SNUFF

SNUFF sind Sommer und Sonne, melodisch und ein klein wenig melancholisch, außergewöhnlich und sehr abwechslungsreich, interessant und intergalaktisch gut, Party und Fun ohne Ende, außerdem fünf supernette Engländer und jetzt kommt das Beste: Sie spielten endlich mal wieder in Köln! Was liegt also näher, als diesem Konzerthighlight persönlich beizuwohnen? Nichts natürlich! Also auf in den Tunnel (wir schreiben den 9. Juni), der sich übrigens so ziemlich zum besten Veranstaltungsort Kölns gemausert hat. Mit verantwortlich hierfür dürften die gute Atmosphäre, das stets erlesene Publikum und die absolut fairen Eintrittspreise sein. Einziger Wehrmutstropfen: die Getränkepreise... aber was ist schon perfekt, in dieser unseren grausig schönen Welt?! Nun aber genug geschwallt, hier kommt das SNUFF-Interview... Anwesend waren, von meiner Wenigkeit mal abgesehen: Karen (Danke noch mal!! Ohne Dich wäre ich hinterher ziemlich aufgeschmissen gewesen!), eine Freundin, die hier lieber anonym bleiben möchte (uh, wie geheimnisvoll), ferner Duncan (Schlagzeuger und Sänger), Dave ("Ich bin der wichtige Mann, spiele Posaune bei einigen Liedern...") und George (seines Zeichens Aushilfs-Bassist)... und ab dafür.

Könntet Ihr vielleicht erst mal ein paar Worte zur Bandgeschichte sagen...

Duncan: Wir fingen vor zehn Jahren an. Damals waren ich, der alte Bassist und der alte Gitarrist dabei. Daß ging ungefähr fünf Jahre gut, dann trennten wir uns. Anschliessend spielten wir alle in anderen Bands, die wiederum auseinandergingen. Ich und der alte Gitarrist wollten wieder was auf die Beine stellen, nicht SNUFF, einfach eine Band, irgendeine Band. Dann kam der alte Bassist zurück, also wurde wieder SNUFF daraus. Dann stieß Dave zu uns und später holten wir noch einen Keyboarder in die Band. Doch dann ging der Gitarrist. Er verließ die Band um Techno-Musik zu machen. Und zu guter letzt veließ uns vo zwei Wochen unser Bassist. Erbraucht einfach etwas Zeit, daß ist alles, was ich dazu sage... Also, hier sind wir!

Wie sieht's mit Euren Nebenprojekten aus? Ich kenne zwei: GUNS'N'WANKERS und YOUR MOM. Gibt's noch mehr?

Duncan: GUNS'N'WANKERS und YOUR MOM stimmt schon mal. Der alte Bassist war mal bei LEATHERFACE, das war's auch schon. O.k., der alte Gitarrist hatte seinen Techno- und Jungle-Kram, aber das interessiert nicht weiter.

SNUFF-Veröffentlichungen haben meist recht seltsame Titel.Wie kommen die zustande?

Duncan: Der letzte kommt von einem Griechen, der Englisch mit einem griechischen Akzent sprach und sagte: 'They must be mad'. 'Bonk' ist ein Slang-Ausdruch für 'mad' und er srach die Worte nie ganz aus. Hörte bei der Hälfte eines Wortes einfach auf und das war's was er sagte: 'They must be mad'.

Wen hat er gemeint? Euch?

Duncan: Er hat es zu mir über jemand anderes gesagt. Er sagte:'Demmamussabebonk'.

Wo wir schon mal dabei sind... Woher kommt der Name SNUFF? Hat der was mit den berüchtigten Filmchen zu tun, in denen angeblich wirklich Leute umgebracht werden?

Duncan: Nein, da besteht überhaupt keine Verbindung. Die Erklärung ist viel einfacher: Als wir die Band gegründet hatten und uns noch kein schlauer Name eingefallen war, sabberte unser alter Bassist mal sturzbesoffen was von "...´s nuf". Er meinte "that's enough" , und damit hatten wir unseren Namen: SNUFF. Naja, dabei blieb's dann.

Soviel ich weiß, seid Ihr aus London...

Duncan: Ja, ich bin aus London. Nicht ursprünglich, aber ich habe dort lange Zeit gelebt. Unser Gitarrist ist aus London. Lee ist aus Lemigton Spoke (?), Dave kommt von überall her und der Rest ist aus Manchester.

Das ist interessant, Dave! Du bist also ein Kosmopolit!?

Dave: Ein Kosmopolit? Nein, nein, nein, so weit würde ich nicht gehen...

Duncan: Dave ist überall dort, wo es Schafe gibt. Er ist ein 'Schafe-scherender-Teilzeit-Lehrer-Posaunen-Spieler'!

Das ist also Dein wirklicher Beruf: Du kümmerst Dich um Schafe!

Dave: Nein,nein! Früher hab ich so was mal gemacht, aber inzwischen mach ich in der Richtung nicht mehr viel.

Duncan: Hat keine Zeit mehr für so was...

Dave: Die meiste Zeit verbringe ich damit Lehrer zu sein.

Was unterrichtest Du denn?

Dave: Chemie.

Wie sieht's bei den anderen Bandmitgliedern aus? Haben alle noch irgenwelche Jobs?

Duncan: Der Keyboarder ist auch Teilzeit-Lehrer. Das war's. Das sind die einzigen beiden mit Jobs.

Wie verbringt Ihr Eure Freizeit?

Duncan: Ich hab gar keine Freizeit! (Oooooohhhhhh-allgemeines Bedauern!!!) Ich verbringe viel Zeit mit Frau und Baby, das nimmt meine ganze Zeit in Anspruch, wenn ich zu Hause bin und nichts mit der Band mache. Ich habe keine Freizeit außer 'googagoga googagogoo'!

Eure neue Scheibe ist, wie zuvor die GUNS'N'WANKERS, auf Fat Wreck Chords erschienen. Wie kam es dazu?

Duncan: Dazu kam es nur, weil Fat Mike schon seit langer Zeit SNUFF-Fan ist. Er hat SNUFF gesehen, bevor wir uns getrennt hatten und war immer ein Fan. Er mag die Musik und wollte sie rausbringen. Er hat jedem von uns 40 Millionen Pfund gegeben, also machten wir den Deal!!! (allgemeines Gelächter...) Ich denke, es gibt eine Menge guter Bands auf Fat Wreck Chords, aber alle mag ich auch nicht.

Legt Ihr eigentlich Wert darauf, daß man eure Texte versteht? So weit ich mich erinnern kann, sind sie entweder gar nicht, unvollständig oder in einer Art und Weise abgedruckt, daß man kaum Lust hat, sie zu lesen...

Duncan: Wir versuchen die Texte überall beizupacken, aber wir sind nicht sonderlich gut organisiert. Es gibt Texte beim ersten Album, auf dem 'Covers'-Album (?) sind keine Texte, es waren Texte auf dem... ja, es gibt Texte auf allen Alben! Sollte zumindest so sein. O.k., auf dem ersten Album kann man sie sehr schlecht lesen, aber das liegt daran, weil wir zu stoned waren. Am nächsten Tag mußte das Artwork fertig sein, also hab ich's schnell gemacht, nachdem ich schon zu viel geraucht hatte. Ich war einfach albern drauf...

(Jemand betritt den Raum und erwähnt Fußball...)

Ah, Fußball, ein gutes Stichwort!

Duncan: Ich interessiere mich nicht für Fußball. Du mußt Dich mit dem Gitarristen und dem Keyboarder unterhalten, die interessieren sich sehr für Fußball. Mit denen kannst Du ein gutes Gesräch darüber führen. Vor langer Zeit mochte ich Fußball, aber...

Vielleicht hast Du trotzdem einen Favoriten bei der Europameisterschaft?

Duncan: Bei der Europameisterschaft? HIPSWITSCH (?)? (allgemeines Gelächter) HIPSWITSCH (?) sind doch dabei, oder? (Gelächter) Müssen sie doch! Ach, ich weiß nicht, ist mir egal... England.

Um noch mal auf London zurückzukommen, habt Ihr vielleicht ein paar Insidertips für uns? Gute Plattenläden oder Veranstaltungsorte?

Duncan: Geht in die Portobello Road und ihr kommt zu Vinyl Solution und Rough Trade, die liegen sehr nah beieinander. Das sind gute Plattenläden! Ach übrigens, die Sache mit der 'Message', wir haben keine 'Message'!

Dann seid ihr wohl auch keine Vegetarier, interessiert euch nicht für Tierbefreiung und solche Sachen.

Duncan: Nein, ich bin kein Vegetarier. Aber klar, Tiere sollten in Freiheit leben können und nicht in 'Tierfabriken' gehalten werden. Damit stimme ich überein. Also wenn ich Vegetarier werden würde, wäre es wegen dieser Massentierhaltung. Aber tut mir leid, ich bin nicht politisch.

Dave: Wir sind keine politische Band!

Duncan: Ich hab's drei Monate lang geschafft, nur Fisch zu essen, aber das war's dann auch schon. Ich kann zu dem Thema einfach nichts sagen, weil ich schließlich Fleisch esse. Ich bin ein Heuchler.

Themenwechsel: Welche Musik hört ihr gerne? Letzte selbstgekaufte Platte? Derzeitige Lieblingsband?

Duncan: Momentane Lieblingsband? Schwer zu sagen, kann ich dir gar nicht sagen. Die letzte Platte, die ich mir gekauft habe, war die neue 'Jessie' (?) -Single. Die ist sehr gut! Und ich liebe Soul-Musik! Das ist das einzige, was ich wirklich kaufe, sind Soul-Platten! Ich kann davon einfach nicht genug bekommen, und natürlich höre ich auch noch ein bißchen Punk.

Beim Hören eurer Lieder denke ich oft, daß sie leicht melancholisch klingen...

Duncan: Ich weiß nicht?! Ja, einige handeln davon, wie man sich fühlt, wenn man angepisst ist. Aber, hm, ja, manchmal sind sie ein bißchen... Ja, einige sind melancholisch!

Gibt's dafür einen speziellen Grund? Wovon handeln die Texte?

Duncan: Wovon sie handeln? Beziehungen, Krieg, Rauchen, Trinken!

Wollt Ihr noch was loswerden?

Duncan: Enjoy yourselves while you're still alive!

Ein schönes Schlußwort! Vielen Dank!

Jens Esser