SHAI HULUD

Kaum eine andere Band hat mich je zuvor so stark berührt wie diese: SHAI HULUD sind kompromißlos, sowohl in musikalischer, wie auch in textlicher Hinsicht. In jeder Stimmung freilich kann ich mir "Hearts Once Nourished With Hope And Compassion", das Debütalbum von 1997, nicht anhören, dazu ist es einfach zu intensiv, oft auch zu depressiv. Musikalisch gesehen wandeln sie auf dem schmalen Grat zwischen unglaublicher Härte einerseits, und genialen Melodien andererseits. Diese Gratwanderung kann gar nicht funktionieren, meint ihr? Doch, sie kann, und das macht diese Combo meiner Meinung nach so einzigartig. Im Sommer waren die Jungs in Deutschland unterwegs, wodurch das längst überfällige Interview endlich realisiert werden konnte.

Seid ihr zum ersten Mal in Deutschland?

Matt: "Ja, wir sind zum ersten Mal in Deutschland. Es ist unsere erste Europatour überhaupt, und den größten Teil dieses Abenteuers haben wir bis jetzt in Deutschland verbracht. Ich muß sagen, daß es mir in Deutschland bis jetzt ganz gut gefällt, ich habe mich fast schon an Land und Leute gewöhnt. Als wir vorhin durch die Innenstadt Münchens schlenderten, bin ich gleich in eine Metzgerei gegangen, um einige Köstlichkeiten zu probieren, die es in Amerika nicht gibt."

Ich dachte eigentlich, daß ihr alle Vegetarier und Veganer seid.

Matt: "Richtig, alle außer mir."

Interessant... Und wer schreibt bei SHAI HULUD die Texte?

Matt: "Den Großteil der Texte schreibe ich, aber auch Dave, unser Bassist, hat schon einige Texte beigesteuert. Die neuen Bandmitglieder haben noch keine Texte beitragen können, weil wir seit dem Line-Up-Wechsel noch keine neuen Songs geschrieben haben. Aber grundsätzlich schreibe ich die meisten Texte, weil ich eigentlich fast immer einen Stift in der Hand habe. Wenn mich etwas ankotzt, dann schreibe ich es gleich auf."

Dann kann ich dich ja gleich noch etwas mehr über die Texte von SHAI HULUD ausquetschen, ich finde deine Texte nämlich sehr bemerkenswert. Sie sind extrem düster, verzweifelt und hoffnungslos - du magst die Menschheit nicht besonders, oder?

Matt: "Nein, ich mag die Menschheit wirklich nicht besonders, da hast du vollkommen Recht. Manchmal trifft man zwar auf einige wenige isolierte Individuen, die noch ehrlich und aufrichtig sind, aber die meisten Menschen sind falsch und unehrlich."

Und glaubst du, daß sich in der Hardcore-Szene "bessere Menschen" aufhalten?

Matt: "Ich glaube, daß die Hardcore-Szene noch die beste aller Szenen ist, aber auch hier gibt es natürlich miese Typen. Aber grundsätzlich habe ich meinen Glauben an die Menschheit als Ganzes schon lange verloren. Manchmal zieht mich das alles wirklich sehr runter und es fällt mir schwer, ein Fünkchen Humor zu behalten."

Sind manche Texte auf "Hearts Once Nourished..." eigentlich auch von einer unglücklichen Liebesbeziehung beeinflusst worden?

Matt: "Ja, und zwar von einer einzigen Frau, mit der ich immer noch sehr gut befreundet bin. Ich liebe diese Frau wirklich - und jetzt sind wir die besten Freunde der Welt, sie ist wirklich einzigartig. Ich kannte sie schon vorher länger, aber irgendwann entwickelte ich Gefühle für sie, die sie nicht erwiderte. In dieser für mich sehr schlimmen und schmerzhaften Phase gingen wir damals ins Studio, um "Hearts..." einzuspielen. Aber heute bin sehr froh, daß wir gute Freunde geblieben sind. Es sind auch keine romantischen Gefühle mehr im Spiel..."

Durch diese unglücklichen und deprimierenden Phasen müssen wir alle manchmal durch, aber manche Songtitel wie z.B. "Solely Concentrating On The Negative Aspects Of Life" oder "A Profound Hatred Of Man" klingen schon sehr...

Matt: "....extrem, ich weiß."

Aber irgendwie auch nachvollziehbar, denn wenn man gerade in dieser ganzen Beziehungs-Scheiße steckt, dann sieht alles sehr düster und hoffnungslos aus.

Matt: "Schön, daß du meine Texte nachvollziehen kannst."

Woher kommt eigentlich der Name "Shai Hulud"? Hat dieser Name irgendeine tiefere Bedeutung?

Matt: "Ich glaube, daß das arabische Wörter sind, aber frag mich bitte nicht nach der Übersetzung. Aber wir haben den Namen von woanders her, und zwar aus einem Buch von Frank Herbert, das den Titel "Dune" trägt, der Vorlage für den gleichnamigen Film. "Shai Hulud" ist da ein riesiger Wurm, der auf einem entfernten Planeten im Sand lebt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch."

Fliessen in SHAI HULUD eigentlich auch irgendwelche religiösen Einflüsse mit ein? Man hat ja schon die wildesten Gerüchte über euch gehört...

Matt: "Nein, keiner von uns hat einen besonders religiösen Background. Lediglich unser alter Schlagzeuger war etwas christlich angehaucht. Ich persönlich glaube nicht an Gott, obwohl ich gerne an ihn glauben würde. Eigentlich ist das nämlich eine wunderbare Vorstellung, aber es klingt zu gut um wahr zu sein. Wenn es wahr wäre, wäre ich glücklich, aber ich kann einfach an keinen Gott glauben, obwohl ich einige Religionen genauer studiert habe. Vielleicht wache ich eines Tages auf und weiß, daß es einen Gott gibt, aber im Moment ist genau das Gegenteil der Fall. Aber ich habe zumindest nach einem Gott gesucht, vielleicht haben manche Texte deshalb einen spirituellen Touch."

Ihr seid ja schon als Krishna-Band abgestempelt worden.

Matt: "Das ist eine total blöde Geschichte. Weil der Name SHAI HULUD eventuell ein wenig nach Krishna klingen könnte, hat nach unserem zweiten Konzert ein dämlicher Schreiberling in einem Magazin geschrieben, daß wir eine Krishna-Band sind, was totaler Bullshit ist. Niemand von uns hat etwas mit Krishna am Hut. Wir sind einfach nur ein paar Typen, die zusammen leidenschaftliche Musik machen wollen."

Du hast ja schon einige Line Up-Wechsel angedeutet, was genau hat sich denn bei euch in letzter Zeit verändert?

Matt: "Puh, das wird jetzt eine längere Geschichte. Also unser alter Gitarrist hat schon vor ca. einem Jahr die Band verlassen, weil er mit unserem Sound nicht mehr richtig klar kam, er mag so aggressive Musik nicht mehr besonders. Er hört jetzt mehr "Alternative-Rock" und solche Sachen und hat sogar schon ein eigenes Label gegründet. Außerdem hat uns auch der alte Schlagzeuger verlassen, weil es v.a. auf Tour mit ihm immer wieder zu Problemen kam. Um unsere alte Freundschaft zu retten, beschlossen wir alle gemeinsam, daß es besser ist, wenn er kein Teil von SHAI HULUD mehr ist. Wir sind heute mit ihm zum Glück immer noch gut befreundet, aber das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn er geblieben wäre. Meiner Meinung nach sollte eine alte Freundschaft immer wichtiger sein als eine Band. Steve ist ein wunderbarer Mensch, den wir alle sehr schätzen, aber er hat irgendwie nicht richtig ins Bandgefüge gepasst. Und unser ehemaliger Sänger hat sich ganz seiner Hauptband A NEW FOUND GLORY gewidmet, die in den Staaten kurz vor dem großen Durchbruch steht."

Und jetzt habt ihr also drei neue Mitglieder.

Matt: "Nicht ganz, eigentlich haben wir zur Zeit eigentlich nur ein richtig neues Mitglied, und zwar Matt Fletcher an der Gitarre. Zum Glück haben wir auf dieser Tour in Holland auch noch einen neuen Sänger gefunden."

Auf dieser Tour???

Matt: "Ja, er heißt Georg. Wir hatten keinen Sänger, als wir nach Europa kamen. Anfangs sang der andere Matt, also unser neuer Gitarrist. Bis wir eben nach Holland kamen, wo wir Georg trafen, der uns spontan fragte, ob er uns für den Rest der Tour begleiten könne. Als wir dann mit ihm probten, stellte sich heraus, daß er eine super Stimme hat, die wunderbar zu SHAI HULUD passt. Tja, und seit einer Woche haben wir einen neuen Sänger, der vielleicht sogar wegen uns nach Amerika zieht, aber das ist noch nicht ganz sicher. Außerdem haben wir zur Zeit auch nur einen Aushilfs-Schlagzeuger, der kein festes Mitglied der Band ist. Andrew hat früher bei KISS IT GOODBYE und RORSCHACH getrommelt, hat aber jetzt in Seattle ein neues Projekt am Start, das in Zukunft seine ganz Zeit beanspruchen wird. Wir suchen zur Zeit also auf jeden Fall einen neuen Schlagzeuger."

Bei euch geht es aber ganz schön turbulent zu.

Matt: "Ja, das stimmt. Es ist schon witzig, als wir damals angefangen haben, wollten wir einfach nur eine Platte herausbringen. Aber im Laufe der Zeit steckten wir uns die Ziele höher und höher, was aber nicht jeder mitmachen konnte oder wollte. Nicht jeder ist bereit, so viel Zeit und Energie in die Musik zu stecken."

Ist SHAI HULUD ein Full Time-Projekt?

Matt: "Ja, definitiv! Wir verdienen zwar kaum Geld mit der Band, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Es wäre wirklich schön, wenn wir von der Musik einigermaßen leben könnten, dann könnten wir mehr Platten aufnehmen und mehr Konzerte geben."

Seid ihr denn mit eurem Label zufrieden?

Matt: "Ja, sehr zufrieden sogar. Revelation haben hervorragende Arbeit für uns geleistet, obwohl ich am Anfang noch etwas skeptisch war. Sie haben uns z.B. bei der Suche des Aushilfs-Schlagzeugers sehr geholfen. Ich kann wirklich nichts negatives über Revelation bzw. Crisis Records sagen."

Gibt es eigentlich irgendeine Band, die euch besonders inspiriert hat?

Matt: "Wenn ich damit anfange, dann höre ich nicht mehr auf. Bist du sicher, daß du das wirklich hören willst?"

Beschränk dich doch einfach auf ein paar Namen.

Matt: "Ich liebe richtig harte Musik, aber auch sehr melodische Sachen. Meine Einflüsse reichen von METALLICA, über DEADGUY, bis hin zu Brahms und Wagner. Außerdem finde ich den Robocop-Soundtrack sehr genial."

Eine ganz schön bunte Mischung.

Matt: "Ich möchte mich auf kein bestimmtes Genre beschränken. Ich mag eigentlich alles, was intelligent arrangiert ist."

Was kann man denn von eurem nächsten Album erwarten?

Matt: "Es wird auf jeden Fall härter, melodischer , interessanter und intensiver sein als alles, was wir bisher gemacht haben. Wir werden auch ein paar alte Songs noch einmal mit dem neuen Sänger aufnehmen."

Warum?

Matt: "Um zu beweisen, daß wir mit dem neuen Line-Up mindestens genauso gut und intensiv wie früher klingen. Allerdings werden diese Songs nicht auf dem neuen Album vertreten sein, sondern auf zwei oder drei anderen Releases zu finden sein, die noch vor dem Album veröffentlicht werden sollen. So ist z.B. bereits eine Split-Single auf Trustkill Records in Planung, damit die Leute noch vor dem Album erfahren, wie wir jetzt klingen. Wenn ihnen das gefällt, dann können sie sich auch ruhigen Gewissens den neuen Longplayer zulegen."

Ich bin ja echt gespannt auf das neue Material. Danke für das Interview.

Elmar Salmutter

Im September erreichte uns noch das folgende offizielle Statement von Shai Hulud, das u.a. auch auf der Revelation-Website zu lesen ist:

"A message from Shai Hulud

If anything other than a hassle, this year was a test. Whereas we are still solidifying the new lineup, Shai Hulud is at it´s strongest, and day by day it only grows stronger. Upon returning from Europe, we were plagued with rumor, doubt, and discouragement. Standard fare of course, but still disheartening... Our goal is not to impress or please the masses by any means, for trying to satisfy those that are swayed simply by a contrary word is beyond futile. What makes up any member of Shai Hulud, aside from integrity, strength and truth, is the need to share with the world his/her disgust for the lack of respect and common decency offered by most, if not all. This need, especially now, due to recent circumstances, has been amplified tenfold; a lack of members is not nearly enough to kill such a passion. The strength of Shai Hulud is never questionable. The strength is rooted in the heart and soul, not in physicality. Be kind enough not to measure our substance by that of those you encounter daily. The thought is insulting. New material is being written and rewritten; we estimate that we will record the next full length in February 2000. We are enthusiastic to share the passion and emotion of the new material with all those that haven´t fallen prey to trend and rumor. Let´s hope there are more than we anticipate.

In closing, allow us to say we are confident in ourselves as writers and musicians. All that have bonded with us in the past will have much more to relate to in the future. The power is greater, the passion is stronger and the hatred... there has never been a hatred so deep.

Feel free to contact us at GlengarryX@aol.com or XstrengthX@hotmail.com for comments or questions. Please allow some time for us to reply.

Collectively, Shai Hulud"