WHITE FLAG

Foto

Skate across Europe - Again

Ende Februar war ich förmlich elektrisiert, als ich las, dass die schon in den frühen Achtzigern gegründete L.A.-Punklegende WHITE FLAG eine Woche später im Kölner Sonic Ballroom spielen sollte, wo sie bereits vor einigen Jahren ein geniales Konzert spielte. Am Abend des Konzertes, ein Dienstag, war ich etwas beunruhigt, als sich gegen 21 Uhr nur sehr wenige Leute in den Sonic Ballroom verirrten. Etwas später füllte sich der Laden dann doch noch zufriedenstellend. Ist schon blöd, wenn eine Tour so kurzfristig gebucht und promotet wird. WHITE FLAG waren göttlich und die Anwesenden hatten sichtlich Spaß. Zeit für ein Interview war an diesem Abend leider nicht, den WHITE FLAG spielten lange und der kommende Arbeitstag forderte seinen Tribut. Aber dank moderner Technik konnte das Interview wenig später doch stattfinden.


Wer spielt denn im Augenblick bei WHITE FLAG?

Pat Fear: Eigentlich ist jeder, der jemals bei WHITE FLAG war, noch in der Band, aber wer auf Tour geht, stellt sich immer erst kurz vorher heraus. Nur ich bin zu 99% immer dabei.

Trace Element: Für mich gilt das Gleiche, aber ich bin nicht sicher, ob ich alle Konzerte im Sommer spielen kann, weil meine Kinder dann Ferien haben und mich gerne sehen würden, aber in der WHITE FLAG-Army sind ja noch andere gute Trommler, die spielen könnten.

Kent Crimson: Ich habe nur einmal in Schweden mitgespielt und auf der Grönlandtour, aber auf der letzten Scheibe bin ich ganz dabei gewesen.

El Swe: SATOR, die andere Band von Kent und mir, hat auch einige Gigs, wenn die Sommertour läuft. Wahrscheinlich werden wir nicht alle Konzerte spielen können, werden aber dann durch andere WHITE FLAG Musiker ersetzt.

Mike Mess: Ich war noch nie mit WHITE FLAG in Europa und die meisten Leute kennen mich nicht, aber ich war von 1983 bis 1984 Bassist bei WHITE FLAG und habe dann wieder 2006 einige lokale Konzerte gespielt. Nebenbei bin ich noch bei SIN 34. Ich denke, dass ich nach Europa jetten werde, wenn Kent und El Swe andere Verpflichtungen haben werden.

Victor M. Surrounded: Ich habe 1982 bei WHITE FLAG gespielt, direkt nachdem Pick Z. Stix die Band verlassen hatte, aber bin erst auf der "Piangi Cone Me" von 2004 zu hören. Einige Konzerte werde ich sicher mitspielen.

Warum tourt ihr 2008 zweimal in Deutschland?
Wegen der Temperaturen im März?


Pat: Wir wollten unbedingt GOLDEN EARRING in Utrecht und die ZOMBIES in London sehen, also haben wir kurzentschlossen eine kleine Tour gebucht, um die Konzerte wirklich besuchen zu können. Es war super. Die große Tour im Sommer hat mehr von einer 25 Jahre-Jubiläumstour mit den ADOLESCENTS.

Wie war denn euer Tour-Abstecher nach Grönland?

El Swe: Surreal, jenseits jeder Vorstellungskraft.

Pat: Über 50% der gesamten Bevölkerung kamen zu unserem Konzert.

Trace: Einige kamen sogar mit Schnellbooten aus anderen Ländern.

Kent: Die Menschen dort waren wundervoll. Einmal fuhren wir raus zu den Eisbergen. Pat lehnte sich aus dem Boot ,um einen zu berühren, wobei fast das Boot gekentert wäre.

Werden wir bald auch neue Hardcoresongs von euch hören?

Pat: Klar, das können wir immer noch und wir werden es sicherlich auch wieder machen, aber es macht einfach mehr Spass, kompliziertere Lieder zu schreiben. Hardcoresongs habe ich in fünf Minuten fertig. Ich mag die alten Sachen immer noch. Wir haben kürzlich aber sogar wieder härtere Songs aufgenommen.

Trace: Ich spiele gerne die harten und schnellen Sachen, aber unsere Pop-Punk-Songs mag ich lieber, denn da haben wir mehr Melodien und Harmonien.

Kent: WHITE FLAG ist doch DIE Hardcoreband, und das nicht nur wegen ihrer Hardcoresongs.

El Swe: Wahrer Hardcore ist Einstellungssache.

Pat: Weil dies eine Jubiläumstour sein wird, werden wir von jeder Scheibe etwas spielen.

Was werdet ihr als Nächstes veröffentlichen?

Trace: Wir haben im März direkt im Anschluss an unseren Gig in Rotterdam eine Single aufgenommen. Wir sind buchstäblich von der Bühne ins Studio gegangen Vielleicht wird es eine Splitsingle zur Tour mit den ADOLESCENTS werden. Wir haben uns einige Leute aus dem Publikum, sowie Fans, die extra aus Schweden angereist waren, geschnappt, ließen sie mit uns den Text schreiben und anschließend mussten sie noch den Backgroundgesang übernehmen.

Pat: Die waren ziemlich verwirrt, weil sie nicht damit gerechnet hatten, einen Song mit uns zu schreiben und aufzunehmen, nachdem sie uns Augenblicke zuvor noch auf der Bühne gesehen hatten.

Habt ihr jemals Ärger bekommen, weil ihr das BEATLES-Apfellogo auf einigen eurer Platten verwendet habt?

Trace: Ja, als wir unsere "Sgt. Pepper"-LP 1987 auf einem englischen Label veröffentlichten.

Pat: Paul McCartney hat selber interveniert und versuchte die EMI daran zu hindern, unsere Platte zu mastern. Der alte Punk.

Seit einiger Zeit ist es verdammt schwer, Informationen über euch zu googlen oder eure Platten bei eBay zu finden, weil Didos "White flag" alle Ergebnisse vollmüllt. Habt ihr Vorschläge, wie man als Fan damit umgehen kann?

Pat: Unsere blutige Punkrache ist schon geplant. Wir werden den Song, den wir in Rotterdam aufgenommen haben, einfach "Dido" nennen. Wenn irgendwer Zeit und Lust hat, soll er dazu ein Video machen und es bei YouTube veröffentlichen.