MAD MARGE & THE STONECUTTERS

Foto

Psychobilly-Diva und Flintenweib

Sie ist schon fast zu perfekt, diese Mad Marge. Sieht bezaubernd aus - noch nie hat jemandem ein ärmelloses SAMHAIN-Shirt besser gestanden - und hat obendrein eine verdammt coole Stimme, die sich irgendwo einordnen lässt zwischen Debbie Harry und einer Punkrock-Version von Gwen Stefani. Musikalisch war die Psychobilly-Legende DEMENTED ARE GO die große Offenbarung ihres Lebens. Mit ihrem großartigen aktuellen Album "Liberated" werden Mad Marge und ihre STONECUTTERS wohl so manchen konservativen Psychobilly verschrecken, denn das musikalische Spektrum ist weiter geworden, meiner Meinung nach eine positive Entwicklung. Wo die Horrorpops live mäßig talentierte Gogo-Tänzerinnen brauchen, um ihre fehlende musikalische Kreativität zu kompensieren, servieren Mad Marge und ihre Jungs einen leidenschaftlichen Mix aus poppigem Psychobilly und dreckigem, aber doch hymnischen kalifornischen Punkrock. Wer jetzt daran interessiert ist zu erfahren, warum diese Dame so gerne in der kalifornischen Wüste mit Schusswaffen experimentiert, keinen Ehemann dulden würde, der Techno hört, und an die Existenz von Zombies in Hollywood glaubt, der sollte sich jetzt in aller Ruhe das nachfolgende Interview zu Gemüte führen.


Kannst du dich an den Moment erinnern, in dem du die Psychobilly-Szene für dich entdeckt hast?


Mein Ehemann war es, der mich in die Szene eingeführt hat. Ich war fasziniert. Das war so ein beeindruckender Sound für mich, ich wusste nicht, wie mir geschieht. Psychobilly kombinierte so viele musikalische Elemente von anderen Szenen und hatte einfach alles, was ich an Musik so liebte. Die erste Band, die ich sah, war DEMENTED ARE GO und ich hasste Sparkys Stimme. Aber ich glaube, das lag daran, weil ich noch nie zuvor etwas Vergleichbares gehört hatte. Im Endeffekt wurde DAG eine meiner absoluten Lieblingsbands und ich bewundere Sparkys Stil immer noch sehr.

Die Psychobilly-Subkultur wirkt auf Außenstehende oft sehr konservativ. Man schätzt es einfach nicht besonders, wenn da jemand versucht, einen frischen Wind rein zu bringen. Was meinst du?

Es wäre unfair zu sagen, dass die Psychobilly-Szene alleine schuld daran ist, aber ja, sie ist mit Sicherheit eine der konservativsten Subkulturen, die es da draußen gibt. Manche verstehen einfach nicht, wie man nach einem ach so großartigen Psychobilly-Album auf die absurde Idee kommen kann, die Mixtur zu ändern und in eine andere Richtung zu gehen. Diese Engstirnigkeit ist leider nichts Ungewöhnliches in der Szene, aber ehrlich gesagt, wenn sie da in ihrer kleinen Schublade glücklich werden, dann sollen sie doch. Ich könnte mit Sicherheit nicht so leben.

Dein Ehemann ist ja auch in derselben Szene aktiv wie du. Stell dir mal vor, er kommt eines Tages nach Hause und hat sich in einen Techno hörenden Raver verwandelt und will von Rock'n'Roll nichts mehr wissen. Was würdest du tun? Glaubst du, ist es wichtig, dass der Partner in einer Beziehung dieselbe Leidenschaft für dieselbe Musik teilt?

Musik ist unser Leben und Musik war auch einer der Gründe, warum wir überhaupt zusammengekommen sind. Sich ihn als eine andere Person vorzustellen, ist irgendwie ziemlich unheimlich. Hilfe, jetzt kann ich ihn plötzlich vor meinem geistigen Auge in überdimensionalen Raver-Hosen sehen, mit einem tennisballgrünen T-Shirt und an einem Leuchtstab lutschend. So sehr ich ihn auch liebe, das würde ich ihm nicht lange durchgehen lassen! Auch wenn wir musikalisch für gewöhnlich nicht immer absolut übereinstimmen, so haben wir doch im Großen und Ganzen denselben Geschmack. Sicher, für viele Leute ist das sicher keine große Sache, wenn der eine Country hört und der andere HipHop. Es kommt eben darauf an, wie wichtig Musik für dein Leben ist. Bevor wir mit der Band anfingen, waren wir ständig auf irgendwelchen Konzerten und das haben wir geliebt. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Bands, auf die wir uns nicht einigen können, das war also zum Glück nie ein großes Problem für uns. Ich wusste von Anfang an, mit wem auch immer ich zusammenkommen würde, diese Person würde meine Liebe für dieselbe Musik teilen. Baby, komm bitte nie als Raver nach Hause! Danke.

Jetzt mal ein paar andere Fragen. Gibt es Zombies in Kalifornien?

Wenn du jemals in Hollywood warst, dann weißt du, wie die Antwort lautet: ein klares Ja. Die sind da überall!

Wer ist für dich persönlich die größere Stil-Ikone, Debbie Harry oder Gwen Stefani?


I've gotta say, this is a real son of a bitch question! Ich glaube, ich muss mich für Debbie Harry entscheiden, weil sie für mich dieses ganze "I'm gonna do it my way"-Ding initiiert hat. Sie ist für mich eine Ikone, die stilistisch und musikalisch alle Trends überlebt hat.

Im Netz existiert ein Bild von dir, auf dem du mit einem echten Gewehr in der Wüste liegst und auf irgendwelche Ziele schießt. Es gibt ja immer wieder diese Diskussionen, vor allem in den USA, über die Gefahren, die von unkontrolliertem Waffenbesitz ausgehen, die NRA und all das. Was denkst du darüber?


Ich weiß nicht viel über die NRA und die Gesetze. Aber ich weiß, dass das Rumballern mit einem Gewehr höllisch Spaß macht! Wie viele andere auch war ich am Anfang sehr ängstlich und naiv im Umgang mit Waffen. Die meisten Menschen in den USA wollen, dass privater Waffenbesitz verboten wird oder es zumindest schwieriger wird, Waffen zu bekommen, vor allem wegen dieser Haushaltsunfälle. Ich finde, die Personen, die Waffen besitzen, sollten verpflichtet werden, ihre Liebsten im Umgang damit zu schulen. Kinder erschießen sich ja nur gegenseitig mit den Waffen ihrer Eltern, weil diese ihnen nie erklärt haben, was für einen Schaden man mit einer Waffe anrichten kann. Ich lebe in einem Haushalt mit jeder Menge Waffen und ich stelle mit Sicherheit damit keinen Unfug an aus Unwissenheit und Neugier. Ich weiß, was sie anrichten können, also hebe ich mir das Schießen für meine Weekend-Trips auf, wo ich mich dann so richtig vertraut machen kann mit den Dingern.

In welchen Situationen werden die Menschen dieser Welt dein neues Album hören?

Bei einer Trennung, beim Herummachen, beim Autofahren, Kochen, tätowiert werden, Trinken, Drogen konsumieren und Liebe machen. Ich glaube, es würde sich auch gut bei einer Hochzeit machen.

Was macht Mad Marge wirklich "mad"?


Lass uns das auf die Top 3 eingrenzen und von unten beginnen: Drittens: Rechnungen. Zweitens: Nach einer Woche exzessiven Biertrinkens und dem Konsum von deliziösen, aber fettreichen Nahrungsmitteln nicht in ein Bühnenoutfit zu passen. Erstens: Typen, die versuchen mich aufzureißen, obwohl sie vor fünf Minuten auf meinen Ehering gestarrt haben!