RAYMEN

Es war mir ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei, als wir in Hagen aus dem Auto stiegen und uns über die Straße zum Kulturzentrum Pelmke schlichen. Eigentlich wollten ja Joachim und ich das Interview gemeinsam machen, da ich einfach nicht die Routine hab und man mir buchstäblich immer die näxte Frage aus der Nase ziehen muß! Dass ich dann meistens auch noch immer vor lauter Aufregung so manche Daten und Personen durcheinanderwerfe, will ich mal unerwähnt lassen... Ich weiß, sonst labere ich die Leute mit allen unmöglichen Mist zu, aber sobald das kleine Lämpchen am Aufnahmegerät leuchtet, bekomme ich feuchte Hände und einen trockenen Hals. Manchmal denke ich mir, dass dieses scheiss rote Lämpchen mich hämisch angrinst und fordert: "Nun zeig mal, was für´n ganzer Kerl du bist..."

Das mit der Gästeliste klappte auch hervorragend und die paar Stufen hinauf zum Backstageraum hatten wir dann auch schnell hinter uns gebracht. Klopf, klopf und schon standen wir inmitten der friedlich grasenden, äh, Suppe löffelnden RAYMEN. Hank Ray riss mir sofort meinen mühsam vorbereiteten Fragebogen aus der Hand und reichte ihn mir mit einem verschmilzten Lächeln zurück: "Die obligatorischen Fragen, ach ja...!". Na klasse, dachte ich mir und wurde noch nervöser. War wohl alles Taktik, denn im weiteren Verlauf des Abends stellte sich heraus, dass Onkel Hank ein sehr netter, zuvorkommender Zeitgenosse ist und so quatschten wir uns anschließend noch "ein wenig" fest. Das Ergebnis könnt ihr meinem Gedächnisprotokoll am Ende des Interviews entnehmen.

Natürlich ist es mir unmöglich ein so intensives und teilweise abstrakt theoretisches Gespräch auch nur ansatzweise wiederzugeben. Aber wofür gibt es denn die moderne Telekommunikation, und so wurde das komplette Interview vom "Meister" selbst nochmals überarbeitet und erweitert.

Die obligatorische Frage gleich zu Anfang: Reunion, warum?

Reunion warum? Das ist in dem Sinne keine Reunion, sondern einfach nur das Reaktivieren nach einer gewissen Pause. Ja, so würde ich es nennen, denn die RAYMEN hat es die ganzen Jahre über weiterhin gegeben.

Aber das einzige "Originalmitglied" bist du ja!?

Ja, aber die Line-up Wechsel gab´s auch schon ab 1986!

...und sogar bei den beiden Neuen gab´s direkt wieder´n Wechsel!

Da hat kein Line-up Wechsel stattgefunden!

Doch! Der Bassist ist nicht mehr dabei!

Der ist jetzt live nicht mehr dabei, aber dieses Line-up ist das Längste seit Bestehen der Bänd!

Was machen denn die anderen Ex-Mitglieder denn jetzt so?

Nun, Gerald alias Gary P. ist jetzt erfolgreicher Manager im Heavy-Metal-Bereich, der macht jetzt "Continental Concerts", ein Schlagzeuger treibt sich mit einigen Mädels in Cabaret-Gruppen herum. Die Gitarristen haben dann wie so oft eine Solo-Karriere angestrebt und auch vollzogen. Es sind also einige Dinge passiert!

Sind die denn irgendwie in der "Szene" hängengeblieben?

Ich hab keine Ahnung! Man trifft sich halt nicht jeden Tag, sondern eher zufällig bei ´nem Bier.

Wie läuft denn die "Reunion-Tour"?

Gut! - Also ich bin echt erstaunt, was die Resonanz angeht. Wenn man bedenkt, dass das die erste zusammenhängende Tour seit 1988 ist.

Ich hab echt gedacht, das es eigentlich nur in einem Fiasko enden kann. Denn wenn ich die Leute auf RAYMEN ansprach, kam meistens gar nichts oder nur "Ach ja, damals die Vorband der METEORS. Muß wohl Psychobilly sein, mit solchen Leuten will ich nix mehr zu tun haben!"

Ich auch nicht... Das sind doch diese Typen, die immer nur einen bestimmten RAYMEN-Song hören wollen und sonst nix weiter!

Moment, "From Death Valley" ist doch wohl ´ne klassische Psychobilly-Platte, von wegen Werwölfe, Vampire und Untote etc.

Nun ja, die Lyrics sind, aus heutiger Sicht, ziemlich naiv und wurden sehr stark vom "Gruselrock" der damaligen Zeit beeinflusst.

Mit der "Desert Drive"-LP mutierte das dann ja schon in Richtung Rock´n´Roll, und damit kam dann der CRAMPS-Vergeich.

Der CRAMPS-Vergleich kam eigentlich von der ersten Scheibe an. Damals dachten wir, das was wir machen wäre ziemlich "unique"... Hahaha, rippers off! Ich finde die CRAMPS und die alten US-Garage-Punkbands immer noch sehr nett. Besonders gefiel mir ihre ganz spezielle Art, dieses "Comic-Entertainment", mit der sie die Sache angingen. Und sicherlich war das auch ´n großer Einfluß und mit ein Grund dafür die Instrumente in die Hand zu nehmen, was zu tun.

Da wir ja gerade von "mutieren" sprechen, was hältst du denn vom aktuellen Rock´n´Roll-Revival mit Bänds wie HELLACOPTERS, GLUECIFER oder TURBONEGRO?

Ich hab die noch nicht bewusst gehört, nicht einen Ton! Es kann höchstens sein, dass ´n Freund mal was davon aufgelegt hat. Das ist genauso wie früher, da wurde mit RAYMEN gleich Psychobilly assoziiert. Ich habe auch noch nie was von KREWMEN, geschweige denn DEMENTED ARE GO oder BATMOBILE gehört. Das alles hat mich damals nicht interessiert und interessiert mich auch heute nicht.

Ups, und dann direkt ´ne Tour mit den METEORS?

Dazu wurden wir von unserer damaligen Plattenfirma mehr oder weniger genötigt! Ehrlich, da wir vorher eine Support-Tour für die CRAMPS abgelehnt hatten! Das Nächste was anstand waren dann halt die METEORS und wir sagten uns, um der Ruhe willen "Okay, wir machen das mit, um die Platte zu promoten...´!

Da seit ihr aber eingeschlagen wie ´ne Bombe! Ich war z.B in der Bochumer Zeche, und da hatten METEORS reichlich Schwierigkeiten das Level zu halten, das ihr vorgelegt habt!?

Es war´n Promo-Ding, nichts weiter! Wir hatten mit dieser ganzen Szene überhaupt nichts zu tuen. Wir sahen nie so aus und warum die Psychobillys so darauf abgefahren sind, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich finde es cool! Ich meine es ist okay, aber es war nie darauf abgezielt. Wir, wie soll ich es mal nennen, verstanden uns eher als "Mainstream-Rock"!!!!

(Wenn ihr jetzt diese sagenhafte und zutiefst verachtende Betonung hören könntet, würden euch die Eier gefrieren!)

Daher auch die Vorliebe für ELVIS?

JA!

Und HANK WILLIAMS?

Nun gut, das sind zwei meiner persönlichen Ikonen, wo die Bänd nicht immer ganz dahinter steht. Der Bassist, der jetzt gerade mitspielt, ist totaler MISFITS-Fan. Für den ist Glenn Danzig der Größte! T-Base kommt eher aus der Sixties-Ecke, Downliner-Sect, Paramounts/Mersey Beat, halt KINKS, BEATLES etc. Die Drummer kümmern sich meistens weniger um Geschmacksfragen, die trommeln einfach...

Wie wär´s damit sich demnächst ´n Drum-Computer anzuschaffen?

Hey, Schlagzeuger, jetzt hasst du auch mal die Möglichkeit was zu sagen! Kann man mit ´nem Drum-Computer Rock´n´Roll machen? Ja, siehe SUICIDE... Egal, aber es stimmt, ich bin großer ELVIS-Fan und HANK WILLIAMS-Fanatiker. Und du hasst auch recht, der Name HANK RAY setzt sich aus: HANK (Williams) und Link (W)RAY zusammnen.

(Wie gesagt, er hat mir vorher den Fragebogen geklaut... )

Gut, wenn wir dann schon inner Vergangenheit gelandet sind: Wie kamt ihr auf den Namen RAYMEN?

Der Name RAYMEN leitet sich von einem sehr beeindruckenden Film namens "The Invisible Ray" ab. Da geht es um irgendwelche Uranminen in Afrika, alles sehr abgefucktes Zeux, und in den Hauptrollen natürlich Boris Karloff und Bela Lugosi. Irgendwie lag das alles sehr nah...

Zurück zum allgegenwärtigen Onkel Hank Williams. Du hast ja in Bochum beim "Tribute to..."-Festival alleine gespielt. Würdest du so etwas nochmal machen?

Gerne, es war ´ne nette Aktion und bei den Leuten ist es auch sehr gut angekommen. Das Einzige, was mir daran nicht gefällt ist, dieser nekrophile Aspekt, der mit Hank Williams assoziiert wird. Nimm zum Beispiel diese Compilation, die von Trikont herausgebracht wurde. Alleine das Coverfoto, wo er nach einer durchsoffenen Nacht aus dem Gefängnis entlassen wurde und du siehst ihm an, dass er einfach nur fertig ist. Das ganze Image, das um seine Person kreiert wurde, finde ich schlichtweg zum Kotzen! Diese ganze "I´ll never get out of this world alive"-Attitüde. Der erste Rock´n´Roll-Tote! Noch vor Jim Morrison oder Hendrix. Du weißt was ich meine? Von wegen: "Sie haben schon vorher gewußt, dass sie bald den Arsch zukneifen würden" "Oh ja, das waren echte Rock´n´Roller!" Hank war einfach ein Sänger bzw. Songwriter, der seine ganz persönlichen Erfahrungen in die Songs einbrachte und es wirklich verstand mit den Wörtern zu "spielen". Es ist total nervig! Dazu werden dann noch all diese kaputten Fotos veröffentlicht und dabei gibt es massig Fotos wo er wirklich gut drauf aussieht. Einfach idiotisch! Und das alles wird dann von Leuten gemacht, die den Humor nicht begreifen, der in den Nummer steckt und die nicht genügend Eier in der Hose haben, die selbe Scheiße selber durchzuziehen. Das ist leider die Wahrheit...

Also sollten sich die Leute, die auf Tribute-Alben nicht verzichten können, lieber "Johnny Cash & Jerry Lee Lewis sing Hank Williams" anschaffen?

Genau...

Gab es von Seiten Rebel Rec./SPV gerade in Hinblick auf diese Tour Ambitionen, die alten RAYMEN-Platten wiederzuveröffentlichen? Eine Compilation der ersten drei Platten ist ja mal vor Jahren erschienen.

Nein, denn zu diesem Zeitpunkt hat sich auch intern bei SPV alles umstrukturiert. Mit der Idee zu der Compilation, die du da ansprichst, bin ich dann auch an SPV herangetreten. Damals hatte ich bei einem Freund ´ne fürchterliche CLASH-Compilation gehört, wo sie einfach nur die Original-Masterbänder 1:1 überspielt haben. Dabei hatte ich dann ´nen Gedankenblitz und dachte mir, bevor SPV auf die Idee kommt, mache ich das lieber selbst und habe die Tracks für diese Compilation remastert.

Was hörst du denn dann zu Hause für Musik?

Johnny Cash, Hank Williams, Dean Martin, Bing Crosby, Iggy Pop... Fast nichts neues, weil mir fehlen bei den meisten Gruppen die "richtigen" Sänger. Heute gibt´s nur noch diese Shouter und Rapper, da steht meistens die teure, fette Produktion im Vordergrund und ganz, ganz hinten singt vielleicht dann noch einer mit.

Hasil Adkins?

Nun ja, ich bin Mitglied im offiziellen Fan-Club. Aber ehrlich gesagt ist Hasil ein, wenn auch netter, Spinner, der da in West Virgina auf seiner Farm oder in seinem Wohnwagen sitzt, sich die Birne zuballert und irgendwelche Songs aufnimmt!

Das ist Rock´n´Roll...

Auch...

Wichtige Worte zum Schluß!?

Was ich sehr bedauere ist die generelle Engstirnigkeit der Leute. Man kann es nicht oft genug wiederholen und für die Leute auf den Punkt bringen: Fight Fascism und benutzt euren Kopf zum Denken!


Ein prima Abschluß, wie ich fand, und schaltete das Aufnahmegerät aus...

Das aber war wohl der größte Fehler, den ein selbsternannter Journalist machen kann! Ehrlich, ich schwöre, ab heute baue ich nur noch meine Tonbandmaschine auf und laß sie einfach auf kleinster Geschwindigkeit ihre vier Stunden stur durchlaufen. Das Interview, der Pflichtteil war zwar vorbei, aber wie es sich für zivilisierte Europäer gehört, blieben wir noch ein wenig und ließen uns ´n Bierchen schmecken. Was folgte war eine ca. drei Stunden dauernde Kür, wo wir über Gott und die Welt im allgemeinen philosophierten. Wir waren so ins Gespräch vertieft, dass wir (Hank, Ane, Casi) sogar die Vorbänd AIR 6 verpaßten und später aufgefordert werden mußten, uns nun endlich loszureißen, weil es stand ja noch ein Konzert an. Das war dann eines der intensivsten Konzerte, die ich in den letzten Jahren erleben durfte. Es war halt nicht mehr diese "Beziehung" Star meets Fan, sondern ich zumindest hatte das Gefühl, dass da ein "guter Freund" spielt...

Dann versuche ich mal diesen Abend irgendwie zu komprimieren:

Natürlich redeten wir zuerst weiter über Musik und einige Themen vom Interview wurden wiederholt, auseinandergenommen und teilweise neu definiert. Hank ist es absolut egal, wie jemand aussieht, was wichtig ist, ist wie sich eine Person einer anderen gegenüber verhält. Er erzählte, dass er es absolut nicht verstehen kann, warum soviele Leute anderen Menschen einfach nur nacheifern. Speziell in der Musik scheint es ´ne solche Menge Idioten zu geben, die meinen, dass wenn sie sich so kleiden wie jemand oder die selben Instrumente benutzen, automatisch dessen Qualität erreichen. Er kann auch absolut nicht diesen Lo-Fi-Hype verstehen. Warum versucht ein Musiker absichtlich schlecht zu klingen? Warum nicht das Maximum bei der Aufnahme herausholen? BO DIDDLEY z.B. wird von den Puristen auf eine Thron gehoben, weil er angeblich der erste war, der eine verzerrte Gitarre einsetzte. Scheiße, dem war nicht so! Er wollte gar nicht so klingen, das war die Zeit und er hatte schlicht kein Geld sich eine bessere Aufnahme zu leisten. Das ist nicht cool oder so, das ist eine verfluchte Scheiße gewesen, das war ein harterÜberlebenskampf! Keine abgespacte Lo-Fi-Romantik mit sicheren Jobs oder Taschengeld von Papi.

Da auch immer mit RAYMEN in einem Atemzug ELVIS und den CRAMPS genannt werden, konnten wir es auch nicht sein lassen, dieses Fachgebiet von Hank einwenig mehr abzugrasen.

ELVIS war zu seiner Zeit wirklich "Punk", da er Neues wagte, mehr, so ist sich Hank sicher, viel mehr als es die heutigen selbsternannten Punks je sein werden. Er ist das Original, der, der die verschiedenen Stile vereinte und etwas wirklich neues kreierte! Würde Elvis in unserer Zeit geboren sein, würde er sicher nicht Rock´n´Roll machen, sondern wieder was neues. Vielleicht Drum´n´Bass... Wer weiß? - Es geht immer darum seinen eigenen Weg zu finden, egal für wie verrückt einen die Leute auch halten mögen! Wichtig ist, dass es dich ein Stückchen näher zu deinem "wahren Ich" bringt. Du mußt einfach versuchen du selber zu sein! Immer!

Den Einfluß der CRAMPS auf RAYMEN beschreibt Hank wie folgt: "Es gefällt mir, mit welch einfacher Schwarz-Weiss-Malerei es die CRAMPS geschafft haben sich einen bestimmten Freiraum zu erkämpfen. In ihrer Welt gibt es nur Gut oder Böse. Das ist eine so perfektionierte Form von Zynismus, wie sie keine andere Gruppe bis jetzt erreicht hat. Die Konsequenz mit der sie ihre Sache durchziehen, hat meinen vollsten Respekt."

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die musikalische Seite von Hank/Raymen. Ganz anders sieht es dann aus, wenn man mit ihm über politische und gesellschaftliche Dinge redet. Da verwandelt sich der Zyniker in einen waschechten Demokraten mit festen Prinzipien. Nicht gerade das Bild des Outlaw, des Rock´n´Rollers oder des ewigen Underdogs, wie man es gewohnt ist und es anhand der Songs/Platten gerne schnell festmachen würde. Er gesteht allen Menschen einen gewissen "unkontrollierten Freiraum" zu, aber wie z.B. im aktuellen Fall Jugoslawien steht er voll hinter den Luftangriffen, auch wenn sie im Prinzip nicht demokratisch sind. Denn irgendwie muß man bestimmten Menschen ihre Grenze aufzeigen, wo sie dann wissen, bis hier hin und nicht weiter.

Die RAYMEN-Texte sind genau in diesem Kontext zu interpretieren. Natürlich strotzen sie nur so vor Metaphern, die aber einem gewissen Code unterliegen, z.B ist Lucifer nichts anderes als der "kleine, doch so gemütliche und nette Schweinehund in uns allen, den es gilt jedesmal auf´s Neue herauszuforden und zu besiegen."


Und es gibt da noch zwei kleine Anekdötchenen vom Konzert, die ich euch nicht vorenthalten möchte...

1. Hanks Verhältnis zu GLUECIFER und den anderen "Schweinerock-Banden" kennt ihr ja jetzt. Wir also runter zum Konzert und was glaubt ihr, sprang uns direkt in die Augen? Richtig, drei Typen mit identischen GLUECIFER-T-Shirts!!! Einziger Kommentar Hanks: "Meinst du etwa diese Gruppe da?" Ups...

2. Eine Abordnung von rumprollenden Psychos war natürlich auch da und sie wollten wie vorhergesagt nur einen bestimmten Song hören, den sie dann auch meinten alle lautstark mitteilen zu müßen. Schade, dass dieser ausgerechnet heute nicht auf der Set-Liste stand... Trotzdem waren sie glücklich und satt, da auch sie einige Cover-Versionen erkannt hatten. Tststs...

Casi & the Holy Roller


"Mr. Hank Ray, da fällt mir gerade auf, dass ich Sie noch nicht einmal nach Ihrem bürgerlichen Namen gefragt habe. Und was auch noch lustig zu wissen wäre: haben Sie sich "Hank Ray" auch in Ihren Personalausweis eintragen lassen?" Aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten und widmen wir uns dem Wesentlichen, zumindest für fanatische Schallplattenfetischisten, nämlich der

Discographie

Hier exklusiv für´s Ox und nur heute mit kostenlosen Anmerkungen von Hank.

THE RAYMEN

1985 - GOING DOWN TO DEATH VALLEY (Rebel Rec./SPV)
Klang viel zu zahm im Vergleich zu den Demos. Ich mag den Sound der Platte bis heute nicht besonders!

1986 - DESERT DRIVE (Rebel Rec./SPV)
Das definitive RAYMEN-Statement. Mein Favorit!

1987 - FROM TRASHCAN TO THE BALLROOM (Rebel Rec./SPV)
Enthält einige meiner Lieblings-Songs: "Blue Romeo", "Drive my Rocket", "Saturndoll", "Killin´ cats". "Shakedown-a-go-go" ist ziemlich daneben. Shit happens!

1990 - BILLION SELLERS (Kinghat Rec./Roof)
Komplett neues Line-up! Sophisticated

1991 - BUZZSAWBABY (Gigant Claw)
Als 7"-Single nur in Australien erschienen!

1996 - THE REBEL YEARS ´85 - ´87 (Rebel Rec./SPV)
Meine "Best of..." der ersten drei Platten und dann auch noch persönlich remastered. Was will man mehr?

1997 - MUSIC TO LYNCH YOUR LOVER BY (Tombstone Rec.)
Meine persönliche "White Light/White Heat"! Fuzzgalore...

1998 - BAD BLOOD (Loudsprecher)
Der Appetithappen auf´s folgende Album.

1999 - LUCIFER´S RIGHT HANDMEN (Loudsprecher)
More Ballads. Meine Favoriten sind: "Buffalo Ballet" und "Summer Kisses, Winter Tears".

HOLY ROLLER TRASH INC.

1993 - THE BUTCHER´S BLUE YODEL (Hektik Rec.)
Cover-Versions of HOYT AXTON, LEE HAZILWOOD, HANK DAVIS...

HANK RAY

1994 - MAINSTREAM DEATH COUNTRY (One Million Dollar Rec.)
Erste Solo-CD mit dem gleichen Line-up wie auf der "Billion Sellers"-Platte

1995 - DEATH LETTER REQUIEM (One Million Dollar Rec.)
Das sind die coolen Outtakes die bei der "Billion Dollar"-Session abgefallen sind...