PAINT IT BLACK

Foto

Die Pflicht zum Ungehorsam

Auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel hat Dan Yenim (Ex-LIFETIME/KID DYNAMITE) der Welt immer noch ein "Fuck you" entgegenzusetzen. Mit PAINT IT BLACK ist die musikalische Basis dafür gegeben. Ein interessanter Gesprächspartner ist Dan allemal, zumindest hat er mehr zu erzählen als nur über das aktuelle Tourgeschehen. Der Doktor der Psychologie, Dan Yenim, beantwortete meine Fragen ausführlich.

Ich liebe Bücher und habe über die "Banned Books Week" in Amerika gelesen. Was ist dein liebstes "banned book"?


Thoreaus "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" ist eines meiner Liebsten, Senator McCarthy verbannte es aus den Bibliotheken im Zuge der Anti-Kommunisten-Hysterie in den 1950ern. Es ist ein sehr gutes und wichtiges Buch. Ich mag auch "Schlachthaus Nummer 5" von Kurt Vonnegut. Es galt eine Weile lang in den USA als kontrovers, vielleicht weil es die Bombardierung Dresdens durch die Amerikaner im Zweiten Weltkrieg moralisch in Frage gestellt hat. Menschen - vor allen Dingen Amerikaner - scheinen gerne zu vergessen, dass auch in Zeiten der gerechtfertigsten Militäraktionen Gräueltaten auf beiden Seiten verübt werden. Wir würden gerne Schwarz-Weiß malen, aber es ist selten so einfach. Ich weiß, dass dieser Krieg in Deutschland sehr kontrovers diskutiert wird, und ich hoffe, dass ich niemanden beleidige.

Ich habe gelesen, dass einer von euch das Zeug von Frau Rowling mag. Was denkst du, wird im letzten Band von "Harry Potter" passieren?

Ich habe niemals irgendwelche "Harry Potter"-Bücher gelesen, aber ich mag die Filme. Du meinst wahrscheinlich unseren ehemaligen Drummer, der war ziemlich besessen von dem Zeug. Ich mag wirklich gerne die Sachen von Philip Pullmann, die "His Dark Materials"-Trilogie. Das Beste in diesem Genre, ohne Zweifel.

Ihr unterstützt PETA. Was denkst du über ihre Holocaust-Kampagne, die sie gemacht haben? Ich denke, dass das Leiden der Tiere nicht mit der Shoah zu vergleichen ist, weil die Shoah als eines der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit hervorsticht.

Der Holocaust war definitiv das schlimmste Verbrechen im 20. Jahrhundert, obwohl ich zögere von "schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit" zu sprechen, weil das Denken in dieser Absolutheit den Blick auf die in der heutigen Zeit begangen Gräueltaten versperrt. Wir sollten dem gegenüber auch wachsam sein. Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Ich fühle mich nicht persönlich von der PETA-Kampagne angegriffen, und ich verstehe, was für einen Wert Übertreibungen in der Werbung haben, aber ich denke, für PETA war es keine gute Sache, denn viele Leute haben sich sehr angegriffen gefühlt und waren dadurch blind für die Message, die aber wichtig ist. Wenn sich mehr Menschen bewusst wären, was den Tieren für Gewalttaten angetan werden, damit sie auf ihren Teller kommen, dann gäbe es mehr VeganerInnen beziehungsweise VegetarierInnen.

Ihr kommt aus Philadelphia. Wie ist das mit der Polizei in Philadelphia. Ich habe mal gelesen, die sei sehr rassistisch. Ich habe mal eine Hardcore-Band aus Philly dazu befragt und wollte ihnen auch noch erklären, wie ich darauf kam und erwähnte Abu Jamal. Da wurde mir geantwortet, dass man ihn hassen würde.

Es ist schwer vorstellbar, dass jemand in einer Hardcore-Band so eine Antwort gegeben hat. Merkwürdig. Ich denke, Philadelphia ist nicht rassistischer als es andere Städte in den USA sind, aber es ist möglich, dass es hier einen Schnittpunkt von Wohnort, Klasse, Bildung und Ethnie gibt, in dem man wahrscheinlich eher rassistisches Verhalten wahrnimmt. Es gibt auch eine Menge Leute, die ihren Rassismus für sich behalten, deswegen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob man sagen kann, dass jemand kein Rassist ist, nur weil er nicht wie einer handelt. An dem Fall Mumia Abu Jamal ist komisch, dass er soviel größer geworden ist als die ursprüngliche Situation. Aus irgendwelchen Gründen ist er von Radikalisten weltweit adaptiert worden als ein Symbol für Polizeigewalt, Rassismus und Todesstrafe. Für mich geht es um Rassismus, der bei Verhängung der Todesstrafe zum Ausdruck kommt. Niemand kann sagen, was wirklich passiert ist, als der Polizist umgebracht wurde. Die Fakten sind lückenhaft und über die Jahre der Propaganda ging die Wahrheit verschütt, auf beiden Seiten. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass Menschen mit einer dunklen Hautfarbe eher exekutiert werden als Menschen mit einer hellen, und das ist scheiße.

Da ihr eine Band mit einem politischen Anspruch seid, wie versucht ihr, euch auf Tour über Politik zu informieren?

Ich verfolge die News nicht während der Tour, weil es deprimierend ist, und ich versuche positiv zu bleiben und Spaß zu haben. Es gibt genug schlechte Nachrichten, die daheim auf mich warten. Ich spreche mit den Kids in jedem Land über ihre eigenen politischen Ansichten, weil ich denke, dass ich so eine Menge mehr lernen kann, als wenn ich nach einer englischen Zeitung in Europa suchen würde.

Du hast einen Doktor in Psychologie und bist praktizierender Kinder- und Jugendpsychiater. Denken die Kids, dass du cool bist? Oder denken die eher, dass du ein alter Mann bist, der sich wie ein Jungspund benimmt? Hilft es dir in deinem Job, in einer Hardcore-Band zu sein?

Ja, ich habe einen Doktor in Psychologie und arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich kann nicht sicher sagen, was die Kids von mir denken, weil sie uns in der Schule nicht beigebracht haben, Gedanken zu lesen. Oder ich habe die Klasse übersprungen, während ich auf Tour war. Kinder, mit denen ich arbeite, nehmen es gewöhnlich als positiv war, wenn jemand ihre Werte, Ideen, Gefühle und Perspektiven wertschätzt. Eine Menge Erwachsene nehmen Kinder nicht ernst. und das ist ein großer Fehler. Es ist wirklich aufregend, die Möglichkeit zu haben, enge Beziehungen mit Menschen aufzubauen, die sich gerade selber finden.

Es gab mit AMERICAN NIGHTMARE eine Zeit, in der es schick war, Selbstmord in gewisser Weise zu glorifizieren. Was hältst du davon?

Ich habe das nicht bemerkt. Aber es ist traurig. Das ist einer der Gründe, warum ich mich nicht mehr als nötig auf Negatives in meinen Lyrics konzentriere. Genauso vermeide ich es, in Selbstmitleid zu versinken. Wenn ich über Verlust oder andere tragische Dinge schreibe, richte ich den Fokus auf Erlösung und Widerstandsfähigkeit. Obwohl ich keinen anderen Künstler tadeln möchte für gefährliches, selbstzerstörerisches Verhalten. Hardcore hat meine Einstellung und mein Politikverständnis beeinflusst und das hat indirekt auch mein Verhalten beeinflusst. Aber ich denke, wenn ich nicht von vorneherein eine bestimmte Person gewesen wäre, hätte Punk mich nicht angezogen.

Warum denkst du, dass uns Bildung attraktiver erscheint als Aussehen, Schuhe oder Platten sammeln?

Weil Bildung mit Substanz zu tun hat und Kleidung mit Style. Beides sind wichtige Aspekte in der Persönlichkeit, aber Style ist niemals genug, um jemanden interessant zu machen. Verstehe mich nicht falsch, ich denke nicht, dass Menschen eine formale Ausbildung brauchen, um Substanz zu haben. So lange jemand Interessen und Leidenschaften hat, finde ich das interessant.

Warum ist manchmal Ironie ein angemessenes Mittel in euren Lyrics und "not for suckers"?

Ironie ist wichtig, wenn du politische Musik schreibst. Persönlich finde ich, wenn man schreckliche Nachrichten mit Humor nimmt, kann man besser damit leben. Als Psychologe weiß ich, dass Humor einer der gesündesten Wege ist, mit Tragödien umzugehen. Als Ari den Song "Irony is for suckers" geschrieben hat, hat er auf Bands und Menschen angespielt, die zu sehr auf Ironie gebaut haben und dabei gedacht haben, dass sie sehr clever seien.

Auf eurer Homepage habt ihr ein paar sehr interessante Links. Ihr könnt bestimmt noch hundert weitere Organisationen nennen, die es wert wären, unterstützt zu werden. Warum habt ihr euch ausgerechnet für diese entschieden?

Vielleicht, weil wir müde oder faul geworden sind und die Zeit uns davon läuft. Hoffentlich transportieren unsere Lyrics unsere Ideen besser als unsere Website.

Es sieht so aus, als ob ihr Verantwortung für eure Fans übernehmt. Oder zumindest versucht, ihnen andere Dinge, neben der Musik, näher zu bringen. Wann hast du das das erste Mal so gesehen und hat es was mit dem Älterwerden zu tun?

Ich habe schon immer so gedacht. Ich machte meine ersten Erfahrungen mit politischen Punkbands, meine erste Show war REAGAN YOUTH und meine erste Platte war das erste THE CLASH-Album. Ich habe immer gedacht, dass Punk in erster und vorderster Linie eine Form der Protestmusik war und ist.

Ist es eigentlich wirklich so, wenn man älter wird, dass man schlauer wird? Oder vielleicht doch eher, wie Blake Schwarzenbach gesungen hat: "We're getting older / But we're acting younger / We should be smarter / It seems we're getting dumber"?

Älterwerden bedeutet einfach müder zu werden. Aber ich verstehe genau, was Blake meint. Du merkst, wie sich die Prioritäten deiner Freunde in den Dreißigern verschieben, und fragst dich: Was zum Teufel ist mit den Leuten passiert?

Du hast schon mal den Irakkrieg mit dem Vietnamkrieg verglichen. Präsident Bush hat nun zugegeben, dass man Parallelen zwischen den Vorfällen im Irak und der Tet-Offensive ziehen kann. Warum denkst du, hat das Weiße Haus so lange gebraucht, das zuzugeben?

Weil sie Kriminelle sind und Kriminelle ihre Schuld selten zugeben, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Beweislast sie erdrücken wird.