BAUHAUS

Foto

The moon is in the gutter

BAUHAUS zählt sicherlich zu den Erscheinungen in der Musik, deren Bedeutung man erst erkennt, wenn sie als Phänomen von der Bildfläche verschwunden sind.
Der Band, bereits 1978 von vier Kunststudenten im britischen Northampton als BAUHAUS 1919 gegründet, gelang es mit ihrer Debütsingle "Bela Lugosi's Dead" (die Jahreszahl 1919 im Bandnamen, nach dem Gründungsjahr der gleichnamigen Kunstschule gewählt, wurde bei dieser ersten Veröffentlichung bereits weggelassen) gleich zu Beginn ihres musikalischen Schaffens einen epischen Monolithen zu kreieren, der zudem als prägender Song seines Genres avancieren konnte. Obgleich der Bandname, in Anlehnung an die schlichte Designphilosophie des Bauhauses (in Dessau/Weimar/Berlin), funktionale Strenge suggeriert, generierte die Band einen einzigartigen und innovativen Sound, der seine signifikanten Inspirationsquellen aus dem frühen David Bowie (dessen "Ziggy Stardust" sie erfolgreich coverten und damit die UK-Charts erklommen), VELVET UNDERGROUND (deren "Waiting for the man" sie mitunter live mit Nico spielten), und Marc Bolan schöpft (dessen Song "Telegram Sam" sie coverten). Sicherlich haben auch IGGY & THE STOOGES und der Glamrock der NEW YORK DOLLS Pate gestanden - dennoch: der frühe BAUHAUS-Sound ist ein einmaliges Phänomen. Die Band wurde schnell beim englischen Kultlabel 4AD unter Vertrag genommen und einer der erfolgreichsten und stilprägendsten Protagonisten der frühen Jahre dieses Labels.


Der britische Melody Maker brachte diesen eindringlichen Gothic-Sound von BAUHAUS auf den Punkt: "Deeply explosive drums, throbbing basses and a never ending variety of guitar sounds which never resort to conventional methods of attack." Ebenso wie ihre Alben waren ihre Live-Auftritte Attraktionen, bei denen die Band völlig auf die Beleuchtung durch farbige Spots verzichtete. Dennoch, und das schafft bekannterweise Kultstatus, BAUHAUS lösten sich auf dem Zenit ihres (kommerziellen) Erfolges 1983 nach ihrem Album "Burning From The Inside" auf. Bereits die Aufnahmen zu diesem Album standen unter einem schlechten Stern: Sänger Peter Murphy war an einer Lungenentzündung erkrankt und der Rest der Band spielte die Platte zunächst ohne ihn ein - Murphy steuerte seinen Vokalpart später bei. Nach dem Split, der dramaturgisch stilgerecht beim letzten Konzert im Londoner Hammersmith Palais mit einem sakralen "Rest in peace" von Bassist David J. (er schrieb unter anderem die Lyrics für "Bela Lugosi's dead") und dem kommentarlosen Bühnenabgang von Murphy eingeleitet wurde, verlustierten sich die Musiker in Projekten wie DALI'S CAR (Peter Murphy mit Mick Karn von JAPAN), TONES ON TAIL und LOVE AND ROCKETS.

Erst 1998 gab es einige "Resurrection"-Konzerte in den USA beispielsweise im Hollywood Palladium in Los Angeles: die Konzerte waren die am schnellsten ausverkauften Konzerte in der Geschichte der Arena. Ein Fan beschrieb die Qualitäten von BAUHAUS nach einem dieser Konzerte sehr treffend: "It was all there: the reverence of ‚Hollow hills‘. The sexuality of ‚Boys‘. The high speed ride of ‚Sanity assassin‘. What is that BAUHAUS has that many hundreds of bands have tried to imitate but none have ever touched? There is just something magic there."

Nun sind BAUHAUS für den kurzen Moment eines neuen Albums ("Go Away White") zurück, um anschließend wieder in der Musikhistorie zu verschwinden. Peter Murphy, von dem demnächst auch ein neues Soloalbum erscheint, beantwortete einige Fragen (nicht alle, manche aber im Gewand spärlicher, gleichwohl Weisheit stiftender Zitate, die euch hier keinesfalls vorenthalten werden sollen) aus seinem Domizil im türkischen Ankara, wo er seit 1992 mit seiner Familie lebt. Murphy konvertierte in den 80er Jahren zum Islam und wurde stark vom Sufismus (eine Ausprägung islamischer Mystik) beeinflusst und arbeitet bereits mit Mercan Demde zusammen, der sich einer Art modernen Form von Sufimusik verschrieben hat. Dennoch, der Einfluss von BAUHAUS gerade auf Bands und Musiker wie NINE INCH NAILS oder Marilyn Manson ist unverkennbar - oder wie es Peter Murphy selbst einmal treffend formulierte: "Marilyn Manson sounded just like I did when I was freaking out over Iggy Pop."


Euer neues Album "Go Away White" ist das erste reguläre Album seit "Burning From The Inside" von 1983. Als ich es zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich mitunter an einige ältere BAUHAUS-Songs erinnert, wie "Kick in the eye" oder "Terror couple kill colonel", und manchmal schien es eine LOVE AND ROCKTES-Reminiszenz zu geben. War es ursprüngliche Absicht, ein klassisches BAUHAUS-Album einzuspielen und eine "Verwässerung" mit gegenwärtigen Trends der Gothic- oder Rockmusik zur Gänze zu vermeiden?

Es gab keine bewusste oder intendierte Vermeidung aktueller Musiktrends, schlicht deshalb, da jede Band, die ihr Geld wert ist und die stets ihr Bestes gibt, Verweise auf aktuelle Trends hinfällig werden lässt. BAUHAUS sind, wie es jemand einmal treffsicher formulierte, "Gothic as a brick", BAUHAUS bleiben und sind BAUHAUS als eigenständiges Konstrukt, das ist eine Sache, die als sicher gelten kann. Schick uns einfach ins Studio, lass uns aufhören, über Musik zu reden, und sofort klingen wir unverkennbar wie wir selbst. Natürlich gibt es da - und das ist nicht wirklich erstaunlich - eine Nuance von LOVE AND ROCKETS, da David und Daniel einige der Backing-Vocals beisteuerten. Was kann da überraschend sein?

BAUHAUS-Schlagzeuger Kevin Haskins äußerte sich im US-Magazin Billboard, dass es zu einem Zwischenfall kam - ich nehme mal an, während der Aufnahmen zum Album - und, als ein Resultat daraus, entschloss sich die Band, nicht auf Tour zu gehen und sich schließlich endgültig aufzulösen. Kannst du etwas Licht ins Dunkel dieser mehr oder weniger mysteriösen Bemerkung bringen und wieso es zum endgültigen Bruch kam?

Ich bin mir nicht sicher, welche der zahlreichen Begebenheiten Kevin meint. Es wird bestimmt immer zu so genannten "Ereignissen" kommen, wenn Musiker in einer Gruppe so eng zusammenarbeiten, wie wir es als kreative Ensemble nun mal tun. Und es liegt im Ermessen als auch in der Klugheit und der Toleranzgrenze jeder einzelnen Person, wie sie mit solchen gruppeninternen Schwierigkeiten umgeht. Aber schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen ist keine Art - zumindest nicht meine Art. Damit belasse ich es auch. Vielleicht aber ein paar grundsätzlich erhellende Zitate zu diesem Thema:

"The moon sheds light when all is dark, the dog's reaction is to bark - is that the moons fault? Tell me true. This is the dog's nature so to do. The moonlight fills all heaven with mirth - the dog's a vapour belched by earth" - Auszug aus einem Gedicht von Rumi, ein persischer Mystiker.

"When the finger points to the moon, look at the moon, not the finger" - aus dem Munde von Peter Murphy, irgendwie auch ein Mystiker.

"The man with a refined heart - a good chap -, when passing a rotting dog's corpse, stops and marvels at how beautiful the dog's teeth are, whilst his companions rush on repulsed by the odour, thereby missing the evident beauty" - aus einer Sufismus-Kurzgeschichte.

Was inspiriert dich in Bezug auf deine Lyrics? Gibt es spezielle Autoren oder Maler und Künstler, die dich nachhaltig beeinflusst haben?

Ich erinnere mich nicht an bestimmte Einflüsse dieser Art zu irgendeiner Zeit, denn ich sitze auch nicht herum und warte darauf. Größtenteils sauge ich wie ein Schwamm alle möglichen Erlebnisse, Eindrücke und Ereignisse auf. Das alleinige Fokussieren auf das Offensichtliche kann die Wahrnehmung der Dinge ausblenden, die an der Peripherie vorgehen, wo eigentlich die wirklich bedeutsamsten Dinge geschehen. Ich gebe dir ein einfaches Beispiel: eine Person brüllt dich zornig an, dabei fällt dir auf, dass ihre Hände wie bei einem Plädoyer wild gestikulieren - in diesem Moment erkennst du, dass hinter dieser Wut Verzweiflung steckt, ein Bedürfnis zu kommunizieren. Das ist etwas, worüber es sich zu schreiben lohnt. Tausend Bücher könnten dich nicht in diese Lage versetzen! Das Leben in der Türkei lehrt mich, neben vielen anderen Dingen, alleine in einer Menge zu sein und die instinktive Angst vor der islamischen Welt fallen zulassen. Und wenn ich jetzt einen Choral oder Rhythmus aus dem Mittleren Osten höre, denke ich nicht automatisch, dass das irgendeine coole spirituelle Musikart oder Inspirationsquelle ist. Es gibt zu viele so genannte Weltmusiker, die nach meinem Geschmack einfach nur schlichte Musiktouristen sind.

Wie bereits erwähnt, lebst du schon seit vielen Jahren in der Türkei in Ankara. Serj Tankian, Sänger von SYSTEM OF A DOWN, selbst armenischer Herkunft, ist sehr engagiert im Hinblick auf seine Heimat und setzt sich für die politische Anerkennung des Völkermords am armenischen Volk in der Türkei zwischen 1915 und 1917 ein- sein Großvater war einer der Überlebenden des Genozids. Dieser Genozid wird von offizieller türkischer Seite immer noch geleugnet. Inwiefern verfolgen du und deine Frau diese Diskussion?

Auch hier möchte ich dir mit einigen Zitaten antworten und ich hoffe, du verstehst die Bedeutung dahinter.

"Politics is the art of looking for trouble, finding it whether it exists or not, diagnosing it incorrectly, and applying the wrong remedy" - Ernest Benn.

"All of us who are concerned for peace and triumph of reason and justice must be keenly aware how small an influence reason and honest good will exert upon events in the political field" - Albert Einstein.

"The weak can never forgive. Forgiveness is the attribute of the strong" - Mahatma Gandhi.

"The chief obstacle to the progress of the human race is the human race" - Don Marquis.

In Bezug auf meine Person solltest du allerdings wissen, dass mein Großvater kein Überlebender der englischen Unterdrückung im frühen 20. Jahrhundert war - und dennoch verlangen weder mein Vater noch ich, die Söhne dieser dafür Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen oder sie für die Taten ihrer Väter abzustrafen. Ernsthaft: Fuck that! [Murphy stammt aus einer irisch-katholischen Familie. Die Redaktion]

Anton Corbijn hatte gerade sein Debüt als Filmregisseur mit "Control", dem Film über Ian Curtis. Corbijn hat in der Vergangenheit ja auch zahlreiche BAUHAUS-Fotos gemacht, könntest du dir vorstellen, dass ein ähnlicher Film über BAUHAUS gedreht wird? Hattest du Gelegenheit, dir den Film anzusehen?

Der ausgezeichnete Dokumentarfilmer Steve Cantor war nur sehr knapp davon entfernt, mit uns Kontakt aufzunehmen, um einen ernsthaften Film über BAUHAUS zu drehen, er war bereit, die Band zu dokumentieren und mit uns für die Dauer unserer letzten Arbeitsperiode zusammenzuleben. Nicht alle Bandmitglieder konnten sich mit dem Gedanken anfreunden, einige fühlten sich zu sehr bedrängt, daher stimmte die Mehrheit dagegen. Ich verstehe beide Seiten - ich denke, wenn du ein Geheimnis lüftest, ist es kein Geheimnis mehr. Und, um ganz ehrlich zu sein, es gibt es auch wirklich nicht mehr soviel über BAUHAUS zu erzählen. Den Corbijn-Film "Control" habe ich nicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Großbritannien war zu dieser Zeit ziemlich deprimierend. Wieso sollte die Tragödie eines Musikers gewichtiger sein als die eines anderen Menschen?

Etliche Bands haben Songs von BAUHAUS gecovert. Gibt es indes eine besondere von BAUHAUS gespielte Coverversion, die du als deinen Favoriten bezeichnen würdest?

Mein favorisiertes BAUHAUS-Cover war schon immer "Raw power" von IGGY & THE STOOGES, der erste Song, den wir jemals vor Publikum gespielt haben.