HATEPINKS

Foto

Alle Franzosen sind Schweine!

Schräger Rock'n'Roll oder schon Punk? Beschäftigungstherapie für eine Horde Ritalinsüchtige oder genialstes Projekt jenseits der französischen Grenze? Ich war mir bei den HATEPINKS jedenfalls nie so sicher, was das nun sein soll. Ist ja auch egal, die Jungs aus Marseille klingen jedenfalls total geil und können mit nahezu jeder Platte Überraschungsmomente präsentieren. Anlässlich ihres "Oupupo"-Projektes, bei dem sich die Band zum Ziel gesetzt hat, 16 Songs in einer Nacht aufzunehmen, wobei kein Song vorher komponiert sein darf, später keine Verbesserungen gemacht werden dürfen und jedes Lied gerade mal 30 Sekunden lang sein sollte, führte ich mit Olivier Gazoil, seines Zeichens Kopf der Band, ein nettes Gespräch ...


Zwei "Oupupo"-7"s, die einfach wundervolle "Auto-Ejection!"-LP, die "Basement Tapettes" und anderes großartiges Zeug - ihr scheint momentan sehr aktiv zu sein. Gibt es einen Grund für diese Flut an neuen Releases? Seid ihr gerade gelangweilt und versucht das mit neuen Projekten und Ideen zu kompensieren?

Nein, wir sind nicht im Geringsten gelangweilt. Wir haben uns einfach entschieden, so viele Sachen rauszuhauen, wie wir können. Wir haben in der letzten Zeit ja auch immer wieder Singles und Maxis rausgebracht. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, in einer Band zu spielen, die zwei Jahre braucht, um ein neues Album rauszubringen oder zehn Versuche benötigt, einen verdammten Song aufzunehmen.

Die meisten eurer Alben sind auf 500 Stück limitiert. Warum? Ich denke, es dürfte für euch kein Problem sein, mehr als 500 Stück unter die Leute zu bringen.

Sag das mal den Labels. Ich hätte keine Probleme mit einer Stückzahl über 500. Aber eigentlich ist mir das egal. Wir machen unsere Sachen definitiv nicht für Sammler, so was ist Scheiße! Es pisst mich wirklich an, wenn ich eine Single oder ein Album will und es ist schon weg, bevor ich überhaupt gepeilt hab, dass es draußen ist. Die einzige gute Sache an limitierten Auflagen ist die, dass du Spaß daran hast, das Cover zu gestalten, man kann da besonders tolle Farben benutzen.

Wie seid ihr denn auf die Idee für die "Oupupo"-Sessions gekommen ? Ich stelle es mir schwierig vor, 16 Songs, die nicht länger als 30 Sekunden sein dürfen, in einer Nacht aufzunehmen und dann auch noch ein zufrieden stellendes Ergebnis zu bekommen. Habt ihr euch irgendwie auf diese Session vorbereitet?

Ich habe über einen Weg nachgedacht, eine Platte aufzunehmen, ohne die anderen Arschgesichter vorher zu sehen. Sie sind Musiker, ich bin keiner. Es ist wirklich langweilig, ihnen bei ihren beschissenen Gitarrensoli zuzuhören, wie sie eine Oktave nach der anderen runterleiern, oder wie der Bassist versucht, noch mehr Noten in seine Basslinie zu quetschen. Es ist ein ständiger Kampf, die Songs so einfach wie möglich zu halten. Die sind zu bescheuert für so was. Und der zweitens ist es eine gute Gelegenheit, Drogen zu nehmen. Wir haben überhaupt nichts vorbereitet. Ich hatte nur ein paar Zeilen auf ein Stück weißes Papier geschrieben. Alles ist gut gelaufen, denke ich.

Wie läuft's denn so in der französischen Punk-Szene? Es schwappt ja relativ wenig rüber zu uns. Zum Beispiel UNCOMMON MEN FROM MARS - ich habe sie neulich gesehen und fand sie großartig. Kann man die französische Punk-Szene mit der in Deutschland vergleichen. Oder hören alle Franzosen nur Chansons.

Ja, einige französische Band sind wirklich toll, aber ich denke nicht, dass das UNCOMMON MEN FROM MARS sind. Ich kümmere mich nicht um die, aber letztendlich ist das nicht mein Punkrock-Style. Deutschland ist definitiv besser, wenn es um die Punk-Szene geht. Ein paar tolle französische Bands sind: PÉRIPHÉRIQUE EST, THE AGGRAVATION, LES JOLIS, OPERATION S, die Liste ließe sich fortsetzen ...

In Deutschland werdet ihr als die französischen BRIEFS oder als Band, die ähnlich wie die SHOCKS klingt, abgefeiert. Aber was sind eigentlich eure wirklichen Einflüsse. Oder war das von Anfang an so gedacht, in Richtung BRIEFS zu gehen?

Wir haben wirklich eine große Bandbreite an Einflüssen und die reichen von VELVET UNDERGROUND bis zu GUITAR WOLF. Ich mag die BRIEFS nicht mal. Ich will jetzt nichts Falsches sagen, sie sind super Jungs, aber sie haben uns niemals beeinflusst. Absolut nie! Die Leute, die Reviews schreiben, können wirklich die dümmsten Idioten sein. Nur weil wir Sonnenbrillen und enge Klamotten tragen, sind wir dann eben die französischen BRIEFS. Wir ärgern uns nicht mal darüber, es ist einfach nur lächerlich. Vor zehn Jahren hat jeder geschrieben, die und die Band wären genau so wie die NEW BOMB TURKS, TURBONEGRO oder HELLACOPTERS. Heute sind das die HIVES, die BRIEFS oder THE WHITE STRIPES. Unsere wirklichen Einflüsse sind THE DAMNED und die SEX PISTOLS, mit etwas Abstand die BUZZCOCKS, THE FALL, RAMONES, CRIME, SCREAMERS, ein bisschen Rockabilly-Shit, sogar THE SMITHS, haha!

Spricht jemand von euch deutsch oder hat einen deutschen Background? Ihr habt ja einige deutsche Songtitel: etwa "Sehr gut rock und roll" "Broken and kaputt", "Ich möchte ein Eisbär sein", "Deine Mutter die Pute" ...

Ich bin halb Deutscher. Meine Mutter ist Deutsche und ich bin im Saarland geboren. "Eisbär" war eine Single von GRAUZONE, die meine Mutter hatte, und ich habe sie bestimmt zehnmal am Tag gehört, als ich jünger war.

Abschließend noch ein kleiner Turnaround zur Politik: Warum habt ihr eigentlich so einen durchgeknallten Präsidenten? Sarkozy scheint mir ein bisschen so wie Paris Hilton zu sein oder wie ein x-beliebiges Promi-Arschloch. Warum wird das denn toleriert und wie kann man so einen Gockel wählen?

Für mich ist das auch komplett bescheuert. Ich fühle nichts als Hass, wenn ich an Sarkozy denke. Ich glaube, er ist nicht mal intelligent. Nur ein kleines Arschloch, das denkt, dass er besser wäre als alle anderen Arschgesichter, die ihn gewählt haben, einer, der zeigen will, wie hart und reich er ist. Es ist wie im Zirkus. Das Problem ist, dass du die Linken hier in Frankreich wirklich vergessen kannst. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber wenn du die Linken in Frankreich siehst, würdest du denen am liebsten die Fressen polieren und verrottete Ananas nach ihnen werfen. Sie verhalten sich wie Affen, die um eine Banane kämpfen. Ich würde am liebsten Fruchtsalat in ihre Ärsche stopfen. Der andere Grund, warum die Franzosen diesen faschistischen Molch gewählt haben, ist, dass sie alle Schweine sind.

Boris Müller