RANDUMBS

Sie sind die Schmeißfliegen der nordkalifornischen Punkszene: man wird sie einfach nicht los. Und wenn man sich schon Hoffnungen gemacht hat, sie wären endlich verschwunden, melden sich diese Altmeister des Idiotenpunks mit dem Nachfolger ihres ´97er Albums "It´s About Time" zurück. "Things Are Tough All Over" heisst das Teil, erschienen auf TKO, dem einzigen Label, das tapfer (oder blöd?) genug dafür war. Die RANDUMBS haben in mehr Clubs Lokalverbot als man sich vorstellen kann, werden von der PC-Front gehasst und von einer Armee besoffener Loser verehrt. Und die RANDUMBS machen keine Gefangenen: Stell dich ihnen in den Weg und du bist der Hauptgang bei ihrem nächsten Barbeque. Die Musik? Stell dir eine unheilige Mischung aus GG Allin, ANGRY SAMOANS und den frühen QUEERS vor, oder noch besser, die Westcoast-Antwort auf LIMECELL oder die WRETCHED ONES. Dazu versoffene, lächerliche Texte über bizarre und kranke Typen zu Musik, die in halsbrecherischer Geschwindigkeit runtergeholzt werden. Wetten, dass euch diese Platte so glücklich zurücklässt wie ein Schwein in seiner Suhle?

Wer und was sind die RANDUMBS?


"Mike Aucholder - Gitarre, geboren in einem Krankenhaus. Nome Sane - Bass, geboren in einem Bett. Aaron Mihead - Schlagzeug, geboren im Krankenhaus. Thorton Melon - Gesang, geboren in einem Swimming Pool. Devane Shrimps - Gitarre, geboren in einem Aufzug!"

Wann wurde die Band gegründet und wie kam es dazu?

"Wir sind alle schwul. Was soll´s! Wir sind stolz darauf!"

Ich höre viele verschiedene Einflüsse bei den RANDUMBS, ihr scheint am besten in die Kategorie "Streetpunk" zu passen. Wie würdet ihr den Sound und den typischen Bandstil beschreiben, und welche Bands haben euch beeinflusst?

"Wir enden immer in der sogenannten "Streetpunk"-Schublade, aber wir wissen auch nicht, warum. Ich schätze, viele Bands wollen mit uns spielen, weil wir ´ne Menge Leute bei unseren Konzerten haben. Wir klingen so, wie ein Scheisshaufen stinkt. Wir sollten mit Punk-Hop oder Hip-Punk umschrieben werden. SLAYER."

Das neue Line-Up scheint mir das bisher stärkste zu sein. Wie hat das die Band verändert?

"Wir wissen selbst nicht, wer überhaupt noch in dieser verdammten Band ist. Ich denke, es sind einfach die Leute, die gerade vorbeikommen. Es gibt ´ne Menge Leute, die auf unseren Erfolgszug aufspirngen möchten.!"

In welchen Bands habt ihr vor den RANDUMBS gespielt?

"Es gibt NUR die RANDUMBS!"

Eure neue CD "Things are tough all over" erscheint auf TKO Records. Was unterscheidet das Album von den bisherigen Veröffentlichungen?

"Nun, es hat ein anderes Cover und die Songtitel sind anders. Manche der Songs fangen unterschiedlich an."

Einer meiner Lieblingssongs auf dem neuen Album ist "N.A.M.B.L.A.". Wovon genau handelt der Song? Einfach nur ein sozialer Kommentar oder eine Widerspiegelung persönlicher Erfahrungen?


"Fick dich, du kleine kleinärschige Hündin, willst du eins aufs Maul?"

Außer große Punkrock-Stars zu sein, was für Interessen habt ihr noch?

"Wir mögen es, uns gegenseitig nackt zu malen. Das und Jagen. Irgendwas erschiessen. Dosen, Flaschen, gefährdete Tiere, Menschen, ... einfach alles!"

Stellt euch vor, die RANDUMBS sind auf dem Cover des Metal Edge-Magazins und können mit jeder Heavy Metal-Band touren. Wer würde das sein und warum?


"SLAYER. Because everyone knows that they rule the fucking wasteland."

Was denkt ihr über die Punkszene in San Francisco? Clubs, Bands usw.?

"Wir bekommen üblicherweise 70% der Ticketeinnahmen und 10% der Bareinnahmen. Wir haben das beste Merchandise überhaupt. Alles, von Shirts, Feuerzeugen, Skateboards, Satinjacken, Postjacken und Baseball-Outfit bis hin zu Golfschuhen, Sätteln, Autoteilen, Sonnenbrillen, so viel, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich nur drüber nachdenke. Normalerweise dauert es mehrere Stunden und fünf Typen, den ganzen Kram vor der Show aufzubauen."

Wovon lebt ihr?

"Mike arbeitet auf einem Golfplatz in Sonoma, Kalifornien, Nome ist Friseur, Aaron ist Model, Thorton ist der Taucher in der US-Nationalmannschaft und Devane ist ein Möbelstück in einer Bar. Ausserdem sind wir alle Filmschauspieler..."

Ihr seid es gewohnt, viel zu touren. Erzählt uns eins eurer verrücktesten Erlebnisse.

"Das letzte Mal, als wir in Japan waren, ich glaube 1983, waren wir in einem grossen Kung-Fu-Film. Einfach weil wir so berühmt sind. Viel bekannter als BEERZONE oder die DROPKICK MUPRHYS. Wir hatten die höchsten Vorverkaufszahlen in der TKO-Geschichte. Oh, zurück zu dem Film, es war eine gute Erfahrung für unsere Schauspielerkarrieren."

Wenn dieses Interview in irgendwelchen Pornomagazinen veröffentlicht würde, welches wäre euch am liebsten?

"Plump Magazine, weil die die fettesten Weiber haben, genauso dick wie unsere Brieftaschen!"

Viele Leute kaufen eure Platten und merken, dass sie verdammt arschtreten. Aber was sind die Gründe, zu einer eurer Show zu kommen?


"Ein Grund ist, seine dummen Tätowierungen auf einem dummen sozialen Event zu präsentieren, ein anderer, uns sein verdammtes Geld zu geben, damit wir unsere neuen Autos abbezahlen können!"

Herr Gitarrist, du hast dein eigenes Label Chapter Eleven Records. Wie ist es, ein eigenes Label zu führen?

"Hör mir mal zu, ich würde empfehlen, mal www.building13.com im Internet anzuchecken, das Label, wo die beste richtige Punkband unter Vertrag ist, SUBURBAN THREAT, das Label, das im September eine Sacramento-Compilation mit PRESSURE POINT, SUBURBAN THREAT, den Neulingen THE WHISKEY REBELS und vielen anderen veröffentlicht, das Label, das im Oktober eine BADCOCKS/IMPULSE-Split-12"/CD herausbringt, oder einfach das Label, das jüngst einen Vertrag mit der ´77er Punklegende THE FEELERS unterzeichnet hat und deren Diskographie veröffentlichen wird, aber dies hier ist ja ein RANDUMBS-Interview und ich möchte ihnen nichts von ihrer wertvollen Interviewzeit vergeuden."

Die RANDUMBS finden eine Tasche voller Geld in einem Parkhaus und gehen in eine Kneipe. Was und wo trinken sie?

"Jameson trinkt Whiskey und Budweiser, im Okeefe´s in San Francisco. Vielleicht vielleicht auch etwas Jack Daniels. Thorton würde wahrscheinlich Wasser trinken, weil er eine Pussy ist."

Wer ist die beste unbekannte Punkband?


"JOHNNY AND THE DUDES, THE IMMORTAL ROOT STOMP, THE FOOT BRAWLERS, THE KICKING BOOTS, außerdem natürlich noch BAIT SHOP ACCIDENT."

Wie habt ihr den Rutsch ins neue Jahrtausend gefeiert?

"Wir haben uns alle gegenseitig in den A***h gef**kt."

Was können wir sonst in diesem Jahr noch von euch erwarten?

"Im Sommer gehen wir auf Welttournee, machen unsere neue Platte fertig, ausserdem eine Live-Platte und ein Video, MEHR BERÜHMTHEIT!!! MTV!!! MAJOR LABEL!!! FILMSTARS!!! SPONSOREN!!!"

Irgendwelche abschließenden Worte?

"Yeah, die BODIES sollen sich verpissen, sie sind scheisse, sie werden niemals so berühmt werden oder so viel Kohle scheffeln wie wir... und wir haben $100-Scheine in 50 Exemplaren unserer neuen "Things are tough all over" CDs und LPs versteckt, also kauft sie euch und vielleicht könntet ihr genauso reich werden wie die BODIES in den Neunzigern..."