden genug Geschmack besaßen. Heute kaum denkbar, dass das funktioniert hat, oder?

Als es deutschlandweit vielleicht hundert Vertriebe gab, die das Zeug - meist direkt von den Bands etwa aus Amerika - gekriegt haben, war das scheißegal. Oft war das Zeug weg, bevor du es in die Liste setzen konntest. Heute hab ich drei Programme: Mucke/Cover/Lyrics und Infos. Der Unterschied ist der, dass es sich früher wie der perfekte Sex mit dem Mädchen anfühlte, auf das alle scharf waren. Heute fühlt es sich an, wie wenn du dir mit dem Nightshot-Teil vom Paris Hilton-Video selber einen runterholst; es hat keinerlei Bedeutung mehr. DIE ÄRZTE, TOTEN HOSEN, BEATSTEAKS, SPORTFREUNDE kriegen heute auf MTV vor deinen Augen verbal einen geblasen, eine gegenseitige Arschkriecherei sondergleichen. Ekelhaft! Ich weiß nicht, das waren mal meine Helden. Aber sie jetzt als Gratis-Prostituierte des Viacom-Konzerns zu sehen, des Konzerns, der jede neue Musikbewegung, jede Kreativität, jeden Hauch musikalischer Intelligenz assimiliert oder so lange mit Scheiße zukackt, bis man froh ist, wenn man das armselige Gekrieche nicht mehr mit anschauen muss, das ist Punkrock 2007.


Eine weitere Auffälligkeit in deinem Programm war, dass es immer diese kleinen Sex-Sprenkel gab. Bei dir gab es die Sachen, die woanders "pfui" waren, weil angeblich sexistisch, wie die Mykel Board "You Suck"-7" oder eben kurz und knackig auch mal "Pornocover" als einzige Beschreibung. Daneben gab es auch immer ausdrückliche Hinweise auf Bands mit Frauen. Spüre ich da eine gewisse Affinität oder einen leichten Hang zum Spiel mit dem, was nicht sein durfte?

Sex ist gut. Töten ist schlecht! Frauen gebären Kinder, Männer gebären Kriege! Kriegt das mal in euren Kopf! Und wenn triebgesteuerte Typen irgendwas nur deshalb kaufen, weil eine sexy Frau drauf ist, dann gibt es bei der ganzen Sache nur eine Person, die meinen Respekt und eine gute Gage verdient, nämlich die Frau. Ich glaube, PEACHES oder P.J. Harvey können das besser erklären, womit Frauen wirklich Probleme haben.


Die Punk Anderson Doppel-CD, die 1994, vier Jahre nach Torschluss von Starving Missile herauskam, scheint dein ganz persönliches Vermächtnis zu sein, siehe auch Dank und Widmung des Samplers. Eine Zusammenstellung aus drei Tapes und einer halben Platte, was hat es mit diesem Sampler auf sich?

Paul Bearer von SHEER TERROR sagte mir, die ganze Ami-Punk/Hardcore-Bewegung ist 1982 gestorben. Ich sage, es war 1994, mit der Grunge-Bewegung. Das war auch der Anlass für diese Doppel-CD. Es sind wirklich meine Faves, und hey, vergiss nicht GG Allin! Heute klingen Ami-"Punk"-Bands in der Regel wie BAD RELIGION oder GREEN DAY; die Besetzung, Aussehen, Sound, alles hält sich in engen Grenzen. Die Frauen machen ihr eigenes Ding, nur genauso vorkonfektioniert. Wären QUEENADREENA oder TURBONEGRO dort heute überhaupt denkbar? Oder nimm nur die knallhart geänderte Lizenzpolitik für kleine Clubs.


Eine Sache, die mir vor kurzem aufgefallen ist: bei Retrospektiven zur Münchner Szenelandschaft fehlt immer etwas! Sowohl deine Person als auch dein Vertrieb/Label wurden weder befragt, erwähnt oder sonst wie gewürdigt. Irgendeine Erklärung? Wurmt dich das nicht auf eine gewisse Weise, denn es gab weder etwas Vergleichbares in der Weißwurststadt noch etwas mit einer ähnlichen Kontinuität?

Das liegt an mir und meiner "sozialen Phobie". Ich bin zwar da, aber stumm und am Rand, bin kein Lepra, Waggi oder Erich Zander. Die mich kannten, waren immer nett zu mir. Vergleichbares? Klar, der Optimal/Upstart, der hat - wie ich - sein Ding gemacht, auch jenseits von "Punk". Und für D.J. Hell schmeiß ich jede SLIME-Platte in den Müll, echt!


Hat Musik immer noch einen hohen Stellenwert und welche bewegt dich heute?

Ja, Nummer drei, nach meiner Freundin und einer Handvoll Freunde. Es gibt noch mehr, aber die sind nicht ohne Fragen und Bedingungen da, wenn man sie braucht. Die würden auch nicht sterben für mich, oder mich töten, wenn es nicht mehr weitergeht, Schönwetter-Freunde eben.


Und die Musik, die dich bewegt?

FLYLEAF: alles. Warum kennt hier die keiner? Maria Mena: "Apparently Unaffected"-CD. PARIS: "Sonic Djihad"-CD. TOKIO HOTEL: alles. DEICHKIND: alles. PRODIGY: alles. Keine Ahnung, warum die sonst keiner mehr hört. MYNAMEISMEGHAN: alles. DEPECHE MODE: alles. DUNE, die GANG OF FOUR-Epigonen aus Dänemark, nicht die Techno-DUNE. Und Lena Katinas Solo-Demos.


Jemand, der so lange aktiv war wie du, der kann nicht von heute auf morgen aufhören. Wo liegen heute deine subversiven Betätigungsfelder?

YouTube! Ich hab dort sechs unterschiedliche Channels, mach hier aber keine Werbung! Mein erster Channel hieß "nervnetrum" und mein Hit "Richtig geil" von ICKE & ER. Tja, bis ich dank Viacom gelöscht wurde. Der Boss von Viacom ist 82 Jahre alt und unsere deutschen Vorzeige-Punks lecken ihm die Stiefel. Das find ich erbärmlich.


Du durchpflügst also Portale wie MySpace auf der Suche nach interessanten, aufregenden Bands/Künstlern und pusht die Leute was das Zeug hält auf YouTube oder MyVideo. Was ist der Ansporn, der dich dazu treibt, den Acts genau dazu zu verhelfen, was sie mitunter in die Hände von anonymen Konzernen treibt? ICKE & ER haben inzwischen einen Deal mit 4Music bekommen, die ich jetzt nicht zu den Musikverwurstern zählen würde, aber da geiern auch andere, und hinter 4Music steht immerhin Sony.

Es ging um die Erfindung, nicht darum, was der Markt daraus macht. Ich hasse YouTube, seit Google dort regiert, seither ist es nicht mehr frei, aber es war frei/denkend. Google holt die Konzerne rein, kontrolliert, zensiert und zerstört. MySpace ist nicht mehr global, der deutsche Werbemarkt läuft separat. Es ist auch nicht mehr frei, sondern gehört Rupert Murdoch und sehr richtig: 4Music gehört nicht mehr den FANTA4. Gib mir 3.000 bis 5.000 Dollar pro Monat und ich starte OpenTube.ws im Südpazifik, frei, gesetzlos wie Wikipedia und OpenSource in Community-Hand, die Software dafür gibt es ja.


Also für immer Punk?!

Auf jeden Fall, aber richtig! Würde ich mich sonst hier fast nackt ausziehen?


Was ist dein Geheimnis, dir über die ganzen Jahre deine Begeisterungsfähigkeit für neue Sachen, Musik und Subkultur im eigentlichen Sinne aufrecht zu erhalten?

Ehrlich gesagt, die Kids. Die haben die Ideen, Energie, Frechheit, Mut für Neues. Oder hätten deine Eltern die Punk-Welle losgetreten? Unwahrscheinlich!


Gibt es irgendetwas, das du jungen Menschen von heute mit auf den Weg geben möchtest?

Join lovers, not haters. Listen, don't preach. Fight war, not wars. All humans - not to say "men" - are equal. Religion kills. Fight for your rights.


Any final words and wishes?

Ich möchte gerne menschenwürdig sterben ... schaut aber nicht danach aus.