RAMONAS

Foto

Coverbands sind die Hölle

Ich habe erwachsene Männer weinen sehen. Es war schrecklich. Die Ursache? Ein Auftritt der RAMONAS. Die sind, wie der Name es andeutet, weiblich. Und, das Ungeheuerliche: Sie spielen nur RAMONES-Songs - auf der Blockflöte. Dazu wummert Schlagzeug aus der Konserve, und bevor das meist geschockte Publikum checkt, was da gerade Ungeheuerliches vor sich geht, ist nach 20 Minuten auch schon wieder alles vorbei und die hartgesottenen Fans der größtenteils verblichenen New Yorker stehen mit offenem Mund und Tränen in den Augen da - vor Entsetzen, nicht vor Begeisterung ... Es als Band zu schaffen, solche Reaktionen hervorzurufen, ist eine reife Leistung, und aus lauter Bewunderung wagte ich mich die Düsseldorfer Höhle der Löwinnen und führte dieses Interview.


Zuerst die alles entscheidende Frage: WARUM?!?

(Gelächter)

Linda: Weil die RAMONES ja auch irgendwann mal klein angefangen haben. Die haben zu Beginn sicher auch mit der Blockflöte angefangen, wie jeder andere auch. Womit soll man auch sonst anfangen?

Wie ich mit dem Glockenspiel.

Linda: Jaaa, aber mit dem Glockenspiel bekommt man doch keine drei Akkorde hin.

Nur theoretisch oder auch praktisch?

Wilma: Äh, auch praktisch.

Und wann habt ihr angefangen, Blockflöte zu spielen?

Linda: Also wir wurden alle schon mit der Flöte in der Hand geboren. Es gibt jedenfalls ein Foto von mir aus der Zeitung, als ich sechs oder sieben war und in der Kirche gespielt habe.

Yvonne: Ich habe erst mit elf angefangen, in der fünften Klasse.

Und, war das ein traumatisches Erlebnis?

Yvonne: Ja. Die Flöte lag seitdem bei mir im Schrank und ich wollte die auch nie wieder sehen. Alleine schon das Spielen an Weihnachten und so ein Scheiß. Zum Wegwerfen war mir die aber auch zu schade. Ich hab da ja auch noch einen schönen Flötenkoffer dafür.

Habt ihr freiwillig, angefangen Flöte zu spielen?

Linda: Ja, ich wollte damals unbedingt ein Instrument spielen, konnte aber noch keine Noten lesen. Beim Flötenunterricht wollten die mich deshalb nicht. Daraufhin übte ich mit meinem Keyboard von Tchibo mit "Alle meine Entchen" das Notenlesen und durfte endlich zum Unterricht. Den habe ich dann auch jahrelang besucht und fand das total geil. Später sollte ich dann Altflöte spielen, aber das fand ich doof, und deshalb habe ich aufgehört.

Wilma: Ich habe mit acht angefangen, Flötenunterricht beim Nachbarn auf dem Bauernhof, bei Frau Pedersen.

Und wie kommen drei Freundinnen dann auf die Idee, zusammen Flöte zu spielen?

Linda: Das hatte was mit einem gewissen Ex-Freund zu tun, der plötzlich meinte, in einer Band spielen zu müssen und keine Zeit mehr hatte. Plötzlich war hier Probe und da Männerabend, und da kam die Idee auf, selbst auch was zu machen. Und nachdem wir überlegt hatten, was wir spielen können, kamen wir auf die Blockflöte.

Und dann kam die Idee, das an den RAMONES auszulassen, äh, die damit zu ehren?

Wilma: Wir hätten ja auch die BLACK FLAG BLOCKFLÖTENBAND gemacht, nur hätte man da keine Lieder erkannt.

Yvonne: Und da boten sich die RAMONES an: Jeder kennt sie, jeder mag sie, und die Lieder kann man leicht nachspielen. Und das Logo kann man auch gut umgestalten.

Ein nicht unwichtiger Aspekt ...

Yvonne: Nein, denn wir hatten ja vor dem ersten Auftritt schon unser Merchandise. Ein großer Merch-Stand ist heute, wo alle auf dicke Hose machen, ja enorm wichtig. Bei unserem ersten Konzert haben wir dann auch unser komplettes Merchandise ausverkauft. Wir hatten natürlich auch schon ein paar Leuten von der Band erzählt, bevor wir das erste Konzert gespielt haben, und da ich einen RAMONAS-Button gemacht hatte, wollte jeder so ein Ding haben. Und so kam es, dass wir noch vor dem ersten Konzert alle Buttons verkauft hatten.

Was fahrt ihr denn sonst noch an Merchandise auf?

Wilma: Unterhosen mit Eingriff und mit Flöten vorne drauf, die im Dunkeln leuchten. Und kleine Plastikpistolen. Schuhlöffel. Salzstreuer. Kerzen. Blumentöpfe. Selbtsgebackene Kekse. Und noch viel mehr. Alles selbstgemacht.

Linda: Ja, nach der Probe.

Ihr probt tatsächlich?

Linda: Ja, gelegentlich. Bei mir in der Wohnung.

Sind RAMONES-Songs denn nun schwer auf der Flöte nachzuspielen?

Yvonne: Es geht: manche sind einfach, andere ganz schön schwierig. Da wir sogar zwei- und dreistimmig spielen, ist das alles schon gar nicht so einfach. Ich habe die Lieder auch selbst in Noten transkribiert.

Wilma: Und ich kann keine Noten lesen, da spiele ich manchmal was ganz anderes.

Wie arrangiert man die RAMONES für Blockflöte?

Yvonne: Ich höre mir an, was da gesungen wird, ob es da eine Melodie gibt, die man nachspielen kann. Und wenn das nicht geht, muss man sehen, was die Gitarre und der Bass machen. Meistens spielt man die Gitarre nach.

Ich hoffe, ich trete euch nicht zu nahe, aber ich hatte schon auch meine Schwierigkeiten, das eine oder andere Lied wiederzuerkennen.

Linda: Das war dann eben ein unbekannteres Lied.

Yvonne: Genau, wir spielen die nämlich wirklich ganz genau nach. Ehrlich!

Ich erinnere mich an euren Auftritt bei der Weihnachtsfeier von Cargo Records, zusammen mit den SPERMBIRDS, und da habe ich erwachsene Männer weinen sehen.

Yvonne: Also ich denke, wir haben an dem Abend viel Zuspruch bekommen.

Linda: Wir hatten da erstmals unsere neuen Mikros im Einsatz und waren lauter als das Publikum, das war toll. Bei den Auftritten davor war das Gegröle oft lauter als unsere Flöten und als unser Schlagzeug. Lustig war an dem Abend auch der Blick in die Gesichter des Publikums, als wir mit den Flöten auf die Bühne kamen. Die hatten ja keine Ahnung, was sie erwartet, haha.

Das Schlagzeug kommt vom Band. Wer hat das aufgenommen?

Linda: Unser Freund Erik hat das für uns gemacht. Das wird von CD eingespielt und wir flöten dann dazu.

Braucht es Mut, um sich mit Flöte auf die Bühne zu stellen?

Linda: Ja. Und Kümmerling.

Wilma: Oh ja, Linda und Yvonne waren so betrunken beim ersten Konzert ...

Was bedeuten euch denn die RAMONES? Offensichtlich verehrt ihr die ja.

Linda: Das ist die Frage: Machen wir die kaputt oder ist das eine Ehrerbietung?

Yvonne: Wir machen uns ja nicht über die lustig.

Linda: Andere Bands bedeuten mir mehr, aber die RAMONES haben sich eben angeboten, sie zu covern.

Und was sind die weiteren Pläne? Eine Platte, eine Website?

Yvonne: Ja, eine Website ist in Arbeit. Und vielleicht machen wir eine Single, also so richtig auf Vinyl.

Dann verratet mir doch zum Abschluss noch euren jeweiligen RAMONES-Lieblingssong:

Yvonne: "Sheena is a punk rocker".

Linda: "Somebody put something in my drink".

Wilma: "Blitzkrieg Bop".

Na dann: Gabba Gabba Hey!