RAW POWER

Seit ihrem 1984er Album "Screams from the gutter" und dem darauf enthaltenem Übersong "State Oppression" ist die italienische Band RAW POWER der Inbegriff des europäischen Hardcore. An den überraschenden Erfolg dieser Platte konnten oder wollten sie nie wieder anknüpfen. So veröffentlichten die Italiener über die Jahre hinweg in schöner Regelmäßigkeit Platten, von denen aber kaum Notiz genommen wurde. Mit dem aktuellen Longplayer "Trust Me" könnte sich das Blatt nach 16 Jahren vielleicht wieder zugunsten von RAW POWER wenden, denn neben einer absolut brillanten Produktion haben sie wieder einen Haufen genialer Songs geschrieben. Ich habe Sänger Mauro Codeluppi, neben seinem Bruder Guiseppe das einzige verbliebene Gründungsmitglied, nach ihrer aktuellen US-Tour via Email interviewt.

Mauro, wie war die 2000er US-Tour?


"Die letzte Tour war vermutlich die beste Tour seit unserer 1985er US-Tour. Ich meine, 1985 war es das erste Mal überhaupt, dass wir richtig auf Tour gingen. Wir hatten bis dahin keine Erfahrungen gemacht und waren dann gleich zwei Monate in den Vereinigten Staaten unterwegs. Das war und ist für eine italienische Band eine bemerkenswerte Leistung. Diesmal haben wir coole Hallen gespielt und hatten eine Menge Publikum. Auch haben wir weniger Miese gemacht als sonst, was ja auch schon was wert ist. Das einzig miese war, dass wir in Los Angeles ankamen und eigentlich einen Van mit Klimaanlage gebucht hatten. Präsentiert hat man uns aber einen alten Schulbus ohne Klimaanlage. Du kannst dir sicher vorstellen, wie viel Freude es uns gemacht hat mit diesem Ofen durch die Wüste zu kurven und gebraten zu werden. Wir haben dann öfter mit TONGUE, der Band, mit der wir tourten, getauscht. Die hatten zwar auch keine Klimaanlage, aber dafür war ihr Bus größer und moderner. Dann wurden leider ein paar Gigs gecancellet, was ich sehr schade fand. Aber ansonsten war es super, vor allem die drei letzten Konzerte in Berkley, San Francisco und Los Angeles waren der Hammer. Großartige Läden und supernette Leute."

Es macht den Eindruck, dass in den USA wesentlich mehr Interesse an RAW POWER besteht als in Europa. Wie siehst du das?

"Das stimmt schon. Wir sind in den USA wesentlich bekannter als in Europa und haben demzufolge auch eine wesentlich größere Fangemeinde drüben. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier selten auf Tour sind. Eine US-Tour zu buchen ist ein Kinderspiel für uns. Wir rufen einfach einen Bekannten an, und schwups, innerhalb kürzester Zeit haben wir eine anständige Tour gebucht. Hier in Europa sieht das ganz anders aus. Das war und ist sehr schwierig und aufwendig und meistens sehr fruchtlos. Ein weiterer Grund für unsere höhere Popularität in den Staaten ist aber sicherlich auch darin zu suchen, dass fast alle unsere Platten auf US-Labeln erschienen sind und hier in Europa nur als teure Importe zu bekommen waren, wenn überhaupt."

Ich habe nie davon gehört, dass ihr in Deutschland gespielt habt, mit Ausnahme von einem Gig in München 1997. Habt ihr vor doch noch irgendwann bei uns zu touren?

"Wir würden liebend gerne bei euch touren, aber das liegt, wie gesagt, nicht bei uns. Unsere neue Scheibe ist erneut bei einem amerikanischen Label, Hellorecords, und soviel ich weiss, gibt es noch keine Lizenzanfragen aus Deutschland. Ein Distributor ist auch noch nicht in Sicht. Keiner hat also die neue Scheibe bislang hören können und aus diesem Grund hat wohl auch keiner Interesse daran eine Tour für uns zu buchen. Wir haben hier in Italien mit No Brain zwar auch ein Label am Start, und ich denke, dass sie auch ein paar Kopien nach Deutschland vertreiben werden, aber das beste wäre natürlich, wenn Hellorecords einen Deal klarmachen könnten."

Ich habe bisher nur zwei Songs vom neuen Album "Trust me" hören können: den Titelsong und "Keep your hands off me". Meiner Meinung nach mit das beste, was RAW POWER seit seligen "Screams from the gutter" Zeiten aufgenommen haben. Seid ihr selber zufrieden mit dem Ergebnis?

"Wir sind total zufrieden, sowohl mit den Songs, als auch mit den Aufnahmen selber. Das ganze Album haben wir innerhalb einer Woche in der Nähe unseres Wohnortes, in den Sliver Studios in Parma, aufgenommen. Ich bin der Meinung, dass es soundmäßig auf jeden Fall unser bestes Album geworden ist."

Eure Album "Screams from the gutter" und vor allem der Song "State oppression" werden mit RAW POWER assoziiert und werden als eins der besten Hardcorealben bzw. Hardcoresongs betrachtet. Ist die Platte ein Fluch oder ein Segen für Euch? Ich meine, "Screams from the gutter" scheint jeder zu kennen, eure anderen Platten dagegen kaum jemand.

"Ich denke schon, dass es ein Segen ist, einen Song wie "State oppression" geschrieben zu haben, denn jeder scheint ihn zu kennen. Zusammen mit "Fuck authority" sind es eben diese beiden Lieder, die uns bekannt gemacht haben. Das Problem mit den Platten nach "Screams from the gutter" war, dass wir immer versucht haben, den Stil der jeweils neuen Platte zu variieren, damit sie nicht wie eine Kopie der vorherigen klang, was einfach gewesen wäre. "Screams from the gutter" 2 zu machen, ist kein Problem. Das wollen wir aber nicht. Ein weiteres Problem ist, dass wir unsere jeweils neuen Platten nie vernünftig promoten konnten, was an akutem Geldmangel scheiterte. Selbst heute kommt es sehr oft vor, dass die Leute glauben wir hätten nur ein paar Platten gemacht, dabei sind es mittlerweile über zehn Alben. Das führt uns wieder zu dem alten Problem, dass es in den Anfangstagen einer Band cool ist auf einem kleinen Indielabel zu sein, aber wenn man möchte, dass die Platten überall zu haben sind, muss man sich halt ein größeres Label suchen."

Wer spielt heutzutage bei RAW POWER?

"Das ganz neue Line-Up ist Mauro am Gesang, Guiseppe an der zweiten Gitarre, Alessandro spielt Bass, Luca die Lead-Gitarre und Manuele die Drums. Der Drummer und der Lead-Gitarrist während der US-Tour im August waren andere Leute, aber wir haben uns entschieden, gleich nach unserer Rückkehr nach Italien Luca und Manuele wieder in die Band zu holen, da sie bereits zuvor dabei waren."

Was treibt ihr so, wenn ihr keine Musik macht?

"Wir gehen alle arbeiten, weil wir sonst hungern müssten."

Ihr kommt ja aus der Reggio Emilia, also dem wohlhabenderem nördlichen Teil Italiens. Gibt es auch Punk/Hardcorebands aus Süditalien?

"Es gibt gute Bands aus ganz Italien. Das Problem besteht nur darin, dass es so wenige Auftrittsorte gibt, dass alle Bands immer nur an den gleichen Orten auftreten. Zahlenmäßig gibt es in Süditalien etwa genauso viele Bands wie in Norditalien. Die meisten kommen halt nie über ihre Gegend hinaus, weil man auf Konzerten so gut wie nie etwas verdient. Die meisten Bands können es sich einfach nicht leisten lange Strecken zu fahren, um dann für lau aufzutreten."

Neben RAW POWER fallen mir nur NEGAZIONE und KINA als italienische Bands ein, die über die Landesgrenzen hinweg bekannt wurden. Welche anderen Bands sollte man kennen?

"Neben den beiden, die du eben genannt hast, gibt es noch 4-5 weitere Bands, die es verdient hätten etwas bekannter zu werden. Allerdings haben alle diese Bands nie auch nur ein gutes Wort über uns verloren oder uns einen Gefallen getan, so das ich an dieser Stelle genauso verfahren möchte."

Gibt es immer noch diese Bewegung, die Norditalien vom ärmeren Süden abspalten will?

"Ja. Leider gibt es bei uns eine Partei namens Lega Nord, aber das ist solch ein Haufen Bekloppter, dass es nicht wert ist darüber zu sprechen."

Wie war denn die 1998er US-Tour mit den Irren von GWAR?

"Die Tour mit GWAR war ein Riesenspaß. Alle von denen sind total nett und man versteht sich auf Anhieb gut mit ihnen. Die Tour war eine 24 Stunden-Party. Wir sind immer noch mit Dave und Casey in Kontakt, und wenn sie wieder nach Europa kommen, werden wir uns auf jeden Fall treffen, auch wenn wir nicht mit ihnen spielen sollten. Letzten August spielten wir im Trees in Dallas/Texas, wo Casey mit seiner anderen Band, den brillanten STALLIONS, auch auftrat. Das Treffen mit ihm war wie mit einem Bruder, so nahe stehen wir uns mittlerweile."

RAW POWER gibt es als aktive Band bereits seit 1981. Was hat euch davon abgehalten aufzuhören?


"Es macht uns einfach immer noch Spaß Songs zu schreiben, aufzunehmen und sie live zu spielen. Solange wir dieses Gefühl behalten, werden wir weitermachen. Sollte der Spaß irgendwann verloren gehen, werden wir aufhören."

Soweit ich weiß wurden eure Songs u.a. von GUNS´N´ROSES, NAPALM DEATH, KREATOR oder auch LUZIFERS MOB gecovert. Wieviele Coversongs kennt ihr?

"Hm, weiß nicht. Kürzlich haben MR. BUNGLE ein Cover von "State Oppression" gemacht. Und ULSTER aus Brasilien haben uns auch gecovert."

Habt ihr für die Coversongs, speziell von GUNS´N´ROSES, je Geld gesehen?

"Geld? Wir kennen nicht mal die Bedeutung des Wortes Geld. Wir haben nie auch nur einen Pfennig für irgendeine Coverversion unserer Songs von welcher Band auch immer erhalten. Meistens wurde ja "State Oppression" gecovert, aber ich kenne mindestens ein Duzend Bands, die andere Lieder genommen haben. Unsere einzige Hoffnung ist die, dass die Versionen wenigstens einigermaßen anständig gespielt sind."

Irgendwelche letzten Worte?


"Was soll ich jetzt sagen? Besorgt euch unser neues Album "Trust Me", denn es ist wirklich gut geworden. Es ist ebenso gut wie "Screams from the gutter", nur halt mit einem wesentlich besseren Sound. Und falls wir jemanden finden, der uns nach Deutschland auf Tour holt, seht euch unsere Konzerte an es lohnt sich. In der Zwischenzeit passt auf euch auf und habt Spaß, wir werden es jedenfalls so machen."