KÖPINGS PUNKBANDS 1979-1986

Foto

Im Anfang schufen die jungen Menschen EBBA GRÖN und RUDE KIDS, Schweden war aber wüst und wirr, die konservative Regierung lag über der Urflut, und der Geist des Punks schwebte über Köping. Die jungen Menschen sprachen: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Die jungen Menschen sahen, dass das Licht gut war. Die jungen Menschen schieden das Licht von der Finsternis, und sie nannten das Licht DISGUST, und die Finsternis nannten sie Scheiße. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.


Warum sollte sich jemand für Punk in Köping interessieren? 1987 wurde Köping in einer Fernsehshow zur langweiligsten Stadt Schwedens gewählt. Köping ist eine Industriestadt mit circa 20.000 Einwohnern und beheimatet große Unternehmen wie zum Beispiel Volvo. Die Stadt ist eine typische Arbeiterstadt, wodurch die Schönheit nicht immer zur Geltung kommt. Es gibt jedoch viele interessante Sachen: Wikingergräber, Ruinen oder Felszeichnungen. Aber am interessantesten ist die Geschichte der alten Fossilien, den Punkbands.

Es war schwer, die Informationen zu bekommen, die mir fehlten. Oft stimmten sie nicht überein oder niemand war in der Lage, mir eine Auskunft zu geben. Ich sprach vor kurzem mit Per Granberg von CHARTA 77 über ihre zweite LP. Ich hatte ihn im Juni 1985 besucht, als er einen Anruf bekam, dass 200 Stück der neuen LP in die USA gehen würden. Ich konnte mich daran erinnern und erzählte ihm das, aber er antwortete: "Ich bin 42 Jahre und meine Gehirnzellen sind nicht mehr die Besten ... Wie soll ich mich daran erinnern? Ha Ha!" Selbst machte ich 1982/83 Bekanntschaft mit Köpings Punk-Szene. Es gab viele Punks und Konzerte, aber nur wenig Platten wurden gemacht. Köping war außerhalb ein Begriff als ein Punk-Nest. Da die Punks in Köping zu Beginn jung waren und viel Musik machten, kam es weniger zu Protestaktionen. Manche Köping-Punks nahmen jedoch an Aktionen in anderen Städten teil, wie der "großen Hausokkupation" in Västerås 1982. Und wie sah es im restlichen Schweden Ende der Siebziger aus? Die konservative Regierung herrschte seit 1976. Das Königshaus vermehrte sich. ABBA war in den Charts. Lange Haare waren immer noch in. Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden eingeführt, um Energie zu sparen. Im Ausland machte sich Harrisburg in der jahrelangen Atomkraftdebatte bemerkbar.

DISGUST war die erste Band Köpings und startete im Februar 1979. Man wollte die Musik zurück erobern. Der erste Bandname war STRUPKATARR (Kehlkopfkatarrh), aber nach ein paar Konzerten wurde der Name in DISGUST geändert. Es wurde, wie damals üblich, auf Schulkonzerten gespielt. Dort gab es die nötige Ausrüstung und Unterstützung sowie die Räumlichkeiten. Punks gab es schon seit 1977/78, aber in organisierter Form gespielt hatte vor DISGUST noch keine Band.

Zu Beginn gab es für Punks Probleme mit Raggare (Halbstarken), aber die Situation beruhigte sich schnell, und die Jäger wurden zu Gejagten. Außerhalb der Stadtgrenze Köpings war es gefährlicher, Punk zu sein. KENT IMPOTENTs Sänger erzählte, dass bei einem DISGUST-Konzert in Kolsva ein Punk von Raggare fast tot geschlagen wurde. Laut einem DISGUST-Mitglied kamen an diesem Abend 20 bis 30 amerikanische Autos mit Raggare. Der Vorfall war Titelgeschichte in der Lokalpresse. Viele Punks mussten flüchten. Aber die meisten Konzerte von DISGUST verliefen ohne Gewalt.

DISGUSTs Repertoire bestand aus vielen eigenen Kompositionen, die in Schwedisch gesungen wurden. Es gab aber auch Coverversionen wie "White riot", "Bodies", "New rose", "Blitzkrieg bop" oder "Hard lovin' man". Die Band gab es anderthalb Jahre und brachte es nur zu Demokassetten und Konzerten in Köping und Umgebung. Nach der Trennung spielten die einzelnen Mitglieder in neuen Punk-, Indierock- und Heavy-Metal-Bands. DISGUSTs Hinterlassenschaft sind Konzerterinnerungen und viele unveröffentlichte Aufnahmen. DISGUST waren die Ersten. Sie wurden zum Vorbild vieler Punks, die sich dachten: "Wenn die so mies spielen können, dann können wir das auch."

Eine dieser Bands, die DISGUST gesehen hatte, waren NASTY NEGATIVE. Sie starteten Herbst 1979 und sangen ausschließlich in Englisch, was sehr ungewöhnlich war. SEX PISTOLS und THE CLASH waren die großen Vorbilder. Es fanden zehn bis fünfzehn Konzerte statt, bis es ein paar Jahre später endete. Auf einem dieser Konzerte, im Jugendzentrum im Haus der Begegnung, fuhr ein Blitz aus dem Mikrofon und der Sänger bekam einen elektrischen Schlag. Er flog zurück, mitten ins Schlagzeug. Danach wollte er nicht mehr spielen, sondern nach Hause gehen. Die anderen Mitglieder konnten ihn aber zum Bleiben überreden und das Konzert wurde trotzdem durchgeführt. NASTY NEGATIVE sind fast vergessen, es existieren kaum Fotos und es gibt keine bekannten Aufnahmen.

V.O.P.P war die nächste Band in Köping und starteten 1980. Sie gaben fleißig Konzerte und schafften es sogar, dass eines davon im schwedischen Radio übertragen wurde. Unter anderem spielten V.O.P.P 1981 auf einem Punk-Festival im Veranstaltungslokal IK in Köping. Dort kam es zu Meinungsverschiedenheiten, die darin gipfelten, dass nicht alle Bands, die auf den Plakaten standen, spielen durften. Das Konzert endete damit, dass Konzertbesucher in ein Nebengebäude, wo ein Windellager lag, einbrachen und über die ganze Stadt Windeln verteilten. Auch die Klos im Lokal wurden beschädigt, glücklicherweise gab es ja Windeln ... Per Granberg von CHARTA 77, der damals bei V.O.P.P mitspielte, meint zu diesem Vorfall: "Heute kann man darüber lachen, damals war man froh, dass es zu keiner Anzeige kam." Das nächste Mal, dass das IK wieder für Konzerte benutzt wurde, war erst fünf Jahre später bei ASTA KASKs Abschiedstournee, wo sie zusammen mit den deutschen UPRIGHT CITIZENS spielten. 1982 waren V.O.P.P Geschichte, aber die Überreste fanden sich in N.O.S wieder.

1982 machten N.O.S eine EP zusammen mit Köpings ZYNTHSLAKT. Es war das erste Punk-Vinyl Köpings, bei dem D.I.Y.-Label Commando Z. Darauf sind drei Lieder von N.O.S, von denen eines, "Svenska barn", ein Klassiker wurde. Es handelt von verwöhnten schwedischen Kindern. Bei einem Konzert in Hallstahammar war der damalige Sänger Tommy "gut" drauf und beschimpfte die ganze Zeit das Publikum. Da dieses zum Großteil aus Raggare bestand, flüchteten N.O.S nach dem Konzert die 20 Kilometer nach Köping zurück, mit einer amerikanischen Blechwelle im Schlepptau.

Die zweite Band auf der Splitsingle, ZYNTHSLAKT, starteten 1982. Gründungsmitglied war der Zwillingsbruder von CHARTA 77s Per Granberg. Das bekannteste Lied von ZYNTHSLAKT, "Es ist Krieg", war auf der EP dabei. Es hatte einen deutschen Titel und Refrain, wurde aber sonst in Schwedisch gesungen. Die deutsche Sprache hatte immer einen militärischen Klang in Schweden ...

ZYNTHSLAKT spielten regelmäßig Konzerte. Bei einem geplanten Konzert mit Kolsvas KENT IMPOTENT im Zentrumkino in Kolsva, kriegte jemand kalte Füße, niemand weiß, wer oder warum, so dass ZYNTHSLAKT nicht auftreten durften. Daraufhin legte ZYNTHSLAKT die 12 Kilometer nach Köping zu Fuß zurück.

Des weiteren machten ZYNTHSLAKT 1983 eine EP mit THE PAST. Die EP wurde auf Birdskit Records aufgenommen. Es war die erste Veröffentlichung von Birdskit, später Birdnest. 1984 brachten ZYNTHSLAKT eine 7-Lieder-Maxi auf Rosa Honung heraus. Es wurde teils auf Schwedisch und teils auf Englisch gesungen. Damit war es dann leider vorbei. Die Mitglieder teilten sich auf andere Bands auf, wie J. HEX AND THE SCAREROWS, die eine Form von Indierock spielten

KENT IMPOTENT aus Kolsva starteten 1981 und spielten nur sechs Konzerte, bis sie 1984 das Handtuch warfen. Meine erste Begegnung mit KENT IMPOTENT war beim Luciafest 1982 in unserer Schule in Kolsva. Das war zugleich mein erstes "Punk-Konzert". KENT IMPOTENT spielten ihre Lieder schnell durch. Sie wurden an diesem Tag auch schnell der Schule verwiesen, da das Lied "Fuck the school" und der Biergeruch der Mitglieder nicht zu den Favoriten der Lehrer gehörten. Genau das Gleiche passierte das Jahr zuvor. Leider sind die alten Aufnahmen von KENT IMPOTENT verschollen und es existieren nur noch drei Lieder.

Eine andere Band, die auch von DISGUST inspiriert wurde, war THE PAST aus Munktorp. Mit Einflüssen von RAMONES und SEX PISTOLS und mit zusammengebastelten Verstärkern fingen sie in einer Garage an mit ihrem "Racer Punk" die Nachbarn zu ärgern. Ihre ersten Konzerte fanden in Köping und Umgebung statt. Aber nach einem Punk-Festival in Västerås, wo sie gemeinsam mit TST, dessen Sänger heute bei PSYCHOPUNCH spielt, auftraten, bekamen sie Angebote außerhalb Köpings.

Unvergessliche Lieder wie "Ronald Reagan" oder "Russian boy", prägten ihre erste Splitsingle mit ZYNTHSLAKT. THE PAST haben seit Ende der 80er mehrmals pausiert, sich aber nie aufgelöst. Ich habe THE PAST mehrmals gesehen und sie waren immer ein Hammer. Sie spielten schnell, roh und lustig und ich hoffe, dass THE PAST bald wieder auf der Bühne stehen werden. Der Gitarrist und Sänger Linus sagte mir, dass zur selben Zeit auch EMERGENCY in seiner Garage probten. EMERGENCY waren sehr kurzlebig und spielten nur drei bis vier Konzerte. Sie sangen in Englisch und spielten auch Coverversionen wie "House of the rising sun".

CHARTA 77 starteten 1983, am selben Tag, an dem sich N.O.S auflösten. Per Granberg von N.O.S gründete die Band mit Johnny Smedberg von EMERGENCY und Martin Nordberg von LN BETRIX, einer anderen Köping-Band, die von THE CURE beeinflusst war. Alle wollten etwas Neues, Schnelles, Aggressives und Politisches. CHARTA 77 ist eine der ältesten Punkbands Schwedens, die heute noch existiert. Man fing an, eine EP aufzunehmen. Das Ergebnis war 1984 die LP "Världfärdens Avfall" auf Birdskit Records, gegründet von Per Granberg.

Der Titel basiert auf einem deutschen Giftskandal, von dem Per im Radio gehört hatte. Im Jahr darauf folgte die LP "Sista Dansen". CHARTA 77 gaben viele Konzerte. Peter Ahlqvist aus Fagersta, der spätere Gründer von Burning Heart Records, wollte 1985, dass CHARTA 77 zwei Konzerte mit der englischen Band INSTIGATORS und FEAR OF WAR spielten. Ein Konzert fand sehr kurzfristig im Haus der Begegnung in Köping statt. Leider war ich nicht dabei.

Köping bekam nicht oft Besuch von ausländischen Bands. Die SUBHUMANS verbrachten 1985 zwei Tage ihrer Schwedentournee in Köping, gaben aber keine Konzerte. ADS aus Dänemark machten 1982 einen Besuch und UPRIGHT CITIZENS 1986.

Nach der Split-LP mit der Köping-Band PEACE IN PARIS 1986 sang man bei CHARTA 77 für einige Jahre auf Englisch. Ihre Vorliebe für NEW MODEL ARMY war groß. Ab 1992 sang man wieder auf Schwedisch.

1982/83 starteten Bands mit anderen Einflüssen als dem 77er Punk. Die Musik wurde schneller und härter. In Köping wurden weiterhin viele Konzerte organisiert, meist in einem Theaterlokal namens Hagagården. Dort spielten Punkbands aus ganz Schweden, sogar zweitägige Konzerte fanden ein paarmal statt. Ich war oft dort und habe sehr viele legendäre Bands gesehen, wie SÖTLIMPA, ASTA KASK oder FEAR OF WAR. Manchmal kamen viele Besucher, manchmal wenige. Ich habe dort ASTA KASK etwa vor circa 15 Personen spielen sehen.

Aber es spielten auch weiterhin Bands aus Köping wie BMH, die 1983 starteten. Neben ihrer Musik organisierten die Bandmitglieder auch noch Konzerte und Sampler für andere Bands. 1984 machten die Mitglieder den Kassettensampler "Punk För Faan!!" - mit dabei waren bekannte schwedische Gruppen, wie ASTA KASK, MOB 47, ASOCIAL, aber auch drei Köping-Bands: CHARTA 77, AWH und BMH.

AWH existierten nur kurz zwischen 1983 und 1984. Sie spielten vielleicht 20 Konzerte in ihrer Karriere und es gab sogar ein Mini-Tournee in Schweden zusammen mit BMH und der englischen Band DISORDER. Aus AWH wurde danach PISKAD SENAP mit fast der gleichen Besetzung, inklusive dem Gitarristen von CHARTA 77. Sie schafften es auf Vinyl und gaben circa 30 Konzerte, bevor ihre Batterien 1986 leer waren. Als BMH 1985 das Handtuch warfen, wurden BAD BISHOPS geboren, aber nach einem Jahr und fünf Konzerten war bereits wieder Schluss.

Ab jetzt wurde die Punk-Szene in Köping dünner. Bands wie CHARTA 77 und THE PAST gab es noch immer, aber wenig neue Bands wurden gegründet. Anfang der 90er Jahre erlebte die Punk-Szene Köpings einen Aufschwung. Heute gibt es unter anderem Birdnest/Swemerch und das Musiklokal Ögir. Im Ögir habe ich bei meinem Schwedenbesuch 2005 ASTA KASK das erste Mal seit 1986 gesehen. CHARTA 77 haben viele Platten hinter sich und machen noch immer Musik. Die Fossilien sind weniger geworden, aber leben noch immer!

Johan Holmqvist